• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rissfraktur - Heilungsdauer?

Diskutiere Rissfraktur - Heilungsdauer? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hossa! Seit einiger Zeit wird unsere heimische Menagerie durch ein vier Monate altes Katerchen bereichert. Da wir in einer ländlichen Gegend...
  • Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #1
Alamar

Alamar

Hossa!
Seit einiger Zeit wird unsere heimische Menagerie durch ein vier Monate altes Katerchen bereichert. Da wir in einer ländlichen Gegend wohnen, durfte er auch schon früh nach draußen und konnte die Nachbarschaft erkunden.
Eines Abends tauchte er maunzend auf der Terasse auf, humpelnd. Ich persönlich geh von einem übermütig ausgeführten Sprung aus, der restliche Haushalt vermutet jedoch ein Eingreifen eines "Katzenfreunds", da hier in letzter Zeit zwei Katzen verschwunden sind.
Jedenfalls wurde das Katerchen zum Arzt gebracht und nach zwei Sitzungen ist die Ärztin, ohne Röntgen, zu folgendem Entschluss gekommen: Ausgehend von der Verbesserung der Lauffähigkeiten des Katers zwischen den beiden Terminen, scheint es kein richtiger Bruch zu sein, sondern nur ein kleiner Riss, der mit entsprechender Ruhe von selbst heilen würde.
Am Ende bekamen wir ne Ladung Schmerzmittel die wir ihm zehn Tage lang geben sollten, morgen ist der letzte Tag, d.h. die Verletzung ist jetzt gut zwei Wochen her.

Was uns jetzt aber beunruhigt ist, dass die Katze nicht mehr so lebenslustig ist wie früher. Sie kann zwar wieder rennen (wenn ihr z.B. einfällt, dass sie ganz dringend auf's Klo muss), aber sie hat weder den Wunsch nach draußen zu gehen, noch traut sie sich Sprünge zu. Selbst auf kleinste Sprünge von Couch zu Tisch bereitet er sich ewig vor, nur um am Schluß einfach nur über die Kante zu "gehen". Wenn man sie draußen absitzt, hockt sie einfach nur im Rasen und schaut "melancholisch" in die Ferne. Mit dem Hund spielt er garnicht mehr und wenn wir ihm etwas zum Spielen hinhalten, tatzt er zwar danach, aber weder springt er hoch, noch rennt er umher und "versteckt" sich um uns dann anzufallen.

Nun meine Frage an diejenigen unter euch, die schon den ein oder anderen Bruch miterleben durften:
Ist dieses Verhalten normal? Traut sich das Kätzchen einfach noch nicht mehr als Rennen zu? Hat es draußen einfach nur Angst vor dem was passiert sein könnte? Oder müssen wir jetzt damit rechnen, eine halb-invalide Hauskatze zu haben?

Danke für eure Antworten

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #2
Hallo.

Du hast deine Frage zwar schon vor 2 Tagen gestellt, aber viell. kannst du trotzdem noch was mit der Antwort anfangen.

Meine Minka hatte im März auch eine Fraktur. Bei ihr war es ein Spiralbruch, wahrsch. wurde sie angefahren.
Eigentl. wäre der Bruch operiert worden, aber da sie schon 20 Jahre alt war wollte der Tierarzt ihr das Risiko der Narkose nicht zumuten. Außerdem waren die Bruchenden so "verhakt", dass die Chancen sehr gut standen, dass es ohne Hilfe von aussen zusammenheilt.
Jedenfalls hat sie auch Schmerzmittel (Metacam). Die erste Woche hat sie sich fast ausschließlich unter dem Kachelofen verkrochen u. kam nur raus, wenn sie aufs Klo musste. Danach sprang sie öfter mal zum Schlafen auf die Couch, aber mehr bewegte sie sich eigentl. nicht.
Wenn man die Terassentür offen lies legte sie sich auch mal auf die Fußmatte in die Sonne. Was ich damit sagen will, sie war über mehre Wochen ebenfalls nicht sonderlich aktiv.
Und das lag bestimmt nicht am Alter, da sie davor immer sehr viel unterwegs war.

Bei ihr hat es ca. 6 - 8 Wochen gedauert, bis sie wieder richtig laufen konnte.
Leider mussten wir sie im Juni wg. eines Schlaganfalls einschläfern lassen, aber selbst zu dem Zeitpunkt, also noch 3 Monate später, konnte man, wenn man es wusste, noch sehen, dass sie etwas hinkte.

Lass ihm noch ein bisschen Zeit. Wenn du dir aber unsicher bist geh lieber nochmal mit ihm zum Tierarzt u. lass ihn durchchecken, ob nicht noch etwas anderes übersehen wurde.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #3
Keine Sorge, das "Problem" ist noch aktuell. Danke daher für deine Antwort.
Ist halt unsere erste Katze und man ist dementsprechend übervorsichtig. Zum Tierarzt muss er eh nochmal, immerhin steht noch ne Kastration auf seinem Terminplan. Arme Katze :)

Es ist, wie gesagt, nur etwas deprimierend, dass er nur noch rumsitzt und in die Gegend starrt. Außerdem isses anstrengend ständig den Hund zurückhalten zu dürfen. Immer wenn die Katze auf's Klo rennt, denkt Hundi wohl "Oh, er kann wieder springen. Zeit zu spielen!".
Naja, erstmal aussitzen das ganze, danke.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #4
Wenn es aber wirklich nicht vorwärts geht würd ich ihn zur Sicherheit doch lieber mal röntgen lassen.
Humpelt er noch?

Bei meiner Minka vor es vor 2 Jahren auch mal andersrum. Ein Tierarzt (zu dem ich niiiiieeee wieder gehen werde) hat nur durch (sehr brutales) Abtasten einen Bruch festgestellt u. ihr einen riesen Gips ans Bein gezimmert, der ihr jegliche Lebensfreude nahm! Weil sie so gelitten hat bin ich am nächsten Tag mit ihr zu einem Tierarzt mit Röntgengerät. Bei den Aufnahmen stellte sich dann raus, dass das Bein gar nicht gebrochen war u. kaum war der Gips ab lebte sie wieder auf!

Seitdem würde ich bei zweifelhaften Fällen auf jeden Fall auf eine Röntgenaufnahme bestehen. Kostet zwar immer um die 100,00 €, aber wenn die Mietze dadurch richtig therapiert werden kann ist es mir das Wert, auch wenn sich die Verletzung dann nur als Verstauchung entpuppt.

Aber wie gesagt, wenn es ein Bruch/Riss ist braucht es einfach seine Zeit, bis Katze wieder sicher durch die Gegend läuft.
Du weißt ja auch nicht genau, wie u. wo er sich die Verletzung zugezogen hat. Viell. verbindet er das nach draussen gehen noch mit dem Schmerz u. muss erst wieder Vertrauen zu seiner Umgebung fassen.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #5
Nein, wie gesagt, er rennt schon wieder (vor allem wenn ihm einfällt, dass er eigentlich mal wieder auf's Klo gehen kann). Schmerzen hat er auch keine mehr, wenn man an ihm rumdrückt. Es ist wirklich so, dass er sich offenbar nicht mehr zutrauen will.

Und ja, ich schätze die 100€ hatten damit zu tun, dass der Tierarzt uns kein Röntgen andrehen wollte, wenn es offenbar auch ohne geht. Und zugegeben: Bei nem richtigen Bruch könnte der Kleine heute noch nicht auf's Klo wetzen.

Was den Ort der Wunde angeht habe ich allerdings so langsam eine Vermutung:
- heute Morgen geschossen.
Diese kahle Stelle am Fell sieht äußerst verdächtig aus. Nicht nur, dass er angefangen hat zu haaren (prima, der Hund ist gerade fertig und schon fängt der nächste an), im "betroffenen" Bereich hat man beim Zupfen nicht nur Haare, sondern auch Hautschuppen in der Hand - und tatsächlich: Er ist an der Stelle etwas beschuppt. Kann also gut sein, dass er da hängen geblieben ist bzw ihn da was getroffen hat.
Mal abwarten ob's Erwachsenenfell drüber wächst.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #6
Hmmm, das sieht ja komisch aus...

Aber der Bruch war doch am Bein oder? Bist du dir sicher, dass der Haarverlust mit seiner Verletzung zusammenhängt?
Könnte hinter den kahlen Stellen auch ein Ungezieferbefall (Milben, Flöhe, etc.) oder etwas ähnliches stecken ?
Viell. liegt darin auch dir Ursache für seine Lustlosigkeit.
Ich kann jetzt natürlich auch nur raten.

Du sagtest doch, dass er eh bald einen Tierarzt-Termin hat zur Kastration. Wie lange ist es denn da noch hin? Dann könntest du ihm das auch gleich zeigen.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #7
Einen Termin hat sie noch nicht und wann wir hinmüssen hängt grundsätzlich damit zusammen, ab wann der Arzt sich ne Kastration zutraut. Der kleine haart übrigens nur linksseitig, sehr seltsam.

Ungeziefer möchte ich allerdings erstmal ausklammern, zum einen ist sie ja garnicht mehr richtig draußen, zum anderen geht's dem Hund pudelwohl.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #8
Ungeziefer möchte ich allerdings erstmal ausklammern, zum einen ist sie ja garnicht mehr richtig draußen, zum anderen geht's dem Hund pudelwohl.

Ich würd's trotzdem mal checken (lassen). Vielleicht hat es sich nur noch nicht auf den Hund übertragen. Wenn du jetzt wartest und er hat doch Untermieter, hast du später um so mehr zu tun.

Bei dem Problem mit der Lustlosigkeit / Ängstlichkeit kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich drücke dem Kleinenaber die daumen, dass er schnell wieder toben kann.

Achso. Mir ist da g'rad noch so ne Idee gekommen. Ich meine, er hat ja den Hund zum spielen aber kann es vielleicht sein (*mal alle frag*), dass er sich einfach nur einen Kätzischen Kumpel wünscht?
Vielleicht hat er einfach nur keine Lust zum Toben, weil er sich einsam fühlt?
(Ist jetzt einfach nur ne Frage, weils mich interessiert ob es Katzen egal ist, welcher Art ihr Spielgefährte angehört oder nicht...)

Wünsch euch alles Gute.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #9
Was mir noch eingefallen ist:
Aktuell ist es draußen nicht gerade das beste Wetter.
Sturm, Regen, kalt, der kleine erlebt gerade seinen ersten deutschen Winter.
Könnte sich daher theoretisch zum Teil um Wintermüdigkeit handeln ;)

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #10
Hallo.

Naja, das kann schon auch sein.
Hab mir auch schon wg. unserer Susi Sorgen gemacht, weil sie fast nur noch drinnen ist u. schläft. Sie geht nur raus, wenn sie aufs Klo muss.
Aber da sie sonst gut frisst u. nicht auffällig ist u. die Katze meiner Oma derzeit genauso faul ist u. nicht rausgeht geh ich auch mal davon aus, dass es am Wetter liegt (bei uns in Bayern liegt ja zeitweise auch schon Schnee).

Aber das mit den kahlen Stellen würde ich trotzdem lieber mal vom Tierarzt kontrollieren lassen. Meine Minka hatte auch mal extremen Flohbefall, bei der ihr das Fell ausging u. keiner hat´s bemerkt.
Dann könnt ihr mit eurem Tierarzt auch bereden, wann denn eine Kastration möglich ist. Und er kann deine Schatz einfach mal durchchecken, dann weißt du, ob es wirklich nur am Wetter liegt.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #11
Mal ein kleines Update:
Die "Schuppen" sind weg und die Haare fallen nicht mehr aus - es sind nämlich keine Haare mehr da. Jap, sie hat jetzt ne ganz kahle Stelle an der Seite.

Sie "verschwindet" mittlerweile auch, wenn sie nach draußen geht. D.h. sie hockt nicht mehr in Sichtweite herum und macht nichts. Offenbar traut sie sich wieder zu, sich etwas zu entfernen.

Und last but not least: Sie traut sich zwar immer noch kein Sprung zu, aber heute ging ein Wirbelsturm aka unser Hund durch die Wohnung. Katzen jagen und von Katze gejagt werden hieß das Motto. Dabei hatte die Katze kein Problem auf den Hund zu springen, bzw in Sekundenschnelle auf die Couch zu klettern um von dort einen Sturzsprung auf den Hund zu starten. Adrenalin offenbar.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #12
So, da der kahle Fleck größer wurde, waren wir heute wieder da. Leider meinte Frau Assistenzdoktor den Kater anal pentrieren zu müssen - aber keine Sorge, Kater hat sich an der Azubine dafür gerächt.
Jedenfalls diagnostizierte Frau Chef-Doktor was ganz simples: Gratulation, wir haben Flöhe. - Und der Hund wahrscheinlich auch, sollen nächstes Mal beide mitbringen. Für'n Anfang werden sie jetzt mit Flohmittel behandelt.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #13
War ich also doch gar nicht so verkehrt mit meiner Vermutung :-o

Dann wünsch ich euch, dass ihr die Plagegeister bald los werdet.

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #14
Noch kurz ne theoretische Frage:
Wir haben gegen die Flöhe ein Mittelchen bekommen, das wir den Tieren alle vier Wochen in den Nacken tröpfeln sollen. Diese Behandlung dauert ein paar Monate.
Was spricht denn hier gegen das gute alte Flohbad?

(Wie gesagt, *theoretische* Frage. Ich glaube nicht, dass wir die Katze baden können und es überleben. Beim Hund ist das natürlich ne andere Sache :D).

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #15
Na,

da hast Du Dir Deine Antwort ja schon selbst gegeben *grins*

Meine Suse ist mal in die Badewanne gefallen, als ich drin war...

Hinterher war das Wasser BLutrot Oo^^

• Rissfraktur - Heilungsdauer? Beitrag #16
Seh ich auch so.
Ich musste mal nur die Pfote unserer Katze baden (d. h. ich hab´s versucht) und das ging schon NICHT schön aus!:twisted:

Ich weiß gar nicht, mehr, was wir damals bekommen haben (ist schon ca. 15 Jahre her), aber gebadet haben wir sie mit Sicherheit auch nicht.

Thema:

Rissfraktur - Heilungsdauer?

Rissfraktur - Heilungsdauer? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten