Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun?

Diskutiere Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine Gina (4Mon), schleckt fast nur das Gelee bzw die soße vom futter, der Rest bleibt unangetastet und vertrocknet natürlich. Hatte schon...
  • Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #1
sioux1805

sioux1805

Hallo meine Gina (4Mon), schleckt fast nur das Gelee bzw die soße vom futter, der Rest bleibt unangetastet und vertrocknet natürlich. Hatte schon vorher Katzen aber das ist mir total neu. Was ich schon an vertrocknetem wegwerfen musste will ich gar nicht schreiben.....was soll ich tun? Habe schon allerlei sorten ausprobiert von billig bis teuer, aber meist immer mit dem gleichen Ergebnis. richtig fressen tut sie nur das TF. Aber das kann´s ja net sein oder?

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #2
Hallo, ich habe hier auch einen Kandidaten, der als erstes das Gelee wegschlabbert und dann weggeht, weil irgendwas anderes wichtiger ist. Aber wenn er wieder kommt, muss er eben die abgelutschten Brocken fressen, was anderes gibt es nicht. Notfalls würde ich das Futter abdecken, damit es nicht so schnell austrocknet evtl. auch ein bisschen Wasser dazu.

Oder hast Du es schonmal mit Patesorten probiert?

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #3
Hallo, ich habe hier auch einen Kandidaten, der als erstes das Gelee wegschlabbert und dann weggeht, weil irgendwas anderes wichtiger ist. Aber wenn er wieder kommt, muss er eben die abgelutschten Brocken fressen, was anderes gibt es nicht. Notfalls würde ich das Futter abdecken, damit es nicht so schnell austrocknet evtl. auch ein bisschen Wasser dazu.

Oder hast Du es schonmal mit Patesorten probiert?
Pate sorten waren auch mein Gedanke. Unsere Ainny hat bis vor kurzem nur TRFU bekommen und frist auch Pate von Miamor...........allerdings bleibt alles andere bei uns auch stehen

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #4
mein schleckt nicht einmal das NF ab, sie mag gar keine NF sorte... ich hoffe bei deiner ist es nicht so

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #5
Naja sie frisst es schon wenn ich es mit der Gabel zerkleinere und mit Soße oder Gelee vermische aber ich dachte dass das irgendwann aufhört. Denn leider werden die Brocken trocken(wenn ich außer Haus bin), bzw ranzig. Was bitte sind Patesorten? Und noch etwas....klingt vllt doof aber...meine Süße riecht ganz schön aus dem Mund...nach futter eben. Wenn sie dicht vor meiner Nase gähnt....ojeeee. Das ist denke ich ganz normal, aber vllt auch nicht. Habt ihr einen Rat dazu für mich? Krank ist sie nicht entwurmt ist sie auch.
Danke schonmal

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #6
Hallo,

Patesorten sind keine Bröckchen in Soße oder Gelee sondern eine ganz feine Masse, Leberwurstartig würde ich es mal beschreiben.

Wenn deine Kleine direkt nach dem Fressen aus dem Mund riecht, ist es normal. Sollte es aber ständig so sein, lasse das besser mal den Tierarzt kontrollieren. Das kann von Zahnfleischentzündung, Zahnstein, Rachen/Mandelentzündung bis zu den Nieren alles mögliche sein. Das sind jetzt nur Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen, viele Krankheiten äußern sich über Mundgeruch. Deshalb gehe bitte mit ihr zum Tierarzt.

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #7
Okay danke Dir

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #8
ich hab hier auch so einen Kandidat :) ich mach immer nachdem sie fertig ist mit fressen den Napf sauber (der rest kommt kurz auf nen Teller) dann wieder rein etwas Wasser dazu und wieder hingestellt meine kleine Lady frisst nämlich nicht aus einem Napf an dem am rand etwas angetrocknet ist ;-) ich würde sagen verarschen :) das ist das einzige was klappt bei uns :) aber immer klappt es natürlich auch nicht aber meistens!

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #9
ich würde sagen verarschen :) das ist das einzige was klappt bei uns :) aber immer klappt es natürlich auch nicht aber meistens!

Ja, so eine ähnlich fiese Methode habe ich auch. :wink: Bei uns genügt es, wenn ich den Napf hochnehme, mit dem Löffel und viel Tamtam rumrühre und wieder hinstelle. :mrgreen:

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #10
das funktionierte am Anfang :-D aber Mietz hat mich durchschaut :-D

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #11
Ja Katzen sind da etwas schlauer als Kater. :-D

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #12
Hallo, ich habe leider auch so eine Poblemkatze - unsere Minki (5 Jahre).
Ich habe sie am 1.7.2009 von einer Pflegefamilie (8 Altkatzen, 4 Jungkatzen, 2 kleine Hunde) weggeholt, da sie dort gebissen, schikaniert usw. wurde. Sie war in einem sehr schlechten Pflegezustand (Kratz-, Bißwunden und 18 Fellknoten). Alle Tieren bekamen morgens und abends je einen Napf mit Trockenfutter und einen Napf Wasser. Das Ehepaar ist berufstätig und war den ganzen Tag nicht da.
Bisher habe ich folgende Versuche unternommen:
Roayl Canin, Dr. Hill's (Trockenfutter und Nassfutter), Vet-Concept (Trockenfutter und Nassfutter), Wiskas (kotzt sie sofort), Sheba, Animonda - gestern habe ich Applaws und AlmoNature (Trockenfutter und Nassfutter) bekommen. Es ist immer dasselbe - Soße und Gelee werden abgeleckt und dann geht's sofort an's Trockenfutter. Tricks - wie Handfütterung, mit Wasser anfeuchten - bringen auch nichts. Mitunter scharrt sie vor der Schale, frißt aber nichts.
Vom "Stängchengott" bekommt sie "Yarrah Bio Natures Finest Sticks" - die frißt sie gerne.
Er sagt, was sie nicht will, will sie nicht. Nassfutter will sie nicht.
Ich weis nicht, was ich noch ausprobieren kann. Bin einfach ratlos. Unsere Schmusi (9 Jahre) und Timmy (13 Jahre - Nachbarskater) sind gute Resteverwerter. Sie stürzen sich sofort drauf - sie lieben Nassfutter und fressen Trockenfutter nicht so gern. Von Applaws und AlmoNature sind sie total begeistert. Was kann ich noch tun?

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? Beitrag #13
Hallo Inge, wenn Minki 5 Jahre lang nur Trockenfutter gefressen hat, wird es wirklich schwierig, ihr das wieder abzugewöhnen.

Hast Du schonmal probiert, etwas Trockenfutter feinzumörsern und übers Nassfutter zu streuen. Das würde mir noch dazu einfallen. Es sollte aber schon sehr pulverig sein, Trockenfutter-Bröckchen werden, nach meiner Erfahrung herausgefischt.

Thema:

Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun?

Gina schleckt nur Soße und Gelee...was tun? - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Katze frisst nur Trockenfutter: Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum. Meine Katze will nur Trockenfutter fressen. Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle, dann leckt sie nur die Soße...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Fellnasen sind sehr wählerisch: Hallo, ich habe einen 1 1/2 jährigen Kater (Maine Coon ) und eine 2 1/2 jährige Katze (Maine Coon- Norwegische Waldkatze)die beide natürlich...
Katzen fressen kaum noch und nehmen ab: Hallo... ich habe 2 Katzen: Hummel, 13 Jahre und seit Baby bei mir (kam mit ihrem Bruder, den ich leider vor 4 Jahren wegen Blasenkrebs gehen...
Oben Unten