Typische Hauskatze oder Freigänger

Diskutiere Typische Hauskatze oder Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da unsere Katze leider gestorben ist, die nachts immer draußen war (siehe meine Posting) überlegen wir, zukünftig keinen Freigänger mehr zu haben...
  • Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #1
N

NikNolte

Da unsere Katze leider gestorben ist, die nachts immer draußen war (siehe meine Posting) überlegen wir, zukünftig keinen Freigänger mehr zu haben. Sicher müssen wir uns von dem Schock erholen, aber irgendwann im nächsten Jahr werden wir uns eine neue zulegen.

Gibts eigentlich eine Rasse, die besser als Hauskatze geeignet ist als andere ??
Was meint ihr oder was sind eure Erfahrungen ??

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #2
ich hab drei Hauskatzen die raus können es aber sehr wenig in anspruch nehmen und die kleinste traut sich überhaupt nicht raus!!!
ich glaube da gibts keine bestimmte Rasse auch hauskatzen können ganz normale Stubentiger sein!!!

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #3
In der Regel sind alle Katzen, die aus einer seriösen Zucht stammen, als Wohnungskatzen geeignet. Weniger gut könnte es mit Katzen klappen, die zuvor draußen gelebt haben/Freigang bereits hatten und kennen. Das muss nicht immer ein Problem sein, kann aber zu einem werden. Eine Wohnungskatze zu halten ist allerdings ein bisschen was anderes, da man Katzen, die sich keine Gesellschaft suchen können, möglichst zu zweit halten sollte, wenn es sich um Kitten handelt. Wenn ihr euch bewusst für eine Einzelkatze entscheidet, solltet ihr gezielt nach einem etwas älteren Tier suchen, dass bereits zu einem Einzelgänger gemacht wurde oder diese Art zu leben vorzieht. In der Regel können euch dazu die Züchter oder das Tierheim auskunft geben.

Grüße, sauri

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #4
wir hatten bisher immer eine Einzelkatze und immer bereits als Jungtier bei uns. Auich wenn sie zu Anfang einiges zerkratzt haben, war es toll, so ein kliner piepsender Racker..
Ich weiß immer nicht, ob eine ältere Katze sich den Menschen noch so anpasst..

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #5
wir hatten bisher immer eine Einzelkatze und immer bereits als Jungtier bei uns.

Dann wäre es doch gut diesen Fehler nicht erneut zu machen. Katzen brauchen kätzische Gesellschaft, bei aller Zuwendung, die du einem Tier gibst, kannst du keine andere Katze ersetzen. Gerade bei Kitten ist das wichtig.
Und Sauri hat Recht, wenn du eine einzelne halten willst, dann eine ältere z.B. aus dem Tierheim, die als Einzelkatze abzugeben ist. Und ja natürlich kann sie sich noch anpassen, bzw. ihr euch gegenseitig...

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #6
lieber zwei Kater oder Kitten und Kater..??
Wir hatten bisher immer Kitten, jedoch der Kater war derjenige, der am anhänglichsten war..

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #7
Ja, das stimmt, Kater sind oft anhänglicher als Katzen....
Wenn du 2 Kleine nehmen willst, dann wäre die beste und einfachste Lösung nach einem Geschwisterpärchen Ausschau zu halten. Dann ist es eigentlich egal, ob 2 Brüder, 2 Schwestern oder gemischt ;-)

Und versprochen: bei zwei Kitten Zuhause brauchst du definitiv keinen Fernseher mehr :-D

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #8
Und versprochen: bei zwei Kitten Zuhause brauchst du definitiv keinen Fernseher mehr :-D

Meine Tochter hat zwei Kater.. da gilt das aber auch...einfach nur süß und interessant...

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #9
Ich weiß immer nicht, ob eine ältere Katze sich den Menschen noch so anpasst..

Ich sage jetzt einfach mal so: Auch ältere Katzen können sich dem Menschen noch anpassen. Unsere ersten beiden Jungs (Prinz & Carlo) waren 7, als sie zu uns kamen und hatte eine unschöne Vergangenheit hinter sich. Während Prinz keine Probleme hatte auf uns zu zugehen, verkroch sich sein Bruder Carlo die erste Zeit.

Heute (und eigentlich auch schon nach kurzer Eingewöhnung) sind beide sehr anhänglich und ich habe auch das Gefühl, dass sie wohl denken "hier haben wir es gut"....

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #10
*lach*
Kann das sein, dass du gerade Kitten mit Katzen verwechselst? Hab ich eben schon gedacht...
Mit Kitten meine ich kleine Katzen, egal ob Männlein oder Weiblein :)

Und jaaaaa, einfach nur süß und interessant, ich kann dir nur zustimmen.

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #11
stimmt... dachte Kitten sind Katzen... puhhh.. naja

Uns ist mal eine ältere Katze zugelaufen, die sich nie richtig streicheln ließ.. hat sich nie verändert, blieb immer unnahbar, obwohl wir uns alle Mühe gegeben haben..

daher bin ich bei älteren Katzen (Kater) immer so voreingenommen, vielleicht zu unrecht !!

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #12
Ich würde dir auch emfehlen 2 zu nehmen! Katzen brauchen Gesellschaft und lieben es mit einem Spielkameraden zu tollen... Ich z.B. hab eine Katze und einen Kater - sind Geschwister, funktioniert supi! ;-)

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #13
Ich würde dir auch emfehlen 2 zu nehmen! Katzen brauchen Gesellschaft und lieben es mit einem Spielkameraden zu tollen... Ich z.B. hab eine Katze und einen Kater - sind Geschwister, funktioniert supi! ;-)

Ist alles richtig.. würde auch gerne 2 Erwachsene Katzen (Kater) aus dem Tierheim holen, die sich kennen und miteinader klar kommen..
Für mich ist das Problem, dass ich sie nicht rauslassen kann, weil wir jetzt zwei Katzen verloren haben, die Freigänger waren und grausam umgekommen sind (wahrscheinlich Hunde).
Wenn ich mein Umfeld sehe, d.h. unseren großen Garten mit Wintergarten, da tut es mir einfach leid, keinen Freigang mehr zulassen zu können.
Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich weiß, dass die Katzen draußen sind und ihnen möglicherweise was zustößt.
Habs jetzt zweimal erlebt, dass reicht mir !!!

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #14
Ist alles richtig.. würde auch gerne 2 Erwachsene Katzen (Kater) aus dem Tierheim holen, die sich kennen und miteinader klar kommen..
Für mich ist das Problem, dass ich sie nicht rauslassen kann, weil wir jetzt zwei Katzen verloren haben, die Freigänger waren und grausam umgekommen sind (wahrscheinlich Hunde).
Wenn ich mein Umfeld sehe, d.h. unseren großen Garten mit Wintergarten, da tut es mir einfach leid, keinen Freigang mehr zulassen zu können.
Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich weiß, dass die Katzen draußen sind und ihnen möglicherweise was zustößt.

Ich weis nicht recht, vorauf du hinaus willst... vielleicht steh ich auf der Leitung :mrgreen:
Ich sagte ja auch nicht, dass du sie raus lassen sollst. Ich meinte, dass du dir Zwei halten solltest, das geht auch in der Wohnung!

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #15
Sorry... du hast recht.. ich steh irgendwie neben mir, seitdem das mit unserem Kater passiert ..

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #16

Ein Freigehege in dem die Katzen frische Luft genießen können,

einige haben z.B. die Terrasse eingezäunt, mit Tür in den Garten. Wenn es gut gemacht ist sogar eine Verschönerung für den Garten.

sieh mal hier

einige sind in meinen Augen übertrieben aber als Ideenfinder auf jeden Fall gut.
Ich denke mal Susanne hat nicht nur aus Jux und Dollerei in deinem anderen Thread schon eine Lösung gepostet, die es zumindest wert wäre, angedacht zu werden.

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #17
Immer ruhig, passiert... ;-)
Was hältst du davon 2 Wohnungskatzen zu halten? Wie gesagt, ich ab 1 Geschwisterpärchen nur in der Wohnung, da wir genau an ner schnell- und vielbefahrenen Hauptstraße wohnen...

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #18
Immer ruhig, passiert... ;-)
Was hältst du davon 2 Wohnungskatzen zu halten? Wie gesagt, ich ab 1 Geschwisterpärchen nur in der Wohnung, da wir genau an ner schnell- und vielbefahrenen Hauptstraße wohnen...

ja sicher, wäre eine Lösung..
Naja, bei uns gibts im Augenblick im Kopf ein Kurzschluß, und der muß erst raus.. !!
Sorry

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #19
ja sicher, wäre eine Lösung..
Naja, bei uns gibts im Augenblick im Kopf ein Kurzschluß, und der muß erst raus.. !!
Sorry

Du meinst, wegen dem Tod der anderen Katze? Ist doch normal...

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #20
Ich liebe Katzen, und wenn ein so liebes Tier so grausam stirbt und man das fast alles hautnah mitbekommt, dann ist man völlig fertig...
Ich will hier nicht jammern, aber ihr versteht glaub ich am besten, was in einem vorgeht... mein Frau ist immer noch ganz fertig..

Nungut, wir werden uns erstmal berappeln müssen, das bedeutet Zeit, und irgendwann müssen wir uns die Karten legen, ob wir nochmal Katzen haben wollen..
Das ist eine Grundsatzentscheidung, die man erst treffen kann und sollte, wenn man das ganze "nüchtern" betrachten kann...
"Man" will sicher, aber es muß auch vertretbar für uns und dem Tier sein, und das ist am wichtigsten.
Unsere Katzen hatten es bei uns immer sehr gut.. und das soll auch weiter so bleiben.
Aber ob eine reine Hauskatze (Katzen) das richtige für das Umfeld bei uns ist (sind) müssen wir noch abwägen.
Irgendwann werden die wieder rausgelassen und dann geht das ganze vielleicht von vorne los

Vielen Dank an Euch für die guten Tips, Geduld und den lieben Worten !!!

Thema:

Typische Hauskatze oder Freigänger

Typische Hauskatze oder Freigänger - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten