Ich habe eine ähnliche Erfahrung: Unser kleiner schwarzer Kater wollte nach schlimmem Durchfall auch lange Zeit nicht aufs Klo gehen, weil er total offen war von der Säure, die da mitgegangen ist, und auch, weil er dachte, dass das Klo da vielleicht dran Schuld ist.
Pipi war ok, es waren schon immer zwei Toiletten da.
Wir haben dann insgesamt 4 Toiletten aufgestellt, welche mit altem Sand, welche mit neuem, und welche mit einer neuen Sorte (feiner und besser klumpend). Alle an verschiedenen Räumen, so dass er sie gut erreichen kann.
Wir hatten halt das Glück, dass seine Schwester sehr sauber ist, und ihm dann im neuen tollen Sand und neuem Klo gleich vorgemacht hat, wie gut das funktioniert. Ich hab ihm dazu aber auch den Hintern dick mit Babyschutzcreme eincremen müssen, weils sonst weiter gebrannt hätte und er wohl wieder nicht gerne aufs Klo gegangen wäre.
Inzwischen hat er zwar wegen der Infektion immer noch Durchfall, aber geht wieder brav auf das Kistchen.
Natürlich wird das bei euch weniger schnell funktionieren, die Katze hatte ja ausreichend Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass der Kot auch ausserhalb der Toilette sauber verschwindet.
Ich würde aber eben verschiedene Kistchen mit untschiedlichem Sand, offen und geschlossen, an verschiedenen Orten anbieten, und diese auch mit dem Kot "einduften" wenn sie nach 2/3Tagen noch immer nicht zur Kenntnis genommen wurden. Ausserdem haben wir unseren Kater im Wechsel sehr oft aufs Kistchen gesetzt. Das fand er zwar nicht toll, aber ich bin der Meinung, dass das auch seinen Teil beigetragen hat. Vor allem haben wir darauf geachtet, wenn er zu Kratzen begonnen hat, oder diesen verklärten "gleich muss ich"Blick bekommen hat, ihn sofort auf Klo zu setzen. So musste er sich notgedrungen dort auch gleich erleichtern.