• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert???

Diskutiere Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiss momentan gar nicht, was ich sagen oder denken soll. Wir haben vor 4 Wochen unseren Mio im Alter von 5 Monaten an FIP verloren. Da die...
  • Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #1
Miss Julia

Miss Julia

Ich weiss momentan gar nicht, was ich sagen oder denken soll.

Wir haben vor 4 Wochen unseren Mio im Alter von 5 Monaten an FIP verloren. Da die übrig gebliebene Schwester Nala das alleine sein nicht gut verträgt, wollten wir ein FIP Profil von ihr anfertigen lassen, um zu sehen, ob sie Dauerausscheiderin ist. Wir hätten ihr gerne einen neuen Kumpel beboten.

Dienstag haben wir eine Kot- und Blutprobe vom Tierarzt nehmen lassen und Freitag kam die erschütternde Nachricht:
Nala hat wohl auch FIP. Der Titer liegt - genau wie bei Mio vor seinem Tod bei 1:1600. Die Globuline seien unberuhigend hoch und der Entzündungswert läge bei 28 ("normal" wäre bis 11). Ausscheiden tut Nala jedoch keine Coronaviren.
Meine TÄ meinte, dass Nala mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch an FIP erkranken wird. Ihr Immunsystem hätte nur bisher nicht reagiert.
Das darf doch alles nicht wahr sein?! Ich habe auf etlichen Seiten im Internet gelesen (und das war auch die erste Aussage meiner TÄ), dass es so gut wie NICHT sein kann, dass in einem Haushalt 2 Katzen an FIP erkranken und sterben. Aber so ein hoher Titer, das ist doch Wahnsinn?!
Nala ist absolut fit, sie fetzt den ganzen Tag herum, ist sehr neugierig und aktiv, frisst viel, hat normalen Stuhl, kein Fieber...ich kann einfach nicht glauben, dass eine so augenscheinlich "gesunde" Katze totkrank sein soll! Hat jemand Erfahrung mit Zweitkatzen nach einer FIP Erkrankung im Haus???

Danke für eure Antworten.

~ Miss Julia&Nala

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert???

Anzeige

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #2
hey

hab leider keine erfahrung mit FIP, aber soweit ich weiß muss FIP, auch wenn eine Katze damit infiziert ist nicht unbedingt ausbrechen.

die ersten symptome sind meines wissens verminderte nahrungsaufnahme und fieber, also wenn sie dies alles nicht hat wie du ja sagst, haben die schlechten blutwerte vielleicht eine andere ursache ...

edit: habs jetz erst gelesen

wenn sie keine corona viren ausscheidet, warum sagt die TÄ dann, dass sie daran erkrankt ist??
die viren vermehren sich im darm und werden somit auch immer bei einer infektion ausgeschieden!!!

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #3
Hallo, mein aufrichtiges Beileid zum Tod des Kleinen.

Erstmal, dass Du deine Katze hast testen lassen, finde ich irgendwie verständlich. Aber nur weil sie das Corona-Virus in sich trägt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch FIP-Infiziert ist. Meines Wissens sind 80 % aller Katzen Viren-Träger.

Hier ist eine sehr informative Seite zu . Schau sie dir mal an.

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #4
Mein Beileid zum Verlust deiner Katze, ich habe unsere süße auch verloren und unsere 2 ist Träger der viren, mach dich nicht verrückt, das merken sie .

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #5
Hallo, nach meinen Erfahrungen ist FIP nicht ansteckend.

Unsere Salem hatte jetzt schon Kontakt mit 2 !!! an FIP erkrankten und gestorbenen Kätzchen und das über Monate hinweg. Sie haben Fressnapf und Klo geteilt. Und Salem hat nichts. Sie ist zwar Träger des Coronavirus, aber das vermutlich schon aus der Zeit bevor sie zu uns kam.
Wir haben sie testen lassen und ihr Titer liegt bei 1:23

Es gibt auch Katzen, die einen wahnsinns Titer haben und die Viren langsam abbauen.
Eine Bekannte hat einen Kater, dessen Titer anfangs bei 1:2000 lag. Er lebt heute noch , ist kerngesund und sein Titer lag zuletzt bei 1:300..
Katzen können das Virus selbst abbauen , ohne das FIP jemals ausbricht.

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #6
Ich würd die Mieze einpacken und von einem zweiten Doc untersuchen lassen.

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #7
hey

nocheinmal zur erklärung:

Hallo, nach meinen Erfahrungen ist FIP nicht ansteckend.

doch ist es, katzen (auch solche, wo die krankheit noch nicht ausgebrochen ist) scheiden den virus über den kot aus, weil er sich im darm vermehrt, also ist das virus immer über exkremente ansteckend !!!

Sie ist zwar Träger des Coronavirus, aber das vermutlich schon aus der Zeit bevor sie zu uns kam.
Wir haben sie testen lassen und ihr Titer liegt bei 1:23

genau! träger zu sein heißt nicht, dass die krankheit auch ausbrechen muss. nur bei ca. 5-10 % der infizierten katzen bricht es aus
die krankheit basiert auf einer mutation im virusgenom, wodurch das virus in der lage ist auch makrophagen usw zu befallen (ein wenig vergleichbar mit HIV, aber wirklich nur zur verdeutlichung, wie sich das virus nach der mutation verhält)
das problem bei diesem virus ist, dass es eine ziemlich hohe mutationsrate aufweist ( etwa 3 mutationen pro generationszyklus )

Es gibt auch Katzen, die einen wahnsinns Titer haben und die Viren langsam abbauen.

NEIN ! viren können nicht abgebaut werden !!! die vermehrung des virus muss jedoch nicht bei jeder katze explosionsartig verlaufen
was du wahrscheinlich meinst, ist der abbau infizierter zellen. doch aufgrund der hohen mutationsrate wird sich das virus anpassen und iwann haben sich die viren selektiert, die vom immunsystem nich mehr erkannt werden

Eine Bekannte hat einen Kater, dessen Titer anfangs bei 1:2000 lag. Er lebt heute noch , ist kerngesund und sein Titer lag zuletzt bei 1:300..

ZU BEACHTEN IST , DASS EIN HOHER TITER ( man sagt höher als 1600) NUR ANGIBT, DASS DIE KATZE MIT DEM CORONA VIRUS KONTAKT HATTE, SAGT JEDOCH NICHTS DARÜBER AUS, OB DAS VIRUS MUTIERT IST !!!!

das ist übrigens auf dem oben genannten link auch falsch beschrieben.

Katzen können das Virus selbst abbauen , ohne das FIP jemals ausbricht.

NEIN !!! wer einmal träger ist, bleibt es, auch wenn FIP nicht ausbricht ist diese katze immer überträger !!!
( natürlich gibt es ausnahmen, aber die regel ist es nicht !!!)

ich würde dir auch raten eine zweite meinung einzuholen.
und generell: solange deine mieze fröhlich rumspringt wird es ihr auch nich schlecht gehen, also mach dich nich verrückt !

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #8
Also mein Spike hatte ja auch FIP und meinte TÄ wollte meinen Duke nicht mal untersuchen.

Es ist ja so, dass Duke natürlich mit diesen Viren in Kontakt war und das deswegen sein Titer auch höher ist / war als normalerweise.
Irgendwie ja auch logisch.

Die meisten Katzen tragen diese Viren in sich und nur bei den wenigsten mutieren sie.

Sie hat auch gemeint, dass ich jeder Zeit wieder einen 2ten Kater dazuholen kann für meinen Duke, damit er nicht so allein ist.

Das einzige, was ich bekommen habe, war für die Anfangszeit folgende Tabletten zur Stärkung des Immunsystems von Duke: Astorin ImmuStim K von Almapharm.

Und was ich Zuhause gemacht habe ist, die Klos heiß auswaschen und desinfizieren, wie auch die Futternäpfe.

Ich war stinksauer, dass es gerad meinen Spike getroffen hat, aber das kann leider immer wieder passieren.
Wenn du dir ein neues Tier holst, wird ja nicht auf Coronaviren getestet. Katzen mit diesen Viren sind ja auch nicht krank.
Und da sooo viel Katzen diese Viren in sich tragen kann man sich nie sichern sein.

Ich hab mich die erste Zeit auch verrückt gemacht, aber es bringt ja nichts.
Mit diesem Risiko muss man leben.

Katzen können ja auch andere Krankheiten bekommen und daran sterben.
Es sind nunmal Lebewesen und da kann sowas immer passieren.
Das war mir von Anfang an bewusst und ich hätte mir ja keine Tiere anschaffen müssen, dann wäre ich nie in so eine Situation gekommen.

Aber Spike hat mir so viel Liebe gegeben, auch wenn er nicht alt werden durfte. Es war eine schöne Zeit mit ihm und jetzt wartet er an der Regebogenbrücke auf mich und würde es bestimmt auch schön finden, wenn ich wieder einem kleinen Mäuschen ein schönes Zuhause gebe.

So sehe ich das ;)

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #9
Ich musste mich vor 14 Tagen auch von meiner geliebten kleinen Emma trennen, weil sie an trockener Fip litt und jetzt sind ich und ihr Schwesterchen tot traurig über den Verlust! Darla (das Schwesterchen von Emma) will nicht alleine sein und leidet sehr darunter, daher habe ich sie auch testen lassen! Sie hat nen sehr hohen Titer 1:6000 aber der Rest des Blutbildes ist vollkommen in Ordnung und nicht beunruhigen, aber unser Problem ist, daß Darla Viren ausscheidet und wir in 4 Wochen den Kot noch mal testen lassen müssen! Mein Darlchen ist so traurig alleine und sie ist ja auch erst 1 Jahr alt, was mach ich denn, wenn sie in 4 Wochen immernoch ausscheidet? Sie will nicht alleine sein und sehnt sich nach Gesellschaft!

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #10
hallo,

ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus mit dem FIP, weil ich noch keine Katze hatte die daran erkrankt ist.

Aber ich lese oft grad auf Tierheim Seiten, das dort Katzen die an FIP erkrankt sind ein Zuhause suchen wo schon eine FIP Kranke Katze sitzt...

Ist das nicht die bessere Lösung wenn man eine FIP Katze hat und sich dann als Partner eine bereits erkrankte Katze holt??

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #11
Hallo!
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber meine Darla hat ja keine Fip, sondern lediglich Kontakt mit dem Coronavirus und die TÄ sagt daß sie warscheinlich nie an Fip erkranken wird aber im Moment scheidet sie Viren aus und das wäre normal, weil sie ja den Viren massiv ausgesetzt war!

• Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? Beitrag #12
hallo,

ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus mit dem FIP, weil ich noch keine Katze hatte die daran erkrankt ist.

Aber ich lese oft grad auf Tierheim Seiten, das dort Katzen die an FIP erkrankt sind ein Zuhause suchen wo schon eine FIP Kranke Katze sitzt...

Ist das nicht die bessere Lösung wenn man eine FIP Katze hat und sich dann als Partner eine bereits erkrankte Katze holt??

Hm, ich glaube, Du verwechselst das mit

Thema:

Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert???

Erstkatze an FIP gestorben - Zweitkatze ebenfalls infiziert??? - Ähnliche Themen

FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts: Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken?: Hallo, ich brauche mal wieder eure Tipps und seelische Unterstützung. Ich war heute morgen mit meinem Kater beim Tierarzt, nachdem ich seit...
Oben Unten