• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!!

Diskutiere Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, brauche dringend Hilfe!!! Habe am Montag einen 1-2 Jahre alten Fundkater aus dem Tierheim geholt. Er ist allerdings für sein Alter sehr...
  • Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!! Beitrag #1
H

homer

Hallo, brauche dringend Hilfe!!!

Habe am Montag einen 1-2 Jahre alten Fundkater aus dem Tierheim geholt. Er ist allerdings für sein Alter sehr klein und zierlich. Im Tierheim ist er entwurmt, entfloht und gegen Katzenseuche, Tollwut und Schnupfen geimpft worden. Er ist sehr zutraulich, lieb und verschmust.

Am Montag hatte er dann ein wenig Durchfall und am nächsten Morgen haben wir ein wenig Schleim auf dem Boden gefunden. Wir dachten, dass läge an der Umstellung / Stress.

Es ging ihm dann besser, obwohl er immer noch nicht viel fressen wollte. Am Freitag hatte er dann wieder Durchfall und wir sind mit ihm zum Tierarzt gefahren. Er hat ihn in den Hals geschaut, Temperatur (37,1°) gemessen und am Bauch abgetastet.

Er sagte uns, dass er eine starke Magen-Darm-Entzündung auf Grund von Würmern hat. Dannach hat er 2 Spritzen bekommen und die erste Dosis Wurm-Paste. Der Arzt hat uns 6 Tabletten gegen den Durchfall (morgens eine, abends eine) gegeben und die 2. Portion Wurm-Paste.

Auf dem Rückweg und nachher in der Wohnung hat er heftig Schaum und Spucke gesabert. Es hat richtig aus dem Mund getropft. Zwischendurch war es wieder besser, aber sobald er sich am verklebten Hintern putzen wollte oder an den Pfoten (da war noch Wurmpaste dran) fing er wieder an zu sabbern. Er hat seid dem nur ein paar Brocken Trockenfutter (haben wir vom Arzt bekommen) gefressen und ein bischen Maltpaste geschleckt.

Gestern und heute morgen hat er sich noch übergeben. Jetzt hat er aber ein bischen Futter drin behalten.

Dann gibt es noch ein Problem mit den Tabletten! Wir haben versucht sie aufzulösen und ihm ins Maul zu spritzen, aber dann sabbert er alles wieder aus (bestimmt 10 min. lang). Dann haben wir versucht es ihm mit Malzpaste und Hähnchen unterzujubeln, was er aber immer gemerkt hat. Um 16:00 Uhr wollen wir wieder zum Tierarzt, weil er die Tabletten nicht nimmt.

Wir sind total verzweifelt und wissen nicht wie wir ihm die ganze Medizin verabreichen sollen, weil es ihm dannach auch immer total schlecht geht und zu würgen anfängt.

Meint ihr, dass es sich wirklich um Wurmbefall handelt. Es sollte angeblich schon entwurmt sein. Der Arzt sagte, dass wäre nicht ausreichend geschehen. Sollte man nicht eine Stuhlprobe machen lassen? Habt ihr schonmal was ähnliches erlebt und einen Tipp für uns?

Vielen Dank im Voraus

Kater Homer, Martin und Neele

• Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!! Beitrag #2
durchfall kann bei ner wurmkur vorkommen.
ich habe seit 2 wochen auch einen kater aus dem tierheim und der wurde auch an dem tag an dem ich ihn abgeholt habe entwurmt und hatte dadurch auch 2 tage durchfall.
durch ne stuhlprobe kann festgestellt werden ob wurmbefall noch vorhanden ist.
hast du es dem tierheim gemeldet ?
ich hoffe du weißt das das tierheim 2 wochen lang für das tier kostenlos aufkommen muß wenn es krank ist, bzw. 2 wochen lang wird es vom tierarzt des tierheims kostenlos behandelt.

• Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo Schnippi!

Wir waren halt gestern beim Tier-Notarzt, der Vertragsarzt des Tierheims hatte schon feierabend. Die Tierarzt-Helferin meinte, dass der Vertragsarzt wohl nicht so gut wäre und dann waren wir auch froh, dass wir nicht dahin gegangen sind.

Die Kosten sind uns relativ egal, wir wollen halt nur, dass er in guten Händen ist.

Jetzt gerade hat er sich an der gekochten Hähnchenbrust vergriffen und futtert fleissig daran rum. Hoffe, er kotzt das nicht wieder aus.

Aber was sollten wir mit den Tabletten machen? Ist es wichtiger, dass er die jetzt bekommt oder ist es wichtiger, dass er erstmal den Magen wieder etwas voll bekommt?

Gruss
Kater Homer, Martin und Neele

• Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!! Beitrag #4
komisch das das tierheim selbst sagt das ihr tierarzt schlecht ist :) wieso haben sie ihn dann ? :)

ich finde es wichtiger das die katze erstmal richtig ist und wieder fit wird. wenn alles wieder normal ist würde ich ne kotprobe auf würmer machen. denn wenn keine würmer enthalten sind braucht man auch keine wurmkur geben

• Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!! Beitrag #5
Hallo,

das Sabbern kann durch die Wurmpaste kommen, manche Wurmmittel (besonders Tabletten, hatten wir auch mal) lösen das Sabbern aus. Steht dann auch auf dem Beipackzettel. Die Tabletten die ihr bekmommen habt sind sicher gegen die Würmer (nicht gegen Durchfall), wenn diese Tabletten zu lange im Maul bleiben tritt das Sabbern auf, da ihr die Tabletten aufgelöst habt kam es natürlich vertärkt zu diesem Effekt! Dewegen die Tabletten direkt mit einem Pillengeber verabreichen (so ein Plastikding gibt es beim Tierarzt).

Ich würde jetzt vor allem versuchen die Darmflora wieder aufzubauen, die ist jetzt natürlich sehr geschwächt, durch die Würmer und die Kuren.
Das geht sehr gut mir gekochtem Reis und Hühnerfleisch/Fisch. EInfach in der Mikrowelle dünsten und unter den Rei kochen.
Damit haben wir bei unserem Härtefall der 6 Monate an Durchfall lit den DF wegbekommen.
Es gibt euch ein Pulver, das Darmbakterien (nützliche) enthält und dem Aufbau der Darmflora hilft. Was auch gut hilft ist Kanne Fermentgetreide (einfach bei google eingeben), das gibt es als Pulver und hilft bei der Sanierung der Darmflora. Heißt Napro Durchfallpulver...

Und der Tierarzt scheint ja wirklich net so der Hit zu sein, sucht euch nen anderen... :roll:

Grüße Ghosty

• Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!! Beitrag #6
Also unser Kater hatte auch mal Würmer, Durchfall und Fieber und wir mußten ihm auch diverse Sachen verabreichen.
Ich denke mal, dass der Tierazt einem zeigen sollte, wie man die Tabletten gibt. Eigentlich ist es gar nicht schwer. Du nimmst dir die Katze auf den Schoß, machst das Mäulchen auf, den Kopf nach hinten und steckst die Tablette möglichst tief rein, dann streichst du schnell ein paar Mal am Hals mit ein klein wenig Druck rüber (also über die Gurgel) und dann ist die Tablette schon verschwunden.
Und bei der Wurmpaste auch das Maul aufmachen und die Spitze so ein bischen über die Seite relativ weit "reinstecken" und langsam "abdrücken" (eventuell erst mal runterschlucken lassen und dann den Rest hinterher).
Hat bei uns nach einiger Übung gut geklappt.
Gut ist vielleicht auch, wenn man das zu zweit macht, wenn möglich.
Und ob die Katze wirklich Würmer hat, sieht man ja am Kot bei so einer Wurmkur. Also vielleicht mal ein bisschen genauer hinschauen, da sieht man dann auch die ekligen Biester. Unser Kater hatte sogar mal einen (oder mehrere?) Wurm ausgebrochen und das in der Nacht um 3 Uhr, genau auf meine Haare (igitt).

Thema:

Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!!

Kater spuckt und kotzt nach Wurmkur. Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Kater kehrt nach Tierarzt Besuch nicht mehr Heim: Guten Morgen, Ich bin mit meinen 8 jähriger Straßenkater am Mittwoch zum Tierarzt gefahren da er Durchfall und manchmal gebrochen hat. Allgemein...
Kater hat harten bauch: Mein Kater (2 Jahre alt) hat seit Donnerstag Abend einen harten Bauch und hatte wohl auch schmerzen da er ganz komische Geräusche von sich gegeben...
Oben Unten