• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

vergiftung durch grünpflanze?

Diskutiere vergiftung durch grünpflanze? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine katze hatte heute früh bissl was von ner Grünpflanze mit vollem genuss gegessen.. Es war ne Grünlilie is die eigentlich gifitg? Nicht das...
  • vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #1
E

Engelchn

Meine katze hatte heute früh bissl was von ner Grünpflanze mit vollem genuss gegessen.. Es war ne Grünlilie is die eigentlich gifitg? Nicht das die sich vergiftet hat weil die och so viel schläft tut sie aber schon seit wochen das viel schlafen

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #2
Hallo Engelchn, wegen der Grünlilie musst Du dir keine großen Sorgen machen. Ich habe hier extra eine für die Kater stehen, anstelle von Katzengras. Das einzige was Du machen solltest ist, die jungen Triebe abzuschneiden. Die haben auf Katzen eine halluzinogene Wirkung. Vielleicht hat deine Kleine davon gefressen?

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #3
Hey, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Grünlilie gehört zu den Pflanzen, die Nikotin "aufsaugen" und dadurch dann doch unverträglich würden...
Falls du rauchen solltest, schau das nochmal nach.

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #4
Das laster mit dem Rauchen hab ich erfolgreich hinter mir gelassen. Die katze hatte was von den trieben genascht am ende war se einfach nur stoned.. :) hihi

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #5
Auf jeden Fall besser als unser Floyd. Der zieht sich nämlich im Garten regelmässig die verschiedensten Pilze rein. :shock: Ab und zu schleppt er auch schon mal einen grossen Pilz in die Wohnung und kickt ihn dann solange bis nichts davon übrig bleibt und er die Gewissheit hat, das ich mindestens Stunden mit Saubermachen beschäftigt bin. :?

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #6
ach herje....Naja aber so sind se. Man hat immer viel arbeit mit denen seh ich doch bei meiner trulla genau so...

Aber sagt mal ihr lieben habt ihr nen tipp, wie ich meiner katze das futter schmackhaft machen kann. normal frisst die nämlich nur felix aber seit ein paar tagen will ich nicht mehr so richtig ran... Wäre da mal marke wechslen angesagt?
Die ist aber nach wie vor frech, verspielt und mach einen unsinn nach den anderen.

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #7
Hallo Engelchen,

Habe ein Tipp : Man kann im Zoofachhandel Lachsöl holen das ist für Katzen und Hunde , man regt den Apettit an und macht das Futter wieder schmackhafter oder ein paar Sekunden ( nur bei Trockenfutter ) in die Mikrowelle dadurch kommen die Aromen wieder besser raus. Letzter Tipp wäre : z.B. Hühnerbrühe über das Futter kippen oder mit Nassfutter mischen.

Liebe Grüße

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #8
Aber sagt mal ihr lieben habt ihr nen tipp, wie ich meiner katze das futter schmackhaft machen kann. normal frisst die nämlich nur felix aber seit ein paar tagen will ich nicht mehr so richtig ran... Wäre da mal marke wechslen angesagt?
Würde ich nicht machen. Das heisst, ich bin grad nicht auf dem Laufenden wie die Qualität von felix ist, eventuell wäre da prinzipiell mal ein Wechsel angesagt. Aber nach meinen Erfahrungen und die Aussage unseres Tierarzt würde ich lieber nur eine Sorte füttern. Je mehr Futtersorten man anbietet, umso mehr erzieht man seine Katzen zur Mäkelei. Meine beiden bekommen generell nur eine Sorte, da wird stets bis auf den kleinsten Krümel alles aufgeschleckt. Ab und zu gibt es mal ein besonderes Leckerlie oder rohes Rindfleisch. Bei Salem kann es auch manchmal passieren, das er sich im Garten noch einen Maus-Burger reinzieht und dann keinen Hunger mehr hat. Dann fällt halt einfach mal eine Mahlzeit aus. Das ist auch nicht das Problem.

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #9
Also das mit dem trocken futter warm machen funktioniert definitiv nicht. Die katze hat nur dran gerochen und ich rückwärts wieder abgehauen davon...

Übrigens ist meine Katze ein reiner Stubentiger.. und die liegt eigentlich dei meiste zeit faul rum....

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #10
Kannst Du sagen wieviel sie frisst und ob sie abgenommen hat. Wenn sie nur rumliegt, braucht sie auch nicht soviel Energie.

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #11
normal bekommst die immer 2 felix beutel am tag einma früh und einma abends und trockenfutter hat se immer im angebot. leider hab ich keine waage das ich die katze wiegen kann mein letzter stand war vor ich glaub 4 wochen mit 3 kilo bei 5 monaten

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #12
Also das mit dem trocken futter warm machen funktioniert definitiv nicht. Die katze hat nur dran gerochen und ich rückwärts wieder abgehauen davon...
Nun ja, bei manchen funktionert es ganz gut, bei anderen Katzen dagegen gar nicht. Unser Sternenkater Alex war auch so einer. Warmes Essen ging bei ihm gar nicht.

Übrigens ist meine Katze ein reiner Stubentiger.. und die liegt eigentlich dei meiste zeit faul rum....
Bei reinen Wohnungskatzen gibt es meist das Problem, das sie selten so richtig ausgepowert und ausgehungert sind. Wenn dann den ganzen Tag womöglich noch Trockenfutter herumsteht, ist klar das Appetitlosigkeit die Folge ist. Überleg mal ... das würde uns Menschen doch auch so gehen. Wenn man sich bewegt, Sport treibt und viel Zeit an der frischen Luft verbringt ist der Appetit auch höher. Ich würde vorallen kein Futter herumstehen lassen, auch oder gerade kein Trockenfutter. Eine Katze sollte sich richtig auf das Essen freuen und Hunger haben.

Falls du dich näher damit beschäftigen möchtest, solltest du mal die Bücher von dem Zoologen und Verhaltensforscher lesen.

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #13
quasi soll cih meinem liebling nur wasser / Milch hinstellen.... das würde dann aber heißen das die katz nur 2 mal am tag malzeiten bekommt...aber wenn das hilft warum nicht. gestern hab ich mir auch eine neuen Laserpointer geholt der letzte wurde mit gewqaschen da kann ich die katze wieder durch die ganze wohnung damit jagen denn auf das ding steht die total. :)

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #14
Ich bin der gleichen Meinung wie Frank.

Felix ist nicht das Super-Futter, aber ich hatte auch schon Katzen, denen 200 g Whiskas (ähnliche Qualität) plus ein paar Bröckchen Trockenfutter gereicht haben.

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #15
soll ich da jetzt auf ganz anderes futter umsteigen?

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #16
und hat Frank vielleicht einen Tipp welches Buch für mich genau das richtige wäre von Paul Leyhausen

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #17
und hat Frank vielleicht einen Tipp welches Buch für mich genau das richtige wäre von Paul Leyhausen
aus Tante Wiki: ;-)
* Paul Leyhausen: Katzen. Eine Verhaltenskunde. Parey Verlag, Berlin 1979, (5., völlig neubearbeitete Auflage), ISBN 3489605365
* Paul Leyhausen: Katzenseele. Wesen und Sozialverhalten Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 2., Aufl. (Juni 2005), ISBN 3440098648
* Konrad Lorenz und Paul Leyhausen: Antriebe tierischen und menschlichen Verhaltens. Gesammelte Abhandlungen. Piper Verlag (Paperback), München 1968.
quasi soll cih meinem liebling nur wasser / Milch hinstellen.... das würde dann aber heißen das die katz nur 2 mal am tag malzeiten bekommt...aber wenn das hilft warum nicht.
Du kannst auch öfter füttern, das würde ich sogar empfehlen. Salem und Floyd bekommen je nach Hunger und Appetit 4 - 6 Mahlzeiten pro Tag. Aber eben entsprechend kleine Mengen.

• vergiftung durch grünpflanze? Beitrag #18
hallo also meine( seit dienstag nur noch zwei) *heul* haben den ganzen tag trockenfutter stehn und wasser zur verfügung raus kommen sie nur tagsüber wenn ihnen des wetter schön genug ist weil sonst bleibens lieber herrinen.. abends kommens dann rein und es git dosenfutter( des billige,je nachdem wo i gerade zum einkaufen hinkomm) und das mehr als leckerlie da ich für zwei katzen aus eienr dose zwei mahlzeiten raus bekomm wenn des ned reicht entweder trockenfutter oder mäuse fangen... ODER an papa solange anbetteln bis putenschinken gibt oder dergleichen

Thema:

vergiftung durch grünpflanze?

vergiftung durch grünpflanze? - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Oben Unten