• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Menstruation oder was ist das?

Diskutiere Menstruation oder was ist das? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz neu hier und hab auch direkt eine Frage an euch. Wir haben eine 2,5 Jahre alte Katze namens Sina, eine Grautiegerin. Wir...
  • Menstruation oder was ist das? Beitrag #1
S

sinalein

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab auch direkt eine Frage an euch.

Wir haben eine 2,5 Jahre alte Katze namens Sina, eine Grautiegerin.
Wir haben sie im Juni diesen Jahres über eine Zeitungsannonce bekommen. Dort wo sie war hat man sie nicht gut behandelt und sie hatte wohl Junge an laufenden Band. Wir sollten sie schon im Mai bekommen, allerdings waren ihre Kitten da erst 6 Wochen alt und wir haben sie dann geholt als die Kitten alt genug waren um alleine klar zu kommen.

Das Katzen eigentlich keine Mens. haben ist mir klar, allerdings ist das alles etwas komisch. Wir haben sie am 3.9. kastrieren lassen und sie hinterlässt ab und an mal rote Flecken. Das war vor der Kastration auch schon so und ich hab den Eindruck, dass es jetzt schlimmer ist. Ich hab sie mehrfach untersucht, weil wir dachten sie hätte sich irgendwo weh geta, aber dem war nicht so. Es kommt aus der Scheide.

Wir waren schon bei 2 TÄ aber niemand konnte was feststellen. Deshalb hab ich mich jetzt mal hier angemeldet und wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat.

In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen und ich hoffe auf Antwort.

LG sinalein

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #2
Hallo sinalein, sowas habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass sich bald aufklärt, was mit deiner Sina los ist.

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #3
Hallo,

kann es sein, dass deine Süße Maus nur sterilisiert ist und nicht kastriert?

Das ist wirklich ein komischer Fall.

Kann das Blut vielleicht auch aus dem After kommen?
Hat sie vielleicht Durchfall?

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #4
Also wenn ich zu einem Tierarzt sage er soll meine Katze kastrieren, dann wird der doch hoffentlich die Gebärmutter mit rausgenommen haben oder?!
Ansonsten muss ich morgen nochmal anrufen und nachfragen.

Ne aus dem Po kommt es nicht, der Kot ist ok, eine Kotuntersuchung wurde sogar auch schon gemacht, aber alles negativ.

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #5
Hm, da hast du aber wirklich einen schwierigen Fall.

Habt ihr denn nochmal einen Ultraschall oder so machen lassen?
Denn irgendeinen Grund muß das Ganze ja doch haben.

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #6
Nicht ganz, auch bei einer Kastration bleibt die Gebärmutter drinnen, nur die Eierstöcke werden entfernt.

Aber sowas habe ich bislang weder bei kastrierten noch unkastrierten katzen erlebt.

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #7
Nicht ganz, auch bei einer Kastration bleibt die Gebärmutter drinnen, nur die Eierstöcke werden entfernt.

Nein, da muß ich dich leider korigieren.
Bei einer Kastra kommt die Gebärmutter mit raus.
Ist bei meiner Tia genau so geschehen.
Denn sonst wird sie ja immer noch rollig werden.

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #8
Nein bei einer kastra werden nur die eierstöcke entfernt und so können sie nicht mehr rollig werden nur bei einer steri!
da werden sie nur abgeklämmt!!

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #9
Ich hab die Rechnung noch hier, dass war eine Sterilisation.

Na toll! Ihr schreibt sie kann immer noch rollig werden?

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #10

Kathi, da muß ich korrigieren, es ist keineswegs die Regel dass bei der Kastra auch zugleich die Gebärmutter entfernt wird.
Und die Rolligkeit wird hormongesteuert, erfolgt also über die Drüsen zu denen auch die Eierstöcke gehören, die eben bei der normalen Kastra entfernt werden.
Die Gebärmutter entfernt man nur bei besonderen Gründen z.B. wenn sie Veränderungen zeigt oder wenn die Kastra direkt nach einen Kaiserschnitt erfolgt.
Es gibt aber Tierarzt die unabgesprochen bei der Kastra auch die Gebärmutter entfernen, ich würde meinem heftig auf die Finger klopfen sollte er das tun, denn das OP Risiko ist höher.

Sinalein, es ist nicht normal dass eine Katze aus der Scheide Blutstropfen verliert, ich würde raten genauer untersuchen zu lassen z.B. durch Ultraschall der Gebärmutter

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #11

Tut mir leid, aber ich muss dem widersprechen :wink: Die Gebärmutter wird nur herausgenommen, wenn sie schon krankhaft verändert ist. Die Hormone die die Rolligkeit auslösen bilden sich in den Eierstöcken.

Schau mal hier. (Achtung beim ersten Link sind Bilder dabei)

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #12
Oh, dann hab ich meinen Doc falsch verstanden.

Weil er mir was von der Gebärmutter erzählt hat.

Danke für die Aufklärung Missi ....

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #13

Ja sie kann immer noch rollig werden ich würde dir ra´ten die gebärmutter anschauen zulassen den wenn ein katze rollig wird kann das auch schlimmere spuren in der gebärmutter hinterlassen!!!

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #14

Ja wird sie!

Eine Sterilisation bei Katzen bedeutet nur das durchtrennen der Samenleiter bzw. der Eileiter.

Dadurch sind die Tiere nicht mehr fortpflanzungsfähig, haben aber noch alle geschlechtstypischen Triebe wie Rolligkeit, Markieren usw.

Sterilisieren ist out und wird bei den Tierärzten nur noch auf Wunsch der Besitzer gemacht.

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #15

Langsam Sinalein, sprich erst einmal mit dem Tierarzt ob er wirklich die Eierstöcke auch entfernt hat.
Eine Sterilisation bedeutet nur das durchtrennen der Eileiter, eine Kastration ist das Entfernen der Eierstöcke, und nur das verhindert weitere Rolligkeit.

Manche Tierarzt benutzen den Begriff Sterilisation auch wenn sie eigentlich kastriert haben, hinterfrage nochmal was genau gemacht wurde

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #16
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tips.

Ich hab Übermorgen nochmal einen Tierarzt Termin und dann werd ich nochmal alles besprechen und um einen US bitten.

Ich halte euch aber auf dem laufenden.

LG

• Menstruation oder was ist das? Beitrag #17
Ich halte euch aber auf dem laufenden.

Ja bitte mache das, mich würde das sehr interessieren. Selbstverständlich werden die Daumen gedrückt, dass sich das Rätsel bald auflöst und harmlos ist.

Thema:

Menstruation oder was ist das?

Menstruation oder was ist das? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten