• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung

Diskutiere Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Wie ihr ja schon gelesen habt, hab ich das Problem, dass meine Katze nicht kaut und sich deshalb das Zahnfleisch entzündet. Hab vor 2 wochen...
  • Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #1
D

d4cl3m

Hey

Wie ihr ja schon gelesen habt, hab ich das Problem, dass meine Katze nicht kaut und sich deshalb das Zahnfleisch entzündet.

Hab vor 2 wochen beim Tierarzt eine reinigung machen lassen und er meinte, wenn sie nicht kaut muss das einmal im jahr gemacht werden.

Jetzt, 2 wochen später riecht sie jedoch schon wieder so ausm maul, als ob sich das zahnfleisch schon wieder entzündet hätte...

hab bereits alles probiert sie zum kauen anzuregen (auch alles was der Tierarzt gesagt hatte):

Fleischstückchen, größeres Futter, Sticks, Spielzeug,....

Sie hungert lieber oder würgt es irgenwie hinunter, als dass sie kaut.

An schmerzen kann es ja nicht liegen...

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?!

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung

Anzeige

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #2
Wurden die Zähne nur gereinigt oder wurde eine Röntgenaufnahme gemacht?

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #3
es wurde keine röntgenaufnahme gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er keine schmerzen mehr hat

vorher hat er immer gemauzt, wenn man ihm gegen den mund gedrückt hat und er ist jetzt auch nich mehr so aggressiv meiner anderen mieze gegenüber ...

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #4
Wurde bei ihm denn mal ein großes Blutbild erstellt?

Vielleicht liegt die Futterverweigerung ja nicht an den Zähnen.

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #5
er frisst ja

das problem ist, dass er nicht kaut sondern alles hinunterschlinkt, egal wie groß es ist, sich deshalb ziemlich schnell zahnstein bildet und sich dann sein ganzer mund entzündet .... und dann kriegt er schmerzen

vielleicht hat jemand ja erfahrung mit katzen die nicht kauen oder mit prophylaxe zur zahnfleischentzündung???

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #6
ich wünsche euch viel erfolg und das der keine bald wieder gesund wird. weiß leider auch kein rat

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #7
Eine Möglichkeit, aus dem BARFEN: Sehr grosse, sehnige Stücke, auch viel Knorpel wäre gut, die er einfach zerbeissen MUSS. Also zb. Schlund, es geht auch Rinderherz (das ist zb. vom Fleisch her extrem fest) o.ä.

Geht halt nur, wenn er gerne Fleisch mag... Erst vielleicht kleine, leicht abtrennbare Stückchen anschneiden, und wenn er das mal kann auch immer grösser geben.

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #8
Hm,ist es sicher das er keine Schmerzen hat?Wenn nein ist prima.
Meine Dicke hatte eine Allergie gegen ihre eigene Zähne,alles war entzündet und erst haben wir es mit Spritzentherapie versucht.Nach fünf Wochen ca ging das Theater aber wieder los und sie konnte nicht fresse,also immer mit dem Pürierstab alles klein gemacht......Später haben wir ihr dann doch lieber die Zähne komplett ziehen lassen(alle hinteren).Danach dauerte es nochmal ca ein Jahr bis sie jetzt wieder ganz normal frisst,Trockenfutter,Würstchen usw usw...
Lass es doch wenn es partou nicht besser wird mal da drauf untersuchen.Leider weiß ich nicht wie diese Krankheit heisst*überleg*

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #9
Hallo, wenn er 14 Tage nach einer Zahnreinigung wieder aus dem Mäulchen riecht, kann das Zahnfleisch immer noch entzündet sein. Es kann sich auch um eine Entzündung des Rachenraumes handeln, z.B. Mandeln. Und noch eine Möglichkeit wäre, dass er was an den Nieren hat, auch da riechen Katzen aus dem Mund.

Das sollte nochmal genau vom Tierarzt angschaut werden.

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #10
mh...

ein ernueter tierarztbesuch wird ihn zwar nich erfreuen, aber was sein muss....

danke für eure hilfe, hoffe dass es wirklich nur wieder das zahnfleisch ist ....

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #11
Hm,ist es sicher das er keine Schmerzen hat?Wenn nein ist prima.
Meine Dicke hatte eine Allergie gegen ihre eigene Zähne,alles war entzündet und erst haben wir es mit Spritzentherapie versucht.Nach fünf Wochen ca ging das Theater aber wieder los und sie konnte nicht fresse,also immer mit dem Pürierstab alles klein gemacht......Später haben wir ihr dann doch lieber die Zähne komplett ziehen lassen(alle hinteren).Danach dauerte es nochmal ca ein Jahr bis sie jetzt wieder ganz normal frisst,Trockenfutter,Würstchen usw usw...
Lass es doch wenn es partou nicht besser wird mal da drauf untersuchen.Leider weiß ich nicht wie diese Krankheit heisst*überleg*

Die Krankheit heißt FORL und lässt sich am besten durch Röntgenaufnahmen feststellen.

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #12
Meine Britin Enja kaut auch nicht. Egal, was ich ihr gebe, sie schlingt es. Ich habe nun auch Angst, dass sie irgendwann mal Probleme bekommen wird. Aber was tun?

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #13
Warst du schon beim Tierarzt, um Schmerzen, eine Infektion oder sonstige Dinge die beim Kauen stören auszuschliessen?

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #14
Es gibt Katzenzahnpasta und -bürste. Aber das lassen sich wohl die wenigsten gefallen. :???:

Mein Sultan hat Probleme mit Zahnfleisch und Zahnstein. Innerhalb von 9 Monaten war schon zweimal eine Reinigung unter Narkose fällig. Der Tierarzt hat schon mit Oral-TF gewunken, ich habe zurückgewunken, weil ich weiß, dass die Brocken nicht zerkaut sondern nur geschluckt werden. Zumindest war das einer meiner Gründe gegen das TF.

Ich habe ihm in den 18 Monaten, die er bei mir ist, regelmäßig zähes Rindfleisch zum rumkauen und zur Zahnreinigung gegeben. Er hat auch wirklich darauf rumgeknatscht wie auf einem Kaugummi. Aber leider gehört er zu den Katzen, die eine Speichelzusammensetzung haben, die die Zahnsteinbildung begünstigt und dagegen kann man so gut wie nichts machen. Er wird wohl ständig ein Kandidat für die Zahnreinigung bleiben. :???:

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #15
Die Krankheit heißt FORL und lässt sich am besten durch Röntgenaufnahmen feststellen.

Hallo,

das ist mir auch direkt eingefallen - mein Kater hat diese Krankheit ebenfalls (und die von dir, d4cl3m, genannten Symptome).
Leider ist röntgen die EINZIGE Möglichkeit diese Krankheit zu erkennen. Bei Wikipedia kannst du alles über FORL nachlesen. Ich würde den Tierarzt gezielt auf diese Krankheit ansprechen und ein Röntgenbild verlangen.
Evtl. suchst du auch am besten einen auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt in deiner Nähe...
Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne, auch per PN, an mich wenden.

LG

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #16
Meine Britin Enja kaut auch nicht. Egal, was ich ihr gebe, sie schlingt es. Ich habe nun auch Angst, dass sie irgendwann mal Probleme bekommen wird. Aber was tun?

Du kannst mal versuchen ob sie an rohes Fleisch geht. Mit kleinen Stücken anfangen. Meiner bekommt hin und wieder mal Gulasch, gleich im Stück da muss gekaut werden.

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #17
@mmk...

du solltest auch überlegen, ob eine OP nicht besser wäre als ständige Narkosen und Medis. Immerhin schädigt das die Nieren.

Grundsätzlich halte ich es für ein Indiz, dass etas mit den Zähnen nicht stimmt, wenn eine Katze nicht vernünftig kaut, sondern alles einfach runterschluckt. Dafür muss sie keine Schmerzen haben. Das Zahnfleisch entzündet sich immer wieder, der Zahnstein kommt in fast regelmäßigen Abständen zurück und die Zähne lösen sich langsam von der Wurzel her auf, sodass ein Kauen nicht möglich ist. Doch solche Zahnkrankheiten auch Forl, erkennt man nur mit einem Dentalröntgen, nicht, indem man einfach ins Mäulchen guckt.

Meinen beiden wurden je 12 Zähne gezogen, die sich alle auflösten oder aufgelöst waren. Mit einem Blick ins Maul war das nicht erkennbar, deswegen haben beide es wohl jahrelang mit sich rumgetragen. Bis wir sie vom Tierschutz holten. Ein halbes Jahr später ging eine tägliche Kotzerei los, bei stanken aus dem Maul wie ein offener Gulli, die Zahnfleischentzündung konnte ich nur anhand einer leichten Rötung sehen, bei Blou blutete es sofort, wenn man es antippte. Beide mussten operiert werden und das Ausmaß des Schadens war erst unter Narkose deutlich, bzw. durch Röntgen noch deutlicher.

Jetzt haben beide weniger Zähne, fressen gut, kauen auch und kotzen weniger. Dafür haben sie sclechte Nierenwerte. Ich vermute aufgrund der jahrelang schlechten Zähne. Ich kann nur jedem empfehlen sofort was zu unternehmen und nicht zu warten, bis es schlimmer wird oder sich ständig wiederholt. Auch ständige Narkosen schädigen die Nieren.

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #18
@Dinah, deswegen habe ich den Tierarzt gewechselt. Nach dem ähm Fiasko im April, als ich unbedingt auch geröngt haben wollte bzw. Zähne gezogen und es nicht gemacht wurde, war ich zum Impfen zwei Monate später schon beim Rösch. Zu der Zeit (und auch jetzt noch) war alles in Ordnung, aber sobald wieder Symptome auftreten wird er geröngt und dann weiter besprochen. Das habe ich gleich abgeklärt.

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #19
Meine alte Tierarzt hat neben dem Röntgen auch ein Stkchen vom Zahnfleisch in ein Labor geschickt zum untersuchen.
Danach stand die Diagnose fest.

@mmk

alles Gute für deinen pelzigen Mitbewohner :)

• Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung Beitrag #20
@ mmk... jo, bei den Zähnen ist Rösch super, bei den Nieren, naja, macht seine Frau. Die teste ich am 06.10., sobald die wieder aus dem Urlaub zurück sind... Mit der anderen Ärztin war ich ja nicht so zufrieden, sodass ich zur Chefin möchte. Mal sehen.

Aber das mit den Zähnen haben sie prima gemacht. Es wird auch nur operiert, wenn es nötig ist, also keine Geldmacherei. Die Betreuung davor und danach war auch sehr gut.

Thema:

Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung

Meine Katze kaut nicht -> Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten