27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #1 S sinalein Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich bin ganz neu hier und hab auch direkt eine Frage an euch. Wir haben eine 2,5 Jahre alte Katze namens Sina, eine Grautiegerin. Wir haben sie im Juni diesen Jahres über eine Zeitungsannonce bekommen. Dort wo sie war hat man sie nicht gut behandelt und sie hatte wohl Junge an laufenden Band. Wir sollten sie schon im Mai bekommen, allerdings waren ihre Kitten da erst 6 Wochen alt und wir haben sie dann geholt als die Kitten alt genug waren um alleine klar zu kommen. Das Katzen eigentlich keine Mens. haben ist mir klar, allerdings ist das alles etwas komisch. Wir haben sie am 3.9. kastrieren lassen und sie hinterlässt ab und an mal rote Flecken. Das war vor der Kastration auch schon so und ich hab den Eindruck, dass es jetzt schlimmer ist. Ich hab sie mehrfach untersucht, weil wir dachten sie hätte sich irgendwo weh geta, aber dem war nicht so. Es kommt aus der Scheide. Wir waren schon bei 2 TÄ aber niemand konnte was feststellen. Deshalb hab ich mich jetzt mal hier angemeldet und wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat. In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen und ich hoffe auf Antwort. LG sinalein
Hallo, ich bin ganz neu hier und hab auch direkt eine Frage an euch. Wir haben eine 2,5 Jahre alte Katze namens Sina, eine Grautiegerin. Wir haben sie im Juni diesen Jahres über eine Zeitungsannonce bekommen. Dort wo sie war hat man sie nicht gut behandelt und sie hatte wohl Junge an laufenden Band. Wir sollten sie schon im Mai bekommen, allerdings waren ihre Kitten da erst 6 Wochen alt und wir haben sie dann geholt als die Kitten alt genug waren um alleine klar zu kommen. Das Katzen eigentlich keine Mens. haben ist mir klar, allerdings ist das alles etwas komisch. Wir haben sie am 3.9. kastrieren lassen und sie hinterlässt ab und an mal rote Flecken. Das war vor der Kastration auch schon so und ich hab den Eindruck, dass es jetzt schlimmer ist. Ich hab sie mehrfach untersucht, weil wir dachten sie hätte sich irgendwo weh geta, aber dem war nicht so. Es kommt aus der Scheide. Wir waren schon bei 2 TÄ aber niemand konnte was feststellen. Deshalb hab ich mich jetzt mal hier angemeldet und wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat. In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen und ich hoffe auf Antwort. LG sinalein
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo sinalein, sowas habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass sich bald aufklärt, was mit deiner Sina los ist.
Hallo sinalein, sowas habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass sich bald aufklärt, was mit deiner Sina los ist.
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #3 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Hallo, kann es sein, dass deine Süße Maus nur sterilisiert ist und nicht kastriert? Das ist wirklich ein komischer Fall. Kann das Blut vielleicht auch aus dem After kommen? Hat sie vielleicht Durchfall?
Hallo, kann es sein, dass deine Süße Maus nur sterilisiert ist und nicht kastriert? Das ist wirklich ein komischer Fall. Kann das Blut vielleicht auch aus dem After kommen? Hat sie vielleicht Durchfall?
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #4 S sinalein Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Also wenn ich zu einem Tierarzt sage er soll meine Katze kastrieren, dann wird der doch hoffentlich die Gebärmutter mit rausgenommen haben oder?! Ansonsten muss ich morgen nochmal anrufen und nachfragen. Ne aus dem Po kommt es nicht, der Kot ist ok, eine Kotuntersuchung wurde sogar auch schon gemacht, aber alles negativ.
Also wenn ich zu einem Tierarzt sage er soll meine Katze kastrieren, dann wird der doch hoffentlich die Gebärmutter mit rausgenommen haben oder?! Ansonsten muss ich morgen nochmal anrufen und nachfragen. Ne aus dem Po kommt es nicht, der Kot ist ok, eine Kotuntersuchung wurde sogar auch schon gemacht, aber alles negativ.
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #5 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Hm, da hast du aber wirklich einen schwierigen Fall. Habt ihr denn nochmal einen Ultraschall oder so machen lassen? Denn irgendeinen Grund muß das Ganze ja doch haben.
Hm, da hast du aber wirklich einen schwierigen Fall. Habt ihr denn nochmal einen Ultraschall oder so machen lassen? Denn irgendeinen Grund muß das Ganze ja doch haben.
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #6 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Nicht ganz, auch bei einer Kastration bleibt die Gebärmutter drinnen, nur die Eierstöcke werden entfernt. Aber sowas habe ich bislang weder bei kastrierten noch unkastrierten katzen erlebt.
Nicht ganz, auch bei einer Kastration bleibt die Gebärmutter drinnen, nur die Eierstöcke werden entfernt. Aber sowas habe ich bislang weder bei kastrierten noch unkastrierten katzen erlebt.
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #7 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 mmk schrieb: Nicht ganz, auch bei einer Kastration bleibt die Gebärmutter drinnen, nur die Eierstöcke werden entfernt. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, da muß ich dich leider korigieren. Bei einer Kastra kommt die Gebärmutter mit raus. Ist bei meiner Tia genau so geschehen. Denn sonst wird sie ja immer noch rollig werden.
mmk schrieb: Nicht ganz, auch bei einer Kastration bleibt die Gebärmutter drinnen, nur die Eierstöcke werden entfernt. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, da muß ich dich leider korigieren. Bei einer Kastra kommt die Gebärmutter mit raus. Ist bei meiner Tia genau so geschehen. Denn sonst wird sie ja immer noch rollig werden.
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #8 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 Nein bei einer kastra werden nur die eierstöcke entfernt und so können sie nicht mehr rollig werden nur bei einer steri! da werden sie nur abgeklämmt!!
Nein bei einer kastra werden nur die eierstöcke entfernt und so können sie nicht mehr rollig werden nur bei einer steri! da werden sie nur abgeklämmt!!
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #9 S sinalein Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ich hab die Rechnung noch hier, dass war eine Sterilisation. Na toll! Ihr schreibt sie kann immer noch rollig werden?
Ich hab die Rechnung noch hier, dass war eine Sterilisation. Na toll! Ihr schreibt sie kann immer noch rollig werden?
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #10 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Kathi79 schrieb: Nein, da muß ich dich leider korigieren. Bei einer Kastra kommt die Gebärmutter mit raus. Ist bei meiner Tia genau so geschehen. Denn sonst wird sie ja immer noch rollig werden. Zum Vergrößern anklicken.... Kathi, da muß ich korrigieren, es ist keineswegs die Regel dass bei der Kastra auch zugleich die Gebärmutter entfernt wird. Und die Rolligkeit wird hormongesteuert, erfolgt also über die Drüsen zu denen auch die Eierstöcke gehören, die eben bei der normalen Kastra entfernt werden. Die Gebärmutter entfernt man nur bei besonderen Gründen z.B. wenn sie Veränderungen zeigt oder wenn die Kastra direkt nach einen Kaiserschnitt erfolgt. Es gibt aber Tierarzt die unabgesprochen bei der Kastra auch die Gebärmutter entfernen, ich würde meinem heftig auf die Finger klopfen sollte er das tun, denn das OP Risiko ist höher. Sinalein, es ist nicht normal dass eine Katze aus der Scheide Blutstropfen verliert, ich würde raten genauer untersuchen zu lassen z.B. durch Ultraschall der Gebärmutter
Kathi79 schrieb: Nein, da muß ich dich leider korigieren. Bei einer Kastra kommt die Gebärmutter mit raus. Ist bei meiner Tia genau so geschehen. Denn sonst wird sie ja immer noch rollig werden. Zum Vergrößern anklicken.... Kathi, da muß ich korrigieren, es ist keineswegs die Regel dass bei der Kastra auch zugleich die Gebärmutter entfernt wird. Und die Rolligkeit wird hormongesteuert, erfolgt also über die Drüsen zu denen auch die Eierstöcke gehören, die eben bei der normalen Kastra entfernt werden. Die Gebärmutter entfernt man nur bei besonderen Gründen z.B. wenn sie Veränderungen zeigt oder wenn die Kastra direkt nach einen Kaiserschnitt erfolgt. Es gibt aber Tierarzt die unabgesprochen bei der Kastra auch die Gebärmutter entfernen, ich würde meinem heftig auf die Finger klopfen sollte er das tun, denn das OP Risiko ist höher. Sinalein, es ist nicht normal dass eine Katze aus der Scheide Blutstropfen verliert, ich würde raten genauer untersuchen zu lassen z.B. durch Ultraschall der Gebärmutter
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #11 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Kathi79 schrieb: Nein, da muß ich dich leider korigieren. Bei einer Kastra kommt die Gebärmutter mit raus. Ist bei meiner Tia genau so geschehen. Denn sonst wird sie ja immer noch rollig werden. Zum Vergrößern anklicken.... Tut mir leid, aber ich muss dem widersprechen :wink: Die Gebärmutter wird nur herausgenommen, wenn sie schon krankhaft verändert ist. Die Hormone die die Rolligkeit auslösen bilden sich in den Eierstöcken. Schau mal hier. (Achtung beim ersten Link sind Bilder dabei) http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html#katzenkastration http://www.abc-tierschutz.de/katzen_kastrieren.htm
Kathi79 schrieb: Nein, da muß ich dich leider korigieren. Bei einer Kastra kommt die Gebärmutter mit raus. Ist bei meiner Tia genau so geschehen. Denn sonst wird sie ja immer noch rollig werden. Zum Vergrößern anklicken.... Tut mir leid, aber ich muss dem widersprechen :wink: Die Gebärmutter wird nur herausgenommen, wenn sie schon krankhaft verändert ist. Die Hormone die die Rolligkeit auslösen bilden sich in den Eierstöcken. Schau mal hier. (Achtung beim ersten Link sind Bilder dabei) http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html#katzenkastration http://www.abc-tierschutz.de/katzen_kastrieren.htm
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #12 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Oh, dann hab ich meinen Doc falsch verstanden. Weil er mir was von der Gebärmutter erzählt hat. Danke für die Aufklärung Missi ....
Oh, dann hab ich meinen Doc falsch verstanden. Weil er mir was von der Gebärmutter erzählt hat. Danke für die Aufklärung Missi ....
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #13 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 Ich hab die Rechnung noch hier, dass war eine Sterilisation. Na toll! Ihr schreibt sie kann immer noch rollig werden? Zum Vergrößern anklicken.... Ja sie kann immer noch rollig werden ich würde dir ra´ten die gebärmutter anschauen zulassen den wenn ein katze rollig wird kann das auch schlimmere spuren in der gebärmutter hinterlassen!!!
Ich hab die Rechnung noch hier, dass war eine Sterilisation. Na toll! Ihr schreibt sie kann immer noch rollig werden? Zum Vergrößern anklicken.... Ja sie kann immer noch rollig werden ich würde dir ra´ten die gebärmutter anschauen zulassen den wenn ein katze rollig wird kann das auch schlimmere spuren in der gebärmutter hinterlassen!!!
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #14 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 sinalein schrieb: Ich hab die Rechnung noch hier, dass war eine Sterilisation. Na toll! Ihr schreibt sie kann immer noch rollig werden? Zum Vergrößern anklicken.... Ja wird sie! Eine Sterilisation bei Katzen bedeutet nur das durchtrennen der Samenleiter bzw. der Eileiter. Dadurch sind die Tiere nicht mehr fortpflanzungsfähig, haben aber noch alle geschlechtstypischen Triebe wie Rolligkeit, Markieren usw. Sterilisieren ist out und wird bei den Tierärzten nur noch auf Wunsch der Besitzer gemacht.
sinalein schrieb: Ich hab die Rechnung noch hier, dass war eine Sterilisation. Na toll! Ihr schreibt sie kann immer noch rollig werden? Zum Vergrößern anklicken.... Ja wird sie! Eine Sterilisation bei Katzen bedeutet nur das durchtrennen der Samenleiter bzw. der Eileiter. Dadurch sind die Tiere nicht mehr fortpflanzungsfähig, haben aber noch alle geschlechtstypischen Triebe wie Rolligkeit, Markieren usw. Sterilisieren ist out und wird bei den Tierärzten nur noch auf Wunsch der Besitzer gemacht.
27.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #15 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 sinalein schrieb: Ich hab die Rechnung noch hier, dass war eine Sterilisation. Na toll! Ihr schreibt sie kann immer noch rollig werden? Zum Vergrößern anklicken.... Langsam Sinalein, sprich erst einmal mit dem Tierarzt ob er wirklich die Eierstöcke auch entfernt hat. Eine Sterilisation bedeutet nur das durchtrennen der Eileiter, eine Kastration ist das Entfernen der Eierstöcke, und nur das verhindert weitere Rolligkeit. Manche Tierarzt benutzen den Begriff Sterilisation auch wenn sie eigentlich kastriert haben, hinterfrage nochmal was genau gemacht wurde
sinalein schrieb: Ich hab die Rechnung noch hier, dass war eine Sterilisation. Na toll! Ihr schreibt sie kann immer noch rollig werden? Zum Vergrößern anklicken.... Langsam Sinalein, sprich erst einmal mit dem Tierarzt ob er wirklich die Eierstöcke auch entfernt hat. Eine Sterilisation bedeutet nur das durchtrennen der Eileiter, eine Kastration ist das Entfernen der Eierstöcke, und nur das verhindert weitere Rolligkeit. Manche Tierarzt benutzen den Begriff Sterilisation auch wenn sie eigentlich kastriert haben, hinterfrage nochmal was genau gemacht wurde
28.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #16 S sinalein Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, danke für eure Tips. Ich hab Übermorgen nochmal einen Tierarzt Termin und dann werd ich nochmal alles besprechen und um einen US bitten. Ich halte euch aber auf dem laufenden. LG
Hallo ihr Lieben, danke für eure Tips. Ich hab Übermorgen nochmal einen Tierarzt Termin und dann werd ich nochmal alles besprechen und um einen US bitten. Ich halte euch aber auf dem laufenden. LG
28.10.2009 Menstruation oder was ist das? Beitrag #17 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich halte euch aber auf dem laufenden. Zum Vergrößern anklicken.... Ja bitte mache das, mich würde das sehr interessieren. Selbstverständlich werden die Daumen gedrückt, dass sich das Rätsel bald auflöst und harmlos ist.
Ich halte euch aber auf dem laufenden. Zum Vergrößern anklicken.... Ja bitte mache das, mich würde das sehr interessieren. Selbstverständlich werden die Daumen gedrückt, dass sich das Rätsel bald auflöst und harmlos ist.