Hallo Katzenfans!
Erst einmal ein Riesenlob an diese Plattform und die Leutchen die sich hier tummeln,
habe hier schon tolle Informationen herausgezogen, und teilweise ist es hier auch einfach nur sehr unterhaltsam ;-))
Leider habe ich nun selber ein Problem mit meinen beiden Lieben, und will es euch kurz darstellen:
Habe einen Kater und eine Katze, die kurz nacheinander bei mir eingezogen sind. Die Katze war ein wenig früher da, der Kater folgte einige Wochen später. Sie hatte am Anfang ein paar Gewöhnungsprobleme, knurrte viel und wich ihm aus, während er als wesentlich kräftigerer Typ das alles eher ignorierte. Nach ein/zwei Wochen waren die beiden jedenfalls ein Herz und eine Seele, und es gab nie mehr ein Problem zwischen den beiden.
Bis zum letzten Sonntag, leider. Musste wegen einer Kleinigkeit (blöde Wespen!!) mit dem Kater zum Tierarzt, und als wir wieder daheim waren, konnte man direkt die Spannung zwischen Kater/Katze merken. Das wurde dann innerhalb weniger Minuten so schlimm, dass ich richtig Angst bekommen habe. Der Kater geht mit einer Aggressivität auf sie zu, angefangen von der Stimme (!!!) bis hin zu seiner Schnelligkeit und Entschlossenheit, wie ich es noch nie gesehen habe!
Die Geräuschkulisse und das Haarbüschel-Aufsammeln haben mich dann nach wenigen Minuten dazu gebracht, die beiden erst einmal räumlich zu trennen (Schlafzimmer vs. Wohnzimmer). Dort sind sie nun seit 3 Tagen, mehrere Annäherungsversuche sind kläglich gescheitert.
Sie ist ganz deutlich die defensive der Beiden, und er ist definitiv der Agressor! Sobald er sie sieht, scheinen Instinkte anzuschlagen, dicker Schwanz, Killerblick – das habe ich vorher bei ihm NIE gesehen. Und sie kriegt bereits Angst vor Ihrem Spiegelbild, jedes Geräusch bringt sie dazu sich verschreckt umzuschauen.
Das ist mein Problem, so weit so schlecht
Nun meine Fragen zu:
- Umgang mit dem Problem: Oft habe ich gelesen/empfohlen bekommen, die beiden das alles einfach unter sich selbst regeln zu lassen. Leuchtet mir auch ein! Mein Problem damit ist allerdings, dass ich Angst habe davor dass die Kleine körperlichen oder psychischen Schaden erleidet. Wir sprechen hier von mindestens 3 Gewichtsklassen Unterschied, sie hat halt einfach überhaupt keine Chance… Was meint Ihr? Wielange muss man sich und den Tieren dieses schlimme Gekloppe antun bis Besserung zu erwarten ist? Stunden/Tage/Wochen?
- Ursache des Problems: Klar, nach dem Tierarzt Besuch riecht der Patient nach Tierarzt, und das kann die daheim gebliebene Katze wohl verschrecken. In meinem Fall ist es aber so, dass der Kater (der beim Tierarzt war!) auf die Katze losgeht die daheim war. Ich kann das einfach nicht verstehen!
Bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter und bin total verzweifelt.
Im Vorhinein vielen Dank, Euch allen!
Catweed