• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen bei Medikamentengabe

Diskutiere Erfahrungen bei Medikamentengabe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Aufgrund von diversen Erkrankungen, mußten wir Apollo dieses Jahr Medikamente wie Synolux und jetzt auch Lysin eingeben. Da wir auch...
  • Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #1
hatschepuffel

hatschepuffel

Hallo!

Aufgrund von diversen Erkrankungen, mußten wir Apollo dieses Jahr Medikamente wie Synolux und jetzt auch Lysin eingeben.

Da wir auch mehrmals am Tag Augensalbe geben müssen, mag ich die Medikamente (momentan nur noch Lysin, das aber dauerhaft) nicht "zwangseingeben".

Meine Experimente damit haben ergeben, daß unsere Katze NICHT (sic!) auf Leberwurst abfährt. Auch gegartes Hühnchen frißt er zwar portionsweise, läßt aber gern was übrig. Sein Dauerfutter ist übrigens ausnahmslos Trockenfutter "Live Stages Kitten and Adult" der Fa. "Genesis". Damit versorgt er sich selbst, es steht ihm dauernd zur Verfügung.

Was er eifrig mit jeglichen Medikamenten futtert, ist rohes Hühnchen und Rindfleisch (Qualität, die ich selbst essen würde, da es immer nur die kleinen Mediportionen sind), außerdem Tunfisch im eigenen Saft von L*DL. Heute war der Tuna aus, da hab ich mal Lachs in Aufguss gekauft... Sch**ss die Wand an, das hat er inhaliert. Da hätte man auch ein Hochhaus reintun können, er hätte es gemampft.

Früher habe ich Tabletten gemörsert und mit Wasser oder passenden Homöopathika gemischt mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. War auch stressfreier als der vergebliche Versuch, eine ganze Tablette reinzukriegen.

Aber Futter (und eben speziell Tunfisch und dieser Lachs vom L*DL in Aufguss) machen das ganze doch entspannter und stressfreier.

Kennt jemand nen Augensalbetrick???

Liebe Grüße, Claudia

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #2
Kennt jemand nen Augensalbetrick???

keinen Trick, aber eine eigentlich leichte Form sie zu verabreichen.
Nimm einen Salbenstrang auf Deinen Zeigefinger, dann die Katze auf Deinen Schoß mit dem Rücken zu Dir, mit der einen Hand das Köpfchen leicht anheben, mit dem Daumen der gleichen Hand das Lid etwas nach untern ziehen und mit dem besalbten Zeigefinger der anderen Hand leichter über dem Augapfel streichen.
Wenn Du dabei nicht zuwenig Salbe auf dem Zeigefinger hast, bleibt genug davon im Auge, und alles ist in ein paar Sekunden erledigt

Stress gibt es bei Medikamentengaben meist nur, wenn man nicht beherzt genug ist und mehrere Versuche starten muß.

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #3
Da kann ich nur zustimmen, und zwar ganz allgemein, nicht nur auf die Salbe gemünzt. Ich muss ja Gina auch mind. 2x am Tag (manchmal 4x, je nachdem...) Medikamente geben, bis an ihr Lebensende. Es gab keine Methode die seitens der Miez auf Freiwilligkeit basiert, die lange funktionierte. Irgendwann wurde es zum Krampf, weil sie misstrauisch gegenüber allem wurde, das ich ihr anbieten wollte. Mittlerweile erledige ich das Ganze per "Zwang" (wenn man so will), das ist aber weitaus stressfreier und innerhalb weniger Sekunden erledigt. Die Miez gewöhnt sich an diese Routine ja genauso wie unsereins auch ;-) Das sehe ich daran, dass Gina nicht vor mir wegrennt, wenn wir fertig sind, sondern mir sofort munter drauflos wieder hinterher dackelt :-D Das Entscheidende daran ist wirklich, dass die Medikamentengabe kompromisslos und ohne zu zögern einfach durchgeführt wird.

Speziell zur Salbe: das handhabe ich (wann immer nötig) genauso, wie Russian geschrieben hat.

Liebe Grüße

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #4
Knuddelmietz, bekommt Gina auch Tabletten?, meine Freundin hat da einen erstaunlichen Trick eingeübt.
Ihr Katzen lieben Käserollis, bekommen sie aber mit höher gehaltener Hand ins Mäulchen, müßen also etwas auf die Hinterbeine und das Mäulchen aufmachen.
Die sind so wild auf ihr Käserolli, dass sie ohne jedes Problem zwischen Rollis auch das Mäulchen für Tabletten aufhalten und diese schlucken

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #5
Ja, Gina bekommt Tabletten. Aber solche Tricks macht sie nicht mit *lach* (und ist leider auch absolut nicht mit Leckerchen zu überzeugen..)

Ich habe eine Metacam-Spritze vorn abgesägt, damit die Öffnung schön breit ist. Da fülle ich jetzt immer ein wenig Malzpaste ein, dann kommen die Tabletten (in Vierteln) rein, nochmal Malzpaste drauf, dann wird Katze geschnappt, zwischen die Beine gesetzt und ab das Ganze ins Mäulchen. Gina hat ja mittlerweile auch was gelernt: ich mache ihr mehrmals Lippenlecken und Schluckgeräusche vor und wenn sie das 3x nachgemacht hat, darf sie wieder los. Währenddessen streichle ich sie und rede ihr gut zu - sie nimmt mir das wirklich keinen Meter übel :-D

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #6
Meine Talie nimmt auch keinerlei Leckerli, da bleibt ebenfalls nur die Spritze mit aufgelösten oder gemörserten Tabletten, klappt aber auch sehr gut, einmal feste knuddeln vorher, einmal danach und alles ist wieder gut :p

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #7
Genau :-D Ich lach ja immer, denn eigentlich weiß Gina genau, dass ich ihr als allererstes, noch bevor ich auf Klo geh oder sonstewas tu, morgens immer die erste Fuhre Medis gebe. Man sollte also meinen, dass sie ihre Funktion als Fellwecker einstellt. Aber nichts da, sie funktioniert einwandfrei und sitzt dann motzend in der Küche neben mir, derweil ich ihr die Spritze vorbereite. Klingt immer wie "nu beeil Dich aber mal" :lol: Abends hat sie eine süße Marotte entwickelt. Wenn ich die Spritze fertig habe, geht sie ins Arbeitszimmer und steigt in "ihren" Einkaufskorb. Den trage ich mitsamt Inhalt ins WoZi. Dort steigt sie seelenruhig raus und setzt sich neben mich. Brauch sie nur noch platzieren *lach* Das Ganze geht nun seit 2 Monaten jeden einzelnen Tag so :lol:

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #8
Ihr beiden habts ja gut *schnief*

Also das flüssige Zeugs, das Baby bekommt ist kein Problem. Das kommt mit ins Futter (Mini-Menge) und sie lutscht das besser auf als die Fleischbröckchen drin *grins*

Aber die Tablette - das ist jeden Tag ein Kampf :(

Meißt klappt es, wenn ich die Tablette in ein Thrive Garnelenstück stecke - DIE mag sie immer *grins*

Teilweise spuckt sie aber die Tablette wieder aus.. DANN gibts die harte: Ich halte, und machs Mäulchen auf, Andy stopft die Tablette rein und hälts Mäulchen zu :(

Aber das kommt dann gsd nur ca. 1x die Woche vor.

LG Tina

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #9
Tina,
mag sie Aldisticks?, dann mörser die Tablette oder zerteile sie und verpacke sie in einem Stückchen Stick, so hat meine Cherie ihre Atenolol immer bekommen.

Mörsern ist eh immer das Beste, weil man die Tabs dann in sehr vieles untermischen kann

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #10
Nein, die mag sie leider auch nicht :(

Keine Pasten, keine Käserollis, Keine Sticks - nur die blöden Gefriergetrockneten Dinger.. Und wenn ich die Tablette da rein mach, kann ich nich mörsern hmpf^^ Noch nich mal die Hähnchenteile davon mag sie (die wären wenigstens schön quadratisch, da könnte man besser verstecken)

Aber es klappt ja (fast) immer - also darf ich mich ja nicht beschweren.

Gine hat schon recht - das gibt irgendwann ne Routine - sie weiß, morgens kommt sie mit mir in die Küche, dann wird die Türe zugemacht und die anderen müssen draussen bleiben. und sie darf dann erst aus der Küche raus, wenn die Tablette drin ist ,und die Flüssigkeit aufgelutscht.

Anfangs war das echt ein harter Kampf - aber mittlerweile gehts einigermaßen. Auch mittags meckert meine Tochter immer weniger, dass sie stundenlang in der Küche sitzen muss *grins* (stunden sind bei ihr ja schon 10 Minuten ;) )

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #11
*grins* Eva, das musst Du Gina mal sagen. Gemörsert und dann ins Futter gemischt - Futter ward nie wieder angerührt :lol: Das betrifft alles, was ich ihr reinmische. Da kann der Tierarzt noch so oft sagen, es sei nahezu vollkommen Geschmacks- und Geruchlos... Selbst bei dem Flüssigzeugs klappt das nicht. GsD macht ihr der Zwang nix :-D (vielleicht ist sie ja ein kleiner Masochist??? :mrgreen:)

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #12
Guten Morgen!

Augensalbe mache ich ähnlich wie ihr geraten habt, ich bin auch ziemlich schnell und gut darin :) *stolzbin*. Apollo guckt meistens nur etwas sauer, ist aber mit einem Käserolli gu zu bestechen.

Tabletten im ganzen würde man aber NIE und mit keinem Trick dieser Welt in ihn reinbekommen. Aber Mörsern und über Dosenfisch, das klappt echt gut.

Liebe Grüße!

• Erfahrungen bei Medikamentengabe Beitrag #13
Augensalbe brauchen wir Gott sei Dank hier nicht.

Aber falls noch jemand den ultimativen Ohrentropfen Tip hat, wäre ich seeeeehr dankbar... Falls Suse wieder ihre Milben-Geschichte bekommt *auf Holz klopf*

Ich war beim letzten Mal schon drauf und dran jeden Tag zum Tierarzt zu fahren, deshalb.. Aber das ist ja noch mehr Stress für sie :(

Zur Info: Wenn Suse Ohrentropfen bekommt (ich spreche jetzt ab dem 2. Tag) dann rennt sie schon, wenn wir nur auf sie ZUGEHEN.. Haben wir dann noch IRGENDWAS in der Hand, dann rennt sie auch unter die Küchentheke... Irgendwohin wo man sie halt GAR nich bekommt!!

Da helfen auch keine Leckerlies, klar, kann ja nix drin verstecken :(

Thema:

Erfahrungen bei Medikamentengabe

Oben Unten