Zeitumstellung oder geschlechtsreif?

Diskutiere Zeitumstellung oder geschlechtsreif? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier bei Euch. In meiner Verzweifelung bin ich ins Internet gehüpft und such nun dringend Rat bei Euch "Katzenerfahrene". Unser...
  • Zeitumstellung oder geschlechtsreif? Beitrag #1
L

Lutz-1

Hallo, ich bin neu hier bei Euch. In meiner Verzweifelung bin ich ins Internet gehüpft und such nun dringend Rat bei Euch "Katzenerfahrene". Unser Lutz, der jetzt gerade vor mir am PC liegt, ist ca. 5-6 Monate alt. Ihn stubenrein zu bekommen dauerte keine 48 Std. wir waren begeistert und sehr stolz auf unser so kluges Kerlchen. Nun hat Lutz aber gestern, als ich von der Nachtwache kam, auf die alte Krabbeldecke meiner Tochter gekotet. Ins Katzenklo seine Pipi ,aber fröhlich auf die Decke verdaut. Für gewöhnlich lasse ich Lutz, wenn ich gegen 6.15 Uhr, oder etwas später,heim komme sofort rauß um verdauen zu können. Jetzt mit der eingeläuteten Winterzeit sind wir natürlich nicht im Rhytmus. Als wir heute Abend von der Kirmis kamen, bemerkte meine Tochter, das Lutz wieder auf der besagten,nun sauberen, Decke anfing zu scharren. Nachdem sie mit ihm runter zum Katzenklo war, hat er auch Pipi gemacht, aber verdaut nachher bei mir im Arbeitszimmer auf dem Teppich! Also doch kein Zeitumstellungsproblem? Liegt es an der Geschlechtsreife? Markieren in Form von Anpinkeln von Gegenständen usw. tut er aber bis jetzt noch nicht. Weiterhin hat er am vergangenen Sa ein wohl schlimmes Erlebnis mit einer Horde Jäger nebst Hunden gehabt. Was genau war ist nicht zu klären, es hat sich im Maisfeld zugetragen. Seitdem will er nicht mehr allein rauß. Ich muß häufig seelische Unterstützung leisten. Ich habe mir vorgenommen morgen beim Tierarzt anzurufen und mich nach dem nächstmöglichen Termin zwecks Katration zu erkundigen, der Arme. Trotzdem würde ich mich sehr über Antworten, Ratschläge u.ä. freuen. Desweiteren habe ich natürlich die nächsten 2 Nächte wieder Wache. Kann ich Lutz dann mit Katzenbett ins Gäste-WC sperren, wo auch sein Klo steht? Ich weiß gar nicht wohin mit ihm, denn eine Katzenklappe für die Garage ist noch nicht installiert. Wäre auch nicht so nett, ihn mit seinen Ängsten jetzt vor die Tür zu setzen.
Viele Grüße

• Zeitumstellung oder geschlechtsreif? Beitrag #2
Ihn mit seinen Ängsten vor die Tür zu setzen, wäre nicht nur
nicht nett, sondern das verkehrteste, was du machen könntest,
dann würde sicherlich alles noch schlimmer.

Der Gang zum Tierarzt ist auf alle Fälle richtig,
sowohl für die Kastration, damit er gar nicht erst anfängt,
mit Urin zu markieren, und damit es nicht plötzlich ganz
viele Katzenbabys in der Nachbarschaft gibt,
aber auch wegen des Kot-Problems.
Vielleicht gibt es dafür auch gesundheitliche Gründe.

Ein sehr wahrscheinlicher Grund scheint mir aber
die schlimme Situation zu sein, die du beschrieben hast.
Katzen sind sehr empfindlich, Angst und Bedrohung können
dazu führen, dass sie sich anderes benehmen und unsauber werden.

Die Stellen, an denen er schon sein Geschäft verrichtet hat,
solltest du mit Myrtenöl oder Biodor behandeln, diese Mittel
neutralisieren Gerüche und überdecken sie nicht nur.

• Zeitumstellung oder geschlechtsreif? Beitrag #3
Hallo Lutz, ich schließe mich dem geschriebenen von mennemaus an.

Außerdem würde ich noch ein weiteres Kaklo aufstellen. Euer Kater hat im Moment Angst, rauszugehen, aber anscheinend will er großes und kleines Geschäft trennen.

Thema:

Zeitumstellung oder geschlechtsreif?

Oben Unten