• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =(

Diskutiere Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, dass was meinem Freund und mir gestern wiederfahren ist, dass wünsche ich wirklich niemandem! Mein Freund kam gestern von der...
  • Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #1
Kaddy86

Kaddy86

Hallo ihr Lieben,

dass was meinem Freund und mir gestern wiederfahren ist, dass wünsche ich wirklich niemandem!
Mein Freund kam gestern von der Arbeit nach Hause (zum Glück hatte er gestern früher Feierabend als sonst) und als er die Haustür offen geschlossen hatte, hörte er wie eine der Katzen fürchterlich am miauen war. Er sah dass die Badezimmertür zugefallen war und dachte sich im ersten Moment "oh, da hat sich einer von den Beiden eingesperrt". Nur dann sah er, dass direkt dort, wo die Türzarge ist, der Schwanz von Baghira durchsteckte!
Er hat dann sofort die Tür ausgehoben und Baghira ist natürlich sofort davon gelaufen. Er hat sie dann eingefangen und ist direkt zu unserem Tierarzt gefahren...der natürlich Mittagspause hatte!
Zwischenzeitlich hatte er mich auch auf der Arbeit erreichen können, so dass ich mir einen halben Tag Urlaub genommen habe und natürlich sofort nach Hause gefahren bin.
Haben dann schnell im Internet die Adresse von "Dr. Rolf Brahm" (Tierklinik) ausfindig gemacht, da meine Großcousine (die ich zwischenzeitlich auch angerufen hatte, da sie beim Tierarzt arbeitet) uns riet direkt in die Tierklinik zu fahren.
Dort durften wir erstmal 15 Minuten warten (was mir in diesem Moment umheimlich lang vorkam) bis wir drankamen.
Die Ärztin dort hat Baghira dann erstmal den Schwanz abgetastet und richtig reingekniffen, aber in 2/3 von ihrem Schwanz hat sie kein Gefühl mehr gehabt. Und die hat da richtig feste reingekniffen, dass tat schon beim zusehen weh!
Mein Freund erzählte auch, dass der Schwanz richtig richtig platt war als er sie aus der Tür geholt hat!
Baghira wurde dann einmal von der Seite und einmal von Oben geröncht. Zum Glück ist ihr Schwanz nicht gebrochen aber auf den Röntgenbildern konnte man ganz klar erkennen, dass 2 Wirbel verschoben sind. Dazwischen war dann noch ein kleiner dunkler Punkt zu sehen. Die Ärztin erklärte, dass diese Stelle mit Luft, verursacht durch die Quetschung, gefüllt sei und eine ziemlich große Schwellung vorhanden wäre.
Da wir jetzt nicht wissen wie lange die kleine Maus in der Tür eingeklemmt war, konnte die Ärztin jetzt auch nicht genau sagen was nun mit dem Schwanz passieren wird.
Wir haben für Dienstag jedenfalls einen Termin, in dem sie dann die Motorik und das Befinden von Baghira begutachten wird und wo dann auch entschieden wird, ob der Schwanz amputiert werden muss oder nicht.
Die Ärztin erklärte uns, dass Baghira wohl auch gut mit einem "leblosen" Schwanz leben könnte...nur bei manchen Katzen wäre es wohl so, dass sie ihren "toten Schwanz" nicht mehr akzeptieren und an ihm herumkauen, etc. Es kann auch sein, dass der Schwanz nicht mehr richtig durchblutet wird und abstirbt. Deswegen sagte sie, dass wir sofort vorbeikommen sollen, falls ihr Schwanz anfängt zu stinken.
Auch wenn ihr jetzt 2/3 des Schwanzes abgenommen werden, könne sie noch klettern, springen, etc., aber halt nicht mehr so gut wie früher.
Jedenfalls wurde ihr dann gestern noch ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt. Die Suspension zum Eingeben (Metacam) haben wir noch für sie mitbekommen, welche wir ihr jetzt vorläufig jeden Tag geben.
Ich hoffe dass sie vielleicht doch wieder ein bisschen "Leben" in ihren Schwanz bekommt...aber natürlich bleibt sie auch meine kleine Süße wenn ihr ein Stück vom Schwanz fehlt, dass macht mir ganz und gar nichts, hauptsache der Kleinen geht es gut!
Mir wird nur ganz schlecht wenn ich daran denken muss, wie lange sie wohl dort eingeklemmt war...dass müssen bestimmt ein paar Stunden gewesen sein und ich war ahnungslos auf der Arbeit und hab Käffchen mit den Arbeitskollegen getrunken :shock: Der Wannenvorleger war jedenfalls völlig zerflückt hinter der Tür gelegen, man mag gar nicht daran denken was für ein schrecklicher Kampf das gewesen sein muss!
Und ich bin so froh, dass ich sie nicht dort gefunden habe, ich glaube ich wäre heulend zusammen gebrochen und die Tür hätte ich bestimmt nie aus der Zarge heben können!...
Unser Gismo war gestern übrigens auch ganz verstört...der Arme Kerl hat das Schauspiel ja gestern life miterleben müssen und konnte nichts tun =(
Er hat wohl vor lauter Aufregung unsere ganzen Überwürfe von der Couch gezogen und unsere Bordüre im Wohnzimmer abgerissen, was ich ihm aber ganz und gar nicht übel nehme...

So, jetzt hab ich euch mein Leid geklagt, hoffe ihr seid nicht genervt dass ich so viel geschrieben habe!

LG, Katrin

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #2
Das war ja wirklich ein Riesenstress für Baghira,
aber auch für Gismo und für euch. :shock:

Katzen können wohl wirklich ohne Schwanz
gut klarkommen, aber ich drücke euch die Daumen,
dass eine Amputation nicht nötig ist und dass
der Schwanz wieder ganz in Ordnung kommt. :smile:

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #3
Was für ein fürchterliches Erlebnis! Drücke euch die Daumen, dass sich alles dem Guten wendet! Knuddel mal Baghira unbekannterweise von mir!

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #4
Hallo,
wünsche Baghiras, daß es nur ein Bluterguß ist. Sie muß entsetzliche Schmerzen gehabt haben, da im Schwanz Nervenstränge verlaufen.
Bei uns stehen im Sommer alle Türen weit auf. Die Schlüssel haben wir umgedreht, so daß die Türen nicht zuschlagen können. Um alle Türen im Winter geöffnet zu halten, sind unsere Räume zu groß, so daß wir nicht nur die Schlüssel rumgedreht haben, sondern auch jeweils große, schwere Türstopper in den Türspalt gestellt haben, so daß die Türen nur einen Spalt breit offen stehen, aber nicht zuschlagen können. Das ist zwar auch nicht gut, da die Katzen die Türen mit ihren Pfoten weit öffnen und nicht wieder ranziehen - eine Automatik wäre gut. Aber wo gibt es so etwas? Im Moment lassen wir den Spalt etwas größer, so daß sie dennoch hindurch können.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #5
Oh je, ich drück die Daumen, daß es Baghira bald wieder besser geht.
d050.gif

Und ich werde gleich mal überlegen, wie ich hier unsere Türen so sichere, damit so etwas nicht passiert.

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #6
So, dann will ich euch doch mal etwas auf dem Laufenden halten.

Also Baghira scheint sich von dem Schrecken etwas erholt zu haben.
Gestern Abend war sie jedenfalls schon wieder so fit, dass sie meinem Freund die Tanliste für's Onlinebanking vom Tisch geklaut hat ^^

Sie spielt und kuschelt auch wieder mit Gismo, aber irgendwie sind die Beiden dabei vorsichtiger als früher.
Jedenfalls scheut sich Baghira auch nicht vor der Badezimmertür. Ich hätte jetzt damit gerechnet dass sie erstmal einen großen Bogen da rum macht, aber dem ist nicht so. Worüber ich natürlich auch sehr froh bin! Es hätte ja auch sein können dass sie auch Gismo scheut, weil er ja höchst wahrscheinlich der Auslöser dafür war, dass ihr Schwanz in der Tür eingeklemmt war.
Wir gehen nämlich davon aus, dass die Beiden sich wieder "gekloppt" haben. Dabei dreht Gismo sich immer so komisch auf dem Boden rum und ich habe ihn jetzt schon öfters dabei beobachtet, wie er sich dann immer an den Wänden mit seinen Hinterbeinen abstützt und wegdrückt...
Auf jeden Fall haben wir die Tür im Badezimmer und in der Küche mit dicken Holzkeilen festgestellt. Da habe sogar ich Probleme die Türen zu lösen...ach wär man doch vorher schlauer gewesen :-(
Naja und die Tür im Schlafzimmer und im Arbeitszimmer ist immer zu wenn wir gehen. Achja und die Wohnzimmertür haben wir komplett rausgenommen.

Bin mal gespannt was morgen Abend bei der Kontrolluntersuchung herauskommen wird.
Gefühl scheint wohl immer noch nicht im Schwanz zu sein...obwohl Gismo gibt auch keinen Mucks von sich wenn man ihn vorsichtig in den Schwanz kneift. Der reist nur seinen Augen auf und guckt mich ganz verdutzt an ^^
Aber zumindest hängt Baghiras Schwanz nicht mehr ganz so leblos an ihr herunter...sie kann ihn schon wieder anheben, nur irgendwie ist natürlich ein Knick drin und was mich natürlich etwa zuversichtlicher macht, ihre Schwanzspitze krümmt sich wieder etwas.

Abwarten was die Frau Dr. morgen sagt...

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #7
Hallo Kaddy!

Möchte Dich kurz trösten: Tiere kommen mit veränderten Situationen soviel besser klar, als wir Menschen... und als wir Menschen glauben.

Unser 10 Jahre alter Kater ist erst Anfang des Jahres zu uns gekommen und hat jetzt eine laaaaange Geschichte mit Katzenschnupfen und 2 x 14 Tage Nickhautschürze incl. Kragen wegen Hornhautläsionen hinter sich. Er ist "einäugig" mit diesem großen Plastikkragen nach einem Tag (!) in den Garten abgehauen (ist normalerweise Wohnungskatze) und knapp am Jägerzaun der Nachbarin gescheitert.

Tiere stellen die Situation nicht infrage wie wir Menschen. Baghira wird auch mit Schwanzstummel ein gutes Leben führen. Und wenn sie nicht mehr so gut springen kann, wird sie das nicht stören, weil es halt einfach so ist.

Ich drück natürlich trotzdem die Daumen für den Schwanz, aber wie gesagt: Auch sonst keine Tragödie.

Liebe Grüße, Hatschi

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #8
Baghiras Schwanz muss nicht amputiert werden! :smile:

Sie hat noch einmal Glück im Unglück gehabt und kann ihren Schwanz behalten, dafür hat sie wohl jetzt aber nur noch 6 von 7 Leben ;-)

Die Tierärztin war gestern sehr zufrieden mit Baghira. Sie musste sich Baghira nur nähern, da fing die Dame schon an schön ihren Schwanz "einzuziehen". Auch die "Zwick-Attacken" hat sie super gemeistert, hat schön geknurrt und gefaucht ^^ (Ich habe mich auch ehrlich gesagt nicht getraut ihr richtig in den Schwanz zu kneifen um zu gucken ob sie wieder Gefühl im Schwanz hat, dafür hatten wir ja dann auch den gestrigen Kontrolltermin).
Ob sie wieder richtig Gefühl wie vorher in ihren Schwanz bekommt, dass ist noch nicht sicher, aber wir sollen abwarten wie es sich entwickelt, da der Vorfall ja auch erst ein paar Tage her ist. Zur Zeit sieht es aber schon ganz gut aus.

Das Einzige was wir jetzt noch weiter beobachten müssen, ist die Schürfstelle an der ihr Schwanz eingequetscht war. Damit sich die Haare in der Wunde nicht verkleben, wurde ihr die Stelle gestern rasiert.
Das war ein Akt! Zu zweit mussten sie die kleine 3,5 Kilo-Katze festhalten, da ihr der laute Rasierer ganz und gar nicht geheuer war. Selbst der Griff "Forderpfoten und im Nacken festhalten" hielt sie nicht davon ab, sich mit ihren hinterpfoten und Krallen in dem Handgelenk der Tierarzthelferin festzukrallen :shock:
Aber so verkrazt und vernarbt wie die Unterarme der Dame schon waren (solche Arme hatte ich vorher noch nie gesehen :shock:), hatte sie wohl schon etliche "Kämpfe" hinter sich...
Nach der "Quälerei" hat sie jedenfalls noch 2 Spritzen bekommen und das Schmerzmittel müssen wir ihr jetzt noch 3 Tage lang geben, aber auch nur noch die Hälfte.

Joa und somit ist wohl alles wieder gut
und danke übrigens für eure lieben Antworten :smile:

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #9
*Mitfreu...*

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #10
Puuuhhhh, da bin ich aber froh, dass Deine kleine Dame ihren Schwanz behalten darf.

• Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( Beitrag #11
Da war zwar der Tierarztbesuch stressig, aber das Ergebnis
ist doch viel besser, als befürchtet.

Hoffentlich kommt alles gut in Ordnung und Baghira
kann den ganzen Vorfall bald vergessen. :smile:

Thema:

Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =(

Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =( - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten