• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr

Diskutiere HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo mein Perserkater Kimba frißt seit zwei Wochen nichts mehr und ist bis auf die Knochen abgemagert. Ich war 2 x beim Tierarzt der aber nicht...
  • HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #1
K

kimba1965

Hallo mein Perserkater Kimba frißt seit zwei Wochen nichts mehr und ist bis auf die Knochen abgemagert. Ich war 2 x beim Tierarzt der aber nicht wirklich viel gemacht hat. Beim erstenmal eine Aufbauspritze gegeben und beim zweiten Mal das selbe und mir gezeigt wie ich meinen Kater mit einer Spritze zwangsernähre. Das mache ich jetzt seit drei Tagen 2 mal Täglich mit verdünntem Katzenfutter mit Traubenzucker für die Energie. Habe aber das Gefühl das es nicht viel bringt. Ich muß dazu sagen das mein Kater zwischen 16 und 20 Jahre alt ist. (genaues Alter ist nicht bekannt da er ein Fundtier war) Ich habe ihn schon 13 Jahre und er war als er zu uns kam laut Tierarzt schon 7 Jahre. Jetzt weiß ich nicht ob er einfach aufgehört hat zu fressen weil er sterben möchte. Wer hat Erfahrung mit so alten Katzen? Ich will ihn auch nicht unnötig mit allen möglichen Untersuchungen quälen falls seine Zeit wirklich gekommen ist. Er ist sehr schwach, schläft nur und geht ab und zu mal Wasser trinken.

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #2
Such einen anderen Tierarzt auf und lasse da auf jeden Fall ein großes Blutbild erstellen.

Gib ihn erst auf wenn es wirklich nur noch eine Qual für ihn wäre.

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #3
Such einen anderen Tierarzt auf und lasse da auf jeden Fall ein großes Blutbild erstellen.

Gib ihn erst auf wenn es wirklich nur noch eine Qual für ihn wäre.

Würde ich auch sagen ,Blutbild und ect. ,denn dann kann man evtl. eine Diagnose stellen,aber der tierartzt hat ja wie geschrieben fast gar nichts unternommen!Danach kann man dann immer noch sagen es ist alters bedingt und die zeit ist gekommen!

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #4
Hallo Kimba,

läßt er sich das mit der Spritze gefallen oder wehrt er sich dabei auch?
Trinken tut er selbstständig und öfter?
Also, so lange er noch trinkt is gut. Dann solltest du evtl. wirklich einen andere Tierarzt aufsuchen.

Aber sobald er auch das nicht mehr tut und die Spritze auch verweigert (im Übrigen gibt es extra Astronauten Futter für Katzen, habe ich meinem Lui auch geben müssen) dann will er einfach nicht mehr leben. Denn genau das habe ich erleben müssen. Lui hat nichts mehr gefressen und die Spritze mit Futter hat er auch verweigert. Dann habe ich ihn einschläfern lassen, war besser so. Mein Tierarzt meinte, dass er sich in den nächsten Tagen eh irgendwohin verzogen hätte zum Sterben. Und so weiß ich nun wenigstens wo er ist.

Ich wünsche trotzdem gute Besserung und hoffe, dass er dir noch etwas erhalten bleibt.

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #5
Hallo zusammem!
Danke für die schnellen Antworten. Wir waren gestern dann zur Blutabnahme und haben eben die Werte erhalten. Organisch ist alles o.k. nur das Blutbild ist nicht in Ordnung müssen jetzt heute Abend zum Tierarzt ein Antibiotikabehandlung beginnen und er will nochmal etwas spritzen das den Appetitt anregt. Hoffe er kommt wieder auf die Beine.

Hallo Kathi79 das mit der Spritze lässt er sich natürlich nur wiederwillig gefallen aber er schluckt wenigstens und spuckt nicht alles wieder aus. Wasser trinkt er regelmäßig aber nicht mehr als sonst.

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #6
Ich hoffe das alles gut wird!Viel Glück euch!

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #7
Hallo Kimba,
wenn Du heute beim Tierarzt bist, laß Dir bitte einen Ausdruck der Laborwerte von der Blutsenkung geben, kannst Du verlangen. Folgende Werte würden mich interessieren:

Niere:
Harnstoff-N ...................... normal wären 10 bis 33 mg/dl
Kreatinin .......................... normal wären weniger als 2,0 mg/dl

Leber:
Bilirubin ............................ normal wären weniger als 0,3 mg/dl
Gesamteiweiß .................... normal wären 5,7 bis 9,4 g/dl
Albumin im Serum ............... normal wären 2,6 bis 5,6 g/dl

Pankreas (Bauspeicheldrüse)
Glucose ............................ normal wären 54 - 100 mg/dl
a-Amylase ........................ normal wären weniger als 3510 U/l
Lipase .............................. normal wären weniger als 250 U/l
Cholesterin ........................ normal wären 70 - 150 mg/dl
Fruktosamin ....................... normal wären weniger als 390 mmol/l

Muskel
Triglyceride gesamt ............. normal wären 50 bis 100 mg/dl
Calcium ............................. normal wären 2,3 bis 3,0 mmol/l

Blutbild
Leukozyten ........................ normal wären 6 bis 11 G/l
Thrombocyten .................... normal 150 bis 550 G/l

Schreibe Deine Werte in Klammern hinter die angegebenen Normalwerte.
Wie steht es mit einer Aufbau-Infusion? Er muß auf alle Fälle fressen, sonst wird die Leber geschädigt. Außerdem muß er viel trinken - wie steht's mit der Austrocknungsprobe (Haut am vorderen Rücken zwischen die Finger nehmen, etwas hochziehen und los lassen, die Haut muß sofort wieder glatt werden)?
Astronautenkost (gibt es auch für Tiere in Tuben) - gibt's in der Apotheke -. Man kann die Kost auf Spritze (ohne Nadel) ziehen.

Keine Angst - noch besteht Hoffnung. Ich selbst habe mit homöopathischen Mitteln in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht. Wofür soll das AB sein? Hast Du einen guten Tierarzt?

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #8
Hallo Kimba,
wenn Du heute beim Tierarzt bist, laß Dir bitte einen Ausdruck der Laborwerte von der Blutsenkung geben, kannst Du verlangen. Folgende Werte würden mich interessieren:

Niere:
Harnstoff-N ...................... normal wären 10 bis 33 mg/dl
Kreatinin .......................... normal wären weniger als 2,0 mg/dl

Leber:
Bilirubin ............................ normal wären weniger als 0,3 mg/dl
Gesamteiweiß .................... normal wären 5,7 bis 9,4 g/dl
Albumin im Serum ............... normal wären 2,6 bis 5,6 g/dl

Pankreas (Bauspeicheldrüse)
Glucose ............................ normal wären 54 - 100 mg/dl
a-Amylase ........................ normal wären weniger als 3510 U/l
Lipase .............................. normal wären weniger als 250 U/l
Cholesterin ........................ normal wären 70 - 150 mg/dl
Fruktosamin ....................... normal wären weniger als 390 mmol/l

Muskel
Triglyceride gesamt ............. normal wären 50 bis 100 mg/dl
Calcium ............................. normal wären 2,3 bis 3,0 mmol/l

Blutbild
Leukozyten ........................ normal wären 6 bis 11 G/l
Thrombocyten .................... normal 150 bis 550 G/l

Schreibe Deine Werte in Klammern hinter die angegebenen Normalwerte.
Wie steht es mit einer Aufbau-Infusion? Er muß auf alle Fälle fressen, sonst wird die Leber geschädigt. Außerdem muß er viel trinken - wie steht's mit der Austrocknungsprobe (Haut am vorderen Rücken zwischen die Finger nehmen, etwas hochziehen und los lassen, die Haut muß sofort wieder glatt werden)?
Astronautenkost (gibt es auch für Tiere in Tuben) - gibt's in der Apotheke -. Man kann die Kost auf Spritze (ohne Nadel) ziehen.

Keine Angst - noch besteht Hoffnung. Ich selbst habe mit homöopathischen Mitteln in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht. Wofür soll das AB sein? Hast Du einen guten Tierarzt?

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

Hallo Inge,
du scheinst ja richtig Erfahrung zu haben. Leider habe ich jetzt erst deine Antwort gelesen. War gestern wieder beim "Tierarzt" (er nennt sich jedenfalls so). Unmöglich ! Er rief mich gestern morgen an und teilte mir mit die gute Nachricht wäre mein Kater hätte top organischen Werte die schlechte das Diff.Bild stimmt nicht. Also eine Entzündung im Körper? Wurde dann gestern Nachmittag sofort zur Antibiotikatherapie einbestellt. Diesmal war wohl seine Kollegin da die ich noch nicht kannte Die gute Frau hat dann endlichmal nach 1 1/2 Wochen Behandlung Fieber gemessen und mal den Kater abgehört. Mir fiel blöderweise dann erst gestern auf das dieses in den vorherigen Behandlungen nicht geschehen war. Was ja wohl ein Ding der unmöglichkeit ist. Oder nicht? Aber ich hätte jetzt auch auch ohne Abhören selber eine Diagnose stellen können da mein Kater seit gestern morgen total schwer röchelnd atmet und kaum Luft bekommt. Lungenentzündung!!!! Das hätte man weiß Gott früher feststellen können auch ohne Blutabnahme und die Antibiotikabehandlung hätte schon vor 1 1/2 Wochen nach dem ersten Tierarzt Besuch anfangen können. Vieleicht wäre mein Kater dann jetzt schon gesund und munter. Ich spritze jetzt jeden Tag selber Antibiotika und hoffe es wird bald besser. Fressen will er immer noch nicht. Es zerreist mir fast das Herz wenn ich ihm jeden Tag zweimal mit der Spritze zwangsernähre. Ich habe das Gefühl er will nur seine Ruhe haben und ich quäle ihn mit der Nahrungsaufnahme so. Trinken tut er zum Glück selbständig und recht normal. Austrocknungserscheinungen sind nicht vorhanden. (noch nicht). Kann keine Nacht mehr schlafen weil ich mehrmals aufstehe und zu schauen ob er noch lebt. Manchmal muß ich ihn dann erst suchen weil er sich wieder irgendwo versteckt hat. Hoffe blos er schaft es. Wenn ich das nächste mal zum Tierarzt fahre lasse ich mir die Laborwerte ausdrucken und stelle die Werte hinter deine. Ich weiß nur eins wenn es jetzt nicht besser wird hole ich mir noch eine andere Meinung ein. Aber zu diesem Tierarzt werde ich sicherlich kein Tier mehr behandeln lassen. Und ich habe nicht gerade wenig Tiere (1 Hund 6 Zwergkaninchen, 1 Kater, 2 Wellensittiche). Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Die Astronautenkost werde ich mir in der Apo holen gehen. Bis dann ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Silke

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #9
Hallo Inge, hallo Kimba

es wäre schon besser, die Werte würden mitsamt den Referenzbereichen des jeweiligen Labors wiedergegeben werden - leider variieren die je nach Labor bzw. Testgerät. Das nur als kleiner Hinweis :-D

Lieben Gruß

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #10
Hallo Kimba!
Wenn ich das lese könnt ich echt ausflippen - gibts nur Deppen als Tierarzt? Machen die diesen Beruf nur wegen der Kohle? Mir gings leider auch so wie dir - unser Kater (16) hat einige Zeit nichts gefressen, wir waren auch öfter beim Tierarzt - seine Ausage:"Is halt ne alte Katze, ist normal" - Nix Normal! Seit gestern weiß ich das er Tumore hat und wir ihn leider bald erlösen müssen.
ich hoffe deinem Schatz gehts bald besser! Drück dir bzw ihm die Daumen!
Grüsse mel

• HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr Beitrag #11
Hallo Leute,
leider muß ich euch mitteilen das mein Kater Kimba heute um 17.00 Uhr bei der Tierärztin über die Regenbogenbrücke gegagen ist. Ich habe gestern noch eine zweite Tierärztin zur Rate gezogen da der Erste ja wohl ein komplettes Arsch "sorry" war. Habe ihr den ganzen Fall geschieldert und sie meinte ich solle sofort vorbei kommen. Sie war sehr nett und hat nochmals einiges versucht meinen Schatz zu helfen. Sie hat noch ein anderes Antibiotikum gespritzt und mir Nasentropfen gegeben. Ebenfalls hat sie den "Valiumtrick" angewandt der aber nur mäßig funktionierte da die Nase so zu war das mein Kater nichts riechen konnte und desshalb nichts fraß.Sobald wir die Nase reinigten stürzte er sich auf das Futter aber leider immer nur kurzzeitig. Ich sollte dann heute nochmals reinkommen das er jetzt kein Fieber mehr hatte sondern starke Untertemperatur. Sie meinte das gefiele ihr gar nicht. Sollte ihn warm halten. Wir habe dann auch gestern und heute jeweils nochmal ca. 1 Stunde miteinander gekuschelt in der Hoffnung meine Körperwärme überträgt sich auf Ihn. Doch leider hat das alles nichts geholfen. Heute war dann die Kollegin in der Praxis und meinte wir sollten ihn dann doch besser erlösen da er schon ganz äschämische (blutarme) Schleimhäute hatte und kaum noch Luft bekam. Er ist dann sanft mit dem Kopf in meiner Hand eingeschlafen. Wir haben ihn jetzt im Garten begraben so das er immer bei uns ist.

Verdammt ich vermisse ihn soooooooooooooo!

Vielen Dank für euer Mitgefühl und den guten Ratschlägen

Gruß Silke

P.S. Wenn ihr meinen Süßen mal sehen wollt ich habe ein Andenken hinter der Regenbogenbrücke hinterlassen.

Thema:

HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr

HILFE Kater frißt seit 2 Wochen nichts mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten