• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kochsalzlösung in Katzenaugen?

Diskutiere Kochsalzlösung in Katzenaugen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hab eine kurze Frage: Ist Kochsalzlösung schädlich für Katzenaugen? Eigentlich ist ja "nichts" drin, was schaden könnte...
  • Kochsalzlösung in Katzenaugen? Beitrag #1
Nebelzwerg

Nebelzwerg

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine kurze Frage: Ist Kochsalzlösung schädlich für Katzenaugen? Eigentlich ist ja "nichts" drin, was schaden könnte, oder?

Ich frag deshalb, weil Freya heute morgen nach dem Aufstehen ihr rechtes Auge zugekniffen hat.
Ich hab mir das dann natürlich genauer angeguckt: Es ist nicht rot, nicht geschwollen, sie kratzt/putzt nicht daran herum und Schmerzen hat sie offensichtlich auch keine.
Sie hat sich nichtmal gewehrt oder beschwert, als ich (natürlich extrem vorsichtig!) versucht habe das Auge zu öffnen. Das hat übrigens auch geklappt und seitdem bleibt es auch offen.
Das alles hat auf mich eher so gewirkt, als wäre das Auge irgendwie trocken - und dann ist mir als Kontaktlinsenträger sofort Kochsalzlösung eingefallen.

Nur um das deutlich zu machen: Ich will meine Süße damit nicht "behandeln" und ich gehe natürlich mit ihr zum Tierarzt sollte das nicht bald besser sein; mir ging es eher darum, ihr evtl. "Linderung" zu verschaffen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Kochsalzlösung in Katzenaugen? Beitrag #2
Jemand eine Ahnung?

Dem Auge geht es zwar (momentan) wieder bestens, aber jetzt bin ich neugierig. ;-)

• Kochsalzlösung in Katzenaugen? Beitrag #3
Hallo Steffi,

Gina hat das ab und an auch, dann hat sie bspw. ein Haar drin oder aber auch mal wieder leicht Zug bekommen. Solange es nicht zu schlimm ist, hat mir der Tierarzt empfohlen, das Auge einfach nur mit einem sauberen, fusselfreien Tuch (Küchenkrepp oder so) und warmen Wasser auszuwischen. Er hat Recht, es hat ihr immer geholfen, nach 1-2 Tagen war es gut. Wäre das nicht der Fall gewesen oder hätte es sich verschlimmert, wären wir natürlich postwendend mit Medis versorgt gewesen.. :-D

Liebe Grüße

• Kochsalzlösung in Katzenaugen? Beitrag #4
Danke Gine,

an ein feuchtes Tuch hatte ich auch schon gedacht, hab mich dann aber irgendwie nicht getraut.

Aber momentan merkt und sieht man wieder garnix... War wohl wieder sowas, was mich mehr gestört hat als sie. :mrgreen:

• Kochsalzlösung in Katzenaugen? Beitrag #5
Wahrscheinlich :lol: Aber ich kann ein zusammengekniffenes Auge bei Gina auch nicht aushalten *gg* Da MUSS ich einfach immer etwas tun, also mache ichs eben, wie mit dem Tierarzt abgesprochen... Tjaja, die kleinen Pelzknäule, die :-D Das süße ist ja, wenn Gina wieder was mit dem Auge hat, kommt sie zu mir, setzt sich vor mich hin, schaut mich an und maunzt. So wie "mach mal weg" *lach* Habe auch den Eindruck, sie mag es, wenn ich ihr mit dem feucht-warmen Tuch die Augen dann etwas auswische... kleine süße Maus *hach* :-D

• Kochsalzlösung in Katzenaugen? Beitrag #6
Haaaaach, süß!!! *schwärm* *Tasche pack zum Gina klauen* Ich find sie ja eh so hübsch. :)

Da Freya dauernd vor uns sitzt und maunzt und Beachtung möchte (Spiiiielen? *schiefguck*) würde mir das vielleicht garnicht sofort auffallen. ;-) So oft kam es zum Glück aber auch noch nicht vor...

Aber dank Dir (und Deinem Tierarzt) weiß ich ja jetzt, was ich dann zu tun habe! :)

• Kochsalzlösung in Katzenaugen? Beitrag #7
Da Mikkis Augen chronisch triefen und ich täglich reinigen muss:

Kochsalzlösung geht, ich nehme auch immer (isotonische) Kochsalzlösung die auf eine Mullbinde gegeben wird. Alternativ ginge auch Küchenkrepp. Aber Muttern arbeitet im Krankenhaus, da bekomme ich immer die Salzlösung und die Mullbinden günstiger *freu*

LG Bienie

• Kochsalzlösung in Katzenaugen? Beitrag #8
Huhu Steffi, schau mal in Deine Benachrichtigungen oben ;-)

• Kochsalzlösung in Katzenaugen? Beitrag #9
Oh, danke Gine. :)

Thema:

Kochsalzlösung in Katzenaugen?

Kochsalzlösung in Katzenaugen? - Ähnliche Themen

Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten