Katze wird zurückgefordert

Diskutiere Katze wird zurückgefordert im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, Thema hat sich erledigt und kann gerne gelöscht werden. Viele Grüße Murphy1997
  • Katze wird zurückgefordert Beitrag #1
M

murphy1997

Gast
Guten Morgen,

Thema hat sich erledigt und kann gerne gelöscht werden.

Viele Grüße
Murphy1997

• Katze wird zurückgefordert Beitrag #2
Hallo Murphy, das ist wirklich eine verzwickte Situation. Wie es rechtlich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Hast Du evtl."Beweise" (Fotos) oder Zeugen, damit Du beweisen kannst, in welchen Umständen die Katze gelebt hat? Evtl. gäbe es damit eine Möglichkeit, über den Amtsveterenär etwas zu erreichen, z.B. dass dem Vorbesitzer die Tierhaltung untersagt wird.

Ich drücke die Daumen, dass die Kleine bei dir bleiben kann.

• Katze wird zurückgefordert Beitrag #3
Thema hat sich erledigt und kann gelöscht werden.

Danke an alle,

Grüße
Murhy1997

• Katze wird zurückgefordert Beitrag #4
Hallo Murphy,

theoretisch reicht der schriftliche Auftrag aus, sofern dieser entweder wirklich schriftlich (also per Post) oder aber per Fax bei Dir eingegangen ist.

Theoretisch müsste auch eine mündliche Abmachung vor Gericht gelten, sofern Zeugen dafür vorhanden sind.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut/schlecht Du Dich mit Deinem Kollegen verstehst, und ob Du es auf einen Gerichtsstreit ankommen lassen möchtest.
Aber vielleicht kannst Du nochmal mit dem Vater reden? Der hatte damals ja auch mit den Auftrag gegeben, der Katze ein schönes Heim zu suchen. Demnach wusste er von den Plänen seines Sohnes.

Ich hoffe, es findet sich zu Gunsten der Mietz eine baldige und vor allem friedliche Lösung.

LG Tina

• Katze wird zurückgefordert Beitrag #5
Aufgrund der Mail, die dir der Vater des Kollegen damals geschickt hat,
müsste sich nachweisen lassen, dass die Katze abgegeben werden sollte.

Die Katze hat es ja wirklich sehr gut bei dir, sie hat sich eingelebt
und du schreibst schon zu Recht, dass er jetzt das Tier gerne wieder hätte,
aber vielleicht doch nicht richtig für sie sorgt, spätestens dann,
wenn er durch seine Krankheit wieder unfähig ist, sich um alles zu kümmern.

Depressionen sind eine schlimme Krankheit, dass seine Wohnung und die Katze
vernachlässigt wurden, ist daher nicht schuldhaft von ihm zu verantworten.
Natürlich ist gerade für einen labilen Menschen der Kontakt zu einem Tier schön,
aber die Verantwortung wird er vermutlich nicht dauerhaft übernehmen können.

Vielleicht ist ja seine Liebe zu der Katze doch so groß, dass du ihm
begreiflich machen kannst, dass er seiner Katze jetzt wirklich gut geht,
dass sie bei dir und deinem Kater eine neue Familie gefunden hat und
dass es nicht sicher ist, ob er auf lange Sicht für sie sorgen könnte.
Ich fände es sinnvoller, wenn du dich auf persönlichem Weg mit ihm
einigen könntest, den Weg zum Gericht würde ich eher vermeiden.

Wenn es dir nicht so ganz schwer fällt, könntest du ihm doch erlauben,
dass er die Katze noch einmal bei dir besucht, um sich zu überzeugen,
dass es ihr wirklich gut geht. Dann würde ich aber zusehen, dass du
nicht allein bist, damit er nicht auf die Idee kommt, sie mitzunehmen.

• Katze wird zurückgefordert Beitrag #6
Danke für die Tipps. Da das Thema für mich geklärt ist, werde ich die Infos oben wieder rausnehmen.

Danke nochmal,

Grüße
Murphy1997

• Katze wird zurückgefordert Beitrag #7
Hallo Murphy,

mittlerweile werden auch vermehrt Emails anerkannt. Du schriebst doch von Emails, die Du erhalten hast. Sei dies auch durch den Vater im Namen des Kollegen geschehen. Sie haben dennoch eine Aussagekraft. Lasse Dir zudem von der Putzkolonne und den Handwerkern schriftlich mit Unterschrift den ehemaligen Zustand der Wohnung bestätigen. Zudem kannst Du Dir vom Tierarzt den Zustand der Katze beschreiben lassen (6 Jahre, unkastriert, ungeimpft... Parasiten? Fellzustand? etc.) Und dann lass es drauf ankommen. So würde ich es jedenfalls tun, es allerdings auch dem Kollegen mitteilen, dass Du aus den genannten Gründen die Katze nicht mehr hergibst (und Beweise hast).

Liebe Grüße und alles Gute

• Katze wird zurückgefordert Beitrag #8
Murphy, darf man fragen, wie sich das Thema für Dich geklärt hat?

• Katze wird zurückgefordert Beitrag #9
Würd' mich jetzt aber auch mal interessieren. Zumal ich die ersten Posts leider auch verpasst habe und mir nur aus den Antworten den Sachverhalt zusammenreimen konnte...

*wink*

• Katze wird zurückgefordert Beitrag #10
Nuja, Hauptsache wir waren ein bisschen beschäftigt. :roll:

Thema:

Katze wird zurückgefordert

Katze wird zurückgefordert - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Sibirische Waldkatze: Guten Morgen, Gibt es hier Halter von sibirischen Wildkatzen viel mehr etwas über sie erzählen können? Mein Eindruck ist, dass sie einen größeren...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Oben Unten