Es ist immer eine Frage, wie man finanziell da steht.
Ich selber habe meine beiden Kater damals mit 4 Jahren auch bei der Agila versichert. Bisher habe ich mit Behandlungen, OP, Vorsorge, Nachsorge viel mehr in Anspruch genommen als ich eingezahlt habe.
Bei der Agila hat man (nach meinem letzten Stand) 300 EUR pro Katze im Jahr an Behandlungskosten. Das erhöht sich auf 400 EUR im Folgejahr, wenn man nichts in Anspruch genommen hat, also jedes Jahr um 100 EUR.
Dazu gibt es noch Kosten für Vorsorge, also Impfen, Entwurmung, Bluttest.
Weiterhin einen rundum OP Kosten-Schutz mit Nachsorge bis zum Höchstsatz der GOT.
Wenn man jetzt ansparen will und keine Versicherung möchte, muss man sich im Klaren sein, dass das Geld ggf. nicht ausreicht, wenn man plötzlich eine OP hat. Da kommen schnell hohe Summen zusammen und die Versicherung (ich kann jetzt nur von der Agila sprechen) zahlen sofort alles. eine Woche später hatte ich die Kohle auf dem Konto. Die überweisen auch an die Tierärzte oder rechnen direkt mit denen ab, wenn die Tierärzte es wollen.
Für mich war es die beste Lösung um immer sicher zu sein, dass ich im Notfall genug Geld habe um meine Katzen die best mögliche Versorgung bieten zu können.
Und bisher hat alles super geklappt. Ich wurde auch nicht einfach so gekündigt. Und gerade jetzt, wo meine 2 wahrscheinlich CNI haben, ist es mir wichtig, dass ich diese Versichrung habe.
Es muss halt jeder für sich selber entscheiden. Wenn man finanziell die Möglichkeiten hat hohe Ansparbeträge beiseite zu legen oder eine hohe Rechnung sofort bezahlen kann, dann ist eine Versicherung wohl nicht nötig.
Man muss eben abwägen, was besser ist. Grundsätzlich rate ich bei keinen Varianten pauschal ab.