• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Kater frisst nicht mehr!

Diskutiere Hilfe! Kater frisst nicht mehr! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen! Ich hab ein Problem und vielleicht habt ihr nen Tip für mich.....Also, meinem Kater (16) mußte vor kurzem der untere große Eckzahn...
  • Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #1
L

Lupo

Hallo Zusammen! Ich hab ein Problem und vielleicht habt ihr nen Tip für mich.....Also, meinem Kater (16) mußte vor kurzem der untere große Eckzahn entfernt werden. Er hat seither das Problem das beim Fressen das Futter aus der Lücke wieder rausfällt -und er auf der Seite nicht mehr richtig kauen kann. Anfangs hat er ganz normal wie vorher gefressen (ist bzw war ein ganz schöner FressSack) - seit ein,zwei Wochen aber frisst er fast gar nix mehr - haben schon alle Futterhersteller durch - aber frisst nicht bzw leckt kurz dran rum- das wars dann. Auch seine Lieblingsspeisen locken ihn nicht mehr - was ungewöhnlich ist - er war wie schon erwähnt ein ziemlicher FressSack vor dem Nix sicher war - jetzt motzt und meckert er rum - aber egal was man ihm hinstellt er frisst es nicht. Laut Tierarzt ist aber bei Ihm alles soweit ok. Habt ihr nen Tip wie wir ihn wieder zum essen rumbekommen?? Er hat jetzt innerhalb von 9Tagen 400gr abgenommen - ist das viel?? Mach mir total Sorgen! Danke!

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #2
Hallo Lupo,

Dein Kater ist schon ein Senior, Du solltest ihn demnach mal auf die ganzen Alterskrankheiten testen lassen, so zB chronische Niereninsuffizienz. Bitte geh mit ihm zum Tierarzt und lasse ein geriatrisches Profil anfertigen. Bei 9 Tagen Futterverweigerung und 400 gr Gewichtsabnahme sollte der Tierarzt-Besuch eigentlich selbstverständlich sein. Wenn er weiterhin nichts frisst, kann sich neben der eigentlichen Ursache auch noch eine schwere Lebererkrankung einstellen (die Gefahr besteht bereits nach 2 Tagen fehlender oder zu geringer Nahrungsaufnahme!).

LG und alles Gute für den Kater

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #3
Hallo nochmal! Ich bin nahezu sofort zum Tierarzt mit ihm -eben weil ich es von ihm nicht kenne das er nix frisst. Laut Tierarzt und den Blutwerten (sind vom Mai/Juni) sei alles ok - sei halt ein alter Kater. Ich werd aber Deinen Rat befolgen und eben nochmal hingehn und diesen test machen lassen.

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #4
ich wünsche dir viel erfolg und das dein kater wieder bald gesund ist

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #5
Lupo, das war jetzt auch nicht böse gemeint. Wenn die Werte von Mai/Juni sind, solltest Du sie auf jeden Fall nochmal neu anfertigen lassen. In dem Alter kann sich das schnell ändern, abgesehen davon, dass ja scheinbar eine Narkose dazwischen liegt (lag). Narkosen können durchaus eine schädigende Wirkung auf die Nieren haben (leider). Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass organisch nichts vorliegt, allerdings hilft es ja alles nichts, die Ursache muss gefunden werden. Da kann ich auch den Arzt nicht verstehen, dass er es so abtut. Wenn eine Katze nicht mehr fressen will und so drastisch abnimmt, ist das eine schlimme Sache. Alt oder nicht, es gibt eine Ursache und die muss gefunden werden, will man schlimmeres verhindern (oder zumindest die Chance haben). Solange ihr die Ursache nicht gefunden habt, frag mal nach einem Appetitanreger. In erster Linie muss er wieder fressen, da sonst, wie gesagt, neben anderen Problemen die Leber schwer geschädigt werden kann.

Liebe Grüße

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #6
Sorry,wollt nicht zickig klingen - mach mir einfach nur Megasorgen - hab meinen Schatz jetzt über 16Jahre; er ist total auf mich fixiert und ich auf ihn ;-); mein Kindersatz - und es tut weh ihn so zu sehen und nix machen bzw nicht zu wissen was los ist - er kann ja leider nix sagen. Aaaaah,könnt ausflippen. Vielen Dank für eure Tips! - werd alles ausprobieren!

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #7
Vielleicht solltest du auch einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik in Erwägung ziehen, wenn dein jetziger Tierarzt wieder keine Lösung hat oder meint alles sei OK.

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #8
es ist sehr schwer einen guten Tierarzt zu finden, ich wünsche euch viel erfolg.

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #9
Lupo, ich habs nicht zickig aufgefasst, ich hatte nur Sorge, dass Du meinen ersten Post etwas missverstanden hast :-D

Ich würde auch empfehlen, einen anderen Arzt/Klinik aufzusuchen, manche haben irgendwie doch, gelinde gesagt, einfach ein Brett vorm Kopf, selbst wenn sie das gar nicht wollen ;-)

Liebe Grüße

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #10
bitte sag bescheid wenn sich dann was neues ergibt!

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #11
Edit: es sind zwar etwa 30km, aber die Tierklinik der Uni Hohenheim soll gut sein.

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #12
Bin soo traurig! Haben heute Bescheid bekommen das er einen Tumor in der Niere und in der Brust hat - morgen entscheidets sichs ob wir ihn nochmal sehen möchten bevor er eingeschläfert wird.bin nur am weinen.

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #13
Lupo, das tut mir furchtbar leid, lass Dich mal drücken. So schwer es fällt und so schlimm es wird, geh hin und verabschiede Dich von ihm, Du wirst Dir das sonst nicht verzeihen können. Sieh es mal so, Du hast zum Glück nicht darauf gehört, dass es einfach das Alter ist sondern bist dem nachgegangen. Leider kam etwas schlimmes dabei heraus, aber so hast Du nun auch die Möglichkeit, ihm Deine Liebe noch einmal beweisen zu können, indem Du ihn von seinen Leiden schnell erlösen lässt. Dafür wird er Dir dankbar sein. Er hatte bei Dir ein schönes Leben und weiß, wie lieb Du ihn hast.

Sei ganz lieb gegrüßt :-( Ich denk an Dich heute.

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #14
Bin soo traurig! Haben heute Bescheid bekommen das er einen Tumor in der Niere und in der Brust hat - morgen entscheidets sichs ob wir ihn nochmal sehen möchten bevor er eingeschläfert wird.bin nur am weinen.

oh das tut mir echt leid *unbekannterweißedrück*
ich weiß gar nicht richtig was ich sagen soll!
aber ich glaube heute musst du stark für ihn sein er brauch dich!
wenn ihr diesen schritt mit ihm heute geht denk daran das er keine schmerzen mehr haben wird...
alle worte dieser welt können euch den schmerz nicht nehmen und ich weiß das es jedesmal unfair ist wenn einer unserer geliebten sterben muss. jedoch wird er danach nie wieder schmerzen haben und er passt da oben auf euch auf... er ist froh so liebe TEs gehabt zu haben uhr habt ihn eich eucht schönes leben gegeben..

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #15
Vielen Dank erstmal für Eure lieben, tröstenden Worte! Danke!

Hab den ganzen Tag auf News von der Tierklinik gewartet - der Professor wollte bzw hat sich Lupo angeschaut und ne Ärztin hat uns dann soweit über alles informiert : also er hat einen Tumor in der Niere (diese funktioniert nicht mehr richtig; die andere ist auch etwas betroffen, funktioniert aber noch) und einen in der Brust ; sie vermuten das sie bösartig sind ( Gewissheit bringt nur ne Biopsie); man könnte sie operieren - wären aber 2 Ops und es ist ungewiss ob er sie überstehen würde. Er hatte UnterTemperatur und war total ausgetrocknet. Erst hieß es wir können ihn nicht mehr mitnehmen, heute wurde uns gesagt, er hätte sich soweit aufgerappelt ( gefressen!) das wir ihn übers Wochenende mit heim nehmen dürfen.
Auf der einen Seite freu ich mich darauf noch etwas Zeit mit ihm zu haben - auf der anderen Seite ist mir bewußt das es nur aufgeschoben ist und das macht mich sehr traurig - hab Angst das wir ihn damit quälen - aber die aus der Tierklinik würden ihn ja net rauslassen wenns net ok wär?!

• Hilfe! Kater frisst nicht mehr! Beitrag #16
Lass dich erstmal drücken, es ist eine ganz schlimme Situation für dich.

Vertraue auf dein Bauchgefühl, nimm dir die Zeit ihm noch mal zu zeigen wie lieb du ihn hast.

Wenn du merkst er quält sich nur noch dann kannst du ihn immer noch in die TK bringen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit einen Tierarzt ins Haus kommen zu lassen.

Thema:

Hilfe! Kater frisst nicht mehr!

Hilfe! Kater frisst nicht mehr! - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter !: Hallo, ich bin Neu angemeldet. Ich habe meinen ersten BKH Kater in Silver Shaded. Er ist am 02.09.2019 Geboren. Ich habe ihn von einer Privaten...
Oben Unten