Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft

Diskutiere Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet, weil ich mir keine Rat mehr mit meiner 11-jährigen Katze weiss. Sie macht nur ihr kleines Geschäft in...
  • Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #1
K

Kreta

Hallo zusammen,
habe mich soeben angemeldet, weil ich mir keine Rat mehr mit meiner
11-jährigen Katze weiss. Sie macht nur ihr kleines Geschäft in das
Clo, das andere wird irgendwo im Hause verteilt. Anfangs war es immer auf erhöhten Gegenständen (Tisch, Sideboard), mittlerweile unterscheidet sie da aber auch nicht mehr. Das ganze geht jetzt schon seit Ende Juni und ich glaube in der Zeit hat sie gerade 4x in das Clo gemacht. Es sind keine Veränderungen erfolgt. Ausschlaggebend, für mich zumindest, war ein Tierarzt Besuch eben Ende Juni wegen Katzenakne. Dort hat sie eine Spritze bekommen, darauf hin Durchfall (ins Bett, aber da konnte sie wohl nichts für) und danach war es vorbei mit dem Clo. Einmal habe ich sie direkt dabei erwischt und ins Clo getragen, dass hat ihr wohl nicht so gepasst. Man merkt ihr auch an, dass sie wohl weiss das es nicht in Ordnung ist. Ansonsten verhält sie sich absolut normal. Wie kann ich sie wieder an das Clo (für das grosse Geschäft) gewöhnen ?
Vielen Dank im voraus.

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #2
Hallo,
hast Du denn schon mal ein 2. Klo aufgestellt? Manche möchten "Fest und Flüssig" trennen.

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #3
jepp, kannst sogar insgesamt 3 Klos aufstellen. Alle in verschiedenen ruhigen Ecken. Die Stellen, wo sie hingemacht hat gut reinigen, nicht mit scharfen Reinigern, wie Essig, sondern z.B. Mytheöl (Apotheke). Vielleicht auch Häufchen sammeln und in das zusätzliche Klo legen, sodass sie es am Geruch merkt...

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe über einen längeren Zeitraum 3 Clo´s aufgestellt, ich habe die Möbel abgedeckt mit Folie,
was sie aber auch nicht gestört hat, ich habe neue und alte Clo´s aufgestellt, div. Sprays und ähnliches benutzt, ich habe es im guten und aber auch mal im "bösen" probiert.....nichts.
Und vor allem habe ich jetzt keine Ideen mehr.
Viele Grüße

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #5
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ihm etwas weh tut und er deshalb immer wieder neue Stellen sucht. Tierarzt telef. nachfragen?
Einen Umzug hattet ihr auch nicht?
Wie lange habt ihr ihn, hatte er mal Freigang oder einen Balkon zur Verfügung, den er jetzt nicht mehr hat?

Katzenklo mit anderem Streu (feiner?) füllen oder vielleicht mal ganz ohne Streu hinstellen (nur mit "altem" Kot)?. Sorry, mehr fällt mir nicht ein... :(

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #6
Hallo,
beim Tierarzt war ich ja bereits, sogar bei zwei verschiedenen.
Ausser einem harmlosen Bandscheibenverschleiss war, Gott sei Dank,
nichts festzustellen. Da hat sie auch Tropfen bekommen, aber so wie sie spielt und rennt und springt macht sie nicht den Eindruck, dass ihr etwas weh tut. War dann erst auch meiner Vermutung. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass es mit den Durchfall-Erfahrungen zusammenhängen könnte, aber was kann man dagegen tun ? Habe auch schon homöopathische Mittel eingesetzt.

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #7
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es immer wieder neue Stellen. Dann fällt mir nur noch ein, die Katzenklos erhöht zu stellen. Evtl. eines ohne Streu?
Und zwar mehr als 3. Kommt auf die Größe der Wohnung/des Hauses an. Vielleicht akzeptiert die Katze dann wieder ein Klo. Das alles wäre natürlich mehr als umständlich für euch....

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #8
Meine natürlich das nicht auf ewig, sondern irgendwann dann wieder eins runter etc...

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #9
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe auch schon mal das Clo auf das Sideboard gestellt,
da hat sie aber auch nur reingepieselt. Ich war im September nochmal
bei einem Arzt und danach hat sie 3x hintereinander in´s Clo gemacht. Irgendwie alles ziemlich zusammenhanglos. Ich mache alles gerne, auch wenn es ungemütlich etc. ist, hauptsache es hilft. Denn ein Tier abgeben, dass kommt für mich nicht in Frage. Habe 10 Jahre eine Diabeteskranke Katze gehabt, jeden Tag Spritzen etc., aber bin nie auf die Idee gekommen sie abzugeben.

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #10
Ich habe eine ähnliche Erfahrung: Unser kleiner schwarzer Kater wollte nach schlimmem Durchfall auch lange Zeit nicht aufs Klo gehen, weil er total offen war von der Säure, die da mitgegangen ist, und auch, weil er dachte, dass das Klo da vielleicht dran Schuld ist.
Pipi war ok, es waren schon immer zwei Toiletten da.

Wir haben dann insgesamt 4 Toiletten aufgestellt, welche mit altem Sand, welche mit neuem, und welche mit einer neuen Sorte (feiner und besser klumpend). Alle an verschiedenen Räumen, so dass er sie gut erreichen kann.

Wir hatten halt das Glück, dass seine Schwester sehr sauber ist, und ihm dann im neuen tollen Sand und neuem Klo gleich vorgemacht hat, wie gut das funktioniert. Ich hab ihm dazu aber auch den Hintern dick mit Babyschutzcreme eincremen müssen, weils sonst weiter gebrannt hätte und er wohl wieder nicht gerne aufs Klo gegangen wäre.
Inzwischen hat er zwar wegen der Infektion immer noch Durchfall, aber geht wieder brav auf das Kistchen.

Natürlich wird das bei euch weniger schnell funktionieren, die Katze hatte ja ausreichend Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass der Kot auch ausserhalb der Toilette sauber verschwindet.
Ich würde aber eben verschiedene Kistchen mit untschiedlichem Sand, offen und geschlossen, an verschiedenen Orten anbieten, und diese auch mit dem Kot "einduften" wenn sie nach 2/3Tagen noch immer nicht zur Kenntnis genommen wurden. Ausserdem haben wir unseren Kater im Wechsel sehr oft aufs Kistchen gesetzt. Das fand er zwar nicht toll, aber ich bin der Meinung, dass das auch seinen Teil beigetragen hat. Vor allem haben wir darauf geachtet, wenn er zu Kratzen begonnen hat, oder diesen verklärten "gleich muss ich"Blick bekommen hat, ihn sofort auf Klo zu setzen. So musste er sich notgedrungen dort auch gleich erleichtern.

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #11
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich noch Leidensgenossen habe. Mit den div. Clo´s werde ich auf jeden Fall nochmal in die Tat umsetzen. Das Problem ist auch, dass ich berufstätig bin und sie nicht immer beäugen kann. Aber ich denke auch, dass sie Clo und Durchfall irgendwie in Verbindung bringt.
Das muss sich wohl wie ein Trauma bei ihr verankert haben. Leider spielt mein Mann jetzt auch nicht mehr mit, er hat mir noch eine Woche Zeit gegeben, dann sperrt er sie in den Keller. Klasse !

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #12
Ich kenne solch eine Situation auch von meiner vorherigen Katze.
Sie musste im Alter von 16 Jahren operiert werden, weil sie sich
an Katzengras verschluckt hatte und dieses Gras dann über die
Nase in Richtung Gehirn gewandert ist.

Nach dieser Operation hat sie leider ihr Häufchen immer auf
unser Sofa gesetzt. Da halfen keine Sprays... sie machte es
immer wieder. Unsere Verwandten hatten kein Verständnis,
dass wir das über 3 Jahre mitgemacht haben - sie hätten
die Katze deshalb einschläfern lassen - ich aber nicht!

Gegen Ende musste ich auch gegen meinen Mann kämpfen,
dem das über die Jahre auch zu viel wurde.
Wir haben sogar ein neues Sofa (abwischbar) gekauft,
leider alles ohne Erfolg, es blieb so bis zu ihrem (natürlichen) Tod.

Ich wünsche dir gute Nerven und hoffentlich doch noch eine
Veränderung der Situation.

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #13
Lieben Dank, ich hoffe auch sehr, denn wenn ich höre über wieviele Jahre das gehen kann, oh je. Alles andere werde ich in den Griff kriegen :)

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #14
Wir waren auch arbeiten.

Vielleicht würde es deinem Mann ja entgegen kommen, wenn ihr die Katze, solange niemand auf sie achten kann, in ein/zwei Räumen behaltet, die man möglichst gut reinigen kann?

Unser Katerchen durfte die Zeit dann auch nur ins Wohnzimmer/Vorzimmer/Toilette.

Wobei da vielleicht der Platz für sie dann zu klein wird... müsste man ausprobieren, was die Katze davon hält.

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #15
So ähnlich ist es bei uns auch. Die obere Etage mit Schlafzimmer und Büro ist tagsüber geschlossen. Bis auf ein kleines Sofa im Flur ist alles leicht abwaschbar. Es ist ja auch wirklich ekelig und auch kein Rosenduft, kann ich schon verstehen. Mir macht es auch keine Freude,
ist klar. Hat hier jemand Erfahrung mit einer Tierpsychologin ? Diese habe ich auch schon mal kontaktiert und sie hat mir so kleine Kügelchen gegeben. Nicht mir, sondern der Katze. Ich halte da eigentlich gar nichts von, wollte aber auch nichts unversucht lassen.

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #16
Die kleinen Kügelchen sind vermutlich Globuli, aus der Homöopathie. Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen.

Ich glaube kaum, dass die bei einer Schmerz-Abwehr-Vermeidungsreaktion wirklich helfen, die sind eher für psychische Ursachen, oder Begleitend zum Heilungsprozess bei körperlichen Schwierigkeiten gedacht.
Hier ist es ja eher eine schlechte Erfahrung und kein "Volltrauma". Aber es gibt sogenannte Feliway-stecker mit Glückspheromonen für die Katze. Eventuell kann man es begleitend einsetzen, wenn sie sich wohler fühlt versucht sie vielleicht das Klo auch mal wieder... oder man könnte vielleicht auch einen Lockspray direkt ins Klo sprühen...?! (kenn mich da mit der tatsächlichen Wirkung nicht so aus, aber den Feliwaystecker finden hier viele sehr gut- kann man online bestellen)

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #17
Hallo Kumagooro,
ich gehe auch von Globuli aus, hat aber nichts gebracht und Schmerzen hat sie ja auch nicht. Ich habe das Feliway-Spray, aber werde es auf jeden Fall mit dem Stecker mal versuchen. Ansonsten habe ich Katzenminze eingesetzt und was man sonst noch so im Tiermarkt kaufen kann. Auch Abwehrspray oder so etwas ähnliches, dass habe ich dann auf die "besch......." Stellen gesprüht. Dann habe ich noch die Pflanze "Verpiss Dich" im Wohnzimmer verteilt, hat sie gar nicht gestört. Vorgestern hat sie das Klo auch mal wieder für ein Häufchen gefunden, aber das war es dann.
Und was mir gerade einfällt, was ich jetzt schon häufiger beobachtet habe und sie vorher nie gemacht hat. Wenn ich das Klo säubere, düst sie an mir vorbei und setzt sich zum pieseln rein, bei offenem Deckel. Während ich daneben sitze. Ist doch auch ein sehr untypisches Verhalten von Katzen.

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #18
Dann lass mal den Deckel weg. Viele Katzen mögen die Deckel nicht... Hatte auch mal so eine Katze. "phü, mag ich nicht" ;-)

• Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft Beitrag #19
Hallo Dinah,
den habe ich seit dem Zeitpunkt auch nicht mehr drauf gemacht.
Aber man braucht ja auch Geduld.

Thema:

Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft

Katze benutzt das Clo nur für das kleine Geschäft - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Biete 4 Katzenmädchen suchen ein Zuhause - geb. 07/2016: Namen: Selune (grau getigert), Tiamat (schwarz mit weißen Flecken), Akadi (Kuhkätzchen) und Tymora (Kuhkätzchen mit Seitenscheitel) geboren am...
Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
Oben Unten