• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleiner Kater hatte einen Anfall...

Diskutiere Kleiner Kater hatte einen Anfall... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; aber leider wissen wir nicht warum und haben auch nach tagelanger Recherche im Internet nichts Vergleichbares gefunden, was auf eine spezielle...
  • Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #1
F

FriLi

aber leider wissen wir nicht warum und haben auch nach tagelanger Recherche im Internet nichts Vergleichbares gefunden, was auf eine spezielle Krankheit schließen lassen würde.
Aber mal von Anfang an...
Bis letzten Samstag keinerlei Auffälligkeiten, ein kerngesunder - wenn auch ca. 11 Jahre alter - Kater, der sehr sportlich ist, zart und doch drahtig, ein kleiner Professor, der den Anschein macht, als ob er alles erst mal aus der Distanz beobachtet, durchdenkt und dann nur, wenn es ihm recht ist, auch tut bzw. tun lässt.
Er ist kein Freigänger und lebt mit unserer 2. Katze (ca. 4 Jahre alt) in einer 105 qm-Wohnung.
Im Vergleich zu ihr (7,4 kg) wirkt er gar noch zarter (3,8 kg), was ihn aber nicht davon abhält, ihr zu zeigen, wer der "Herr im Hause" ist.
Ach so: Es sind 2 Hauskatzen, keine Rassekatzen.
Gesundheitliche Vorgeschichte: keine großartigen Auffälligkeiten, beide "kerngesund", sieht man mal von Wurmkuren oder hier und da mal Durchfall, ab.
Am Samstag also hielten Herrchen und Frauchen einen Mittagsschlaf und der Kleine und die Große legten sich zu uns.
Irgendwann bemerkte ich im Halbschlaf, dass er fidel vom Bett sprang und sich auf den Boden legte (das macht er schon mal, wenn er genug Nähe beim Menschen hatte).
15-20 Min. später (falls ich die Zeit im Halbschlaf überhaupt wahrnehmen konnte), sah ich mehr durch Zufall, wie die Große in seine Richtung schlich.
Ich wollte natürlich sehen, ob sie ihn hinterrücks anfallen würde (das spielen die beiden gerne) und sah voller Entsetzen, dass er auf der Seite lag (wie eine "stabile Seitenlage").
Er "hechelte" lautlos oder rang nach Luft oder sonstwas, durchsichtiger Speichel hing in Fäden aus seinem Mäulchen (etwas Speichel hatte sich unter dem Kopf schon gesammelt), die Zunge hing ebenfalls seitlich aus dem Mäulchen, die Augen blickten starr durch mich hindurch, obwohl mein Gesicht 15 cm vor seinen Augen war. Er war ganz schlaff (also überhaupt nicht verkrampft oder zuckend, wie man das bei epileptischen Anfällen vielleicht sieht).
Streicheln, Ansprechen usw. half nichts, aber zumindest atmete er - wenn auch schnell und flach.
Wir natürlich schnell aufgesprungen, Katzenkorb nicht gefunden - egal - in ein großes Kissen gelegt und ab in die nahegelegene Tierklinik.
Auf dem Weg dahin bzw. kurz vor der Klinik berappelte er sich (es waren ca. 10 Min. vergangen), erst wurde die Atmung langsamer, dafür nicht mehr so flach, dann bewegte er seinen Kopf nach allen Seiten (also schon wieder etwas neugierig).
Dort schaute die Ärztin, ob sie noch den anderen Patienten "erledigen" konnte (konnte sie, weil es dem Kleinen wieder besser ging), bevor sie den Kleinen untersuchte.
Lange Geschichte, kurzer Sinn bzw. kurzes Ende: Die Ärztin machte ein großes Blutbild: ohne Befund, alles ok.
Sie fühlte ihn ab, machte einen Test hinsichtlich epileptischen Anfall... kein Ergebnis.
Beim Abhören hörte sie allerdings Herzgeräusche.
Hmm, gut oder auch nicht... vor Ort konnte am Samstag kein Ultraschall mehr gemacht werden (Wochenende), Termin also heute.
Die Kardiologin sagte: Das Herz ist ok, leichter Fehler, der prophylaktisch behandelt werden könne, der aber niemals für diesen Anfall die Ursache gewesen sein könnte.
Unsere Frage - ungeachtet dessen suchen wir in den nächsten Wochen weiter bzw. lassen suchen:
1. Hat jemand schon einen Anfall in dieser Form erlebt, davon gehört? Wir haben nichts gefunden, also dass eine Katze ganz schlaff dagelegen hat, ohne Zuckungen oder Krämpfe, weit aufgerissene starre Augen, Speichelfäden usw. (siehe auch Schilderung oben).
2. Was könnte die Ursache sein, in welche Richtung sollte man weiterforschen?
Besten Dank für das Lesen dieses langen Berichtes.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #2
Ja! Lies bitte diesen Thread (Antworten von anderen kannst Du da erstmal auslassen, es geht nur um die Untersuchungsgeschichte meiner Gina!)

Wichtig: nicht nur großes Blutbild! Organwerte INKL. Schilddrüse und Nieren! Blutdruck messen! Elektrolyte bestimmen. Auf Diabetes testen. Und und und... Es gibt keinen Test auf einen epileptischen Anfall... Epilepsie kann nur über Ausschlussverfahren diagnostiziert werden.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #3
Ja! Lies bitte diesen Thread (Antworten von anderen kannst Du da erstmal auslassen, es geht nur um die Untersuchungsgeschichte meiner Gina!)

Wichtig: nicht nur großes Blutbild! Organwerte INKL. Schilddrüse und Nieren! Blutdruck messen! Elektrolyte bestimmen. Auf Diabetes testen. Und und und... Es gibt keinen Test auf einen epileptischen Anfall... Epilepsie kann nur über Ausschlussverfahren diagnostiziert werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber von Epilepsie geht die Ärztin nicht aus und wir eigentlich auch nicht. Klar ist, dass es ein Ausschlussverfahren ist und erst die anderen Dinge gecheckt werden müssen.
Schilddrüse und Leber kommen am Montag dran, Diabetes ist schon ausgeschlossen worden, Blutdruck ist gut, Elektrolyte ebenso. Kernspin-Tomographie würde wir hinsichtlich Entzündungen/Tumoren erst am Schluss in Erwägung ziehen.
Aber noch mal zu meiner Frage: WENN es KEIN epileptischer Anfall ist, was dann?
Doch ich les mir auch gerne die Geschichte in Deinem Link durch.
Vielen Dank erstmal.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #4
Ich fass Dir mal lieber in Kürze zusammen, welche Untersuchungen wir alle gemacht haben:

1.) Organwerte --> Schilddrüse, Nieren, Pankreas (<-- Diabetes) besonders wichtig
2.) Elektrolyte
3.) Herzschall & Blutdruck (war uns schon bekannt; ebenso Schilddrüse & Nieren, die lieferten aber keine Erklärung, da Schäden nicht stark genug)
4.) CT wg möglichen Hirntumors (wir fanden Hinweise auf ein Hirnödem)
5.) Toxoplasmosetest (postitv)

Was hat letztlich zu den Anfällen bei uns geführt? Extrem hoher Blutdruck UND die Toxoplasmose (schwerer Verlauf), seit Behandlung mit Amlodipin (Blutdruck) und Kortison (Hirnödem von Toxoplasmose) ist Gina anfallsfrei.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #5
Habe die Geschichte gelesen und das meinte ich mit "es stellt sich nicht als epileptischer Anfall dar":
Keine Veränderungen im Verhalten, beim Gehen, Laufen usw., keine Krämpfe, kein Zucken, Koordinationstest durch die Ärztin mit 1+ bestanden :grin: und jetzt alles so, als ob nie was gewesen wäre...

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #6
Hat sich überschnitten.

Es gibt epileptische und epileptiforme Anfälle. Letztere können durch Organschäden, Blutdruck, Über- oder Unterversorgung mit bestimmten Elektrolyten und Vitaminen, auch durch Parasiten wie zB Toxoplasma gondii hervorgerufen werden. Da gibt es wirklich extrem viele Möglichkeiten.
Ebenso, wie gesagt, muss ein Hirntumor in Betracht gezogen werden, auch ein Sauerstoffmangel aufgrund eines Herzfehlers...

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #7
Ja, das war bei Gina auch immer so. Ich verstehe das nicht ganz. Ist ein epileptischer / epileptiformer Anfall vorbei, kann häufig hinterher nichts mehr festgestellt werden. Daher ist es sinnvoll, die Anfälle so gut wie möglich zu dokumentieren. Bei Gina gab es anschließend in den ganzen Tests auch keine Auffälligkeiten, sie hatte eben in der Summe... 6 oder 7 Anfälle (genau weiß ich es nicht mehr) innerhalb von viell. 2,5 Monaten.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #8
Edit: es gibt so viele Formen von Anfällen, das lässt sich beim besten Willen nicht sagen. Manche Katzen starren auch einfach nur für ein paar Sekunden ins Leere und der Dosi merkts nicht...

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #9
Edit: es gibt so viele Formen von Anfällen, das lässt sich beim besten Willen nicht sagen. Manche Katzen starren auch einfach nur für ein paar Sekunden ins Leere und der Dosi merkts nicht...

Hmmm, gut (ich antworte mal auf alle Beiträge zugleich):
Toxoplasmose fällt auch raus (wg. Schwangerschaft getestet). Kernspin kommt noch, wenn die anderen Daten nichts bringen. Montag wird wie gesagt die Schilddrüse und die Leber geprüft, Mittwoch gehen wir mit den Unterlagen zu einem 2. Arzt (war auch das Angebot der Tierklinik, die Unterlagen zum Hausarzt zu schicken), der möchte noch ein Röntgenbild machen und da bereden wir, was noch alles in Frage kommen könnte.
Ich nehm noch 2-3 Ideen von Dir mit. Hoffentlich ist es nichts zu Schlimmes, der Kleine ist sooooo süß!

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #10
Ich drück Dir die Daumen! Ich kann Dir ja nur aus meiner Erfahrung sagen, worauf man alles testen kann. Was es dann letztlich ist/war, wird sich zeigen, aber bereite Dich darauf vor, dass die Diagnose womöglich noch Monate dauern kann.. Die Ursachen für einen Anfall (egal welche Form) zu finden, ist oft sehr schwierig.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #11
Ja, das kann wirklich sein. Aber was tut man nicht alles für den Kleinen. Ist ja ein Familienmitglied erster Güte! Vielen Dank, ich werde ein paar Tipps von Dir auf jeden Fall rauskopieren.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #12
Hallo,

bist du dir sicher, dass du den gesamten Anfall mitbekommen hast? Die Tiere erschlaffen, wenn der "Krampfanfall" vorbei ist.

Will keine Panik machen. Wäre aber auch aus Erfahrung dafür Kopf- und Bauch-/Lungenbereich schnellstmöglich wenigstens zu Röntgen. CT ist natürlich super. Gerade um Tumore auszuschließen.

Alles Gute
Gruß

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #13
Nicht immer krampfen die Tiere, es gibt auch andere Formen! Meine Gina hatte auch einen Anfall, bei dem sie gar nicht gekrampft hat. Jeden Anfall, den ich bemerkt habe, habe ich komplett von Anfang bis Ende miterlebt. Darunter waren ein kleiner, wo nur der Kopf gezittert hat, ein richtig großer, der sich über den gesamten Körper erstreckt hat, partielle Anfälle mit und ohne Krampfen, 1x Verhaltensauffälligkeiten und ein Rennanfall (ging dem großen direkt voraus). Wie viele ich nicht miterlebt habe oder wegen ihrer "Geringfügigkeit (ins Leere starren, Ohrenzucken, Fellzucken...) nicht bemerkt habe, weiß kein Mensch. Aber ich vermute, dass bei ihr auch schon das Rolling Skin Syndrom aufgetreten ist, denn das Fell rollte ab und an mal den Rücken runter und sie ist dann auch etwas nervös gewesen. Aber bei diesen Erscheinungen kann ich nur vermuten, die zähle ich daher so nicht mit.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #14
was beteutet das wenn das fell zuckt oder rollt das hat missi 5-6 mal am tag???
mein Tierarzt meint das wäre nichts??

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #15
@Knuddelmiez
Du hast vollkommen RECHT!!!
Deshalb fragte ich doch, ob wirklich der gesamte Anfall "gesehen" wurde. FriLi schrieb, dass erst durch 2. Kater nach 15 bis 20 Min. aufmerksam wurde...
Deshalb nur der Hinweis, außer den Kopfbereich auch den Lungen-/Bauchbereich röntgen zu lassen...
Nichts anderes war gemeint!

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #16
Missi, es muss auch nicht immer was sein. Aber bei Gina, mit ihrer Geschichte und den größeren Anfällen, da mache ich mir halt auch bei solchen Beobachtungen Gedanken, zumal sie so manches Mal aus der Ruhe heraus plötzlich nervös geworden ist und wie von der Tarantel gestochen wegrannte. Wenn zum Fellrollen am Rücken auch dieses Verhalten hinzukommt, sollte dem auf den Grund gegangen werden - das Rolling Skin Syndrom ist eine Form von epileptischen Anfällen.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #17
@K.Schneider, entschuldige, ich habs nicht böse oder als Angriff auf Dich gemeint. Damit wollte ich nur sagen, dass ein epileptischer/epileptiformer Anfall mit oder ohne Krämpfe vorliegen kann. In jedem Falle muss untersucht werden, das ist richtig. Der TE hat auch bestimmt nicht den gesamten Anfall miterlebt, da bin ich mir sogar recht sicher. Nur kann man halt leider nicht sagen, wie er "komplett" ausgesehen hat.

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #18
nein sie liegt oft auf der couch starrt die wand an und das fäll rollt wie verrückt das gleiche das sie los rennt und sich hinschmeist alles seit dem unfall!!
sie ist total eigenartig seit dem!!! ohren zucken das hat sie auch seit dem unfall

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #19
Missi, daran habe ich nicht gedacht! Es ist ja richtig, die Kleine hatte den bösen Unfall. Da ist es natürlich gut möglich, dass sie einen Schaden am Gehirn erlitten hat, der für Anfälle sorgt. Hm... hast Du das schon mal mit dem Arzt besprochen?

• Kleiner Kater hatte einen Anfall... Beitrag #20
Puh, jetzt so viele Antworten... ich fasse mich mal kurz mit den Antworten ;-)
Das mit den unterschiedlichsten Formen der Anfälle gibt natürlich zu denken und dass wir wirklich nicht alles gesehen haben könnten auch. Gut, dass man fragen kann und dass viele Katzenbesitzer eben auch schon viel gesehen haben ;-)
Wir werden daher auch das Röntgen vorziehen (Fr. oder Sa.) und am Mo. die zusätzlichen Blutuntersuchungen machen lassen (Schilddrüse, Toxoplasmose, Leber (Ammoniak)).
Und ab heute abend beginnt bei dem Kleinen die Herzmittel-Therapie (erst mal für ein halbes Jahr täglich).
Ansonsten hat er sich aber seit dem Wochenende ganz normal verhalten (was wir nach dem Anfall nie gedacht hätten).

Thema:

Kleiner Kater hatte einen Anfall...

Kleiner Kater hatte einen Anfall... - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Oben Unten