wie oft am tag

Diskutiere wie oft am tag im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr! wie ihr ja (denk ich) wisst, ist vor kurzem simba (ein jetzt 13 wochen alter kater) bei meinem kater nemo (5jahre alt) und meiner...
  • wie oft am tag Beitrag #1
Midna

Midna

hallo ihr!
wie ihr ja (denk ich) wisst, ist vor kurzem simba (ein jetzt 13 wochen alter kater) bei meinem kater nemo (5jahre alt) und meiner familie eingezogen.

ich habe nemo bisher immer 2 mal am tag gefüttert, aber simba bekommt 3 mal am tag was, weil er ja noch klein ist, wachsen muss und eh ein bisschen zu wenig wiegt. jetzt will nemo auch immer unbedingt 3 mal am tag was zu essen haben, weil die beiden immer zusammen rumhängen und ich dann nemo raussperren müsste,während simba frisst und das halten die beiden nicht aus, nemo wirft sich dann immer gegen die tür und zertrümmert sie fast und simba frisst nichts wenn nemo nicht dabei ist. dabei will ich eigentlich dass er ein bisschen abnimmt--> er wiegt 6 kilo und ich spür nicht mehr die rippen durch.
geht das in ordnung wenn ich nemo auch 3 mal am tag füttere aber dafür einfach kleinere mengen?

• wie oft am tag Beitrag #2
du fütterst nemo 2 mal am tag diese portion teilst du jetzt auf drei auf!!
mach das mit der diät nicht radikal!!
Wie viel gramm gibst du im am tag!??

• wie oft am tag Beitrag #3
Wie du ja im anderen Thread schon geschrieben hast hat dein Nemo wohl och etwas mehr auf den Rippen. Zumindest ein klein wenig abzunehmen schade ihm wohl nicht. Wie Missi schon schrieb, kannst du Nemos Gesamtration jetzt einfach auf 3 aufteilen. Eigentlich ist es sogar besser, wenn Katzen eher öfter etwas bekommen als selten und dann viel auf einmal. Tut deinem Dicken also mit Sicherheit nichts an...
Nemos Ration würde ich auch nur ganz langsam reduzieren, wenn er etwas abnehmen soll. Ich hab mal was vonder 10%-Regel gehört. D. h. du gibst ihm erstmal 10% weniger Futter und wartest etwas ab. Bei Katzen kann es - anders als bei Menschen (und ich glaube auch bei Hunden) zu schweren gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie plötzlich wesentlich weniger Futter bekommen. Also auf keinen Fall die Hau-Ruck-Methode. Außerdem zeigt sich ja auch erst nach einiger Zeit, dass Nemo abgenommen hat. Ich würde erstmal vielleicht 10g weniger füttern und dann einfach mal abwarten...

• wie oft am tag Beitrag #4
geht das in ordnung wenn ich nemo auch 3 mal am tag füttere aber dafür einfach kleinere mengen?

natürlich geht das, es entspricht sogar dem natürlichen Futterrhytmus einer Katze mehrere, aber kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu bekommen, wir haben das meist nur wegen unserer Berufstätigkeit geändert.

Wenn Du aber etwas Diät halten willst, lasse dann kein Futter herumstehen, sondern räume die Schalen weg, wenn sie gefressen haben, es klappt dann auch viel besser z.B. einer Katze spezielles Light Futter zu geben
Hungern darf eine Katze aus diätischen Gründen nicht, damit riskiert man Leberschäden, aber mehr Bewegung unterstützt jede Diät, ich würde die Spielstunden vermehren

• wie oft am tag Beitrag #5
es ist unterschiedlich wie viel g futter ich nemo am tag füttere, denn ich mische aldi-futter (shah) mit mittelklassenfutter (bozita, usw.) und premiumfutter (almo nature, grau usw.). das ist also jeden tag unterschiedlich und ich mach das eher so pi mal daumen. bei shah: ca. 350 g , bei almo nature nur 140g (also alleine nassfutter, ich mische manchmal noch ein wenig trockenfutter mit rein und er bekommt leckerlies)
ich lasse futter nie rumstehen. es wird immer genau die portion aufgegessen und es gibt feste futterzeiten, aber natürlich leckerlies zwischendurch. ich denke aber es könnte auch sein dass er jetzt von alleine ein wenig schlanker wird, denn ich habe ihn vorher ausschließlich mit Tix vom aldi gefüttert , in dem ja zucker enthalten ist, was ich jetzt durch dieses forum sofort umgestellt habe, aber erst seit 1 woche. denkt ihr auch er wird deswegen von alleine ein wenig abnehmen?

• wie oft am tag Beitrag #6
kann schon sein und jetzt dadurch das er einen kumpel hat mit dem er bestimmt mal ausgibig spielt und tobt kann es auch sein das er bisschen an gewicht verliert!!
ich denke so jetzt pi mal daumen solltest du ihn 300 gramm am tag geben 100 gram früh
100 gram mittag und 100 gram am abend und nach und nach ein klein wenig reduzieren!!

und wenn trockenfutter gegeben wir würde ich das vom nassfutter abziehen!!

• wie oft am tag Beitrag #7
Du gibst ihm 350g Shah??
Das wären 175g pro Mahlzeit... Jede Katze ist ein unterschiedlich guter Futterverwerter. Aber das halte ich für ziemlich viel. Ist jetzt nur meine Meinung. Aber wir wechseln auch die Futtermarken ab und hatten eine Weile das Lux vom Aldi. Unsere bekamen davon auch pro Mahlzeit nur 90g (+ 10g Trockenfutter) und das hat völlig gereicht.
Wenn du auch noch hochwertiges Futter zwischendurch fütterst musst du ihm nicht so viel vom Shah geben. Auch wenn es so auf der Fütterungsempfehlung steht. Danach würde ich mich nie richten, sonst hätten wir schon 10kg-Katzen ;-) Zudem bedeutet viel Futter auch, dass sich der Magen auf große Mengen einstellt, was wiederum dazu führt, dass dein Nemo mehr und öfter Hunger hat. Da du ihm noch zwischendurch Leckerchen gibst: Wie wär´s, wenn du die durch die Wohnung wirfst? So bewegt er sich wenigstens noch nebenbei. Wir machen das immer so. Für Leckerchen muss grundsätzlich was getan werden. Entweder beim Clicker-Training oder beim Leckerchen-Fangen.

• wie oft am tag Beitrag #8
oh okay, ich wusste nicht dass das zuviel ist.
aber ich glaub das wird noch arbeit um ihn umzugewöhnen, denn wenn er nicht seine gewohnte menge bekommt, (wenn wir zum beispiel abends mal alle nicht da sind) gibts ein riesentheater wenn wir heimkommen und selbst wenn er dann gefressen hat lässt er uns nicht schlafen und und ärgert uns immer^^
wie viel futter soll ich simba geben?

• wie oft am tag Beitrag #9
da simba noch in der wachstumsphase ist heisst es das man soviel füttern kann wie er braucht ich füttere bei meiner 14 wochen ca. 200 gramm nassfutter und dazu noch trockenfutter ist aber unterschiedlich weil sie einmal sehr viel frisst und dann wieder ein bisschen weniger!!

• wie oft am tag Beitrag #10
also ich hätte dann noch ein paar fragen:

soll das dann heißen ich kann , auch wenn simba erwachsen ist, die beiden immer 3 mal am tag füttern?
(die tagesration aufgeteilt natürlich)

wie viel soll ich simba füttern? ich hab mal gehört so kleine katzen dürfen immer fressen wenn sie hunger haben. stimmt das?

ich hab heute ein bisschen frisches fleisch gekauft (hühnerherzen) was ich ihnen mal geben will, einfach ums auszuprobieren. sie haben heute früh 100g nassfutter bekommen. ich hatte vor ihnen heute mittag dann 1 oder 2 herzen zu geben.(die sind ganz klein) brauchen sie dann überhaupt noch ein abendessen, oder reicht das?

• wie oft am tag Beitrag #11
ah danke für die antwort!

aber simba könnte den ganzen tag fressen. wenn immer futter dastehen würde , würde er sicherlich platzen, deswegen geb ich ihm morgens, mittags und abends, je (ungefähr) 100g.
zwischendurch bekommt er noch ein bisschen trockenfutter und leckerlies und auch ab und zu ein bisschen sahne oder milch.

• wie oft am tag Beitrag #12
ja das genügt mit milch musst du aufpassen wegen dem milchzucker!!!

• wie oft am tag Beitrag #13
Hi Midna,
ich denke diese Menge ist für Simba i. O.
Bei Milch musst du aufpassen. Bitte nur mit Wasser verdünnt geben (oder spezielle Katzenmilch), Sahne sollte man denke ich komplett weg lassen. In beidem (besonders in Sahne!) ist zu viel Fett enthalten, damit kommt der Katzenmagen nicht klar und es gibt Durchfall. Also wirklich nur verdünnen. Eigentlich brauchen sie´s aber wirklich nicht. Täglich frisches Wasser reicht völlig. Mit den Leckerchen solltest du aufpassen, besonders bei Nemo. Nicht zu viel und zu oft geben. Lieber mit ins Spiel einbauen. Ich leg auch gern mal etwas Trockenfutter in eine leere Klorolle. Da müssen sie dann erstmal etwas herumspielen, bis sie ans Leckerchen kommen. Und in richtigen Leckerlies (also nicht Trockenfutter) ist auch so ziemlich immer Zucker enthalten --> macht dick.
Dann kannst du natürlich (!) auch wenn Simba ausgewachsen ist deinen beiden drei mal täglich Futter geben. Wie russian schon schrieb entspricht das sogar viel eher dem natürlichen Fressverhalten. Du würdest ihnen also etwas gutes damit tun :)

Zu den Hühnerherzen: Ich würde heute Mittag jedem eins davon geben. Simba kann denke ich heute Abend dann seine normale Ration an Futter bekommen. Nemo würde ich aber weniger geben, das wird sonst zu viel. Nur ein Bisschen, damit er noch was im Magen hat. Aber eben deutlich weniger als sonst.

• wie oft am tag Beitrag #14
Schuld am Durchfall bei Milch ist die Laktose. Entweder Du nimmst Katzenmilch, oder die billigere Variante, schau nach laktrosefreier Milch im Supermarkt, z.B. minus L oder so.

Hühnerherzen sind sehr gesund. Sie enthalten viel Taurin und regen zum Kauen an. Falls Nemo sie mag, glaube ich aber nicht, dass er sich, trotz Diät, mit einem oder zwei zufrieden gibt. :-D

• wie oft am tag Beitrag #15
Ich habe ja zwei Katzen.
Die bekommen immer morgens bevor ich zur Arbeit gehe eine PArtion Nassfutter und Abends auch noch eine. Für den Rest des Tages steht immer genügend Trockenfutter bereit.

• wie oft am tag Beitrag #16
Mea culpa, es ist natürlich die Lactose. Wobei ich denke, dass in Sahne auch zuviel Fett enthalten ist für Katzen...
@Mondschein: Ich würde nicht den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung stellen. Durch Trockenfutter steigt der pH im Urin und es entstehen schnell Struvitsteine. Hoffe, ich habe das richtig erklärt. Quäl am Besten mal etwas die Suchfunktion, ich hab grad keine Zeit. Aber dazu gibts schon einige Beiträge, die ganz aufschlussreich sind...

• wie oft am tag Beitrag #17
das mit der milch weiß ich, er bekommt NUR katzenmilch.

ich hab ihnen jetzt die herzen gegeben. bei nemo hab ichs noch ein wenig mit futter vermischt, weil er isst alles neue nur mit seinem gewohnten futter vemischt, wenn er sich dran gewöhnt hat, geb ichs ihm auch einfach so. simba hat natürlich alles verschlungen, wie immer.
trockenfutter bekommen sie von mir nur ein wenig ins nassfutter reingemischt weil sies lieben wenn sie dann ein bisschen knuspern können.
ich hab nemo heute früh 100g nassfutter gegeben, mittags 1 kleines herz mit ungefähr 10g futter vermischt. und jetzt abends geb ich ihm ca. 50g nassfutter, das ist dann denk ich okay oder?

Thema:

wie oft am tag

wie oft am tag - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten