Ragdolls fressen so viel..ist das normal??

Diskutiere Ragdolls fressen so viel..ist das normal?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben also meine Beiden Katzen können sich nicht an die Futtertabelle halten, die hinten immer auf den Futter drauf steht. Die Beiden...
  • Ragdolls fressen so viel..ist das normal?? Beitrag #1
Rina151

Rina151

Hallo ihr Lieben

also meine Beiden Katzen können sich nicht an die Futtertabelle halten, die hinten immer auf den Futter drauf steht. Die Beiden sind Ragdolls mein Kater ist 7 Monate alt und wiegt 5kg und meine Kätzin ist 4 Monate alt und wiegt fast 2 kg. Sie haben immer Hunger, nicht so ein betteln für Leckerlis, sondern richtig Hunger. Sie stürzen sich immer drauf. Das Futter ist Applaws und Pro Plan gemischt. Die Tierärztin sagt, dass mein Kater zu dick ist, die Züchterin sagt, dass das total in Ordnung ist und das die Katzen am Anfang immer so viel wiegen. Da die Rasse ja 3 Jahre wächst und das sehr große und schwere Katzen werden.
Trotzdem habe ich Angst, dass sie zu dick werden und was kann ich gegen den ständigen Hunger tun?
Sie schlafen zwar viel, aber den Rest des Tages haben sie Hunger. Sie bekommen 3 Mahlzeiten am Tag. Morgens und Abends Trockenfutter und Mittags Nassfutter, aber nie viel. So um die 70g ungefähr täglich, aber sie bräuchten so um die 100g oder sogar mehr. Habe ich schon mal ausprobiert, da kamen sie auch nur zu den Futterzeiten. Waren sonst zufrieden und kamen auch nicht betteln.
Was soll ich denn tun? Wie viel kg sind denn normal?
Achso und sie sind völlig gesund, hab ich beim Tierarzt schon checken lassen.

Lieben Gruß
Rina

• Ragdolls fressen so viel..ist das normal?? Beitrag #2
Meistens ist es bei Trockenfutter so, dass es erst nach einer Weile im Magen aufquillt und dadurch sehr spät ein Sättigungsgefühl auftritt - unabhängig von der Rasse. Wenn ich meinen Sultan nur mit TF ernähren würde, hätte ich einen Aufstand. Die vorgesehenen 60/70 g für sein Gewicht und Aktivität würde er zum Frühstück verputzen. :shock:

Wenn ich Kitten hatte, habe ich immer soviel gefüttert, wie sie wollten (Nassfutter). Bei uns war der Napf fast durchgängig gefüllt. Lilly hat am Anfang ca. 400 g Nassfutter am Tag verputzt, als sie ausgewachsen war, hat sich die Menge von alleine auf ca. 200 g eingependelt.

Wenn deine zwei ständig Hunger haben, würde ich vermehrt nass füttern und zwar soviel sie wollen, das sättigt mehr und außerdem ist Nassfutter nicht so der Dickmacher wie es vielfach TF ist.

Zu den Gewichten kann ich leider nichts sagen.

• Ragdolls fressen so viel..ist das normal?? Beitrag #3
Wahrscheinlich steht dein Kater grade vor einem Wachstumsschub, ich kenne das von meinem. Erst etwas in die Breiten und dann wieder größer.

Achte drauf relativ gutes Futter zu geben, nicht so viel Trockenfutter. Und 5 kg in dem Alter kann durchaus normal sein.

Thema:

Ragdolls fressen so viel..ist das normal??

Ragdolls fressen so viel..ist das normal?? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten