Neue Katze ist unsauber, was tun ?

Diskutiere Neue Katze ist unsauber, was tun ? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Also ich hab ma ne Frage zum Thema Unsauberkeit. Habe meine Katze (5Jahre, kastriert, weiblich, aus dem Tierheim) jetzt genau einen Monat...
  • Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #1
L

lucycat

Hallo

Also ich hab ma ne Frage zum Thema Unsauberkeit. Habe meine Katze (5Jahre, kastriert, weiblich, aus dem Tierheim) jetzt genau einen Monat. Und am Anfang gabs überhaupt keine Probleme nun hat sie aber 3x reingemacht :(. Sie is eine reine Wohnungskatze und uns wurde im Tierheim versichert das die Vorbesitzer sie auch nur als reine Wohnungskatze gehalten haben. Sie ist unsere einzige Katze. Wir haben einen kleinen Sohn, 3,5monate alt, und sie hat Angst vor ihm und versteckt sich deshalb tagsüber meist im Gästezimmer. (Alle Räume bis auf Kinder und Schlafzimmer sind frei zugänglich für sie). Sie kommt am Tag nur mal raus wenn der Kleine schläft oder ruhig is ;) Sonst kommt sie abends ab ca. 19.30 Uhr, wenn der Kleine im Bett ist, immer raus. Wir schmusen dann mit ihr so lange sie von alleine weg geht und sich neben uns aufs Sofa legt. Sie steht öfters mal vor der Balkontüre.(2.Stock). Verändert haben wir hier nix seit sie da ist. Woran könnte es liegen? Würde mich über jeden Tip mega freuen :)

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #2
AW: Sammelthread für Ratgeber: Thema Unsauberkeit

Kann sein, dass sie markiert, ist ja ein neues zuhause: dann glückwunsch, sie will das Revier als ihres Kennzeichnen.

ich würde weiter beobachten, wenn sie ins Gästezimmer pinkelt da einfach noch eine Toilette für sie aufstellen, dann traut sie sich vielleicht einfach nicht raus.
Und sonst: nehmen und aufs Klo setzen. Auch bei einer grossen Katze. Und immer versuchen, den Katzenduft wegzubekommen. Myrtenöl soll da sehr gut helfen.

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #3

Wurde die Katze schon vom Tierarzt untersucht? Als allererstes sollte eine Blasen- oder Harnwegsentzündung ausgeschlossen werden.

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #4

Wenn es zu Anfang keinerlei Probleme in dieser Hinsicht gab, würde ich an deiner Stelle die Katze erstmal durchchecken lassen wie mmk schon gesagt hat.

Gegen den Katzenuringeruch kann ich nur immer wieder Biodor Animal empfehlen, denn dieser sollte beseitigt werden, da es die Katze sonst immer wieder motivieren wird dort hinzugehen. ;-)

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #5

Entschuldigung daran hatte ich garnicht gedacht das es auch an einer Erkrankung liegen könnte :oops: aber ich bin ein Katzenneuanfänger ;) Also hab ich gleich mal nen Termin beim Tierarzt gemacht. Nächsten Mittwoch hab ich leider erst einen bekommen. Nehmen wir mal an es liegt nich an einer Erkrankung..
Hört das von alleine auf falls sie es zur Makierung macht?
Neiin ins Gästezimmer hat sie noch nicht gemacht. Hat sie bis jetzt auch immer nur nachts oder wenn wir weg waren gemacht? Da is es ja ruhig und sie würde sich ja auch raustrauen? Tagsüber geht sie sonst auch ins Klo wenn sie muss.. ach is mir echt ein rätsel :( Vll weil sie raus möchte? Obwohl sie nur drinnen gehalten wurde?..

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #6

5jahre, neu bei der Familie
Kein Freigang, angeblich nie gehabt
Keine fremden Tiere, nur Kind

soweit ich das jetzt richtig rauslesen konnte.

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #7

Für mich klingt das auch ein bisschen so als hätte sie mal schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht. Als sie "gepinkelt" hat, war da vorher ein Vorfall mit deinem Kind, also hat dein Kind möglicherweise versucht an die Katze ran zu kommen?

Ich würde auch erst mal zum Tierarzt gehn, würde aber nicht bis nächsten Mittwoch warten, wenn es wirklich eine Blasenentzündung ist muss das schnell behandelt werden.

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #8

Hat sie bis jetzt auch immer nur nachts oder wenn wir weg waren gemacht? Da is es ja ruhig und sie würde sich ja auch raustrauen? Tagsüber geht sie sonst auch ins Klo wenn sie muss.. ach is mir echt ein rätsel :(

Das macht mich stutzig und bringt mich auf den Gedanken, dass sie gerade nicht allein sein will, aber halt lieber nur mit euch - ohne Kind - aber spüren möchte, dass jemand da ist.

Das mit dem Grund wegen dem Kind wurde ja schon angesprochen. Das hab ich auch spontan vermutet - dass sie schlechte Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht hat. Könnte z.B. sein, dass ein klenes Kind sie mal in für das Alter normaler Unkenntnis so gepackt hat, dass sie erschrocken ist oder es ihr weh getan hat. Vllt am Schwanz festgehalten, gezogen oder so.

Was aber andererseits die Hoffnung offen lässt, dass sich das mit zunehmendem Alter des Kindes bessert. Dauert halt dann nur...

In dem Zusammenhang fällt mir gerade eine mit Sicherheit Ausnahme, aber lustige, tatsächlich passierte, Geschichte ein.

Bekannte hatten eine Katze in Urlaubs-Pflege. 3 Wochen oder so. In der Familie gab es keine weiteren Tiere, aber u.a. ein kleines Mädchen ca. 1 Jahr, das sich aber eben noch überwiegend auf dem Boden bewegt hat. Die Katze war ja auch für das Kind was Neues. Also ist es zu ihr hingekrabbelt. Die beiden haben sich gegenseitig beäugt. Als dann die Katze weggehen wollte, hat das Mädchen den Schwanz der Katze mit beiden Händen genommen und herzhaft in den Teil zwischen ihren Händen rein gebissen!!! Die Katze hat - logischer Weise - einen riesen Satz gemacht, ist kreischend davon und hat sich die restliche Zeit ihres Aufenthalts dort nie wieder in Griffweite des Mädchens getraut! :lol:

LG Metze

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #9
Hallo!

Ich habe seit Januar 2010 eine 3-jährige, kastrierte EKH aus dem Tierheim. Sie war eine Woche dort, wo sie von ihren Vorbesitzern abgegeben wurde. Sie stammt aus einer Wohnungshaltung und ist es bei mir auch. Ungefähr nach 2 Monaten hat sie angefangen auf meine Tasche zu urinieren und mir dadurch auch mehrere Bücher ruiniert. Das hat sie immer mal wieder getan, bis ich mir dann angewöhnt hab die Tasche wegzuräumen. Das selbe hat sie auch bei Schuhen getan die noch auf dem Boden standen. Zuerst hab ich gedacht, dass sie das nur tut, weil sie nicht möchte dass irgendetwas rumsteht aber dann hat sie angefangen sich auch auf meinen Schreibtisch zu verewigen und heute hat sie auf meinen neuen Laptop gemacht, der jedoch bereits seit 2 Tagen in der Wohnung stand. Außerdem macht sie ständig AUF und VOR ihr Katzenklo, also auf den Deckel oben drauf. Sie uriniert nicht regelmäßig in die Wohnung, sondern unreglmäßig, manchmal zwei mal im Monat, manchmal zwei mal in der Woche. Sie tut das auch, wenn sie ein total sauberes, frisch gereinigtes Klo hat. Ansonsten geht sie auf ihr Klo und es findet sich immer Kot und Urin darin, was ich öfters am Tag entferne und das Klo in regelmäßigen Abständen komplett reinige.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir irgendwelche hilfreichen Tipps geben könnt, ansonsten bleibt mir als letzter Ausweg nur noch das Tierheim, weil ich gar nicht mehr weiß was ich noch wohin vor ihr verstecken soll. Das möchte ich aber natürlich vermeiden.

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #10
Ich habe mir vor 2,5 Jahren ein Katzenpärchen von Privatleuten geholt.
Der Kater hat 3 Wochen lang immer auf meine Tepiche gemacht.
Ich mußte diese dann alle entsorgen. Seitdem gab es nie wieder ein Problem.
Er mochte wohl einfach keinen Tepich.
Gruß Kathi.

• Neue Katze ist unsauber, was tun ? Beitrag #11
Hallo Cleo, wurde beim Tierarzt schon Blut und Urin untersucht?

Dann, viele Katzen mögen keine Klos mit Haube, diese mal weglassen, anderes Streu probieren und ein zweites Klo aufstellen, da manche Katzen auch gerne groß und klein trennen.

Thema:

Neue Katze ist unsauber, was tun ?

Neue Katze ist unsauber, was tun ? - Ähnliche Themen

Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Oben Unten