Und noch eine "Deko Katze"

Diskutiere Und noch eine "Deko Katze" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foriker :) Ich habe ein Katzenproblem. Oder ein Menschenproblem? Vielleicht eher Letzteres. Ich habe ein Problem mit Menschen die sich...
  • Und noch eine "Deko Katze" Beitrag #1
J

jaddi

Hallo Foriker :)

Ich habe ein Katzenproblem.
Oder ein Menschenproblem?
Vielleicht eher Letzteres.

Ich habe ein Problem mit Menschen die sich Katzen zulegen und die dann "auf die Gass werfen".

Einige Fakten:

2004 kauften mein Mann und ich in der Bad Camberger Altstadt (Innenstadt ohne größere Gärten) ein kleines Häuschen. Schnell merkte ich, dass es hier sehr viele Katzen gibt. Auch viele unkastrierte Kater die mir regelmässig unter Haustür und Ladentür durchpiseln, wohl beim markieren.
Ladeneingang und Hauseingang stinken also nach Katzenpisse.

Reaktion der Katerhalter: "Das ist DEREN Revier."
Ok, ich bin kein Tierfeind, also habe ich mich daran gewöhnt hier jeden Tag vor Ladenöffnung erst mal zu putzen - mittlerweile ist das Laminat hinter der Tür vollkommen hinüber. vor der Haustür stinkts wie in einer Kloake, aber ich versuche mir mit Duftspray und "Katzenverständnis" zu helfen.

Die Kater und Katzen die hier schon "wohnten", sind teils recht verwahrlost, schon damals kam es mir befremdlich vor das sich zwar Tiere gehalten werden, aber sich nicht um sie gekümmert wird.
Während die "Altmiezen" und ich ein stilles Einverständnis haben: "Du darfst bei Regen, Schnee und Wind im Gang vor meinem Laden hocken - aber wenn ein Kunde kommt geh bitte zur Seite.", hat sich jetzt ein ganz neues Problem ergeben.

Eine Frau hier in der Strasse, promoviert, recht begütert aber schon nicht fähig ihre Kinder zu erziehen, oder sich darum zu kümmern das diese nicht Mittags nach der Schule vor der Tür stehen und nicht reinkommen, hat sich eine "Deko Katze" gekauft. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Die Mieze ist recht schmal und klein, meiner Meinung nach mager, bekommt natürlich von den "Platz-Katzen" richtig Dresche und hat keine Zuflucht. Beim letzten Markt versuchte sie bei Marktleuten zu "übernachten", ansonsten habe ich das Tier mind. 5x am Tag im Laden.

Rausbekommen? Keine Chance. Sie scheint Angst vor "draussen" zu haben.Kein Wunder wenn draussen schon "Dresche" wartet. Also hat sie mir schon die Ware im Schaufenster randaliert, einen Kunden zerkratzt ... nur um ja nicht gefangen und rausgesetzt zu werden. Die ersten paar Male hat sie sich problemlos fangen lassen, nur hat sie jetzt kapiert: Fangen = raussetzen.

Das Problem ist: Ich habe eine heftige Katzenallergie und kann die Tiere nicht anfassen, von einfangen ganz zu schweigen. Muss ich aber (einfangen und rauswerfen) weil ich "Notfallkaninchen" habe, die Kaninchen sind schon ganz panisch wegen der Katze. Diese kommt nicht nur zur Ladentür rein, sondern auch durch die Lüftungsklappe hinterm Haus, durch die Haustür ect.
Heute ist sie einem Kaninchen im Haus nachgejagt - ein Kunde hatte an der Haustür geklingelt, ich mache auf und schwupp war die Katze drinnen und der Terror ging los. Mit dem Kunden habe ich dann die Katze gefangen. Das gejagte Kaninchen HAT schon mal einen Katzenangriff grade so überlebt, jetzt ist sie wieder vollkommen panisch.

Ich habe dann bei diversen Nachbarn geklingelt ob jemand das Miez kennt.
Also bekam ich die schon mit Kindern überforderte Dame genannt.

Da das Alles ja nicht toll ist, weder für die Katze, noch für meine Kaninchen, noch für mich, dachte ich: "Rede mal mit ihr, es findet sich sicher eine Lösung" (Die haben schließlich einen riesigen Hof mit Tor, da könnte man die Katze zumindest mittags, bis hier die Läden zu sind, lassen. Dann müsste ich nur noch auf eine Tür achten).

So wie sie ihre Kinder oft draussen stehen lässt und ihre Katze, blieb auch ich vor der Sprechanlage stehen. JEmanden reinbitten? Sie doch nicht.
Ja, es ist ihre Katze. Nein sie muss keine Idee haben wie man der Kleinen einen Zuschlupf, bietet dass sie nicht mehr zu anderen Leuten rennt. "Das ist halt ein Freigänger."

Ist die kleine Katze imho nicht. Die würde am liebsten in meinem Laden bleiben - geht aber eben nicht.

Ich soll mich drum kümmern, dass, das Tier nicht in Laden und Haus kommt. Ich soll es ihr beibringen. Ansonsten wäre ihr das egal.

Egal war es ihr auch, das die Kleine nicht mal ein Flohhalsband trägt und sehr mager ist.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust an schönen tagen die Ladentür geschlossen zu halten. Nicht jeder Kunde macht die Tür hinter sich zu und beim Müll rausbringen (egal ob Haus oder Laden) habe ich keine Chance das kleine "Schwupp und Wusch" zu stoppen. Ebenso wenn ich Ware rausbringe ect.

Ich mag Katzen, trotz meiner Allergie. Aber ich möchte auch mein leben bestimmen können und das nicht von einer Nachbarin bestimmt bekommen, die meint sich ein "Deko-Tier" zu kaufen um sich dann nicht drum zu kümmern.
Ich möchte meine Tür für Postboten, Kunden, Freunde nicht "ganz vorsichtig" öffnen aus Angst da flutscht was rein. Ausserdem will und werde ich die Freiheit meiner Kaninchen die IM Haus wohnen (ohne Begrenzuung) nicht wegen sowas begrenzen.

Wenigstens am meiner Tür (bzw. Türen) muss doch Stopp sein, den Hof kann ich ja schon für meine Tiere nicht nutzen (Weder für die Kaninchen, noch für die Fische, noch für die Schildkröten), aber ich habe weder die Kraft, noch die Mööglichkeit noch das WISSEN wie man eine Zuflucht suchende Jungkatze (oder Kater? Selbst das wusste Frau "Katzenmutti" nicht zu sagen) "erzieht".

Mal ganz abgesehen davon, das ich nicht weis ob das Tier geimpft, entwurmt, entfloht ist.

Was kann man bei sowas tun?

• Und noch eine "Deko Katze" Beitrag #2
Hallo,
so hart es klingt, aber in dem Fall kannst Du die Polizei verständigen. Die "Dame" ist verantwortlich für die Katze und somit haftbar. Und wenn ein freundliches Gespräch nicht hilft, dann eben die offizielle Tour.

• Und noch eine "Deko Katze" Beitrag #3
Ich würde nicht unbedingt die Polizei einschalten. Erst würde ich den Tierschutz in deiner Region anrufen. Die kümmern sich auch um solche Fälle und können der kleinen Miez eher helfen. ;-) Und wenn die nichts erreichen, werde die schon weitere Mittel und Wege einschlagen.
Was anderes fällt mir da auch nicht zu ein.
Finde das nur mehr als schlimm *mit dem Kopf schüttel
(Berichte auf jedenfall wie das Ganze aus und weiter geht!)

• Und noch eine "Deko Katze" Beitrag #4
luckika: Rechtsweg, Polizei ect. wollte ich erst mal aussen vor lassen.
Klar könnte ich sogar sagen es ist Körperverletzung (mir zu sagen ich soll trotz schwerer Allergie das Tier fangen ect.) und Sachbeschädigung (Da gingen ja Waren im Schaufenster zu Bruch).
Aber die Frau gehört zu den Leuten, denen auch eine Anzeige, Strafe nichts ausmacht und was nutzt es nachher dem Tier?
Nichts.
Bzw. das Ganze dauert so lange das die Katze entweder irgendwann "an die falsche Revierkatze" gerät oder wie eine andere Katze hier nur noch ein abgemagertes vollkommen verängstigtes Ding ist.

M4_Kitz: Tierschutz? Ich wollte das Veterinäramt anrufen, aber Tierschutz klingt besser. Sind das die, die Tierheime betreiben? Da habe ich nämlich meine entsetzten Kaninchen her.
Eins hat sich bei der Flicht wohl gestern richtig verletzt, heute Nacht habe ich gesehen das es sich irgendwo den Rücken blutig gerissen hat.

Es ist alles so blöd.
Trotz Allergie mag ich katzen, kann aber nichte jeden "Neuzugang" erziehen (wenn das überhaupt geht), im letzten jahr sind 4 Familien in die Starsse gezogen, jede mit mind. einer Katze. Nur waren das alles kampferprobte und recht Menschenscheue Tiere, die Kleine hat da jetzt total verloren.

Die Strasse ist etwa 100 Meter lang und es sind etwa 12 Katzen die ich zuordnen kann, den Rest kenne ich nicht bzw. es sind "Wildgeburten" der hier ansässigen.

Das dachte ich ja bei der dürren Neuen auch, ihr glaubt nicht wie sauer ich bin weil die einen "Menschen hat", der sie aber scheinbar wie ein Stofftier gekauft hat.

Eben saß das kleine Miez unter meinem VW Bus und hat erbärmlich gemaunzt, da mus man es sich dann verkneifen auch nur zu gucken, ich könnte mich ja eh nicht kümmern ... :(

• Und noch eine "Deko Katze" Beitrag #5
M4_Kitz: Tierschutz? Ich wollte das Veterinäramt anrufen, aber Tierschutz klingt besser. Sind das die, die Tierheime betreiben?

Jein, kommt darauf an was das für ein Tierheim ist.
Es gibt immer Leute die sich privat um solche Sachen aus kümmern, aber das halt vom Tierschutzverbund aus. Die haben dann auch somit eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass sie erstmal persönlich mit der Dame dann sprechen/ sich das Tier angucken werden und dann je nach dem weitere Maßnahmen einleiten werden. Wenn du nicht weißt wer in deiner Region dafür verantwortlich ist, kannst du bei deinem Tierarzt einfach mal nachfragen, dieser wird dir sicherlich sofort weiter helfen ;-)

Da habe ich nämlich meine entsetzten Kaninchen her.
Eins hat sich bei der Flicht wohl gestern richtig verletzt, heute Nacht habe ich gesehen das es sich irgendwo den Rücken blutig gerissen hat.

Oh, dann hoffe ich mal, dass es sich nichts groß getan hat?!!?

• Und noch eine "Deko Katze" Beitrag #6
Also in dem Fall der kleinen dürren Katze würde ich den Tierschutz informieren. Das Problem ist, dass die Katze aber der Frau gehört, von der du erzählt hast und da Katzen rechtlich als Sache gelten, kann man sie nicht einfach wegnehmen.

Ich habe auch einen Nachbarn, der über mir in der Wohnung wohnt, also im ersten OG. Der Typ muss mit immer neuen Dingen seine Nachbarn drangsalieren, seit ein paar Monaten hält er sich 3 Katzen. Diese Katzen lungern eigentlich fast den ganzen Tag draußen rum, sie gehen wahrscheinlich nur zum Fressen rein. Da geht aber das Problem los. Zur Wohnung im ersten OG gibt es keine direkte Zutrittsmöglichkeit als über die Haustür und das Treppenhaus. Also sitzen die 3 Katzen auf unseren Fensterbrettern und heulen jeden morgen rum, wenn sie rein wollen, meist ab um 5 Uhr morgens. Einmal habe ich gegen 7 Uhr morgens mal raus gesehen und nach oben geschaut, sämtliche Fenster standen vom Nachbarn offen, sodass er es merken kann... den interessierts aber nicht. Unser direkter Nachbar nebenan hat ein Cabrio mit einem Stoffverdeck, daran werden sich fleißig die Krallen geschärft. Das Auto muss jetzt weg geparkt werden, was wieder mit Umständen für andere verbunden ist. Uns haben die Katzen auf den Abtreter gepisst, entweder um zu markieren, wegen meinen Katzen oder sie wurden im Hausflur eingesperrt. Bei denen, die unter uns wohnen lagen tote Mäuse vor der Tür. Dann hat der Nachbar, dem die Katzen gehören von unseren anderen Nachbarn einen kompletten Brombeerbusch weggehackt, damit seine Katzen freien Zutritt zum Grundstück haben, seitdem ist die Wiese dort vollgeschissen.

Was mache ich dagegen? Ich versuche alles. Notiere sämtliche Ereignisse, hole mir Zeugen, schreibe alle Tageszeiten auf, wo ich durch die Katzen gestört werde, also frühs. Alles. Dann konfrontiere ich damit den Vermieter, der zwar nicht seine Zustimmung gegeben hat aber es irgendwie duldet. Weiterhin geht ein Schreiben an die Hausverwaltung. Passiert danach nichts wird das Ordnungsamt eingeschalten 1. Wegen Ruhestörung 2. wegen Sachbeschädigung 3. Wegen Zerstörung und Beschmutzung öffentlichen Eigentums. Hilft das nichts, gibts Anzeigen gegen den Vermieter und Mieter bei der Polizei.

Ob es was nützt? Keine Ahnung. Aber was hat man schon für eine Wahl?

In der Zwischenzeit muss ich alle straßenseitigen Fenster geschlossen halten, darf Pisse wegwischen, muss meine Katzen beruhigen, darf jeden Morgen Katzen vom Fensterbrett verjagen. Den anderen Nachbarn gehts dabei nicht besser...

In deinem Fall würde ich auch mal das Ordnungsamt einschalten, wegen Sachbeschädigung, Ruhestörung und ständiger Verunreinigung deiner Treppe, Haustür, Haus und Straße, sodass sich vielleicht das O-Amt mal die Besitzer vornimmt.

Hilft das nix, Privatanzeigen gegen die Besitzer...

• Und noch eine "Deko Katze" Beitrag #7
So, ich frage mal zuerst alle mit grösserer Katzenerfahrung:

Könnte ein Repellant/Katzenfernhaltespray oder irgendein Geruch, den die Katze nicht mag, aber die Ladenbesitzerin ok findet helfen?!

Der Laden ist ja ein grösserer Raum, aber Eingangstür/vor der Eingangstür, vor den Fenstern könnte man doch theoretisch den Fernhaltespray zum Einsatz bringen?
Meine Hoffnung wäre, wenn sie den Geruch nicht mag, lungert sie da nicht rum, kommt, wenn die Tür aufgeht nicht rein, und gewöhnt sich vielleicht mit der Zeit daran, da gar nicht erst hinzugehen?

Das Problem ist ja unter anderem, dass sie wohl schon gelernt hat, dass es im Laden sicherer ist, als davor...

Bei aller Tierliebe, und so leid mir die Kleine tut (ich würde sie adoptieren, aber ich hab auch keine Allergie und nur Mäuse in einem geschlossenen Käfig), sobald die ungebeten bei der Tür reingeht würde sie mit dem Besen wieder aus allen Winkeln Richtung Tür gescheucht werden, wenn ich allergisch bin. Wenn sie IM Laden viel Angst haben muss, kommt sie vielleicht gar nicht rein.

Und vielleicht würde ich als "Ausgleich" bei einem ihrer weiter entfernten Verstecke ein kleines Schüsselchen mit Futter aufstellen. Oder eine alte Kommode so hinstellen, dass sie sich darin, und nicht im Laden verkriecht... aber ich weiss nicht, ob das so gut möglich ist.

Sonst: Tierschutz ist meist mit grösseren Problemen beschäftigt, und wenn die keine Zeit zur Bearbeitung finden, kann es auch sein, dass sie es gar nicht weiterleiten, daher: trotzdem Polizei, wenn es weiterhin so ausartet.

Thema:

Und noch eine "Deko Katze"

Und noch eine "Deko Katze" - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Oben Unten