• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken?

Diskutiere SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen! Ich brauche Hilfe. Es geht um meine Katzendame Juls. Sie ist sieben Jahre alt, Freigänger und wurde als Jungtier mehrmals...
  • SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #1
citty

citty

Hallo alle zusammen!

Ich brauche Hilfe.
Es geht um meine Katzendame Juls. Sie ist sieben Jahre alt, Freigänger und wurde als Jungtier mehrmals schlimm gebissen. Wir haben einige Nakosen und Aufregungen hinter uns. Juls ist daher grundsätzlich sehr ängstlich und lässt sich, wenn sie Schmerzen hat, kaum anfassen.
Leider ist es nun wieder mal soweit. Nachdem sie nichts mehr frass, diagnostizierte der Tierarzt 2 Kratzer auf der Zunge und eine entzündete Stelle. Die Zunge wurde unter Nakose desinfiziert, Juls bekam Schmerzmittel und eine Infusion. Das war gestern, seit dem nimmt sie keine Flüssigkeit mehr zu sich, da ihre Zunge schmerzt.
Es ist etwas schwierig ihr Wasser mit einer Spritze einzuträufeln.
Hat jemand einen guten Ratschlag für mich, wie es auch noch anders funktionieren könnte? Oder einen anderen guten Tip?

VG
citty

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #2
Es ist etwas schwierig ihr Wasser mit einer Spritze einzuträufeln.

versuche es dennoch mit der Spritze, seitlich an den Lefzen angesetzt dürfte es nicht so schwer sein.
Frißt sie denn?, 2 Tage kann eine erwachsene Katze hungern, aber dann mußt zur Not auch Futter mit der Spritze geben

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #3
hallo,ich weiß wie gemein das ist mit der spritze.hab meiner katze nach op auch die ersten tage flüssigkeit und auch medis über die spritze verabreicht hat mir jedesmal total leid getan, ist aber am effektivsten.nur langsam, dann lieber mehrmals sonst spucken sie eh alles wieder aus oder verschlucken sich.drück die daumen,gute besserung!

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #4
Ich versuche es weiter, es ist nur so, dass sie nicht still hält und sich wehrt.
Fressen tut sie auch nichts, sie möchte zwar, läuft immer zum Wasser und Futter, steht dann aber bloß davor.
Nur, wenn sie hoffentlich bald wieder frisst, bleibt die Wunde ja nicht steril, und im Maul kann ich doch nichts für den Heilungsprozess tun.
Der Punkt ist ausserdem, dass der Tierarzt gar nichts ohne Nakose machen kann.
Vielleicht brauchen wir ja noch eine Infusion. Bevor sie verdurstet wird sie doch bestimmt totz weher Zunge trinken, oder? Wie viele Nakosen vertragen Katzen denn in kurzen Abständen?
Danke Euch für die Beiträge.

LG
citty

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #5
oh das klingt ja nicht gut.

an ihren augen kannst auch gut den wasserhaushalt sehen. wirken sie nach hinten in den kopf irgendwie hineingetreten oder nicht mehr so prall- ist der wasserhaushalt auch schlecht.

desweiteren kannst du ihre haut im nacken mit deiner hand kurz hochziehen- umso länger es dauert bis diese sich wieder vollständig zurück zieht umso weniger wasser hat sie im körper.

infusionen per tropf können schon viel helfen oder der tierarzt spritzt wasser mit hilfe von großen wasserspritzen unter die rückenhaut. meinem nierenkranken kater hilft dies immer ganz gut um wieder zu kräften zu kommen. sein wasserhaushaltist oft ja auch sehr schlecht.

ansonsten hatten wir bei mir auf arbeit (tierheim/tierarztpraxis) auch eine katze, welche im mäulchen viel herpesbläschen hatte. die arme wollte auch niht mehr trinken oder gar fressen. wir haben ihr unter anderem katzenmilch angeboten. diese trank sie zuerst sehr vorsichtig, dann jedoch gierig. es war das einzigste was sie wollte. da musst du allerdings drauf achten, ob die deine die katzenmilch auch verträgt. manche bekommen ja durchfall davon. wenn du gute erfahrungen mit dieser geamcht hast, kannst du ihr diese auch leicht erwärmt anbieten. vielelicht tut es ihr dannnicht so sehr weh, als wenn sie relativ kalt ist.

wenn wieder besserung eingetreten ist, empfehle ich dir nassfutter mit etwas zimmerwarmen wasser anzurühren und zu einem brei zudrücken, so kann sie es dann leichter zu sich nehmen. was auch gut ist, ihr das futter besonders schmackhaft anzubieten. gekochtes hähnchen, selbstverständlich ohne knochen, ist ja immer besonders beliebt. oder fisch.

gute besserung wünschend- mohrlin*

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #6
Hallo Mohrlin,

deine Ratschläge sind klasse. Danke. Ich werde mich daran halten.
Zu meiner großen Erleichterung trinkt und frisst Juls seit gestern wieder.
Nach allem Möglichem, auch abgekochtem Huhn, hat sie dann endlich, endlich Thunfisch mit warm übergossenem Wasser zu sich genommen.
Bin ich froh
:p

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Kater.

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #7
hey das freut mich sehr:)

jetzt habt ihrs geschafft und es geht bergauf**

alles liebe*

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #8
es gibt auch mittlerweile diese geschickten plastikpipetten
plastic_pipette.summ.jpg

ich finde, damit kann man flüssigkeit viel einfacher einträufeln, als mit diesen spritzen. da kriegen sie nichts in den falschen hals. vor dem zimmerbrunnen hatten meine katzen angst. ich schau halt, dass überalle im haus wassernäpfe verteilt sind, da trinken sie dann schon eher mal von selbst, als wenn sie erst in ein anderes zimmer gehen müssten. faule fellbeutel *g*

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #9
grins stimmt, viele wassernäpfe sind immer gut:) ich hab hier in der zwei raumwohnung ganze, randvolle drei stück rumstehen, die hier immer gut besucht sind. mein nierenkranker kater, meine blinde notpflegekatze trinkt leider auch massig und der hund scheint nun neuerdings auh süchtig nach wasser zu sein:razz::shock: nur wenn man verschlafen mal aufs örtchen in der nacht muss, ist schlecht:) und da die zwei katzen auch noch schwarz sind....

liebe grüße- mohrlin*

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #10
was sich bei unseren katzen auch bewährt hat, war wasser unter das nassfutter zu mischen. meistens wird das als erstes weggeschlabbert und dann erst das futter gemampft. wir katzensklaven müssen einfach mit tricks arbeiten :-| :mrgreen:

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #11
WAS ICH GERADE leider selbst mitbekomme- geht es einer katze schlecht und sie will komischerweise irgendwie andauernd in die trockene, kalte badewanne- liegt es vielleicht daran, dass sie innerlich stark ausgetrocknet ist und umbedingt aus dem, wenig laufenden, wasserhahn ihr wasser gierig trinken möchte...

vielleicht geht es jemanden ähnlich und er sucht nach anderen ideen um sein katze zum trinken zu animieren. der laufende waserhahn reizt sie oft mehr.

etwas traurig- mohrlin mit wahrscheinlich totkranker pflegekatze:-(

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #12
Ich weiß nicht, ob Du schon einen hast, ansonsten: Katzenbrunnen!

Meine beiden trinken viel mehr, seit wir einen Katzenbrunnen haben... Ansonsten: Mehrere Wasserschälchen an verschiedenen Orten aufstellen. (Nicht direkt an der "Futterstelle".)

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #13
Sorry, Mohrlin, hab übersehen, dass das ja schon die zweite Seite des Threads ist und dachte, Du hättest die Frage gestellt... *rotwerd*

Du kennst diese Hinweise sicher schon.

• SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? Beitrag #14
grins ist doch nicht schlimm:) nebelzwerg! immerhin bist du sehrrr hilfsbereit*

naja ich hab jetzt ganz aktuell so ein ähnliches problem. bei meiner blinden pflegekatze, die ich jetzt seit drei wochen pflege, wurden stark geschädigte nieren und eine innerliche stärkere entzündung festgestellt. diese kann sogar von den nieren kommen. mohrlin, so taufte ich sie, frisst seit ganzen drei tagen schlecht und will wirklich nur noch aus dem badewannenhahn trinken. und das seit heute nur noch zaghaft. durst ist stark da- aber sie trinkt einfach nicht. wahrscheinlich ist ihr übel, was bei cni katzen ja häufig der fall ist.
ansonsten hat sie wirklich immer ganze zehn minuten am stück am napf gehangen.
in ärztlicher behandlung ist sie natürlich. antibiotika und infusionen bekommt sie. mit der homöopathie habe ich bei cnikatzen auch sehr gute erfahrungen sammeln müssen (mein kater baghira). das werd ich jetzt auch versuchen...

...aber ich glaube, es neigt sich jetzt wirklich dem ende zu:-( die ärzte meinten auch schon, dass sie vielleicht nur noch zwei wochen oder zwei monate hat. habt ihr vielleicht einen rat, wie ich ihr leiden etwas mindern kann, ohne sie gleich einschläfern zu lassen?
denn dazu ist sie noch nicht innerlich bereit. sie ist so noch neugierig und hat noch nicht abgeschlossen. ich kenn mich in diesen bereich ja vom beruflichen aus. der zustand hat sich wirklich von einenm tag zum anderen so anfänglich verschlechtert. in ihren verhalten, dass sonst etwas zickig, vorsichtig war- was sicher von der neuen umgebung und ihrer blindheit her rührt, hat sie sich stark gewandelt. sie ist sehhhr liebebedürftig und anhänglich geworden. ich schenke ihr fiel geborgenheit und streicheleinheiten. gestern durfte ich sie sogar unter meine bettdecke mitnehmen um sie zu wärmen. sie schlief dort seelig ein.
wie könnte ich sie noch unterstützen???

Thema:

SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken?

SOS! Wie bringe ich meine Katze zum trinken? - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten