• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Pina ist heute kastriert worden und ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.Es geht ihr aber ganz gut,sie ist halt nur etwas schwach und...
  • Brauche dringend Hilfe Beitrag #1
Vanessa83

Vanessa83

Meine Pina ist heute kastriert worden und ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.Es geht ihr aber ganz gut,sie ist halt nur etwas schwach und schläft viel.Ich habe sie vor einer Stunde abgeholt.Die Sprechstundenhilfe hat mir dann nur erklärt das Pinas Gebärmutter vergrößert war und sie jetzt Abtibiotikum nehmen muss und das ich deshalb 26 Euro bezahlen muss,was aber jetzt da genau los ist wusste sie auch nicht.Dann hat sie mir noch Schmerzmittel mitgegeben und eine Halskrause.Ich bekomm sie ihr aber nicht an,sie zieht sie immer wieder aus,egal wie fest ich sie mache,hab auch das Gefühl das sie gar nicht damit fressen kann weil sie zu groß ist.Nun hab ich in der Praxis angerufen und ich fand sie auch recht unfreundlich als wäre ich zu doof dazu und ob ich nicht ein Halsband oder Geschirr hätte um die Halskrause daran fest zu machen.Sowas habe ich nicht,ich geh ja nicht meiner Katze spazieren.;-)
Dann meinte sie das es echt wichtig ist das sie nicht daran rum leckt weil sie sich die Fäden selber ziehen könnte.Sie soll das Ding auch 3 Wochen tragen.Ich war so mit den Nerven am Ende das ich erstmal geknatscht habe und meine Nachbarin um Hilfe gebeten habe.Die kam dann auch und wir haben jetzt erstmal verband um den Bauch gewickelt,ganz dünn,damit noch Luft an die Wunde kommen kann,sie hat auch 2 kastrierte Katzen und kennt das gar nicht mit der Krause und versteht auch nicht warum die Ärztin nicht persönlich Zeit für mich hatte um mir zu erklären was Pina eigentlich hat an der Gebärmutter und mir nicht selber gezeigt hat wie man die Haqlskrause anzieht.Sorry das ich so durcheinander und vielleicht unverständlich schreibe,ich bin noch total aufgewühlt. Lg Vanessa

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #2
Hallo Vanessa,

also, dass die Mietze nicht an der WUnde rumlecken soll, das ist leider wahr :( Und die wenigsten Katzen lassen sich von gut abhalten....

Halskrause ging bei uns auch überhaupt nicht - wir haben einen Body umgezogen, guck mal hier:

Den hab ich bei meinem Tierarzt mitbekommen. Sie stellte sich dann zwar beim Laufen an, aber sonst wars okay!

SOwas wirste heut wohl schlecht mehr bekommen - aber eine Socke so schneiden, dass sie übern Bauch geht oder ähnliches - das sollte machbar sein. Musst halt etwas kreativ werden ;)

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, warum die Ärztin nicht mit Dir gesprochen hat! Da würd ich auf jeden Fall nochmal nachhaken - und vor allem fragen, ob sie die Gebährmutter bei der Kastra mit rausgenommen hat, oder wie?

Schmerzmittel haben wir übrigens auch mit nach Hause bekommen - da meine kleine aber ein wirbelwind ist, hab ich sie ihr nur einen Tag gegeben und sie dann lieber leiden lassen (da war die Gefahr, dass sie oben rumturnt nicht so groß...)

LG tina

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #3
Hallo Tina,danke für den Tipp,das ist natürlich eine Idee,also ich hab echt Angst um Pina,ich weiss nicht ob die Gebärmutter noch drin ist.;-( Die Sprechstundenhilfe war da auch voll im Stress.Ganz komisch...Woher bekomm ich denn so einen Body?Glaube kaum das unser Tierarzt sowas hat,das häten sie mir doch sicher am Telefon gesagt....
Muss eine Katze immer Antibiotikum nehmen nach der Kastration?

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #4
Hmm, du kannst mal in einer Tierklinik anfragen wegen dem body. Oder online mal gucken. Moment, ich guck grad mal nach dem Hersteller, hab mir das Teil ja aufgehoben (nachdem ichs hinterm Kleiderschrank beim Renovieren wieder vorgeholt hab hmpf)

Ich GLAUBE, meine hatte damals kein Antibiotika bekommen - aber vorstellen kann ichs mir schon (vor allem wegen der Vergrößerung der Gebährmutter).

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #5
Soo, der is von VetMedCare - hab auch ne SEite gefunden, wo man die herbekommt.

Vielleicht rufst Du trotzdem mal die TAs und Tks in Deiner umgebung durch und fragst dort nach, ob die sowas haben

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #6
Ja das kann ich machen,aber heute kann ich ja nirgendwo mehr hin.:-( Meinst du der Verband ist über Nacht auch ok?Sie kann jetzt auf jeden Fall nicht mehr daran herum lecken.
In 2 Tagen haben wir einen Termin zur Nachkontrolle,ich fühl mich ehrlich gesagt so im Stich gelassen das ich überlege nach der Sache den Arzt zu wechseln...

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #7
Aber Tina hat auf ihrer Seite echt gute Tipps, wie man das selbst machen kann - Socke oder einen Ärmel von nem alten Sweatshirt entsprechend präparieren - dann musst Du nicht erst auf die Lieferung warten (sofern die TÄ und TK in der Nähe nix dergleichen haben).

Ich würde morgen unbedingt darauf bestehen, dass die Ärztin sich die Zeit nimmt und Dir sagt, was los war und was evtl. noch sein könnte. Ist ja unglaublich, dass sie Dich einfach so abgefertigt haben, meiner hätte das nie gemacht. Egal, ob bei einer OP Probleme auftauchen oder nicht, es gibt immer ein persönliches Nachgespräch bei ihm, bevor ich meine Kleine wiederbekomme. Und anders will ich das auch gar nicht haben.

Liebe Grüße und alles Gute für die Maus!

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #8
Ich denke schon, dass der Verband halten wird. Wahrscheinlich wirst Du heute Nacht eh nich viel schlafen - evtl. fängt sie noch an zu kötzeln (das wäre normal).

Und dann (wenns ihr besser geht) noch zum Jammern nach Futter etc.. Und wenn das alles nich is, dann biste am Hinterherlaufen, damit sie nirgends hoch springt, wo sie nich soll ;)

Ich würde zur Nachkontrolle auf jeden Fall nochmal zu diesem Tierarzt gehen - vielleicht hatten sie an dem Tag ja nur wirklich Stress (sowas soll vorkommen). Und dementsprechend dann die Laune (du weißt schon: Ärztin is gestresst, meckert die Tante an der Rezeption an, diese gibts dann weiter, wenn ein [in ihren AUgen] überbesorgter Katzenbesitzer 100x nachfragt..)

Wenn du aber nächstes Mal immer noch das Gefühl hast, du bist dort nicht gut aufgehoben, dann würd ich auch wechseln.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #9
Ich weiß nicht Tina, meiner ist auch oft am Flippern, weil die Patienten trotz Terminpraxis Schlange stehen bis draußen. Aber dennoch hat er die 5 min immer, damit ich informiert bin...

Aber es stimmt, zur Nachbesprechung würde ich auch erstmal zum alten Tierarzt gehen, schon allein, weil nur der weiß, was gelaufen ist.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #10
Die Sprechstundenhilfe meinte sie darf schon fressen,stimmt das denn nicht???

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #11
Ja das meine ich auch das sie hätte 5 Min Zeit haben können,hat jeder "Menschenarzt" ja auch und das sollte man bei Tieren doch nicht anders sehen.Ich meinte ja auch wenn ich wechsel,dann nach der Sache...

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #12
Hmm, das hängt wohl sehr von der Katze und auch der durchgeführten Narkose ab...

Also ich hab ja hier 3 Katzen. Und alle 3 wurden kastriert. (nicht auf einmal, sonst wär ich irre geworden *gg*)
Bei SUse hats erst am nächsten Morgen Futter gegeben - obwohl sie die Kräftigste war, sie hat die Narkose am schlechtesten weggesteckt.
Amy - unser mittelgroßer Quirl - sie hat so ab ca. 23 Uhr an dem Tag was bekommen
Und unsere Kleinste - Baby - sie hat die Narkose erstaunlich gut weggesteckt - nur einmal etwas gekötzelt und dann vehement nach Futter verlangt. Ich hab ihr dann halt einige Bröckchen gegeben und die nächsten 2-3 Stunden beobachtet. Blieb alles drin - also hat sie mehr bekommen.

Ich denke, da solltest Du dich wirklich nur auf DEIN Gefühl verlassen - niemand kennt die Mietze besser als Du

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #13
MMM also bis jetzt wollte sie noch gar nicht fressen,sie war nur auf dem Katzenklo und schläft auf meinem Schoß,sie sucht auch die Nähe zu mir,ich denke mal sie will nirgendwo alleine liegen,sie sieht viel dünner aus als sie vorher war,das macht mir irgendwie Angst.Sie war nie ddick,aber jetzt sieht sie so eingefallen da wo ihre Gebährmutter ist oder war!?

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #14
Bei Gina war es nach der letzten Narkose so, dass sie sich unheimlich oft übergeben hat (Galle) und eigentlich sollte ich ihr dann kein Futter geben. Mein Gefühl sagte mir aber, dass ihr der leere Magen noch extra zu schaffen macht, das kenne ich dann von mir auch. Wenn schon übel und ko**en, dann lieber mit vollem Magen.. Also habe ich ihr nach dem 4. Mal pastetenartiges Futter stark mit Wasser verrührt (1:1) und ihr die Suppe hingestellt. Was soll ich sagen, schlagartig gings ihr besser und das Erbrechen war weg.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #15
Es kann sein, dass sie Wasser verloren hat, das passiert leider häufig in solchen Stressituationen. Gina bekommt deswegen nach jeder Narkose eine Infusion (subkutan; und während der OP wird infundiert, weil ihr Blutdruck unbedingt aufrecht erhalten werden muss).

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #16
Eine andere Sprechstundenhilfe hat mich gerade angerufen(viel freundlicher) und hat mir gesagt das es Katzen gibt wo das einfach nicht geht mit der Halskrause und meinte enn ich sie beobachte geht das auch mit dem Verband.Vielleicht habe ich ja auch überreagiert weil ich mir so Sorgen mache und bin deshalb sauer.Ich schau einfach später mal ob sie was fressen will,wenn sie bricht dann ist es halt so... :-( Sie schläft eh immer nachts bei mir.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #17
Na siehste. Klar, ich glaube jeder hier hat in so einer Situation schonmal überreagiert - einfach aus Sorge. Und das sollte auch jeder Tierarzt, Helferin etc. verstehen können. Sind doch unsere Babies ;)

Und wegen kötzeln. Nicht erschrecken, wenn sie sich wirklich noch übergibt! Auch wenn GAlle mit bei ist - das ist dann wirklich normal und braucht Dir keine Sorgen zu machen (solangs morgen früh weg is)

Liebe Grüße und gute Besserung,
Tina

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #18
Hallo und auch von mir alles gute für die Maus. :-D

Mein Vorschlag, versuche es als erstes mit Wasser, wenn das ohne Würgen und Keuchen geht, kannst Du etwas Futter mit Wasser pürieren und ihr geben. So habe ich es als gemacht.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #19
Sie trinkt schon,bis jetzt geht es ihr ganz gut,sitzt auf dem sofa und schaut pebbles beim spielen zu.
Ich mache mir halt nur immer noch Sorgen was das mit der geschwollenen gebärmutter auf sich hat.:-(

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #20
Gut, wenn sie trinkt und pieselt. Dann werden die Narkoserückstände schneller aus dem Körper geschwemmt.

Wegen der Gebärmutter würde ich morgen mal mit dem Tierarzt reden. Es ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht haben sie die Gebärmutter gleich mit rausgenommen. Für mich wäre das die einzig vernünftige Massnahme. So eine Totaloperation und 24 Std. nichts fressen, würden auch die eingefallenen Flanken erklären.

Thema:

Brauche dringend Hilfe

Oben Unten