maine coon als familienkatze?

Diskutiere maine coon als familienkatze? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo, ich bin absoluter katzenneuling und brauch dringend die hilfe von jemandem der sich schon mit katzen bzw. maine coons auskennt. ich...
  • maine coon als familienkatze? Beitrag #1
P

piratenkitty

hallo,
ich bin absoluter katzenneuling und brauch dringend die hilfe von jemandem der sich schon mit katzen bzw. maine coons auskennt.
ich beschreibe uns mal, damit ihr einen besseren überblick bekommt. wir sind eine 4-köpfige familie mit zwei kleinen mädels (3,5 und fast 7), wir haben ein haus mit großem garten in hamburg und hätte gerne eine katze, also, eigentlich zwei katzen, da es ja wohl sinnvoller ist zwei zu halten, oder? mein mann hat sich nun total in die main coons verliebt, was ich total verstehen kann, die sehen super aus und von dem was ich so über ihren charakter gelesen habe scheinen sie super in eine familie zu passen, aber wenn ich ehrlich bin, schreckt mich noch etwas die größe, ich meine habt ihr noch platz im bett/auf dem sofa ;)??? ich fände es super, wenn mir jemand berichten könnte wie es bei euch so läuft mit diesen kätzchen. ich fände es blöd, wenn wir uns jetzt für zwei katzen entscheiden, mit denen wir als anfänger dann nicht klar kommen.
vielen dank für die entscheidungshilfe!

• maine coon als familienkatze? Beitrag #2
Hallo,

auch wir sind eine 4-köpfige Familie, unsere Jungs sind jetzt 2 und 5. Nach dem unser 16 Jahre alter Kater (Hauskatze) gestorben ist wollten unsere Jungs wieder eine Katze als Spielkamerad (ehrlich gesagt ich ja auch).
Da mich auch schon immer die Maine Coons interessiert haben habe ich viel über sie und ihr Wesen gelesen und dann auch eine bei einem Züchter geholt. Google einfach mal danach. Ich denke das du dann feststellen wirst das ihr Wesen perfekt auf eine Familienkatze passt.
Meine Erfahrung passt zu dem was ich gelesen habe, wir haben super viel Freude mit der Mieze. Von der Größe kann ich dir noch nicht viel sagen da unser Othello auch erst 5 Monate alt ist, habe aber dem Rechnung getragen das er sicher mal eine stattliche Größe bekommen wird. Was meine ich damit im Detail:

- große Katzentoilette
- große Transportbox für Wege zum Tierarzt
- großer Stabiler Kratzbaum (ist von Catwalk super Beratung und dier beste Kratzbaum was ich bisher hatte, nur der Preis 480,- €)

Zur Familien- und Kindertauglichkeit: Unserer spielt mit den kleinen ist auch nicht erschrocken wenn die Kids mal lauter sind. Lässt sich ohne murren von userem großen Tragen und schmust mit ihm. Allderdings hatten wir dem Züchter auch unsere Umstände geschildert und er hat uns dann die Katze vorgeschlagen wo vom Charakter her am besten passen würde, der Züchter lag bisher nicht falsch.

Weiter würded ich dir Raten nur von einem Züchter dir Katzen zu kaufen welcher auch in einem Verein ist (schau mal hier ). der link für dich zu einer schönen Übersichtskarte mit Maine Coon Züchtern aus Deutschland. Allerdings musst du mit 400-700€ pro Katze rechnen, hast aber die Gewissheit dass, die Katzen so Gesund wie möglich sind und ihre Entwurmumg haben sowie geimpft sind und erst auch dann abgegeben werden wenn es Sinn macht (ab der 12. Woche).
Wir haben vor unserem Kauf häufig mit verschieden Züchtern Kontakt gehabt und auch bei einigen die Kitten angeschaut bis wir uns entschieden haben.
Wir haben Streu, Spielzeug und Futter für die ersten Tage mitbekommen und es war ein super netter Kontakt, auf all unsere Fragen wurde eingegengen, alles in allem waren wir rundum zufrieden.

Auf den Punkt: Maine Coon Familienkatze? Ja auf jeden Fall. Aber nur von einem wirklich einem gueten Züchter.

Hoffe geholfen zu haben, wenn ihr noch Fragen habt - nur zu.

Gruß

Olly

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

• maine coon als familienkatze? Beitrag #3
Hallo nochmals,

Gerade noch mal gefunden.

Diese Beschreibeung der Maine Coons trifft voll zu:

Rassebeschreibung

Das Wesen der Maine Coon Katze
Es ist kein Recht eine Maine Coon zu besitzen - es ist ein Privileg
(Carol Himsel Daly)

Es ist ihre Größe, Kraft und die Symbiose aus Wildheit und Sanftmut, die das Interesse von Katzenliebhabern weckt - aber es ist ihr unbeschreibliches Wesen, das einen von dieser wunderbaren Rasse nie mehr loskommen läßt.

Die Maine Coon ist die größte Rasse unter den Rassekatzen. Kätzinnen werden zwischen 4 bis 7 Kg schwer, Kater sind etwa 2-3 Kg schwerer. Dabei sind Maine Coons extreme Spätentwickler, die erst mit 3-4 Jahren wirklich ausgewachsen sind.
Maine Coons sind trotz ihres wilden Aussehens und ihrer stattlichen Größe sehr freundliche und gesellige Katzen. Sie vertragen sich sehr gut mit anderen Haustieren (für Kanarienvögel und Goldhamster würde ich das allerdings nicht garantieren...) und folgen ihrem Menschen gerne auf Schritt und Tritt.
Sie sind unglaublich gutmütig und verspielt, brauchen aber einiges an Aufmerksamkeit und Zuwendung von ihrem Besitzer. Spiel- und Schmusestunden werden sonst mit Nachdruck von Ihnen eingefordert. Für ganztags berufstätige Menschen ist es unbedingt wichtig mindestens zwei Coonies zu beherbergen, da sich diese geselligen und intelligenten Tiere sonst sehr schnell langweilen (und leicht auf dumme Gedanken kommen...).
Maine Coon Katzen sind eine sehr liebenswerte und menschenbezogene Katzenrasse. Sie folgen ihrem Menschen in jedes Zimmer und nehmen als Partner auf eine sehr selbstständige und unabhängige Weise am Familienleben teil. Dabei sind sie sehr verschmust und lieben Zuwendung und Streicheleinheiten, sie sind aber vom Charakter keine Schoßkatzen.
Coonies teilen unser Leben, aber sie sind keine aufdringlichen “Kletten”. Wer eine reine Schoßkatze sucht wird bei anderen Rassen sicher eher fündig.
Maine Coons sind unbeschreiblich neugierig. Sie können nichts reparieren, basteln, lesen oder irgendwie tätig sein, ohne daß neugierige Coonies ihre Köpfe unter Ihrem Arm durchstecken um dem merkwürdigen Treiben ihres Menschen auf den Grund zu gehen. Man kann sie vor Neugier fast zum Platzen bringen, wenn man ein “wichtiges” Gesicht aufsetzt und in einer Schachtel herumraschelt ohne sie hineinsehen zu lassen ;-)

Maine Coons liegen im Temperament etwa zwischen den ruhigen Persern und den sehr lebhaften Orientalen (dabei gibt es in allen Rassen natürlich auch Ausnahmen). Da diese Naturburschen ordentlich Power haben sind sie sicherlich keine Idealbesetzung für ein 20 m² Singledomizil. Sie benötigen einen möglichst deckenhohen stabilen Kratzbaum zum Klettern, Toben, Spielen und Krallenwetzen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten.

Zu den Besonderheiten von Maine Coons zählt auch ihr “Gurren”. Man traut diesen imposanten Katzen so ein zartes Stimmchen gar nicht zu. Wenn sie mit ihren Menschen sprechen gurren sie wie verliebte Tauben im Frühling - und manche Coonies sind sehr gesprächig... Weiterhin rassetypisch ist ein beklagenswerter Mangel an Gazie beim Hinlegen. Wenn eine Coonie sich hinlegt läßt sie sich auf die Seite fallen wie ein Sack Kartoffeln :) RUMMS und da liegt sie! Wo andere Rassen sich mit der sprichwörtlichen kätzischen Eleganz niederlegen, fällt eine Maine Coon einfach um wie eine gefällte Eiche...

Im Gegensatz zu anderen Rassen lieben diese Katzen das Wasser! Alles was ihnen in die Pfoten kommt wird erst einmal im Wassernapf “gewaschen”. Im Sommer wird keine Pfütze ausgelassen und ein Gartenteich ist der interessanteste Fleck auf Erden. Ein weiterer coonie- typischer Wesenszug (der fairerweise nicht verschwiegen werden sollte) ist:
Sie klauen wie die Elstern!!! Sie glauben mir nicht? Dann sind Sie herzlich eingeladen uns einmal zu besuchen... Die Liste verschwundener Gegenstände ist endlos, vom Autoschlüssel über Kugelschreiber bis hin zum lupenreinen Einkaräter-Erbstück von Tante Erna, wirklich sicher ist nur - vor Coonies ist rein gar nichts sicher. An dieser Stelle brauche ich ja auch nicht zu erwähnen was passiert, wenn man den Abendbrot-Tisch mit Wurst und Käse gedeckt hat und im Büro das Telefon klingelt. Aber Maine Coons sind ja gar nicht so -
und ein paar (abgeschleckte) Butterbrote bleiben auch meistens übrig...

Von ihren Streichen erholen sich Coonies gerne bei einem Nickerchen an den unmöglichsten Plätzen, wobei eine Pfote fast immer herunterbaumelt. Dabei rollen sie sich zufrieden seufzend um ihr Bäuchlein und träumen von all den Abenteuern, die die Welt für Maine Coons noch bereit hält....

• maine coon als familienkatze? Beitrag #4
Hallo ,

habe zwar keine Maine Coons , aber dafür Norwegische Waldkatzen .
Zu den Waldkatzen gehören Coonis , Norweger und Sibieren , daher ist der
Charakter schon sehr ähnlich . Ob Kinder , Hunde oder andere Katzen kein
Problem , die Waldkatzen sind sehr verschmusst , menschenbezogen und
haben ein sehr liebes Wesen .

Ich würde auch zwei Katzen kaufen , den Einzelhaltung ist für eine Katze
nicht toll !!! Ich würde auch die gewünschte Katze vom Züchter kaufen .

Keine Angst vor der Größe ;-)
Es kommt bei den Verpaarungen auch auf die Linien an .
Erkundige dich mal bei einem Züchter und erzähle denen deine Wünsche !!!

LG Michaela

• maine coon als familienkatze? Beitrag #5
Hallo Piratenkitty,
wir sind ebenfalls eine 4-köpfige Familie, unsere Jungs sind 9 und 12 Jahre alt. Wir sind auf die Main-Coon gekommen weil ich einen Katzen-Allergiker zum Mann habe. Lange Rede kurzer Sinn, er reagiert auf diese Rasse ÜBERHAUPT (!!!) nicht (soll bei Halb-Langharrigen möglich sein) und deshalb konnten wir unsere süße Candy auch nach mehrmaligem Probekuscheln (ohne allergische Reaktion bei meinem Mann) zu uns in die Familie holen. Damals war sie 12 Wochen alt - wir haben sie jetzt 3 Monate und sie ist unser totaler Sonnenschein:p....als Familienkatze sehr zu empfehlen, hat überhaupt keine Angst oder ist auch nicht schreckhaft wie ansonsten Katzen (und das bei wilden Jungs !).So eine liebe Katze habe ich noch nicht kennengelernt (ich hatte früher schon einige Hauskatzen).....unsere Main-Coon ist sehr auf uns fixiert, folgt wirklich auf Schritt und Tritt....sie ist auch viel draußen (obwohl sie eine "RAssekatze" ist), kommt aber immer brav abends rein wenn wir sie rufen...schläft die ganze Nacht "durch" ohne zu randalieren oder ähnliches, begrüßt uns morgens wohlgelaunt, ist sehr verschmust und kraulbedürftig aber keine Schoßkatze - was ja auch ok ist....lässt sich rumschleppen und zeigt von sich aus wann Schluß ist. Das sie verspielt iat versteht sich von selbst, zum Teil recht wild wobei man ihr gut Grenzen zeigen kann - bisher ist nichrs kaputt oder ähnl.Sie bleibt auch alleine, ist dann ganz lieb, stellt nichts an....also wirklich eine sehr zu empfehlender Charakter !!!!
Würde mich interessieren, wie ihr euch entscheidet, viel Spass dabei.....
liebe Grüße Sabine

• maine coon als familienkatze? Beitrag #6
Hallo!

Hallo nochmals,

Gerade noch mal gefunden.

Diese Beschreibeung der Maine Coons trifft voll zu:

Rassebeschreibung

Das Wesen der Maine Coon Katze
(Carol Himsel Daly)

Es ist ihre Größe, Kraft und die Symbiose aus Wildheit und Sanftmut, die das Interesse von Katzenliebhabern weckt - aber es ist ihr unbeschreibliches Wesen, das einen von dieser wunderbaren Rasse nie mehr loskommen läßt.

Die Maine Coon ist die größte Rasse unter den Rassekatzen. Kätzinnen werden zwischen 4 bis 7 Kg schwer, Kater sind etwa 2-3 Kg schwerer. Dabei sind Maine Coons extreme Spätentwickler, die erst mit 3-4 Jahren wirklich ausgewachsen sind.
Maine Coons sind trotz ihres wilden Aussehens und ihrer stattlichen Größe sehr freundliche und gesellige Katzen. Sie vertragen sich sehr gut mit anderen Haustieren (für Kanarienvögel und Goldhamster würde ich das allerdings nicht garantieren...) und folgen ihrem Menschen gerne auf Schritt und Tritt.
Sie sind unglaublich gutmütig und verspielt, brauchen aber einiges an Aufmerksamkeit und Zuwendung von ihrem Besitzer. Spiel- und Schmusestunden werden sonst mit Nachdruck von Ihnen eingefordert. Für ganztags berufstätige Menschen ist es unbedingt wichtig mindestens zwei Coonies zu beherbergen, da sich diese geselligen und intelligenten Tiere sonst sehr schnell langweilen (und leicht auf dumme Gedanken kommen...).
Maine Coon Katzen sind eine sehr liebenswerte und menschenbezogene Katzenrasse. Sie folgen ihrem Menschen in jedes Zimmer und nehmen als Partner auf eine sehr selbstständige und unabhängige Weise am Familienleben teil. Dabei sind sie sehr verschmust und lieben Zuwendung und Streicheleinheiten, sie sind aber vom Charakter keine Schoßkatzen.
Coonies teilen unser Leben, aber sie sind keine aufdringlichen “Kletten”. Wer eine reine Schoßkatze sucht wird bei anderen Rassen sicher eher fündig.
Maine Coons sind unbeschreiblich neugierig. Sie können nichts reparieren, basteln, lesen oder irgendwie tätig sein, ohne daß neugierige Coonies ihre Köpfe unter Ihrem Arm durchstecken um dem merkwürdigen Treiben ihres Menschen auf den Grund zu gehen. Man kann sie vor Neugier fast zum Platzen bringen, wenn man ein “wichtiges” Gesicht aufsetzt und in einer Schachtel herumraschelt ohne sie hineinsehen zu lassen ;-)

Maine Coons liegen im Temperament etwa zwischen den ruhigen Persern und den sehr lebhaften Orientalen (dabei gibt es in allen Rassen natürlich auch Ausnahmen). Da diese Naturburschen ordentlich Power haben sind sie sicherlich keine Idealbesetzung für ein 20 m² Singledomizil. Sie benötigen einen möglichst deckenhohen stabilen Kratzbaum zum Klettern, Toben, Spielen und Krallenwetzen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten.

Zu den Besonderheiten von Maine Coons zählt auch ihr “Gurren”. Man traut diesen imposanten Katzen so ein zartes Stimmchen gar nicht zu. Wenn sie mit ihren Menschen sprechen gurren sie wie verliebte Tauben im Frühling - und manche Coonies sind sehr gesprächig... Weiterhin rassetypisch ist ein beklagenswerter Mangel an Gazie beim Hinlegen. Wenn eine Coonie sich hinlegt läßt sie sich auf die Seite fallen wie ein Sack Kartoffeln :) RUMMS und da liegt sie! Wo andere Rassen sich mit der sprichwörtlichen kätzischen Eleganz niederlegen, fällt eine Maine Coon einfach um wie eine gefällte Eiche...

Im Gegensatz zu anderen Rassen lieben diese Katzen das Wasser! Alles was ihnen in die Pfoten kommt wird erst einmal im Wassernapf “gewaschen”. Im Sommer wird keine Pfütze ausgelassen und ein Gartenteich ist der interessanteste Fleck auf Erden. Ein weiterer coonie- typischer Wesenszug (der fairerweise nicht verschwiegen werden sollte) ist:
Sie klauen wie die Elstern!!! Sie glauben mir nicht? Dann sind Sie herzlich eingeladen uns einmal zu besuchen... Die Liste verschwundener Gegenstände ist endlos, vom Autoschlüssel über Kugelschreiber bis hin zum lupenreinen Einkaräter-Erbstück von Tante Erna, wirklich sicher ist nur - vor Coonies ist rein gar nichts sicher. An dieser Stelle brauche ich ja auch nicht zu erwähnen was passiert, wenn man den Abendbrot-Tisch mit Wurst und Käse gedeckt hat und im Büro das Telefon klingelt. Aber Maine Coons sind ja gar nicht so -
und ein paar (abgeschleckte) Butterbrote bleiben auch meistens übrig...

Von ihren Streichen erholen sich Coonies gerne bei einem Nickerchen an den unmöglichsten Plätzen, wobei eine Pfote fast immer herunterbaumelt. Dabei rollen sie sich zufrieden seufzend um ihr Bäuchlein und träumen von all den Abenteuern, die die Welt für Maine Coons noch bereit hält....

Ich mische mich hier einfach mal kurz ein, dass muss ich einfach:

Ich habe absolut keine Rassekatze(n). Es sind Mischlinge. Beide. Geschwister. Aber der Verdacht kam hier im Forum auf, dass eine Main Coon mit"gemischt" hat und als ich diese Beschreibung las kann ich das nur zu 100% bestätigen!!

Auch schon allein die Größe und das Gewicht (muss jetzt mal probieren, ihn auf der Personenwaage zu wiegen) lassen darauf schließen. Ansonsten trifft alles aus der Beschreibung zu!

Bei seiner Schwester nicht so ausgeprägt. Auch ihr Fell ist nicht so lang. Aber bei ihm bin ich ja mal gespannt, wo der noch hinwächst... jetzt ist er grade mal 6 Monate und ins Waschbecken - sein Lieblings-Smuseplatz - passt er grade noch rein...

Diese Woche hab ich erfahren, dass sein Ur-Großvater ein wilder Kater (also Streuner) ist, auf den die Beschreibung noch besser passt. Allerdingws kann auch er schon allein aufgrund seiner Farbe (weiß mit schwarzen Flecken) kein Main Coon sein. Aber bei meinem schlägt er offensichtlich wieder voll durch.

Erfreute Grüße
Metze

• maine coon als familienkatze? Beitrag #7
(Carol Himsel Daly)

nun, solche zitate erfreuen mich immer besonders* lächel

denn eine katze (ich halte es lieber allgemein, nicht rassespezifisch) kann
mensch nicht besitzen... sie nimmt höchstens besitz von uns zweibeiner....

noch einen schönen restweihnachtstag

lg
Verena

• maine coon als familienkatze? Beitrag #8
Hallo,

also ich persönlich besitze keine Maine Coon, aber 3 norwegische Waldkatzen.
Maine Coon's sind sehr ähnlich (vom Charakter her) wie norw. Waldkatzen.
Ich bin absoluter Fan von den Waldkatzen.
Sie sind alle sehr verschmust, menschenbezogen und "reden" auch sehr gerne mit Menschen.
Sie kommen mit uns, mit Kindern und untereinander sehr gut klar.
Sicher, sie sind etwas kleiner als die Maine Coon's, aber wie schon gesagt, vom Charakter her sehr ähnlich.
Und sind sehr gut als Familienmitglied (mit Kindern und anderen Haustieren) und auch als Hauskatze geeignet.
Ich kanns nur empfehlen!

glg, Ash

Thema:

maine coon als familienkatze?

maine coon als familienkatze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten