Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe

Diskutiere Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Wir überlegen, nein... eigentlich steht es schon fest, dass wir eine Tierarztversicherung abschließen wollen. Jetzt hab ich hier ein...
  • Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #1
Krena

Krena

Huhu

Wir überlegen, nein... eigentlich steht es schon fest, dass wir eine Tierarztversicherung abschließen wollen.

Jetzt hab ich hier ein Angebot von Agila:

Guppe I --> Wohnungskatzen --> Europäische Hauskatzen, Mischlingskatzen
Wenn ich die Versicherung abschließe, wenn die Katzen 2 Monate - 5 Jahre alt sind, wären das im Monat pro Katze 17,50 Euonen.

Ist das okay? Oder zu viel? Was bezahlt ihr bei euren Versicherungen? (Wenn ihr eine habt... :mrgreen:)
Oder könnt ihr mir was empfehlen?
Hab da keine Ahnung von... :oops:

Danke schonmal. :)

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #2
Krena, es kommt darauf an was die Versicherung als Leistung bietet und dabei ist wichtig die Höchstlesitung im Jahr.
Wenn Du 385€ jährlich bezahlst, muß aber schon sehr viel geboten werden, denn für die normale ärztlichen Vorsorge wären die Kosten auch für zwei Katzen zu hoch.
Achte auch darauf welcher GOT erstattet wird, Tierarzt berechnen von GOT1 - GOT3 und die meisten Kassen ersetzen nur bis GOT2, eine Klinik die oft GOT3 abgerechnet würde dann nicht erstattet.
Du mußt auch prüfen für wieviel Jahre der Vertrag gilt, auch da gibt es je nach Laufzeit unterschiedliche Gebühren.
Vergleich doch mal mit der Uelzener, sie versichert auch Tiere.

Was ich interessant finde sind reine OP Kosten Versicherungen, denn Operationen sind die wirklich hohen Kosten beim Tierarzt, die normale Vorsorge kann man sich gut zusammen sparen

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #3
Ganz eherlich?
Ich würde dir von JEDER Versicherung abraten. Warum? Ganz einfach.
Eine Versicherung ist grundsätzlich nur dazu da, dass eine Versicherung Geld verdient.

Als wir vor 2 Jahren unseren Tiger bekommen haben, haben wir auch überlegt eine Versicherung abzuschließen. So eine Fellnase kann immer mal krank werden und da können Arztkosten sehr schnell ansteigen. Und man hat vllt. nicht wirklich eine Rücklage, da macht auf den ersten Blick eine Versicherung sinn.

Aber ...
Bei 17,50€ im Monat sind das 210€ im Jahr. Und was bekommst du dafür?
Wie schon russian ganz richtig geschrieben hat, werden nicht immer alle Kosten von der Versicherung getragen. Manchmal hat man eine Selbstbeteiligung dabei.
Was ist, wenn die Katze gar nicht krank wird? Bekommst du das Geld dann wieder?

Nach einigen Überlegungen haben wir uns damals klar GEGEN eine Versicherung entschieden. Uns war das einfach zu sinnlos. Denn wenn die Katze/ die Katzen nicht krank werden, dann ist das Geld sinnlos zum Fenster rausgeschmissen.
Eine Rücklage für den Krankheitsfall wollten wir dennoch haben. Aus diesem Grund haben wir uns statt dessen dafür entscheiden, selber eine Rücklage zu bilden. Wir haben ein Tagesgeldkonto angelegt und überweisen da monatlich seit dem Juli 2007 20€ drauf. Im Moment sind das gut 500€.
Wir sind froh, dass wir das so gemacht haben, denn wir haben noch keinen Cent davon benötigt. (Impfungen, Kastration haben wir davon nicht bezahlt)
Und wenn wir hoffentlich nichts davon benötigen. In dem Fall könnten wir das Geld später für etwas anderes nutzen. Bei einer Versicherung wäre das Geld weg - sinnlos bezahlt.

Ich bin der Meinung, dass man den Versicherungswert bei einem normalen Katzenleben nicht ausschöpfen kann. Sicherlich ist das evtl. anderes, wenn man beispielsweise eine chronisch kranke Katze hat. Aber das kann man vorher ja nie wissen.
Über leg es dir also gut, ob die Versicherung die beste Lösung ist oder es nicht Alternativen gibt.

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #4
Huhu!

Ich halte rein garnichts von diesen Versicherungen!
Anstatt dann z.B. 200-350€ jährlich in eine Versicherung einzuzahlen würde ich mir lieber ein Tierarztkosten- Sparschwein zulegen und da monatlich mein Geld rein tun.
Die Grund Sachen warum man jährlich zum Tierarzt muss wie Impfungen, Wurmkuren, einfach mal durch Checken lassen usw. übernehmen die Versicherungen ehe schon mal nicht.
Wenn dann wirklich mal was ist, dann kann man sich das Geld aus dem Sparschwein nehmen.

Dazu kommt dann auch noch, wenn du einmal zum Tierarzt gehst, weil deine Katze z.B. Milben im Ohr hat und das über die Versicherung kostenmäßig regelst wirst du ja auch hochgestuft mit der Zeit. Und so eine Milbensache kostet ja rund weg mäßig fast nix. Aber wiederum warum hat man eine Versicherung um selbst zu zahlen?!!?...^^

Eine reine OP Kosten Versicherung wie angesprochen wäre zwar schon eher was, was man sich überlegen könnte, aber im großen uns Ganzen kann man auch nie sagen, ob man diese mal in Anspruch nehmen muss/kann und hat dann vielleicht (zum Glück) Jahre lang umsonst bezahlt, da eine Versicherung nur für eine Katze gilt und nicht übertragbar ist.

Eine reine Hauskatze ist auch nicht so vielen Gefahren ausgesetzt wie ein Freiläufer, da würde sich dass wenn schon wieder eher anbieten.

Ich würde dir davon wirklich abraten.
70.png

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #5
Es ist immer eine Frage, wie man finanziell da steht.

Ich selber habe meine beiden Kater damals mit 4 Jahren auch bei der Agila versichert. Bisher habe ich mit Behandlungen, OP, Vorsorge, Nachsorge viel mehr in Anspruch genommen als ich eingezahlt habe.

Bei der Agila hat man (nach meinem letzten Stand) 300 EUR pro Katze im Jahr an Behandlungskosten. Das erhöht sich auf 400 EUR im Folgejahr, wenn man nichts in Anspruch genommen hat, also jedes Jahr um 100 EUR.

Dazu gibt es noch Kosten für Vorsorge, also Impfen, Entwurmung, Bluttest.

Weiterhin einen rundum OP Kosten-Schutz mit Nachsorge bis zum Höchstsatz der GOT.

Wenn man jetzt ansparen will und keine Versicherung möchte, muss man sich im Klaren sein, dass das Geld ggf. nicht ausreicht, wenn man plötzlich eine OP hat. Da kommen schnell hohe Summen zusammen und die Versicherung (ich kann jetzt nur von der Agila sprechen) zahlen sofort alles. eine Woche später hatte ich die Kohle auf dem Konto. Die überweisen auch an die Tierärzte oder rechnen direkt mit denen ab, wenn die Tierärzte es wollen.

Für mich war es die beste Lösung um immer sicher zu sein, dass ich im Notfall genug Geld habe um meine Katzen die best mögliche Versorgung bieten zu können.

Und bisher hat alles super geklappt. Ich wurde auch nicht einfach so gekündigt. Und gerade jetzt, wo meine 2 wahrscheinlich CNI haben, ist es mir wichtig, dass ich diese Versichrung habe.

Es muss halt jeder für sich selber entscheiden. Wenn man finanziell die Möglichkeiten hat hohe Ansparbeträge beiseite zu legen oder eine hohe Rechnung sofort bezahlen kann, dann ist eine Versicherung wohl nicht nötig.

Man muss eben abwägen, was besser ist. Grundsätzlich rate ich bei keinen Varianten pauschal ab.

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #6
hab die auch und bin voll und ganz zufrieden!!
wo missi vom baumgefallen ist haben sie alle kosten übernommen und auch die impfungen und jährliche gesundheits untersuchungen werden gezahlt!!
op-kostenschutz ist auch dabei wie gesagt ich wahr froh wo das mit missi passiert ist den das waren kosten von ca 1900 euro und das ist eine menge geld!!!

aber du hast ja keine mischlinge sondern rassekatzen oder????

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #7
Meinste jetz mich?

Ja, ich habe Rassekatzen und zahle irgendwas um die 15 EUR pro Monat pro Katze.

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #8
nein ich meine krena weil sie sagte mischlinge!!!
und ich dachte sie hätte zwei bkh reinrassig

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #9
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.

Ich denke, wir überlegen uns das noch einmal. Weil Joans' Methode ist ja auch nicht schlecht. ;-)
Mal sehen. Auf jeden Fall habt ihr mich wahrscheinlich vor einer Fehlinvestition bewahrt.

Ach und Missi: Ja. Ich habe 2 BKHs. Also so wie ich das verstehe, sind in Gruppe I alle europäischen UND Mischlingskatzen beinhaltet. Ich kann mich auch irren.

Oh... Ich les das grad. Hier steht:

Guppe I: Wohnungskatzen (Europäische Hauskatzen, Mischlingskatzen)
2 Mon. - 5 Jahre: 17,90€

Gruppe II: (Alle Rassekatzen)
2 Mon. - 5 Jahre: 19,90€

Gruppe III: Freigänger (alle Rassen)
2 Mon. - 5 Jahre: 24,90€

Dann hab ich wohl wirklich verguckt. ... Hmmm. Ich glaube, dann lass ich das wirklich.
Danke nochmal.

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #10
Krena, schau doch mal nach den reinen OP-Kostenversicherungen, sie sind viel billiger und da könnten 300€ oder jährlich 100€ mehr schon wirklich eine Hilfe sein

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #11
Wird gemacht. :mrgreen:

Danke.

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #12
9,90€ verlangt die Agila für eine reine OP Kostenversicherung.
Die Ülzener weniger, zahlt aber auch nur bis GOT 1 und dass kannst Du bei einer OP vergessen

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #13
Was ist denn GOT? Ich hab das noch nirgends gelesen....

Ich werd' mal schauen. Bis Ende November würde ich das aber schon geklärt haben. Da müssen die beiden nämlich kastriert werden.

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #14
Was ist denn GOT? Ich hab das noch nirgends gelesen....

GOT ist die Gebührenabrechnungsordnung der Tierärzte
Ich werd' mal schauen. Bis Ende November würde ich das aber schon geklärt haben. Da müssen die beiden nämlich kastriert werden.
wäre nicht schlecht, denn eine Katzenkastra kann Dich bis 120€ kosten, die Kater sind billiger.
Ob aber eine Kastra auch bezahlt wird solltest Du vorher erfragen, ist nicht immer so

• Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe Beitrag #15
Ahhh. Alles klar. Danke dir. Jetzt bin ich schlauer. (Und ich dachte, das wäre einfacher. *gg)

Thema:

Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe

Tierarztversicherung... Brauche ein bisschen Hilfe - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Tierkrankenversicherung: Hallo zusammen, ich habe zuerst durch die schwere Krankheit meines leider vor 4 Monaten verstorbenen Katers Jerry und nun auch durch diverse...
Oben Unten