gary hat richtig mist gebaut, was nun?

Diskutiere gary hat richtig mist gebaut, was nun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja stimmt. Bei uns ist es sogar so, dass sie eine weiche Decke auf den Tisch gelegt bekommen, dass das Sonnenbad angenehmer ist. :oops:
  • gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #21
Ich glaube der Knackpunkt bei der Erziehung ist ob wir es wirklich ernst meinen.

Zumindest habe ich bei meinen das Gefühl. Auf den Tisch, ok ist nicht wirklich schön aber stört mich nicht so extrem. Wenn sie mal drauf springen jage ich sie runter aber halt nur so halbherzig. Und das merken sie, also ist Tisch mehr oder weniger erlaubt.
Ja stimmt. Bei uns ist es sogar so, dass sie eine weiche Decke auf den Tisch gelegt bekommen, dass das Sonnenbad angenehmer ist. :oops:

• gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #22
Hm ja, dem kann ich nur zustimmen :lol: Einerseits habe ich immer gemeckert, dass Gina auf den Küchentisch springt. Andererseits habe ich ihr extra saubere Töpfe mit frischem Wasser in die Spüle gestellt (da Gina das gegenüber ihren Näpfen bevorzugt), damit Madamchen glaubt, etwas unerlaubtes zu tun, wenn sie daraus trinkt :mrgreen: :lol:
Sie durfte auch ehemals nicht ins Bett, liebt es aber, auf den Decken rumzutreteln. Also habe ich für sie extra tagsüber immer eine flauschige Decke liegen (und mittlerweile darf sie ohnehin ins Bett *lach*) Und so geht das weiter... :lol:

• gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #23
Erziehung ist schon nicht einfach. Ich sitte momentan die Katzen einer Kollegin und heute Morgen haben sie mich mit was ganz tollem überrascht. Die haben eine Sirupflasche in der Küche runter geworfen die oben auf dem Kühlschrank stand und wo ich mein Lebtag nicht geglaubt hätte das die da hoch gehen. Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt! Natürlich konnte ich anhand der Sirup-katzenspruen ganz genau sehen wo sie dann noch weiter rum geturnt sind.
Bei der Mamutputzaktion wurde ich natürlich verständnislos beäugt und alles wurde kommentiert. Ich dachte dann auch so "Was nun tun?" Bestrafen bringt nix mehr. Ignorieren? Was ich dann auch in gewissem Sinne tat. Doch als ich dann mal endlich saß kamen sie sofort an und ließen sich auf meinem Schoß nieder. Leckten mir die Hände und den Hals ab. Ohne Worte.

• gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #24
Sogar bei Katzen, die man nur für den Besitzer hütet,
schmilzt man dahin, wenn sie ganz unschuldig tun
und dich anschnurren oder sogar ablecken. ;-)

Minas hat früher, als unsere Küchenschränke noch nicht
bis unter die Decke gingen und dort die Futtervorräte standen
oft die Plastikdosen mit dem Trockenfutter runtergeschmissen -
sie gingen dann durch den Aufprall auf und unsere Drei,
Minas, Merlin und Timmy (also Kater und beide Hunde)
standen wenn man aufgrund des lauten Geräusches aufgeschreckt ankam,
gemütlich um das Trockenfutter versammelt und schlugen sich die Bäuche voll. :lol:

Bei dem tollen Teamwork konnte man doch nicht schimpfen, oder? ;-)

• gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #25
Sogar bei Katzen, die man nur für den Besitzer hütet,
schmilzt man dahin, wenn sie ganz unschuldig tun
und dich anschnurren oder sogar ablecken. ;-)

Die kleinen Stinker sind erst 15 oder 16 Wochen alt. Da ist das mit dem Baby/kitten Schema nochmal schlimmer. :D

• gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #26
Hach jaaa...

Die lieben kleinen....

Suse unsere Schlaue macht brav für die anderen beiden mit der Pfote den Schrank auf, in dem das Futter steht....

Amy klaut dann die Futterteile raus und rupft sie...

Und das kleine steht daneben und schlägt sich den Bauch voll *seufz*

Teilweise bekommen dann die anderen beiden auch was, wenn sie lieb waren *grins*

Und wenn ichs seh... Soll ich DA noch schimpfen??? - Wir haben halt jetzt den Schrank noch gesichert - so dass sie ihn nicht mehr aufbekommen *grins*

Und alle anderen Erziehungsmaßnahmen gibts bei uns nicht ;)

Wir lieben die Monster so, wie sie sind :D

• gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #27
Also ich denke, das grösste Problem bei der Katzenerziehung besteht darin, den Katzen überhaupt erst einmal klarzumachen weshalb sie einen Fehler gemacht haben und worin dieser besteht. Eine Katze kapiert es nunmal nicht weshalb sie nicht auf den Tisch oder auf das Bett darf. Solche Erklärungen wie "weil wir dort essen" dürften für Katzen absolut bedeutungslos sein. Meiner Meinung nach, hat man nur dann eine Chace wenn man sich die Denkweise der Katzen zu eigen macht und der Katze mit der ihr eigenen "Sprache" zu verstehen gibt, das man eine bestimmte Verhaltensweise nicht haben möchte.

Mal als Beispiel ... in der Katzensprache gilt es als "unhöflich" bzw. aggressive Herausforderung wenn man einer Katze tief in die Augen starrt. Nun macht es Salem leider grossen Spass auf die Fensterbank in der Küche zu springen und mit den Pfoten an der Alu-Jalousie herumzuzupfen. Dieses Geräusch könnte mich wahnsinig machen. Also gehe ich zu ihm hin und schaue ihm ganz tief in die Augen. Das reicht vollkommen. Eventuell muss man das noch einmal wiederholen aber spätestens dann lässt er davon ab. Er köpfelt dann immer ganz süss, so als ob er sagen würde "ja, ich hör ja schon auf damit".

Anderes Beispiel ... Floyd hat von kleinauf wenig Respekt vor Menschen gezeigt, er klaut gern Lebensmittel und scheut auch nicht davor zurück selbst auf hohe Schränke zu springen und nach Essbaren zu suchen. Mit lauten NEIN Sagen allein kommt man dagegen leider nicht an. Vorallen weil er es einfach nicht versteht. Unsere erste Massnahme war, die Küche komplett geschlossen zu halten und Floyd zu zeigen, das dieser Bereich einfach nicht zu seinen Revier gehört. Erscheint Floyd auch nur in der Nähe des Tisches während wir essen, sehe ich ihn tief in die Augen und fauche ich ihn sofort an ... äh, das heisst, ich versuche es zumindest. :mrgreen: Kümmert ihn das immer noch nicht packe ich ihn im Genick und drücke ihm dabei zu Boden um meine Dominanz über ihm auszudrücken. Spätestens dann versteht er mich. Er ist mir im Nachhinein auch nicht böse. Für ihn gesehen ist es vollkommen normal das man versucht sich das zu nehmen was er germe möchte, genauso wie es für ihn normal ist Dominanz zu zeigen bzw., wenn dies notwendig ist, sich zu unterwerfen.
Auf Tische und Schränke springen macht Floyd nach wie vor. Aber inzwischen reicht es vollkommen aus wenn er mich sieht und schon flizt er ganz schuldbewusst davon.

• gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #28
Ich habe heute mitbekommen wie Katzen, Katzen erziehen.

Da im Garten am Zaun gearbeitet wurde war Hausarrest angesagt.

Aaron steht an der Terrassentür und maunz ohne Unterlass. Felix liegt auf dem Sofa - will schlafen.
Nach ca. 10 Min. ist ihm das Gemaunze wohl auf den Geist gegangen.

Aufstehen, kurz recken, hin zu dem laut mauzenden vor der Tür stehendem Kater, rechts und links welche hinter die Ohren.

Schon war Ruhe....

• gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #29
1. Katzen bauen KEINEN Mist!!
2. Katzen machen KEINE Fehler - sie leben in fehlerhafter Umgebung.
3. Esstische MÜSSEN ständig überprüft werden - heutzutage ist man informiert!!
4. Katzengras kann auf diverse Arten Verwendung finden - wie, bestimmt der Eigner/Katze.
5. Katzen benötigen KEINE Erziehung - sie wissen selbst, was richtig oder falsch ist.

Bei Befolgung der o.g. Punkte kann NICHTS passieren!!

@ MMK - das hast Du mal wieder wunderschön geschrieben - umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Hafer ist ein Gras ...

Gruß, Alex (Verhaltensspezialist f. ALLES und Greenkeeper)

• gary hat richtig mist gebaut, was nun? Beitrag #30
Danke Alex :oops:
Jetzt musste ich aber erstmal nachlesen, was ich vor einem halben Jahr so alles von mir gegeben habe.

Thema:

gary hat richtig mist gebaut, was nun?

Oben Unten