Typische Hauskatze oder Freigänger

Diskutiere Typische Hauskatze oder Freigänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was meinst du mit: Das Umfeld passt nicht? Außerdem: Du willst deine zukünftigen Katzen nicht mehr raus lassen, weil dus satt hast, dass die...
  • Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #21
Was meinst du mit: Das Umfeld passt nicht?
Außerdem: Du willst deine zukünftigen Katzen nicht mehr raus lassen, weil dus satt hast, dass die andere gestorben ist. Warum schreibst du dann, dass du die nächsten wieder rauslässt und das Gleiche von vorn anfangen wird?

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #22
weil ich glaube, dass ich mich irgendwann wieder breitschlagen lasse, und sie raus lassen werde, und dann geht das Gezeter wieder los und bringt schlaflose Nächte..

Das Umfeld ist gerade zu ideal für Freigänger, großer Garten, zwei Teiche etc., aber leider ist der Idylle offensichtlich nicht zu trauen...
Einzäunen etc. scheidet aus und geht nicht..

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #23
weil ich glaube, dass ich mich irgendwann wieder breitschlagen lasse, und sie raus lassen werde, und dann geht das Gezeter wieder los und bringt schlaflose Nächte..

Das Umfeld ist gerade zu ideal für Freigänger, großer Garten, zwei Teiche etc., aber leider ist der Idylle offensichtlich nicht zu trauen...

Achso, das mit dem Umfeld verstehe ich.
Allerdings, zu deinem Argument mit dem brieitschlagen lassen. Da liegst du als Katzenbesitzer nun mal in der Verantwortung! Dann must du halt standfest bleiben. Denn wenn du das nicht kannst, würde ich empfehlen, dass ihr euch keine Katzen mehr holt! Denn du weißt ja schon verneweg, dass:
1. Du sie doch raus lässt und
2. das sie somit eines grausamen Todes (wie du es geschrieben hast) sterben.
Denke dir immer, es seien deine Kinder!

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #24
Achso, das mit dem Umfeld verstehe ich.
Allerdings, zu deinem Argument mit dem brieitschlagen lassen. Da liegst du als Katzenbesitzer nun mal in der Verantwortung! Dann must du halt standfest bleiben. Denn wenn du das nicht kannst, würde ich empfehlen, dass ihr euch keine Katzen mehr holt! Denn du weißt ja schon verneweg, dass:
1. Du sie doch raus lässt und
2. das sie somit eines grausamen Todes (wie du es geschrieben hast) sterben.
Denke dir immer, es seien deine Kinder!

Genau... sie wurden wie unsere Kinder behandelt und verwöhnt.. um so schlimmer dann das Ergebnis.
Für mich wäre das fast Tierquälerei, wenn man sie nicht rauslassen könnte und sie dann traurig im Wintergarten sitzen und nach draußen schaun. Und da ich uns kenne, der Wintergarten im Sommer oft offen ist, kann ich mir das Ergebniss lebhaft vorstellen.
Wenn sie dann einmal draußen waren, habe ich verloren...
Ob die Katzen nochmal derart sterben könnten, weiß ich nicht, aber ich will das Risiko auch garnicht eingehen.

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #25
Meine 2 sind auch nur Drinnen. Wenn sie von klein auf in der Wohnung augewachsen sind und nie draußen waren ist der Drang nach draußen zu gehen nicht so groß, wie bein einer, die schon mal Draußen war.
Nehmt euch also wenn, 2 Katzen für die reine Wohnungshaltung und bleib standaft! Mehr kann ich nicht raten!

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #26
Sorry, aber so langsam blicke ich bei deinen Postings nicht mehr durch.

Ich kann verstehen das du um deine Katze trauerst.

Ich kann auch verstehen das du mit dem Gedanken spielst dir wieder eine Katze zuzulegen.

Ich kann auch verstehen das du keine Freigängerkatzen mehr haben möchtest um den Schmerz nicht noch mal zu erleben.

Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann ist - du bekommst Ratschläge dir mal über die Absicherung des Gartens Gedanken zu machen - keine Reaktion

Du Überlegst welche Katzen für reine Wohnungshaltung geeignet sind jammerst aber gleichzeitig rum das es ja gemein wäre wenn sie den schönen Garten vor Augen haben und nicht raus dürfen.

Was soll das Ganze hier eigentlich - oder bin ich die Einzige die hier jetzt auf dem Schlauch steht?
Sollte das der Fall sein bitte ich um Entschuldigung.

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #27
Sorry, aber so langsam blicke ich bei deinen Postings nicht mehr durch.

Ich kann verstehen das du um deine Katze trauerst.

Ich kann auch verstehen das du mit dem Gedanken spielst dir wieder eine Katze zuzulegen.

Ich kann auch verstehen das du keine Freigängerkatzen mehr haben möchtest um den Schmerz nicht noch mal zu erleben.

Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann ist - du bekommst Ratschläge dir mal über die Absicherung des Gartens Gedanken zu machen - keine Reaktion

Du Überlegst welche Katzen für reine Wohnungshaltung geeignet sind jammerst aber gleichzeitig rum das es ja gemein wäre wenn sie den schönen Garten vor Augen haben und nicht raus dürfen.

Was soll das Ganze hier eigentlich - oder bin ich die Einzige die hier jetzt auf dem Schlauch steht?

Danke, dass ist genau das, was ich auch versuche zu verstehen/zu erklären, dass ich es nicht verstehe! Siehe Kommentar: Von wegen er weis, dass er wieder schwach wird, die Katzen raus lässt...?
Dann lieber keine Katzen, wenn man nicht weis, was man will.

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #28
Susanne, mir geht es genauso. *tieflufthol* Deshalb habe ich ja bereits deine Antwort aus dem anderen Thread hier gepostet. Leider null Reaktion.

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #29

Hier war die Reaktion....

Mmh, also ich kann es auch irgendwie verstehen, Nach dem Tod der Katze ist es doch klar, dass man erstmal verwirrt und unsicher ist, oder?
Wenn man jahrelang Freigänger hatte und vom Freigängerprinzip eigentlich überzeugt ist, ist es wahrscheinlich nicht so einfach zu glauben das Wohnungskatzen auch glücklich sind. Sie dann einzusperen mit dem Gefühl, dass sie raus wollen - das muss man dann erstmal mit sich vereibaren!

Und dafür bleibt ja auch noch Zeit, du hast sowieso erst vom nächsten Jahr gesprochen, oder?
Es gibt hier im Forum viele Grundsastzdiskussionen über Freigänger und Wohnungskatzen, du kannst sie dir ja mal in Ruhe durchlesen (über die SuFu).
Hier will ich keine neue Diskussion starten, aber glaub mir Wohnungskatzen sind nicht weniger glücklich, auch nicht wenn sie aus dem Fenster gucken und die freie Natur sehen. Und wie du erkannt hast, sind sie ja auch weniger Risiken ausgesetzt!

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #30
Hallo ihr lieben!!
Als ich das gerade gelesen habe ,habe ich auch geschmuzelt über wohnungskatzen oder Freigänger!
Lieber NikNolte ,überlegt euch erstmal was ihr möchtet und dann handelt ihr,denn aus den ganzen Postings wird echt keiner schlau was ihr möchtet,denn Du hast schon einige Antworten bekommen und redest immer um den heißen Brei herum was überhaupt sache ist!
Wir haben letztes Jahr auch eine Katze verloren mit 9 monaten das war auch schwer für uns,holten uns dann eine neue Junge die auch Freigänger ist,aber eins weiß ich mit sicherheit wenn unseren beiden Mietzen etwas passiert dann gibt es für uns nur noch Wohnungskatzen das weiß ich heute schon und ich weiß auch wie schlimm es ist wenn man was geliebtes verliert darum mein Rat last euch Zeit damit und trefft keine voreiligen Entscheidungen dann werdet ihr sehen kommt auch wieder die Sonne in euer Haus!!

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #31
Du hast recht, wir eiern herum.. also bleiben nur Hauskatzen übrig.. alles andere wäre zu gefährlich.
Wir müssen entscheiden, ob wir das wollen oder möglicherweise das Thema Katzen vergessen..
Eigentlich ganz einfach, wenn das Gefühl nicht wär, den Hauskatzen was wesentliches weg zu nehmen, nämlich die Freiheit ...

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #32
Dann mal ganz knallhart gesagt: Du kannst einer Katze nicht wegnehmen, was sie nie kennengelernt hat.

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #33
Dann mal ganz knallhart gesagt: Du kannst einer Katze nicht wegnehmen, was sie nie kennengelernt hat.

Hab ich vorhin auch schon geschrieben...zugegeben, etwas umständlicher :mrgreen:

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #34
Du hast recht, wir eiern herum.. also bleiben nur Hauskatzen übrig.. alles andere wäre zu gefährlich.
Wir müssen entscheiden, ob wir das wollen oder möglicherweise das Thema Katzen vergessen..
Eigentlich ganz einfach, wenn das Gefühl nicht wär, den Hauskatzen was wesentliches weg zu nehmen, nämlich die Freiheit ...

Ja ich bin auch ein Freigänger Freund ,aber wenn man dann seine lieben verliert sollte man sich schon seine gedanken machen was einem lieb ist!
1.Mache ich immer die schlaflosen nächte mit wenn sie nicht da sind !
2.Kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren wenn ich schon zwei oder drei verloren habe!
Und wenn es die Katzen nicht anders kennen haben sie auch kein verlangen nach draußen denke ich!
Machts Gut!!

• Typische Hauskatze oder Freigänger Beitrag #35
Thema:

Typische Hauskatze oder Freigänger

Typische Hauskatze oder Freigänger - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten