• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kreuzbandriss bei unserem Katzenkind

Diskutiere Kreuzbandriss bei unserem Katzenkind im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenliebhaber, wir haben einen 5 Monate alten Mix - Kater... seit vorgestern humpelte er und gestern waren wir bereits beim...
  • Kreuzbandriss bei unserem Katzenkind Beitrag #1
M

Muckimiez

Hallo liebe Katzenliebhaber,

wir haben einen 5 Monate alten Mix - Kater... seit vorgestern humpelte er und gestern waren wir bereits beim Tierarzt - dieser vermutet einen Kreuzbandriss.
Er hat uns ein entzündungs - und schmerzhemmendes Mittel mitgegeben, das wir ihm nur 1x am Tag verabreichen...

Es sind beide Beine betroffen- er springt nicht mehr, fällt überall runter, legt sich nach 4 - 6 Metern Gehen auf den Boden und macht etwa 20 Minuten Pause (auf dem Weg zum Futternapf), frisst und trinkt aber noch.

Wie kann ich ihn zusätzlich schonen und dafür sorgen, dass der Riss baldmöglichst heilt? Ist das überhaupt möglich oder was könnte noch Grund dafür sein, dass seine Beine so "wackeln"?
Er lebt mit seiner Mama in unserer Wohnung, allerdings faucht sie ihn seit etwa 2 -3 Wochen an und haut ihn auch manchmal. Er haut oder faucht aber nie zurück. Er ist noch nicht kastriert, sie schon...

Geht ihr Verhalten irgendwann wieder weg oder wird sie ihn weiter mobben? Was können wir dagegen tun?

Ich freue mich auf euren Rat,
viele Grüße von Muckimiez

• Kreuzbandriss bei unserem Katzenkind Beitrag #2
ich würde in eine klinik gehen, die sich auf schlüsselloch-op-technik verstehen und das operieren lassen. im alter kann das nämlich zu bösen problemen führen. felix hatte 2001 auch einen kreuzbandriss, den man aber nicht diagnostiziert hat. heute hat er da eine fiese arthrose, humpelt immer wieder und auch die sprünge gehen oft daneben.

Thema:

Kreuzbandriss bei unserem Katzenkind

Kreuzbandriss bei unserem Katzenkind - Ähnliche Themen

Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Freigängerin wegen Kreuzbandriss eingesperrt - Hilfe für meine Nerven nötig!!!: Hallo, ich bin neu hier und sonst gelegentlich in einem anderen Forum aktiv. Nun beginne ich hier auch gleich mit einem akuten Problemfall und...
Erfhrungsbericht: Amputation einer verkrüppelten Hinterpfote: Lucky wurde am 28.08.2004 zusammen mit 3 weiteren Kitten als Tochter einer ca. 1 Jahr alten Streunerkatze auf unserem Grundstück geboren. Auch...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten