30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #1 Krena Beiträge 677 Reaktionspunkte 0 Und schon wieder ich. :mrgreen: Ich hab heute 100g Rinderfilet gekauft (ich wollte Braten)... Weil ich den Katzen mal was gutes tun wollte. Nur leider lag das Filet neben dem Braten. Und ich nur so: "Ein Stück von dem da" und zeige ausversehen auf das Filet. So hab ich also für eine Leckerei für die Katzen ganze 6,50€ bezahlt. :shock: (wehe die essen das nicht *grml*) Soviel zur Vorgeschichte. ^^ Und was mach ich jetzt? Momentan liegt das Fleisch im Kühlschrank. Muss ich das anbraten oder wie? Weil es soll doch roh sein. Muss ich warten, bis das "warm" ist oder sofort aus dem Kühlschrank vor die Katzen? Hab da vorher leider nicht so drüber nachgedacht. :roll: Und dann wollt ich noch gern wissen, ob das Nassfutter 3-4 Tage (offen) im Kühlschrank stehen kann. habe 200g Dosen und die reichen so ca. 3-4 Tage. Danke schonmal.
Und schon wieder ich. :mrgreen: Ich hab heute 100g Rinderfilet gekauft (ich wollte Braten)... Weil ich den Katzen mal was gutes tun wollte. Nur leider lag das Filet neben dem Braten. Und ich nur so: "Ein Stück von dem da" und zeige ausversehen auf das Filet. So hab ich also für eine Leckerei für die Katzen ganze 6,50€ bezahlt. :shock: (wehe die essen das nicht *grml*) Soviel zur Vorgeschichte. ^^ Und was mach ich jetzt? Momentan liegt das Fleisch im Kühlschrank. Muss ich das anbraten oder wie? Weil es soll doch roh sein. Muss ich warten, bis das "warm" ist oder sofort aus dem Kühlschrank vor die Katzen? Hab da vorher leider nicht so drüber nachgedacht. :roll: Und dann wollt ich noch gern wissen, ob das Nassfutter 3-4 Tage (offen) im Kühlschrank stehen kann. habe 200g Dosen und die reichen so ca. 3-4 Tage. Danke schonmal.
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Anzeige Schau mal hier:Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? .
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #2 Tiadalma Beiträge 264 Reaktionspunkte 0 Mab mal "Bruder Google gefragt". ;-) http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061215123350AAMWTRH http://www.tiefo.de/t10/rohes-fleisch-fuer-katzen Meine Beiden kriegen auf jeden Fall NIE rohes Fleisch.. Mein Kater hat als Kitten Würmer...lebendige...gebrochen...ne, da trau ich mich echt nich an rohes Fleisch...das muß ich nicht nochmal haben.. Edit: Mit den Dosen..sowas nehm ich nich..ich hab die Säckchen von Whiskas..die sind mit einmal füttern weg..
Mab mal "Bruder Google gefragt". ;-) http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061215123350AAMWTRH http://www.tiefo.de/t10/rohes-fleisch-fuer-katzen Meine Beiden kriegen auf jeden Fall NIE rohes Fleisch.. Mein Kater hat als Kitten Würmer...lebendige...gebrochen...ne, da trau ich mich echt nich an rohes Fleisch...das muß ich nicht nochmal haben.. Edit: Mit den Dosen..sowas nehm ich nich..ich hab die Säckchen von Whiskas..die sind mit einmal füttern weg..
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #3 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Hallo Krena, das Fleisch am besten zimmerwarm füttern. Wenn sie noch nie rohes Fleisch bekommen haben schneide erst mal ganz kleine Stücke. Sollten sie nicht ran gehen kannst du es ganz leicht ankochen oder ein paar Sec. in die Mikrowelle, dann ist es außen gar und innen roh. Wenn sie es mögen können die Stücke etwas größer werden, da musst du abwarten ob sie noch bei gehen. Und falls sie gar nicht bei gehen hau es dir in die Pfanne, wäre schade drum
Hallo Krena, das Fleisch am besten zimmerwarm füttern. Wenn sie noch nie rohes Fleisch bekommen haben schneide erst mal ganz kleine Stücke. Sollten sie nicht ran gehen kannst du es ganz leicht ankochen oder ein paar Sec. in die Mikrowelle, dann ist es außen gar und innen roh. Wenn sie es mögen können die Stücke etwas größer werden, da musst du abwarten ob sie noch bei gehen. Und falls sie gar nicht bei gehen hau es dir in die Pfanne, wäre schade drum
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #4 Krena Beiträge 677 Reaktionspunkte 0 @ Tiadalma: Ahhh. Danke. ^^ Hätt ich ja auch selber drauf kommen können. *an-kopf-klatsch* Mal sehen, was da so nützliches drin steht. Konnte dein Kater denn geheilt werden? @ Raggy: Auch danke an dich. Ich werd's einfach mal versuchen. Und ansonsten ess ich (wie du ja auch schon gesagt hast) es selber. Zum wegschmeißen war's echt zu teuer. :roll:
@ Tiadalma: Ahhh. Danke. ^^ Hätt ich ja auch selber drauf kommen können. *an-kopf-klatsch* Mal sehen, was da so nützliches drin steht. Konnte dein Kater denn geheilt werden? @ Raggy: Auch danke an dich. Ich werd's einfach mal versuchen. Und ansonsten ess ich (wie du ja auch schon gesagt hast) es selber. Zum wegschmeißen war's echt zu teuer. :roll:
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo Julia, alle meine Katzen haben bislang Fleisch nur roh bekommen. Und noch nie hatte eine/r Probleme mit Würmern. Selbstverständlich sollte es nicht stundenlang rumstehen. Wie Susanne schon geschrieben hat bitte zimmerwarm servieren. Und mit Filet sollten sie kautechnisch keine großen Probleme kriegen. Nassfutterdosen 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren wäre mir etwas zu heikel. Sobald Luft dran kommt, beginnt das Metall in Verbindung mit dem Futter zu oxidieren. Aber auch in Plastikschüsseln umgefüllt würde ich es nicht riskieren. Auf den Dosen steht auch der Hinweis, dass geöffnete Dosen innerhalb von 2 Tagen zu verbrauchen sind, oder so ähnlich.
Hallo Julia, alle meine Katzen haben bislang Fleisch nur roh bekommen. Und noch nie hatte eine/r Probleme mit Würmern. Selbstverständlich sollte es nicht stundenlang rumstehen. Wie Susanne schon geschrieben hat bitte zimmerwarm servieren. Und mit Filet sollten sie kautechnisch keine großen Probleme kriegen. Nassfutterdosen 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren wäre mir etwas zu heikel. Sobald Luft dran kommt, beginnt das Metall in Verbindung mit dem Futter zu oxidieren. Aber auch in Plastikschüsseln umgefüllt würde ich es nicht riskieren. Auf den Dosen steht auch der Hinweis, dass geöffnete Dosen innerhalb von 2 Tagen zu verbrauchen sind, oder so ähnlich.
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #6 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 ich gebs auch immer zimmerwarm oder stelle es für ein paar sekunden in die mikrowelle!! wie kommst du mit einer 200 gramm dose 3-4 tage aus ??????? und würde die nicht so lange stehen lassen du könntest es in einer tuperwaren dose rein machen und deckel fest zumachen!!!
ich gebs auch immer zimmerwarm oder stelle es für ein paar sekunden in die mikrowelle!! wie kommst du mit einer 200 gramm dose 3-4 tage aus ??????? und würde die nicht so lange stehen lassen du könntest es in einer tuperwaren dose rein machen und deckel fest zumachen!!!
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich habe Nassfutter auch schon portionsweise eingefroren, als ich wegen einer Futterumstellung nur messerspitzenweise untermischen konnte.
Ich habe Nassfutter auch schon portionsweise eingefroren, als ich wegen einer Futterumstellung nur messerspitzenweise untermischen konnte.
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #8 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Tiadalma schrieb: Mab mal "Bruder Google gefragt". ;-) http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061215123350AAMWTRH http://www.tiefo.de/t10/rohes-fleisch-fuer-katzen Meine Beiden kriegen auf jeden Fall NIE rohes Fleisch.. Mein Kater hat als Kitten Würmer...lebendige...gebrochen...ne, da trau ich mich echt nich an rohes Fleisch...das muß ich nicht nochmal haben.. Edit: Mit den Dosen..sowas nehm ich nich..ich hab die Säckchen von Whiskas..die sind mit einmal füttern weg.. Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann dir mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm empfehlen. Nach dem Lesen gibt es bestimmt keine W**** Säckchen mehr bei euch sondern rohes Fleisch.
Tiadalma schrieb: Mab mal "Bruder Google gefragt". ;-) http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061215123350AAMWTRH http://www.tiefo.de/t10/rohes-fleisch-fuer-katzen Meine Beiden kriegen auf jeden Fall NIE rohes Fleisch.. Mein Kater hat als Kitten Würmer...lebendige...gebrochen...ne, da trau ich mich echt nich an rohes Fleisch...das muß ich nicht nochmal haben.. Edit: Mit den Dosen..sowas nehm ich nich..ich hab die Säckchen von Whiskas..die sind mit einmal füttern weg.. Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann dir mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm empfehlen. Nach dem Lesen gibt es bestimmt keine W**** Säckchen mehr bei euch sondern rohes Fleisch.
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #9 Krena Beiträge 677 Reaktionspunkte 0 @ Missi: Die beiden fressen nicht viel von dem Zeug. Ich fütter von Animonda Carny verschiedene Sorten. (Naja... So viel Sorten waren es jetzt noch nicht. ^^) Das haben sie auch schon immer bekommen. Ich gebe es immer am Abend. Weil dann bin ich garantiert immer zuhause. Und sie fressen zu zweit gerade mal einen Esslöffel. Hab mal mehr gegeben aber da blieb was übrig. Naja. Sie sind ja auch noch sehr klein. Dafür essen sie über den Tag verteilt ne Menge Trockenfutter (Animonda Classic "Kitten" und "Adult" gemischt.) und trinken sehr viel. Ich hab nen Brunnen von CatIt mit 2l Fassungsvermögen. den musste ich bis jetzt jeden zweiten Tag auffüllen. (Natürlich verdunstet auch etwas. Aber so viel kann das ja nicht sein.) @ alle anderen: Wie soll ich das denn machen, wenn man das Feuchtfutter nicht so lange stehen lassen soll? Ich weiß erstens nicht, ob es von Animonda auch Tüten gibt (werd ich mich mal schlau machen drüber) und zweitens glaube ich, dass eine Tüte immernoch zu viel ist. ...
@ Missi: Die beiden fressen nicht viel von dem Zeug. Ich fütter von Animonda Carny verschiedene Sorten. (Naja... So viel Sorten waren es jetzt noch nicht. ^^) Das haben sie auch schon immer bekommen. Ich gebe es immer am Abend. Weil dann bin ich garantiert immer zuhause. Und sie fressen zu zweit gerade mal einen Esslöffel. Hab mal mehr gegeben aber da blieb was übrig. Naja. Sie sind ja auch noch sehr klein. Dafür essen sie über den Tag verteilt ne Menge Trockenfutter (Animonda Classic "Kitten" und "Adult" gemischt.) und trinken sehr viel. Ich hab nen Brunnen von CatIt mit 2l Fassungsvermögen. den musste ich bis jetzt jeden zweiten Tag auffüllen. (Natürlich verdunstet auch etwas. Aber so viel kann das ja nicht sein.) @ alle anderen: Wie soll ich das denn machen, wenn man das Feuchtfutter nicht so lange stehen lassen soll? Ich weiß erstens nicht, ob es von Animonda auch Tüten gibt (werd ich mich mal schlau machen drüber) und zweitens glaube ich, dass eine Tüte immernoch zu viel ist. ...
30.09.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #10 Fidelia Beiträge 1.057 Reaktionspunkte 0 Hallo Krena, ja, es gibt von Animonda auch Tütchen (100gr) und auch Schälchen (ebenfalls 100gr), allerdings nicht ganz so hochwertig wie Animonda Carny... Meine Beiden (ca. 4 1/2 und 5 Monate) bekommen all das im Wechsel und bevorzugen natürlich das "schlechtere". Sie LIEBEN die Tütchen und fressen vom Carny auch nur wenig :-( Es gibt extra Deckel für die Dosen, damit habe ich die auch in den Kühlschrank gestellt (als sie kleiner waren, jetzt fressen sie mehr....). Max. 1-2 Tage...dann ganz kurz (10 Sekunden) in der Mikrowelle aufwärmen, dann ist es nicht mehr so kalt und besser verträglich für die Kleinen. LG
Hallo Krena, ja, es gibt von Animonda auch Tütchen (100gr) und auch Schälchen (ebenfalls 100gr), allerdings nicht ganz so hochwertig wie Animonda Carny... Meine Beiden (ca. 4 1/2 und 5 Monate) bekommen all das im Wechsel und bevorzugen natürlich das "schlechtere". Sie LIEBEN die Tütchen und fressen vom Carny auch nur wenig :-( Es gibt extra Deckel für die Dosen, damit habe ich die auch in den Kühlschrank gestellt (als sie kleiner waren, jetzt fressen sie mehr....). Max. 1-2 Tage...dann ganz kurz (10 Sekunden) in der Mikrowelle aufwärmen, dann ist es nicht mehr so kalt und besser verträglich für die Kleinen. LG
01.10.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #11 T Testhexe Gast Also bei uns gibts auch sehr oft Rohfleisch. Probleme mit Würmer hatten wir noch nicht - allerdings wird hier auch regelmäßig VORSICHTSHALBER entwurmt. Wie die anderen schon erwähnt haben - das Fleisch am besten Zimmerwarm geben, dann wird es besser vertragen. Meine Kleine hält sich daran leider nich - die hat wohl lieber Bauchweh als noch länger aufs Fleisch zu warten +gg* Sie futterts immer gleich frisch ausm Kühlschrank *schulterzuck* WENN dann nochwas über bleibt, geht Amy ans Zimmerwarme - so nach ca. 20 Minuten Die Bröckchen anfangs relativ klein schneiden - außer Du hast so ein Raubtier wie ich hier rumflitzen - dann, je größer, desto besser. LG TIna
Also bei uns gibts auch sehr oft Rohfleisch. Probleme mit Würmer hatten wir noch nicht - allerdings wird hier auch regelmäßig VORSICHTSHALBER entwurmt. Wie die anderen schon erwähnt haben - das Fleisch am besten Zimmerwarm geben, dann wird es besser vertragen. Meine Kleine hält sich daran leider nich - die hat wohl lieber Bauchweh als noch länger aufs Fleisch zu warten +gg* Sie futterts immer gleich frisch ausm Kühlschrank *schulterzuck* WENN dann nochwas über bleibt, geht Amy ans Zimmerwarme - so nach ca. 20 Minuten Die Bröckchen anfangs relativ klein schneiden - außer Du hast so ein Raubtier wie ich hier rumflitzen - dann, je größer, desto besser. LG TIna
01.10.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #12 K Kumagooro Beiträge 396 Reaktionspunkte 0 Dir wird so viel übrig bleiben, weil sie eben so viel Trockenfutter fressen... Kannst du vielleicht zumindest morgens noch Nassfutter geben? Unsere sind leider auch so, sie fressen immer nur miniportionen. Da aber morgens bis 11.00 und Abends ab 17.00 immer wer da ist, bekommen sie eben beim heimkommen und kurz vorm rausgehen jeweils ein paar löffelchen, und dazwischen auch hie und da. Dafür gibts eigentlich kein Trockenfutter, weil ich das nicht so wirklich gesund finde (das ist jetzt aber keine Kritik) Dann wärst du mit den Dosen schneller fertig. Sonst - frier es in kleinen Portionen ein. Sollte gehen, und auch nicht sooo schlimm sein. Aber nicht in der Dose lassen.
Dir wird so viel übrig bleiben, weil sie eben so viel Trockenfutter fressen... Kannst du vielleicht zumindest morgens noch Nassfutter geben? Unsere sind leider auch so, sie fressen immer nur miniportionen. Da aber morgens bis 11.00 und Abends ab 17.00 immer wer da ist, bekommen sie eben beim heimkommen und kurz vorm rausgehen jeweils ein paar löffelchen, und dazwischen auch hie und da. Dafür gibts eigentlich kein Trockenfutter, weil ich das nicht so wirklich gesund finde (das ist jetzt aber keine Kritik) Dann wärst du mit den Dosen schneller fertig. Sonst - frier es in kleinen Portionen ein. Sollte gehen, und auch nicht sooo schlimm sein. Aber nicht in der Dose lassen.
01.10.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #13 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Kumagooro schrieb: Sonst - frier es in kleinen Portionen ein. Sollte gehen, Zum Vergrößern anklicken.... Das geht sogar ganz gut, ich habs auch schon gemacht. Nach dem Auftauen keine Veränderung in der Konsistenz oder Geruch.
Kumagooro schrieb: Sonst - frier es in kleinen Portionen ein. Sollte gehen, Zum Vergrößern anklicken.... Das geht sogar ganz gut, ich habs auch schon gemacht. Nach dem Auftauen keine Veränderung in der Konsistenz oder Geruch.
01.10.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #14 Krena Beiträge 677 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Antworten. @ Kumagooro: Ich könnte versuchen, ihnen morgens vor der Arbeit (das wäre allerdings schon um 7 Uhr) was zu geben. Mein Freud ist momentan arbeitslos. er könnte also auch später was geben. Aber er hat auch schon 2 Jobangebote und wenn das klappt und er dann wieder arbeiten geht, dann geht das ja auch nicht mehr. Aber ich werd's morgen einfach mal versuchen, ihnen so früh schon was zu futtern anzudrehen. :mrgreen: Und ich hab so kleine Tupperdöschen, da passt hoffentlich ne ganze Dose rein. Dann hätte ich das Problem mit dem Metall auch erledigt. Danke für eure Tips.
Danke für eure Antworten. @ Kumagooro: Ich könnte versuchen, ihnen morgens vor der Arbeit (das wäre allerdings schon um 7 Uhr) was zu geben. Mein Freud ist momentan arbeitslos. er könnte also auch später was geben. Aber er hat auch schon 2 Jobangebote und wenn das klappt und er dann wieder arbeiten geht, dann geht das ja auch nicht mehr. Aber ich werd's morgen einfach mal versuchen, ihnen so früh schon was zu futtern anzudrehen. :mrgreen: Und ich hab so kleine Tupperdöschen, da passt hoffentlich ne ganze Dose rein. Dann hätte ich das Problem mit dem Metall auch erledigt. Danke für eure Tips.
01.10.2009 Rohfleisch. Wie gehe ich damit um? Beitrag #15 Tiadalma Beiträge 264 Reaktionspunkte 0 Krena schrieb: @ Tiadalma: Ahhh. Danke. ^^ Hätt ich ja auch selber drauf kommen können. *an-kopf-klatsch* Mal sehen, was da so nützliches drin steht. Konnte dein Kater denn geheilt werden? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich hab sofort Entwürmungsmittel aus der Apo geholt (war ein Sonntag) und hab ihn am nächsten Tag zum Doc gebracht. Der meinte die Tabs würden reichen. Hatte den 2 Wochen vorher bekommen, und mir war versichert worde, daß er entwurmt sei..habs geglaubt..so naiv wäre ich nie wieder.. Inzwischen ist der "Kleine" vom Kopf bis zum Schwanzansatz stolze 52cm lang. :smile: https://www.katzen-forum.de/profil/12302/album/felix/2151-felix-and-phoebe.html (Mann, ich vergess immer auf die neuen Fotos.. :roll: )
Krena schrieb: @ Tiadalma: Ahhh. Danke. ^^ Hätt ich ja auch selber drauf kommen können. *an-kopf-klatsch* Mal sehen, was da so nützliches drin steht. Konnte dein Kater denn geheilt werden? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich hab sofort Entwürmungsmittel aus der Apo geholt (war ein Sonntag) und hab ihn am nächsten Tag zum Doc gebracht. Der meinte die Tabs würden reichen. Hatte den 2 Wochen vorher bekommen, und mir war versichert worde, daß er entwurmt sei..habs geglaubt..so naiv wäre ich nie wieder.. Inzwischen ist der "Kleine" vom Kopf bis zum Schwanzansatz stolze 52cm lang. :smile: https://www.katzen-forum.de/profil/12302/album/felix/2151-felix-and-phoebe.html (Mann, ich vergess immer auf die neuen Fotos.. :roll: )