Hallo ihr Lieben!
Beherbergt ihr vieleicht auch eine
taube katze? schmunzel nein ich meine jetzt nicht diese momente, wo eure katze sich einfach aus frechheit mal eben taub stellt, sondern die gehöhrlosigkeit.
mein ca elf jähriger kater baghira ist so ein kleiner fall. ich verliebte mich vor 5monaten in ihn, als ich ihn beim arbeiten in unserem tierheim entdeckte.
er fühlte sich dort nicht wohl und lag nur schlafend in einer ecke herum. er hat desweiteren katzenschnupfen und ist stark nierenkrank.
kurzum beschloss ich, ihn einfach mit zu mir nachhause zu nehmen
(und das war die beste, tollste idee seit langem*****)
hmm am anfang waren wir immer sehr verwundert, dass er nicht kam wenn wir ihn riefen oder gar mit seinem futti anlockende geräusche machten. naja nun gut, wir dachten er müsse sich erstmal einleben und dann würde er sicherlich schon von sich aus auf uns eingehen.
die tage verstrichen und uns schoss der gedanke endlich mal in den kopf, er könne doch taub sein
kleiner tipp wenn ihr euch auch nicht sicher seit:
klatscht in die hände, pfeifft, schleicht euch an- um ihn plötzlich an zusprechen, lasst die türklingel schrillen oder einen hund zum versuch bellen. eine ärztliche untersuchung ist natürlich auch wichtig.
bei baghira wurde dort rein gar nichts aussergewöhnliches entdeckt. hm naja mittlerweile weiß ich, dass er nur den hohen ton einer flöte hören kann.
aber wir beide haben uns perfekt auf zeichensprache geeinigt.
hier ein paar zeichen, auf die er bestens reagiert:
soll er mir folgen: winke ich zu ihm mit der handfläche zu mir gedreht, so nach dem motto"komm mal mit".
soll er irgendwo hinunter springen (grins zum beispiel, wenn er mal wieder FRECH auf den esstisch rumläft): schaue ich streng und zeige schnurrstrakst mit den zeigefinger nach unten.
soll er sich irgendwo hinlegen oder hinsetzten: klopfte ich dreimal mit der handfläche auf diese stelle und drehe danach meine hand genau dort um, sodass die handfläche nach oben zeigt. so ruht sie dann auch einem moment.
soll er sein klöchen benutzen, schabe ich dort mit meinen fingern kurz im streu und schaue ihn an.
schmunzel ansonsten immer wieder verliebte, blinzelnde blicke zu werfen- macht auch schon viel aus!
so erstmal genug mit roman schreiben, WAS HABT IHR NOCH FÜR TIPPS UND ERFAHRUNGEN???
später schreibe ich noch seine zeichensprache auf, die er mir beibrachte
liebste grüße- mohrlin