• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündung der Regenbogenhaut und merkwürdiges Fressverhalten

Diskutiere Entzündung der Regenbogenhaut und merkwürdiges Fressverhalten im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eine unserer Katze hat seit einigen Tagen eine Entzündung der Regenbogenhaut (lt. TA) im linken Auge, das Auge war anfangs knallrot...
  • Entzündung der Regenbogenhaut und merkwürdiges Fressverhalten Beitrag #1
L

Lakini

Hallo,
eine unserer Katze hat seit einigen Tagen eine Entzündung der Regenbogenhaut (lt. Tierarzt) im linken Auge, das Auge war anfangs knallrot (sozusagen blutunterlaufen), Rötung ging dann langsam zurück, und im Moment bleibt eine Trübung und das Vorschieben der Nickhaut; der Tierarzt sagt Hornhaut ist okay, keine geschwollenen Lymphknoten (oder wie die Dinger heißen), und auch sonst sei alles okay, das Problem beim Auge sei allerdings, dass man vieles von außen nicht sehen kann. Sie hat vom Tierarzt was homöopathisches gekriegt und ein Augensalbe, die dreimal am Tag aufgetragen wird. Heute mittag sind wir wieder beim Tierarzt.

Das Auge ist nun das eine Problem, falls es sich nicht bald bessert, holen wir hier auch auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Was viel merkwürdiger ist, ist ihr Fressverhalten. Sie geht an die Schälchen ran, zieht dann den Kopf zurück und versteift sich total, was fast nach einer Abwehrhaltung aussieht, und lässt schließlich davon ab. Dasselbe gilt für's Wasserschälchen. Und jetzt kommt das Verrückte: Nimmt man etwas Futter in die hohle Hand und hält es ihr hin, frisst sie mit größtem Appetit! Mit Wasser funktioniert's leider nicht, aber ich hab geschaut, dass ordentlich Brühe beim Futter dabei war. Nassfutter, Trockenfutter, Leckerlis - alles funktioniert aus der hohlen Hand.

Meine Frage nun: Was kann das Fressverhalten mit der Entzündung der Regenbogenhaut zu tun haben, bzw. hat hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Entzündung der Regenbogenhaut und merkwürdiges Fressverhalten Beitrag #2
Ich denke, kranke Tiere sind nicht anders als kranke Menschen - sie wollen betüddelt werden ^^

Ich erinnere mich noch an meinen Kater Pitú, der todsterbenskrank zu mir kam - der wollte bitte auch alles am Liebsten aus der Hand fressen. ^^

Wasser hab ich ihm mit einer Spritze und Pipette eingeflößt, weil er kaum mehr trank.

• Entzündung der Regenbogenhaut und merkwürdiges Fressverhalten Beitrag #3
Hallo Tante Anna,
vielen dank für die Antwort, ich kann auch gleich Entwarnung geben. Noch bevor wir am Freitag beim Tierarzt waren, hat sie aus dem Wasserschälchen getrunken, und später auch wieder normal gefressen. Sie ist noch nicht ganz die Alte, ist aber auf einem sehr guten Weg, der Appetit hat sich jedenfalls komplett normalisiert. Und auch das Auge sieht schon viel besser aus.

Der Tierarzt hatte übrigens keine Erklärung für ihr Verhalten, außer dass es vielleicht von irgendeiner Angst herrührt, also dass irgendwas im Zusammenhang mit den Fressnäpfen passiert ist, obwohl es ja offenkundig keine äußere Verletzung war. Auf jeden Fall sieht es im Moment wieder sehr gut aus!

Nochmal Danke für die Antwort!!

Thema:

Entzündung der Regenbogenhaut und merkwürdiges Fressverhalten

Entzündung der Regenbogenhaut und merkwürdiges Fressverhalten - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten