und wieder ein paar futterfragen...

Diskutiere und wieder ein paar futterfragen... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr! ich hab mal wieder ein paar futterfragen, da mir das im moment sehr wichtig ist. sorry wenn ich euch so löchere!:-P 1. meine katzen...
  • und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #1
Midna

Midna

hallo ihr!
ich hab mal wieder ein paar futterfragen, da mir das im moment sehr wichtig ist.
sorry wenn ich euch so löchere!:p
1.
meine katzen haben jetzt auch das trockenfutter entdeckt.
eigentlich war das gar nicht beabsichtigt, aber eine nachbarin hat mir "perfect fit" für kitten geschenkt, weil es ihr kater nicht frisst. die packung stand so in der küche rum und kaum war ich fünf minuten in einem anderen zimmer, waren die beiden schon dabei die packung zu bearbeiten um an futter ranzukommen.
eigentlich will ich gar kein trockenfutter füttern aber sie mögen es total gerne, wenn ich ein bisschen trockenfutter mit ins nassfutter reinmische zum "knuspern". jetzt ist "perfect fit" aber nicht grade sehr gut. da ist ne menge getreide drin.
könnt ihr mir vllt. ein gutes trockenfutter empfehlen, dass man möglichst auch im futterhaus kaufen kann?
ich hab ziemlich gutes von "royal canin" gehört, könnt ihr mir das weiterempfehlen?
es sollte nicht zu teuer sein, allerdings füttere ich es ja nur in ganz kleinen mengen, also ist der preis nicht sooo wichtig. es muss nur das preis/leistungsverhältnis stimmen.

2. ich habe ja vor kurzem eine packung hähnchenherzen gekauft. die beiden mögen es total gerne und es ist ja auch gesund. jetzt bin ich mir bei manchem nicht so ganz sicher:
wenn jede katze jeweils 2 kleine herzen bekommt (die dinger sind ganz klein, vom durchmesser vllt. so wie ein 2 euro stück) wie viel nassfutter (+dem oben genannten trockenfutter) muss ich ihnen dann den restlichen tag über geben? sollte ich ihnen jeden tag von den herzen geben, oder lieber nicht so oft? und sind 2 herzen pro tag zu viel?

3. ich mische ja im moment: shah, grau, lams, animonda, almo nature und bozita. ist das okay wenn ich ihnen manchmal am tag einfach wild durcheinander morgens, mittags und abends ein anderes gebe? oder ist da irgendwas was ich beachten sollte? bis jetzt sind sie gut damit klargekommen.

danke schon mal im voraus, ich finds wirklich toll dass man hier immer so viele informative antworten bekommt:grin:

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #2
Hallo, welches Trockenfutter man im Futterhaus bekommt, kann ich nicht sagen, da wir keines in der Nähe haben. Royal Canin ist sehr getreidelastig und deshalb völlig überteuert. Da ich aber selbst nur sehr wenig trocken füttere, für Bewegungsspiele täglich 5 g, lege ich auf die Zusammensetzung nicht wirklich den großen Wert. Ich hatte hier schon Happy Cat, Hills, Sanabelle, Almo ....

Was die Hühnerherzen angeht, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Um die Rechnerei etwas zu sparen, ersetze eine komplette Mahlzeit durch Hühnerherzen. Also anstelle von z.B. 100 g Nassfutter die Menge Herzen, wahrscheinlich werden sie nicht gleich viel wie Nassfutter fressen, da die Herzen doch mehr sättigen. Das kannst Du 2 bis 3 mal die Woche machen und bist damit noch auf der sicheren Seiten. Erst wenn man mehr als 20 % des Tages/Wochenbedarf Rohes bekommen, müssen Zusätze (Supplimente) zugegeben werden.

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #3
Als Trockenfutter nehme ich das von Hills. Finden meine beiden superlecker. Da hat der 400g Beutel beim Fressnapf um die 5€ gekostet.

Ich persönlich mache immer eine Dose erst alle, bevor ich eine andere Sorte nehme. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Mischen der Futtersorten Deinen beiden schadet.

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #4
ist das okay wenn ich ihnen manchmal am tag einfach wild durcheinander morgens, mittags und abends ein anderes gebe?

Das ist volkommen in Ordnung ;-) Bei meinen muss ich das sogar machen, sonst fressen sie garnichts...Luna will Abwechslung-wehe da kommt zum Mittag das gleiche in den Napf wie zum Frühstück :mrgreen: Ich hab meist so 2 bis manchmal 3 Dosen gleichzeitig offen :roll:

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #5
Du findest an gutem Trockenfutter im Futterhaus normalerweise diese Marken:
Animonda, Pro Plan, Sanabell (ist aber nicht so gut), Royal Canin, Iams, Hills... Nasfutter bekommst du auch Grau, Miamor, Animonda Carny usw..Von diesen Marken würde ich dir Pro Plan empfehlen, es enthält genau das, was du auch bei Royal Canin bekommst, hat aber einen geringeren Getreide wert. Ansonsten ist es gleich. Da ich ein Futterhaus fast genau nebenan habe und dort gearbeitet habe kannst du mich gerne fragen, falls du noch etwas wissen möchtst über die Qualität. Da die Arbeiter heutzu Tage Schulungen über Tierernährung machen müssen, kenne ich die Produkte aus dem Futterhaus sehr gut.

Liebe Grüße
Rina

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #6
danke für die antworten.
ich habe jetz erstmal sanabelle gekauft. ich werde die von euch genannten aber auf jeden fall ausprobieren.

noch was anderes: ich füttere ja viele verschiedene futtersorten: shah, grau, lams, bozita, animonda und almo nature. jetzt habe ich gestern beim futterhaus auch mal ne dose hill´s gekauft zum probieren. rind für erwachsene katzen und hab festgestellt dass da getreide drinn ist!?
jetz hab ich gedacht, dass futter gehört zu den premiummarken, aber da sollte doch kein getreide drinn sein oder?

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #7
Also wenn du mich fragst, hat jedes Futter schlechte Seiten. Natürlich sind Royal Canin und Hills total überteuert. Warum kaufst du nicht bei Zooplus Applaws Futter??? Das ist sogar kostenlose Lieferung ab 19 Euro. Das ist ohne Getreide und hat 80% Fleischanteil und eine hohe Akzeptanz bei Katzen.Es ist auch nicht wirklich teuer.
400g kosten 3,29€
2kg kosten 15,29€

Alle Futtermarken die du so im Handel bekommst haben etwas Negatives, aber bedenke, eine Katze kann fast gar kein Getreide verdauen. Hills ist natürlich nicht so schlimm wie Sanabell. An deiner Stelle würde ich entweder im Internet bestellen oder im Futterhaus Pro Plan, das ist auch sehr gut, hat aber leider nicht viel Fleischanteil, aber dafür Tocopherolen.

Lieben Gruß

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #8
jetz hab ich gedacht, dass futter gehört zu den premiummarken, aber da sollte doch kein getreide drinn sein oder?

Der Begriff "Premium" kann von jedem verwendet werden, der ist nicht gesetzlich geschützt bzw. mit gewissen Vorgaben verbunden. Deshalb ist man leider gezwungen, immer die Zusammensetzung zu lesen.

mit Rind (mind. 26 %): Rind, Schwein, Schweineleber, Weizenmehl, Reismehl, Eisenoxid, Maisstärke, Cellulose, Maiskleber, Pflanzenöl, Proteinhydrolysat, Calciumsulphat, Dicalciumphosphat, getrocknete Hefe, DL-Methionin, Calciumcarbonat, Taurin, jodiertes Salz, Kaliumchlorid, L-Lysinhydrochlorid, Vitamine und Spurenelemente.

Ich habe mal fett markiert, was da alles nicht reinsollte - Meine Meinung.

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #9
Bei uns gibts ja sehr wenig Trockenfutter, allerdings wird es nicht mehr ganz verbannt... was auch seine Gründe hat.
Unsere Miezen haben Probleme mit den Haarballen, katzengras und Malzpaste wird aber mit dem Hintern nicht angeguckt ! Daher haben wir nun als Zusatz das Josera Culinesse genommen , gibts bei uns zwischenrein und das haarballenproblem hat sich erledigt!!

Ansonsten würde ich Trockenfutter wirklich nur als Leckerlie geben....

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #10
Bei uns gibts ja sehr wenig Trockenfutter, allerdings wird es nicht mehr ganz verbannt... was auch seine Gründe hat.
Unsere Miezen haben Probleme mit den Haarballen, katzengras und Malzpaste wird aber mit dem Hintern nicht angeguckt ! ... , gibts bei uns zwischenrein und das haarballenproblem hat sich erledigt!!

Ansonsten würde ich Trockenfutter wirklich nur als Leckerlie geben....

Ja genauso gehts leider auch mir... :-( Malzpaste und Katzengras - keine Chance - ich nehm das Trockenfutter von Hills: Anti Hairball. Gibts nur kurz vorm schlafen gehen als Betthupferl. So für jeden 10g und hat dabei ebend den oben genannten schönen Nebeneffekt... :-D

• und wieder ein paar futterfragen... Beitrag #11
ja, bei mir gibts auch 10g pro tag.

ich muss euch noch was andres erzählen:
ich hab meine eltern endlich überreden können, dass wir besseres futter füttern:p
wir haben einen kompromiss geschlossen. ich bekomme im monat 5 euro weniger taschengeld, aber sonst zahlen meine eltern alles. wir kaufen alle 10 tage eine palette shah und für 12 euro darf ich dann noch andere futtersorten kaufen;-)

Thema:

und wieder ein paar futterfragen...

und wieder ein paar futterfragen... - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten