Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meiner Katze und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch vielleicht schon ähnliches erlebt hat...
  • Brauche Rat Beitrag #1
A

AnjaB

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meiner Katze und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch vielleicht schon ähnliches erlebt hat, bevor ich panisch zum Tierarzt renne.
Also, ich habe mir vor gut 1,5 Monaten eine Katze (EKH, auf ca 5 Jahre geschätzt) aus dem Tierheim geholt. Es ist meine erste Katze und ich hab sie echt lieb gewonnen. Die Kleine ist Einzelgängerin (andere Katzen = doof) und Wohnungskatze (Geräusche draußen oder von draußen = auch doof) :p
Nun hab ich beim Schmusen einzelne Krusten entdeckt. Ich dachte, das ist vielleicht normal oder nicht so wild. Nachdem ich dann aber so 4 bis 5 kleine Krustenstellen entdeckt hab, hab ich im Internet etwas geforscht und Foren durchwühlt. Mich beunruhigt aber etwas ganz anderes in dem Zusammenhang.
Sie hat am hinteren Teil des Rückens, so ein paar cm vorm Schwanz auch eine solche Kruste. An dieser habe ich etwas rumgefühlt und gefummelt (sie hat keine Anstalten gemacht, dass ihr das weh tat!) und dabei etwas Merkwürdiges entdeckt. Jedes Mal, wenn ich an der Kruste puhle streckt sie ihre Zunge ganz weit raus und schnell wieder rein. Immer wieder. So als würde sie an etwas lecken. Sie guckt dann auch immer etwas komisch und verwirrt, als wolle sie das gar nicht, kann aber nichts dagegen tun. Höre ich auf, hört sie auf. Es besteht also ein direkter Zusammenhang. Nun habe ich echt Angst, dass das vielleicht ein nervliches Problem ist.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Liebe Grüße,
eine total besorgte Katzen-Mami

• Brauche Rat

Anzeige

• Brauche Rat Beitrag #2
Hallo, also wegen was die Krusten entstehen, kann ich dir leider nicht sagen, das sollte sich besser mal ein Tierarzt anschauen.

Aber bei meinem Sultan habe ich es auch schon bemerkt, wenn ich am Schwanzansatz kraule, dass die Zunge im gleichen Rhythmus raus und reingeht. Das hat nichts mit den Krusten zu tun, sondern mit dem Kraulen. Da scheint wirklich über die Nerven was überzuspringen, aber als Problem würde ich es nicht bezeichnen.

• Brauche Rat Beitrag #3
Das sie immer die Zunge rein und raus streckt könnte daran liegen das du an der Kruste rumspielst, sie denkt dann das sie sich putzt. Wenn man einer Katze am Ohr krault macht ja das Hinterbein manchmal auch mit, jedenfalls bei meinen beiden Katern.

Zum Doktor würde ich aber trotzdem mal gehen, selbst wenn er nur sagt das es nix ist aber dann weißt du woran du bist.

Gruß Heiko

• Brauche Rat Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!

Dass es nur am Kraulen liegen könnte, daran hab ich noch nicht gedacht. Habs halt irgendwie mit den Krusten auf ihrer Haut in Verbindung gebracht.
Bin schon etwas beruhigter, werde aber auf jeden Fall mal beim Tierarzt vorbeischauen

• Brauche Rat Beitrag #5
Hallo!

Kraulen am Schwanzansatz haßt mein Kater, aber wie Heiko habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei exzessivem Öhrchenkraulen das Hinterbein Kratzbewegungen macht (immer wieder lustig, übrigens!)

Ich vermute also, daß nicht die Kruste, sondern die Stelle ausschlaggebend ist. Wegen der Krusten würde ich den Tierarzt aufsuchen, ist vielleicht eine Hautkrankheit.

Liebe Grüße, Claudia

• Brauche Rat Beitrag #6
hallo du!

ich schließe mich auch der meinung von "keine- ahnung" an.
hm zu den krusten an sich fällt mir ein milbenbefall ein oder alte wunden vON DEN RAUFEREIEN IM TIERHEIM. dort herrscht ja meistens viel gezicke.

liebe grüße- mohrlin

• Brauche Rat Beitrag #7
Hallo nochmal,

ich wollt kurz erzählen, wie die Sache nun ausgegangen ist. Vielleicht ist das ja noch mal jemanden ne Hilfe.
Also meine Kleine hat Flöhe :sad:
Als ich von der Arbeit kam, hat ihr eines Auge sehr getränt, sie hatte mehr Krusten am Körper, war total mies gelaunt und hatte sich eine Stelle blutig gekratzt. Beim Tierarzttermin ergab sich dann, dass sie Flöhe hat. Ein Andenken aus Tierheimzeiten.
Naja, jetzt weiß ich was es ist und bekämpfe fleißig diese Mistviecher!

Liebe Grüße

• Brauche Rat Beitrag #8
oh flöhe sind nervig, aber in den griff zu bekommen. wichtig ist halt, dass du auch ihre heiabutziplätze mit entflohst...
den flohkot kannst du mit einem flohkamm auch ein wenig hinauskämmen, da siehst du dann schwarze krümmelchen. wischst du diese dann mit einem weißen, feuchten papiertuch ab, hinterlässt er kleine rötliche pünktchen. das ist das blut, welches sich in dem kot befindet. ist der befall stärker kannst du diese krümelchen auch im fell oder zum beispiel der schlafplätze mit bloßem auge erkennen.

hm und was hat der tierarzt zu dem tränenden auge gesagt? meine pflegekatze hat ja auch tränende augen. der tierarzt stellte eine bindehautentzündung fest. nun muss sie viermal am tag die augentropfen "floxal" bekommen.

ist denn das lid etwas angeschwollen?

liebe grüßchen- mohrlin

• Brauche Rat Beitrag #9
Also das Lid ist nicht geschwollen. Der Tierarzt meinte, das kann als Nebenerscheinung schon mal auftreten.
Meine Mietze kriegt jetzt auch das volle Programm mit bürsten und frontline etc :razz: Sie selbst ist sich auch nur noch am kratzen und putzen. Das hat sich seit dem erstellen des Postings echt verschlimmert. Wäre zu dem Zeitpunkt nicht auf Flöhe gekommen, aber jetzt scheints offensichtlich ^^

• Brauche Rat Beitrag #10
oh ihr armen!
pass auf, dass der flohbefall nicht zu schlimm wird. die katze "belana" von meinem vater hatte vor zwei jahren auch mal flöhe mit ins haus geschleppt. dieser wurde sie nicht so recht los und musste den kammerjäger kommen lassen. schief guck- er hatte schon selbst leichte juckende stellen. diese waren etwas über den knöcheln:shock: irgs nein nein das hat echt überhaupt nichts mit unsauberkeit zu tun!!!

gerade heute habe ich wieder in der tierarztpraxis gearbeitet und ich kann dir sagen, jede zweite/dritte katze, die freigang genießt, hat flöhe! vorhin hat sich eine frau mit vielen mittelchen dagegen eingedeckt, weil sie eine katze und zwei hund besitzt, die nun die flpöhe untereinander ausgetauscht haben:sad:
also dieses jahr sind die komischerweise wirklich gut vertreten.

mitfühlend- mohrlin*

Thema:

Brauche Rat

Brauche Rat - Ähnliche Themen

Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Lotta's Unfall und die Folgen -brauche Rat: Unsere kleine Lotto ist ein Opfer der Corona-Ausgangsbeschränkung im April. Sie ist seit letztem Sommer Freigänger und hat unseren Garten zur...
Ich bin sooo müde, weiß nicht weiter: Hallo, ich hätte nie gedacht das ich das einmal sage, aber ich komme hier mit einem Katerproblem nicht weiter. Und es ist wirklich schlimm, meine...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten