• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

(Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe*

Diskutiere (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, bin neu hier... also bitte verzeiht mir meine anfängerfehler ;-) hatte heute wieder so ein erlebnis mit meiner katze, wobei es mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #1
B

BaPe

hallo, bin neu hier... also bitte verzeiht mir meine anfängerfehler ;-)

hatte heute wieder so ein erlebnis mit meiner katze, wobei es mir eiskalt den rücken runter lief.

eckdaten:
katze ist ca 18 jahre alt. habe sie mit ca 4 j. aus dem tierheim geholt.
nie probleme mit ihr gehabt... sie ist freigänger und fast blind.

komme heim. sie läuft mit mir die treppe hoch (hochpaterre).
sind rein. dann fing sie ganz leicht an zu schwanken und legte sich auf die seite. die pupillen wurden immer größer. sie fing schneller an zu atmen. etwas wasser (speichel?) lief aus mund und nase. sie maute ganz leise. atmete heftiger und dann wieder langsamer. die pupillen wurden kleiner. sie stand auf und lief fast normal weiter. als ob nichts gewesen wäre.

in diesen 2-3 minuten wo sich dieser "anfall" hinzog war sie irgendwie nicht sie selbst.
redete ganz ruhig mit ihr, streichelte sie...

das gleiche hatte sie schon mal. im fühsommer. genau der gleiche ablauf. meine nachbarin, die ich damals fast panisch dazu rief, meinte nur sie habe sich bestimmt erschrocken, weil es draußen donnerte (dabei war sie nie gewitterfühlig oder so)
aber heute war es ganz ruhig. nichts wo sie hätte sich erschrecken können...

wisst ihr nen rat oder könnt mir sagen was das war / ist? soll ich ne tierarzt aufsuchen?

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe*

Anzeige

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #2
Ich würde bei einem Tier, das schon 18 Jahre alt ist,
auf alle Fälle bei solchen Symptomen den Tierarzt aufsuchen.

Wenn sie, was in diesem Alter ja nicht ungewöhnlich wäre,
Herzprobleme hätte, könnte man wahrscheinlich durch
Medikamente eine Stabilisierung erreichen.

Mich wundert eher, dass du nicht direkt nach dem
ersten Anfall mit ihr zum Arzt gegangen bist.
Wenn dich das so erschreckt hat, hätte ich doch
direkt etwas unternommen.

Außer Herzproblemen könnte nach deiner Beschreibung eventuell
auch ein epileptischer Anfall bei deiner Katze aufgetreten sein.

Auf jeden Fall solltest du so bald wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #3
Hallo BaPe,

ich kann mich Mennemaus nur anschließen und Dir raten, dringend einen Tierarzt aufzusuchen. Du sagst, Deine Katze ist fast blind. Ist abgeklärt worden, woher das kommt? Wann waren die letzten Untersuchungen, wurden da mal die Organwerte (neben den Blutwerten) gecheckt? Bei einem älteren Tier sollte wenigstens 1x im Jahr ein so genanntes geriatrisches Profil angefertigt werden, um Alterserkrankungen noch rechtzeitig zu entdecken.

Neben dem geriatrischen Profil lasse bitte auch mal den Blutdruck Deiner Katze checken. Das wird zumeist und bevorzugt an der Schwanzwurzel gemacht. Hoher Blutdruck ist nicht selten, am häufigsten hierfür sind Schilddrüse, Herz (hier im fortgeschrittenen Stadium und bei bestimmten Herzerkrankungen auch niedriger Blutdruck) und Nieren ursächlich, selten tritt er einfach so auf. Erkrankungen an diesen (und anderen) Organen kommen leider im Alter sehr häufig vor und führen unbehandelt zu schlimmen Begleiterkrankungen.

Ferner könnte ein Ultraschall des Herzens durchaus sinnvoll sein, um zu sehen, ob und welches Problem hier vorliegt (Abhörbefunde sind selten zuverlässig).

Zur Erläuterung: Krankungen der Organe führen unbehandel spätestens über ihre Begleiterkrankungen häufig zu Anfällen, wie Du sie beobachtet hast.

Ich bin in jedem Falle auch der Meinung, dass es ein epileptiformer Anfall gewesen sein könnte, dessen Ursachen herausgefunden werden sollte. Epileptiform, weil ich erst einmal an Erkrankungen der Organe als grundlegende Ursache denke, eine echte Epilepsie entwickelt sich selten erst im Alter.

Ich muss auch kritisch anmerken, dass Du bereits nach dem ersten Anfall hättest zum Tierarzt gehen sollen, aber bitte, tue es wenigstens jetzt und lasse die genannten Untersuchungen durchführen. Diese sind erst einmal nur der Einstieg in die Diagnostik, solltet ihr hier nicht fündig werden, müsste man über weitere nachdenken. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr da dem Problem bereits auf die Schliche kommt.

Ich würde die Maus, wenn das für sie erträglich ist, vorerst nicht mehr oder nur noch unter Aufsicht rauslassen. Zum einen wegen ihrer Augen, zum anderen der Anfälle wegen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Maus

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #4
danke für eure antworten.
warum ich nicht schon beim ersten mal eim Tierarzt war?
weil meine nachbarin (züchtet seit 25 j. rassekatzen) meinte sie habe sowas noch nie gesehen und sich bestimmt nur erschrocken... es war ja auch nur was, was einmal bisher (sichtbar) vorkam.

nehme seit 10 jahren katzen vom katzenschutzbund bei mir auf. teils zur pflege, aber zu 90% bekommen sie hier ihr gnadenbrot so zu sagen. alles tierchen die keiner mehr haben will, weil sie krank, behindert, misshandelt wurden. und wenn ich so das alter der lieben kleinen "viehcher" so ansehe was sie bei meiner "pflege" erreichen bis sie für immer einschlafen, denke ich mal das ich bestimmt nicht eine gewissenlose "halterin" bin :cry:

wir wollen nicht vergessen das diese jatze auch schon 18 j. alt ist und man eben auch nicht wegen jedem kleinen "piep" auch zum Tierarzt gerannt wird. und nur weil sie schlechter sieht, sehe ich das alles auch nicht sooo eng, da sie mindestens einmal im jahr beim Tierarzt zum impfen vorstellig ist und er wenn er es für nötig hielte bestimmt auch handeln würde. wieso ihr den auslauf nehmen, wenn sie draußen ganz gut zurecht kommt.

eine meiner katzen, die ich in pflege bekam hatte vom Tierarzt bestätigt epilepsie von geburt an. sie wurde auf medis eingestellt, aber leider trotzdem nur 3 monate alt. und bei ihr sahen die anfälle total anders aus, wie bei unserm "alten herrn"

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #5
Herrje, und schon wieder jemand, der die Ratschläge nicht hören will... Niemand hat gesagt, dass Du gewissenlos bist. Aber, wenn eine Katze einen Anfall hat, gehe ICH zum Tierarzt. Bereits nach dem ersten. Und ICH kann hier aus Erfahrung sprechen, denn ich habe es gerade aktuell mit Gina durch. Da ist mir herzlich egal, ob eine Nachbarin, egal wie viel Erfahrung sie mit Katzen hat, so etwas schon einmal gesehen hat oder nicht. Es ist ja auch nicht so, dass jede Katze Anfälle bekommt im Laufe ihres Lebens... Und die Erscheinungsformen von Anfällen sind derart vielfältig, dass NIEMAND daran erkennen kann, welcher Art sie nun sind. Ich sagte im Übrigen bereits, dass ich eine Epilepsie für weniger wahrscheinlich halte als eine zugrunde liegende organische Erkrankung, die epileptiforme Anfälle auslöst.

Ich sehe eine Sache anders als Du: gerade bei alten Tieren lasse ich den Tierarzt auch ohne Anlass wenigstens einmal im Jahr gründlicher nachschauen, mindestens über das genannte geriatrische Profil. Nur hierüber können Alterskrankheiten demaskiert werden (und natürlich über tiefergehende Untersuchungen), aber beim bloßen Draufschauen und Impfen sieht man dies mit Sicherheit nicht. Allein der Umstand, dass sie schlechter sieht, hätte MEINEN Tierarzt auf jeden Fall dazu gebracht, mir weitere Untersuchungen vorzuschlagen, in die genannten Richtungen. Dass es Deiner nicht tut, heißt leider gar nichts, denn hier können Dir viele ein Lied davon singen, dass man oftmals selbst mit konkreten Vorstellungen zum Tierarzt gehen muss, damit etwas getan wird. Bei manch einer Katze wurde nur auf Drängen des Besitzers ihre Erkrankung erkannt.

Also, warum hast Du Dich überhaupt an uns gewendet? Du wolltest wissen, was es gewesen sein könnte und ob Du damit zum Tierarzt gehen solltest. Diese Antworten hast Du erhalten. Nun waren sie Dir nicht genehm und daher wirst Du pampig? Dann frag nicht und verschone uns mit der Vorstellung von einer womöglich sehr kranken, wenn auch alten, Katze, die keine Hilfe zu erwarten hat!

Um Himmels Willen, tut mir doch bitte alle einen Gefallen: wenn ihr hier nur mal eben so fragt, aber die Ratschläge gar nicht hören wollt, dann kennzeichnet das, damit man als Leser nicht sein Herz daran hängt! :evil:

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #6
Ich muss gine recht geben wenn man eine katzen hat dan ist man für sie verantwortlich und wenn du einen anfall hättest würdest ja auch zum arzt gehen!!
Auch wenn die mietz schon alt ist hat sie ein recht behandelt zuwerden und ja wir hier sind so das man auch einmal mehr zum Tierarzt geht!!
Lieber öfter als zuwenig!!
Wenn sie schon 2 anfälle hatte dann bedeutet das mit sicherheit nichts gutes denn das ist nicht normal egal wie alt sie ist und mich wundert es auch das der Tierarzt noch nie ihre organe angeschaut oder wie gine schon sagte ein blutbild gemacht wurde!!
Das Tier gehört zum arzt egal ob es geld kostet oder nicht wenn es um das geht darf man keine tiere haben und ´der mietz gehört geholfen weil du weist ja nicht wie es in ihrem körper ausschaut!! Auch scheinbar gesund mietzen können schmerzen oder propleme haben katzen sind MEISTER darin dies zuverstecken!!

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #7
hallo,

ganz ehrlich bape ich kann es gerade nicht verstehen. knuddelmiez hat wirklich viel ahnung und half mir mit ceylans problemen auch sehr *danke nochmals gine*
knuddelmiez schreibt dir echt ein lagen beitrag mit tipps und ratschlägen was es sein kann und was man untersuchen sollte und du willst gar kein rat! du kannst doch dankbar sein das sie hier alles so aufführlich erklärt hat und einfach mal den ratschag annehmen. wenn man angst um seinen kater hat geht man zum arzt wenn was nicht normal ist! katzen können dir es nur zeigen indem du die symtome mitbekommst oder sie sich im wesen verändern... du selbst hast die vermutung das es keine lapalie ist (siehe überschrieft) aber hälst es nicht für nötig zum Tierarzt zu gehen? das ist merkwürdig!

wir wollen nicht vergessen das diese jatze auch schon 18 j. alt ist und man eben auch nicht wegen jedem kleinen "piep" auch zum Tierarzt gerannt wird. und nur weil sie schlechter sieht, sehe ich das alles auch nicht sooo eng, da sie mindestens einmal im jahr beim Tierarzt zum impfen vorstellig ist und er wenn er es für nötig hielte bestimmt auch handeln würde. wieso ihr den auslauf nehmen, wenn sie draußen ganz gut zurecht kommt.

bei kitten und älteren tieren sollte man wegen jeden "piep" zum Tierarzt weil sie kein gutes immunsystem haben. das ist genau wie bei menschen! ich verstehe dich echt nicht!

sag doch einfach ich möchte hier nur beruhigt werden aber keine tipps dann kann man sich auch die mühe sparen und leute antworten die wirklich hilfe haben wollen

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #8
Hanni, ich danke Dir! Ich habe gerade so viel Wut im Bauch, dass ich all die Dinge, die Du geschrieben hast, so nicht hätte formulieren können. Daher habe ich mir manches verkniffen. Was mich insbesondere hieran wurmt ist, dass die beiden Antworten von mennemaus und mir freundlich waren, da war kein Wort des Angriffs enthalten. Selbst der eine Kritikpunkt wurde freundlich angemerkt, aber er ist doch auch berechtigt... Leute wie die TE sorgen dafür, dass man irgendwann diese Fragen ignoriert, weil man die Haltung solcher Personen einfach nicht mehr ertragen kann... Mein Tierarzt hat es ja mal sehr treffend formuliert, als er meinte, er ist nicht mehr in Foren unterwegs, weil die Ignoranz mancher Fragensteller ihm einfach zuwider und leider sehr häufig anzutreffen war :-(

Ich wünsche dem Kater alles Gute. Sollte er krank sein, hoffe ich für ihn, dass es schnell zuende geht, denn getan wird ja nichts für ihn.

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #9
gine fra mich nicht wieso ich gerade so ruhig bin *selbst über mich wundern*
aber deine wut kann ich voll und ganz nachvollziehen deswegen liebe ich unsern keller da gibt es sowas nicht

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #10
Ja, da hast Du Recht und das wird auch so bleiben. Es muss wenigstens einen Ort geben, wo jeder Anwesende gerne alles für sein Tier tut. Möchte mal sehen, wie die TE dazu steht, wenn sie selbst alt und krank ist und keiner ihr helfen will, weil es sich ja nicht mehr lohnt... Wenn sie sich vielleicht auch nicht mehr ausreichend artikulieren und anderen klar machen kann, dass es ihr nicht gut geht. Wenn das Pflegeheim sagt, es reicht ja, dass sie aufgenommen wurde, die jährliche Grippeimpfung wird durchgezogen und das wars...

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #11
Das meinte ich ja auch davor das sie wenn sie einen anfall gehabt hätte zum arzt gehen würde aber wenn "ein tier" sowas hatt nicht nötig ist lieber gibt man das geld dan für klamotten oder sonst was aus aber nicht für ein "altes tier" was sowiso nicht mehr lange hatt ist ja nicht nötig!!!!!!!!!!!!!!

ICH VERSTEHE SOLCHE MEINUNGEN NICHT!!
Hast du eig. nur gefragt das wir dir alle gut zureden und sagen nein wir würden auch nicht zum Tierarzt gehen kostet zuviel und das tier ist ja auch schon alt!!!

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #12
gine fra mich nicht wieso ich gerade so ruhig bin *selbst über mich wundern*
aber deine wut kann ich voll und ganz nachvollziehen deswegen liebe ich unsern keller da gibt es sowas nicht

Ich will auch in den Keller, wenn es da so schön ist! ;-)
Immer wieder schreibt ihr, dass da alle nett sind,
es keinen Ärger gibt, jeder alles für sein Tier tut...

Das hört sich so schön an - wo ist denn dieser Keller :?:

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #13
Du bekommst eine PN, weil das etwas komplexer ist :-D

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #14
  • (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #15
Moderation :

Dieser Beitrag wurde entfernt.
Wir bitten darum, auch bei emotionalen Diskussionen einen freundlichen und resepektvollen Ton zu wahren. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #16
Normalerweise sollte man auf einen Beitrag,
der so ausfallend und unverschämt formuliert ist,
wie dein letzter Beitrag, gar nicht mehr antworten.

Dass ich es dennoch mache, liegt eher daran,
dass andere Leute vielleicht später diesen Beitrag lesen
weil sie bei einem gesundheitlichen Problem ihrer Katze
Hilfe suchen, und dann von dem Umgangston hier
irritiert sind. Das ist der Grund, weshalb ich darauf
überhaupt noch antworte.

Nein, wir sind nicht alle Züchter, wir sehen unsere
Katzen auch nicht als Kindersatz an, sondern wir
haben die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen
und wir sind bereit, für das Wohlergehen und die Gesundheit
dieses Lebewesens auch etwas zu tun, zum Tierarzt zu gehen,
Geld für die Behandlung auszugeben, dem Tier zu helfen.

Als du gestern sehr aufgeregt gefragt hast, was deine
18–jährige Katze wohl haben könnte, den Anfall deiner
Katze, der ja nicht zum ersten Mal aufgetreten ist,
beschrieben hast, da hast du diese Frage gestellt:

wisst ihr nen rat oder könnt mir sagen was das war / ist? soll ich ne tierarzt aufsuchen?

Leider wolltest du gar keinen Rat hören, denn die wirklich
freundlich gemeinten ersten Antworten, die zeigten, dass wir
uns um deine Katze sorgen, in der wir dir genaue Tipps gegeben haben,
was der Tierarzt genau untersuchen sollte, welche Erkrankung der
Grund für den erschreckenden Anfall sein könnte, diese Antworten
wolltest du gar nicht hören.

danke für eure antworten.
warum ich nicht schon beim ersten mal eim Tierarzt war?
weil meine nachbarin (züchtet seit 25 j. rassekatzen) meinte sie habe sowas noch nie gesehen und sich bestimmt nur erschrocken... es war ja auch nur was, was einmal bisher (sichtbar) vorkam.

nehme seit 10 jahren katzen vom katzenschutzbund bei mir auf. teils zur pflege, aber zu 90% bekommen sie hier ihr gnadenbrot so zu sagen. alles tierchen die keiner mehr haben will, weil sie krank, behindert, misshandelt wurden. und wenn ich so das alter der lieben kleinen "viehcher" so ansehe was sie bei meiner "pflege" erreichen bis sie für immer einschlafen, denke ich mal das ich bestimmt nicht eine gewissenlose "halterin" bin :cry:

eine meiner katzen, die ich in pflege bekam hatte vom Tierarzt bestätigt epilepsie von geburt an. sie wurde auf medis eingestellt, aber leider trotzdem nur 3 monate alt. und bei ihr sahen die anfälle total anders aus, wie bei unserm "alten herrn"

Den entscheidenden Satz aus deiner Antwort wiederhole ich noch einmal:

wir wollen nicht vergessen das diese jatze auch schon 18 j. alt ist und man eben auch nicht wegen jedem kleinen "piep" auch zum Tierarzt gerannt wird.

Du wunderst dich nach dieser Antwort jetzt wirklich darüber,
dass du danach verbal "angegriffen" wurdest???
Wer so argumentiert, dass ein Anfall einer 18-jährigen Katze,
ein kleiner Piep ist, und man deshalb wohl nicht zum Tierarzt
rennen muss, der braucht sich nicht über die anschließende
Kritik wundern. Deine Katze hat mit ihren 18 Jahren ein
schönes Alter erreicht. Vermutlich wird sie nicht mehr
viel älter werden, da du ihr jegliche Behandlung dieser
akuten Anfälle verweigerst. Um Hilfe brauchst du somit
eigentlich nicht bitten, die willst du doch gar nicht haben.

Mir tut deine Katze leid, denn auch im Alter von 18 Jahren
hätte sie mehr Fürsorge und Liebe verdient.
Aber damit musst du selber klarkommen, wenn sie
vielleicht bei dem nächsten Anfall stirbt, musst du
dein schlechtes Gewissen mit dir selber abmachen -
wobei ich nicht wirklich glaube, dass du dann ein
schlechtes Gewissen haben wirst.

Ich würde meiner Katze helfen, wenn sie so krank wäre,
auch dann wenn sie alt wäre, ich würde zum Tierarzt gehen,
ich würde Geld für die Behandlung und die Medikamente ausgeben,
weil ich die Verantwortung für meine Katze voll und ganz übernehme.
Und weil ich meine Katze liebe. Sie ist ein Teil meiner Familie,
kein Kinderersatz, sondern ein Tier, das einen Platz in meiner
Familie gefunden hat, neben meinen Kindern.
Und ich kann das gut mit meinem Gewissen vereinbaren.

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #17
Das ist keine Antwort wert. Der letzte Beitrag wurde gemeldet und eigentlich bin ich dafür, die Userin zu löschen. Für so drakonische Strafen bin ich zwar normalerweise nicht, aber hier muss auch einfach mal ein Zeichen gesetzt werden!

Sabine, ich mag Dich :-D

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #18
Boah - jetzt is ja wohl wirklich gut!

Eigentlich sollte man auf sowas wirklich nicht mehr reagieren...

Aber hey, ich bin auch kein Züchter. Ich habe auch keine Rassekatzen hier, sondern Feld-Wald-Wiesen-Mix - und trotzdem renn ich wegen jedem PIEP (omg, ein Anfall ist ein PIEP - ich darf gar nich drüber nachdenken) zum Arzt!

Und nochwas: Ich hab hier (außer den Mietzen) noch 2 Kinder - brauche also keinen Kinderersatz. Aber glaub mir: SOLLTE eine meiner Mietzen auch nur einmal zuviel NIESEN, bekomme ich postwendend nen Anruf auf Arbeit von meiner Tochter, dass ich gefälligst zum Tierarzt gehen soll..

SO und NUR SO sollte es laufen. Mir tut die Mietze richtig leid - aber das ist wohl wieder ein Fall, bei dem das arme Tier leiden muss :( Wie so oft..

Du schreibst, in anderen Foren wird gesagt, hier kommt nix gescheites bei raus?

Dann geh doch bitte in diese anderen Foren und verschone uns hier.. SOWAS wollen wir hier gar nicht haben.

mennemaus - danke, ich mag dich auch.

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #19
nebenher bemerkt - ich bin auch kein Züchter, ich habe meine Katze wissentlich krank in Hamburg vom Tierschutz abgeholt. Aber sie bekommt bei mir kein Gnadenbrot sondern ein lebenswertes Leben. Ich hoffe sehr, dass DU mal im Alter dieselben Erfahrungen machen musst, damit Du Dir ansatzweise mal vorstellen kannst, was Du Deiner Katze eigentlich angetan hast :evil: Alte Menschen werden ja oftmals auch nur noch als Last empfunden, was ich normalerweise verachte und meine Oma auch lieber bei mir aufnehmen würde als sie zu solch gewissenlosen Leuten abschieben, aber in Deinem Falle würde ich es begrüßen. Dann bist Du nämlich auch nur noch alt und in deren Augen die Mühe nicht wert...

• (Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* Beitrag #20
unsere Anne ist also auch schon früh wach:mrgreen: Danke

wenn ich aber an das arme Tier denke, passt mein Hals gerade durch keine Tür mehr :-x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe*

(Herz) Infakt, Schlaganfall? *hilfe* - Ähnliche Themen

Mykoplasmen und Husten: Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Oben Unten