• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater traumatisiert? :(

Diskutiere Kater traumatisiert? :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Mein Kater (ca. 9,5 Monate alt) macht mir zur Zeit echt Sorgen. Als ich ihn bekomme habe hatte er schon eine ziemliche Tortur hinter sich...
  • Kater traumatisiert? :( Beitrag #1
L

Loreley

Hallo
Mein Kater (ca. 9,5 Monate alt) macht mir zur Zeit echt Sorgen. Als ich ihn bekomme habe hatte er schon eine ziemliche Tortur hinter sich. Er wurde mit ca. 2 1/2 Monaten einfach auf der Strasse ausgesetzt, Tierschützer fanden ihn und brachten ihn dann in seine damalige Pflegestelle. Wo er dann blieb bis er dann zu mir vermittelt worden ist. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 4,5 Monate alt. Er machte sich richtig gut, spielte wie ein Irrer, total verschmust und lieb und hat alles was ich gemacht habe auf katzanisch kommentiert, ausser Männer machte ihm eigentlichs nichts aus. Ich hab ihm gezeigt das er auch raus kann, wir haben hier die Möglichkeit ihn rauszulassen. Es klappte alles prima, er fand es toll, entfernte sich nie weit, kam sofort auf rufen und schaute regelmässig bei mir nach, ob auch alles in Ordnung ist.

Bis zu dem einen Tag. Er kam Abends nicht nach Hause, auch auf rufen, mit Leckerli rascheln, alles er kam nicht. Ich machte mir tierische Sorgen, suchte überall (Tierheime, Suchzettel, Katzensuchdienst, Tierärzte). Er war weg, Nachbarn halfen mir und schauten in ihren Kellern und Garagen nach. Ich fand ihn dann durch hartnäckiges suchen. Ein Mann, ein paar Häuser weiter hatte ihn einfach mitgenommen und wollte ihn behalten. Ich möchte nicht wissen, wie er das gemacht hat, er hätte sich niemals freiwillig anfassen lassen.

Seitdem ist mein Kleiner total seltsam er ist unruhig und mauzt ständig. Die Angst vor Männern ist natürlich noch größer geworden. Er macht manchmal nen verwirrten Eindruck auf mich, lässt sich auch nicht wirklich anfassen, auf dem Arm nehmen findet er doof. Es kommt mir vor das er sich richtig in sich verkriecht. Der Tierarzt meinte, das dass eindeutig ein Trauma ist.

Ich unterstützte ihn momentan mit Bachblüten, bis jetzt hab ich noch keine wirkliche Veränderung bemerkt. Kann ich ihn überhaupt nochmal raus lassen? Momentan ist er nur drinne, der Tierarzt meinte das ist erstmal besser so. Ich hab schon überlegt ihn einen Katzenkumpel oder Kumpeline zu holen, vielleicht hilft ihm das über seine Erlebnis hinweg, obwohl hier bei uns im Haus genug Katzentrubel herrscht.

Bin momentan nen bissel durcheinander. Ich würde ihn gerne schon wieder rauslassen, weil es schön anzusehen war, wenn er draussen rumgesprungen ist, er war so happy gewesen, man hat ihm das genau angesehen. Aber wenn er das nicht mehr möchte, dann muss ich das wohl akzeptieren. Es tut mir bloss so leid, hat eigentlich alles vielversprechend angefangen.

Nachdenkliche Grüsse
Loreley

• Kater traumatisiert? :( Beitrag #2
hmmm
das ist eine gute Frage, der tut mit furchtbar leid. Vieleicht wenn du mit ihm im Garten spazieren gehts. Vieleicht tut ihm das gut, vieleicht sieht er dann das du immer und überal für ihn da und dabei bist.
Ich drück auf alle fälle die Daumen das er sich bald wieder erholt.
Das mit der zweitkatze glaub ich würde ihm im moment überfordern aber vieleicht in ein oder zwei monaten wenns ihm wieder gut geht.
lg und viel glück Kagome

• Kater traumatisiert? :( Beitrag #3
Hallo
Danke schon mal für die Antwort. Ja das mit der Zweitkatze lass ich, der Tierarzt meinte das wäre für ihn im Moment nicht gut. Ist ja nicht so, das er hier überhaupt keine anderen Katzen mehr sieht. Die Katze meiner Mutter kommt jeden Abend zu mir hoch, hab das Gefühl das sie irgendwie spürt das er das braucht. Dann liegen sie beide immer zusammen und kuscheln. Tja ansonstten heißt es wohl erstmal abwarten.

LG
Elfenkind

• Kater traumatisiert? :( Beitrag #4
Hi
ja so würd ich es dabei auch belassen. So wird er nicht den ganzen Tag von einer zweiten bedrängt. Und wenn die zeit gekommen ist für einen ganz tags spiel gefährten dann wirst du es auch merken.
lg und viel glück

• Kater traumatisiert? :( Beitrag #5
hallo ich bin eine stille mitleserin weil ich dir leider nicht weiter helfen kann aber ich drücke euch die daumen

Thema:

Kater traumatisiert? :(

Kater traumatisiert? :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten