welche rasse passt zu mir?

Diskutiere welche rasse passt zu mir? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen! bin seit ich denken kann verrückt nach katzen:) jetzt solls bei mir auch endlich soweit sein. kanns schon kaum mehr erwarten...
  • welche rasse passt zu mir? Beitrag #1
R

roccley

hallo zusammen!

bin seit ich denken kann verrückt nach katzen:) jetzt solls bei mir auch endlich soweit sein. kanns schon kaum mehr erwarten.

ich muss nur noch die passende rasse für mich finden. und deswegen hab ich mich hier angemeldet, in der hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

und zwar such ich eine rasse die zu mir passt. hauptsächlich wegen meinen blöden arbeitszeiten.

bin in der gastronomie tätig von daher nur mittags für 2 stunden und dann ab 11:30 uhr wieder zu hause.

ich will eine ruhige katze haben, bei der ich mir keine sorgen machen muss, dass ich heim komme und meine möbel sind dahin (wohnung wurde erst vor 2 wochen komplett renoviert)

desweiteren sollte sie nich agressiv oder so werden, weil sie zu viel aufmerksamkeit, streicheleinheiten oder beschäftigung braucht. oder sind in der hinsicht alle rassen gleich?

könnt ihr mir eine rasse empfehlen? die auf meine verhältnisse zutrifft?

viele dank schonmal:)

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Alsooo, eine "ruhige" Rasse kann ich Dir leider nicht nennen, da ich wohl genau das Gegenteil hier rumflitzen habe ;)

Aber etwas grundsätzliches kann ich Dir schonmal sagen:

Wenn Du möchtest (und das ist wohl bei allen Rassen gleich), dass Deine Möbel heil bleiben und die Mietz es Dir nicht übel nimmt, dass Du solange arbeiten bist - dann gönne ihm/ihr doch bitte einen Katzenkumpel. So ist sie nicht die vielen Stunden allein in der Wohnung und kann sich mit der anderen Katze beschäftigen - ergo bleiben Deine Möbel geschont.

Bitte KEIN Kitten - in dem Alter solltest Du noch länger zu H ause sein, das ist wie bei Kleinkindern - die kann man ja auch nicht stundenlang alleine lassen.

Zu den ruhigen Rassen melden sich bestimmt noch andere - ich kann Dir dann nur von OKH ABRATEN ;)

LG Tina

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #3
Ich habe BKH, (Britsh Kurzhaar) und Ragdoll Katzen.

Beide Rassen sind relativ ruhig und gemütlich. Ihre 5 Minuten haben sie allerdings auch, da geht es über Tische und Bänke.

Beschäftigung brauchen allerdings auch die ruhigeren Rassen. Wenn du zuhause bist musst du dich halt um sie kümmern. Ich schätze allerdings das, da Katzen flexibel sein können, sie sich deinen Zeiten anpassen.

Wie Tina bereits geschrieben hat, auch wenn es ruhige Katzen sind, sie sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden. Aus diesem Grund gibt kein seriöser Züchter Katzen in Einzelhaltung ab.

Eine Garantie, das du Aufgrund einer bestimmten Rasse ein liebes Schmusekätzchen erhälst kann dir allerdings niemand geben. Katzen sind Induvidien.

Achte darauf das die Kitten gut Sozialisiert sind, also nicht vor der 12 Woche, besser 14. Woche, von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden. Auch das woher ist wichtig. Kitten die mit Liebe großgezogen werden und von Anfang an streichelnde Hände gewohnt sind sind oft kuscheliger und an den Umgang mit Menschen gewöhnt.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #4
Huhu!

Ruhige Rasse *lach
Hmm, gibt es sowas überhaupt?!!?

Also wenn du eine halbwegs ruhige Katze haben möchtest, dann wäre es das beste, wenn du dir schon einen Stubentiger im stattlichen Alter in's Haus holst. Wobei hier das aber auch nciht garantiert ist.
Wie auch schon gesagt wurde, sollten es wenn dann auch schon zwei Fellnasen sein, wenn du so viel am Arbeiten bist! Denn sonst ist garantiert, dass du deine Wohnung i.wann neu renovieren kannst, weil dein Vierbeiner sonst zu viel Langeweile hat.
So oder so kann es trotzdem immer mal sein, dass sie sich künstlerisch an der Tapete auslassen, am Sofa kratzen, was runter schmeißen und und und, da sollte man sich von Anfang an drauf einstellen, denn das wird nicht ausbleiben. (Und sei es sie machen es nur aus Trotz *grmpf :roll:)
Besonders, wenn du so viel Arbeiten bist, hast du ja kein Auge auf sie und kannst nicht eingreifen "erziehungstechnisch".

Als halbwegs, nicht ruhige aber eher unkomplizierte Rassen, würden mir da die EKH's einfallen und die Ragdolls.
Wobei es hier auch auf keinen Fall eine Kitten sein sollte. Denn die brauchen deine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Aber die erste Katze ist was tolles und aufregendes! *hach

VlG

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #5
Also Ruhige Katzen hab ich auch nicht.. dann kann ich mich nur dem Abraten anschließen und dir sagen das die Siam und Orientalisch Kurzhaar Katze soviel Aufmerksammkeit, Spiel und streicheleinheiten vordert wie sie bekommen kann. Ich arbeite auch und dann spielen meine Katzen miteinander. Zum "kraten" gehen sie ausschließlich an den Kratzbaum, ich denke aber das ist erziehungs Sache ...

Ich rate die auch auf jeden Fall zu 2 Katzen und wünsche dir viel erfolg dabei die richtigen Katzenkinder für dich zu finden.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #6
Ich denke auch dass es keine wirklich generell ruhige Katze(nrasse) gibt. Genauso mit den Möbeln.

Unsere beiden Sibirischen Katzen z.B. sind oft am schlafen, aber wenn sie wach sind, rennen sie durch die ganze Wohnung und das kann schonmal ne Stunde dauern. Und dass manchmal 3-4x am Tag.

Kratzen tun sie ausschließlich da wo sie dürfen. Aber ich nehm es ihnen nicht übel, wenn sie z.B. auf der neuen Ledercouch (haben wir seit 3 Monaten) beim drüberlaufen einen Kratzer machen, damit MUSS man sich abfinden oder eine Katze ist dann doch nicht das richtige für einen.

Kaputt gegangen/runtergefallen ist bisher auch noch nix, aber auch damit muss man halt rechnen bzw. die Wohnung entsprechend umräumen das da nicht viel passieren kann.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #7
danke schonmal für die tipps!

denke mal wird auch kein problem sein in den ersten wochen alle paar stunden kurz nach der katze zu gucken, bis sie sich dran gewöhnt hat. arbeite direkt neben meiner wohnung.

meint ihr aber nich, dass es gleich zu beginn mit 2 katzen etwas schwer für mich wäre??

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #8
Genau umgekehrt, wenn du gleich 2 nimmst dann brauchst du sie später nicht aneinander gewöhnen und alles wird viel leichter weil sie sich gegenseitig putzen können (auch in den Ohren wo eine alleine nicht hinkommt) sie können raufen und schmusen und sie fühlen sich nicht alleine. Du wirst zufriedene Katzen haben die nicht aus langeweile und frust deine Wohnung zerlegen!

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #9
ist es dann für mich als halter das selbe ob 1 katze im haus sind oder mehrere???

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #10
Nein, für Dich als Halter ists nicht das selbe:

Du sparst Dir enorm viel Strom und Anschaffungs-/Reparaturkosten für den Fernseher *gg*

Der läuft bei uns nur noch selten bis gar nicht, weil Mietzen zugucken einfach schöner is *gg*

Ich mein, klar wird das Futter teurer, aber wenn man große Dosen nimmt, spart man auch wieder Geld. Und wenn Du für EINE Mietz ne große Dose nimmst, kannst die Hälfte sowieso wegschmeissen, weil sies dann wohl nicht mehr mag.

Auch musst Du damit rechnen, dass Tierarzt Kosten auf Dich zukommen KÖNNTEN, die aber nicht zwangsläufig doppelt so hoch sein werden.

Rein vom HALTEN selber - also von der Aufgabe an Dich als Halter wirds WESENTLICH einfacher werden. Und vor allem NOCH süßer, das ganze Gewusel zu sehen ;)

LG Tina

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #11
Wenn du ein Geschwisterpärchen hast ist die Wahrscheinlichkeit das Beide sich gut verstehen sehr hoch.

Das Klo wirst du vielleicht 1x mehr säubern müssen und etwas mehr Streu verbrauchen. Futter ist auch etwas mehr.

Was dir allerdings erspart bleibt ist das ewig schlechte Gewissen das die Katze alleine ist und sich langweilt weil du das Dosenfutter verdienen musst.

Ich behaupte mal das fast jeder der 2 Katzen hat nie wieder eine in Einzelhaft halten würde. Es ist so schön zu sehen wie sich gegenseitig geputzt, gerauft oder gejagt wird.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #12
könnt ihr mir eine rasse empfehlen? die auf meine verhältnisse zutrifft?

*ironiemodus an* ja, die Rasse Steiff *Ironiemodus aus*

eine Katze braucht Gesellschaft, nicht nur die eines Artgenossen sondern auch ausreichende Zuwendung ihres Menschen.
Ich bin auch berufstätig, aber meinen Katzen gehört ein gewisser Teil meiner Freizeit, das muß auch bei Dir möglich sein, sollte eine Katze einziehen.
Und wenn sie sich mal an einem Möbelstück vergreift darf das für Dich auch kein Drama sein.
Es gibt keine Rasse auf die das Prädikat ruhig und immer lieb zutrifft, es sind Tiere mit sehr verschiedenen Charaktären, und man muß ihnen gerecht werden können.
Dein Post liest sich ein wenig so, als solle eine Katze genau in Deine Vorstellung passen, und das kann nur mit einer Entäuschung enden.
Überdenke noch einmal ob Katzen wirklich geeignet für Dich wären, denn sie wird Deine Zuwendung fordern auch wenn Du gerade meinst keine Zeit zu haben, sie wird vielleicht an Möbeln kratzen, in Gardinen klettern oder Dinge herunterwerfen, und sie wird negativ reagieren wenn sie sich einsam fühlt

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #13
Wenn man sich ein Haustier zulegt muß man auch sich zeit nehmen für das tier und nicht eins halten damit man eins hat und in deinem fall ist es ganz wichtig wenn du eine katze willst dann nur zwei ,denn wie du sagst viel arbeiten und eine katze hm,ich weiß nicht ,was soll die katze denn ganzen tag machen so alleine,versetze dich mal rein in die katze ,was würdest du den ganzen tag machen alleine?Die Antwort soll nicht böse gemeint sein,sondern dir zu denken geben!

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #14
*ironiemodus an* ja, die Rasse Steiff *Ironiemodus aus*

eine Katze braucht Gesellschaft, nicht nur die eines Artgenossen sondern auch ausreichende Zuwendung ihres Menschen.
Ich bin auch berufstätig, aber meinen Katzen gehört ein gewisser Teil meiner Freizeit, das muß auch bei Dir möglich sein, sollte eine Katze einziehen.
Und wenn sie sich mal an einem Möbelstück vergreift darf das für Dich auch kein Drama sein.
Es gibt keine Rasse auf die das Prädikat ruhig und immer lieb zutrifft, es sind Tiere mit sehr verschiedenen Charaktären, und man muß ihnen gerecht werden können.
Dein Post liest sich ein wenig so, als solle eine Katze genau in Deine Vorstellung passen, und das kann nur mit einer Entäuschung enden.
Überdenke noch einmal ob Katzen wirklich geeignet für Dich wären, denn sie wird Deine Zuwendung fordern auch wenn Du gerade meinst keine Zeit zu haben, sie wird vielleicht an Möbeln kratzen, in Gardinen klettern oder Dinge herunterwerfen, und sie wird negativ reagieren wenn sie sich einsam fühlt

ich habe nie gesagt, dass ich von vornerein keine zeit für meine katze haben werde! fragte nur ob durch meine ungünstigen arbeitszeiten dies zu einem problem werden könnte.
außerdem ist es ja wohl klar, dass es keine rasse gibt, die auf jeden menschen passt. wollte nur in erfahrung bringen ob es von rasse zu rasse unterschiede in ihren verhalten gibt. mir ist auch egal ob meine gardinen kaputt gehen. und ganz bestimmt will ich nich mir eine katze ins haus holen, nur um anderen sagen zu können, dass ich eine hab.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #15
fragte nur ob durch meine ungünstigen arbeitszeiten dies zu einem problem werden könnte.

Die Stubentiger passen sich meist an sich deinem Tagesrhythmus an.
Meine Tiger kommen auch damit klar, dass ich Schicht arbeite, da passen sie sich dir schon an.
(Obwohl sie einen auch gerne nach der Nachtschicht bis Mittags wach halten können :roll: *grmpf)

wollte nur in erfahrung bringen ob es von rasse zu rasse unterschiede in ihren verhalten gibt.

Ja, sogar teils sehr gewaltige Unterschiede.
Da du noch nicht so die Erfahrung hast und weißt welche Art vielleicht besser zu dir passen würde, würde ich dir empfehlen vielleicht einfach mal eine Katzenrassebuch zu Kaufen. Da sind die Charaktere der Miezen usw. immer ganz schön aufgelistet bzw. beschrieben ;-) (bekommst du z.B. bei Onkel E.bay oder Tante A.mazon schon ab einen Euro gebraucht)
Dann kannst du erstmal stöbern und findest vielleicht sogar DEN STubentiger der zu dir passen könnte.

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #16
vl. hast du ja mal einen tag frei da könntest du dich umschauen ob es in deiner nähe ausstellungen von katzen gibt und mit den verschiedenen züchtern über die eigenschaften der jeweiligen rassen sprechen!!

• welche rasse passt zu mir? Beitrag #17
Ich denke auch dass es keine wirklich generell ruhige Katze(nrasse) gibt. Genauso mit den Möbeln.

ich glaube schon das es ruhigere rassen gibt als andere. also ruhig ist ja relativ, aber seit dem ich hier ein wirbelwind haben (bengal) kommen mir andere rassen zu einschlafen vor. wenn ich bedenke das ich keine ruhige sec habe wenn ceylan gesund ist. ich liebe das ganz ehrlich und ich will nie eine sekunde missen.

Thema:

welche rasse passt zu mir?

welche rasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!: Hallo an alle, wir haben uns gerade angemeldet, da unsere Kinder und ich sehr gerne eine Katze hätten, meinen Mann müssten wir noch überzeugen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Bachblüten/Feliway für unseren Power-Tiger?: Hallo zusammen! Es geht (mal wieder) um unseren Tiger (3 Jahre, Burmese). Ich hätte in der Überschrift auch in leicht provozierender Absicht...
Oben Unten