Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE!

Diskutiere Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfans! Erst einmal ein Riesenlob an diese Plattform und die Leutchen die sich hier tummeln, habe hier schon tolle Informationen...
  • Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE! Beitrag #1
C

Catweed

Hallo Katzenfans!

Erst einmal ein Riesenlob an diese Plattform und die Leutchen die sich hier tummeln,
habe hier schon tolle Informationen herausgezogen, und teilweise ist es hier auch einfach nur sehr unterhaltsam ;-))

Leider habe ich nun selber ein Problem mit meinen beiden Lieben, und will es euch kurz darstellen:
Habe einen Kater und eine Katze, die kurz nacheinander bei mir eingezogen sind. Die Katze war ein wenig früher da, der Kater folgte einige Wochen später. Sie hatte am Anfang ein paar Gewöhnungsprobleme, knurrte viel und wich ihm aus, während er als wesentlich kräftigerer Typ das alles eher ignorierte. Nach ein/zwei Wochen waren die beiden jedenfalls ein Herz und eine Seele, und es gab nie mehr ein Problem zwischen den beiden.
Bis zum letzten Sonntag, leider. Musste wegen einer Kleinigkeit (blöde Wespen!!) mit dem Kater zum Tierarzt, und als wir wieder daheim waren, konnte man direkt die Spannung zwischen Kater/Katze merken. Das wurde dann innerhalb weniger Minuten so schlimm, dass ich richtig Angst bekommen habe. Der Kater geht mit einer Aggressivität auf sie zu, angefangen von der Stimme (!!!) bis hin zu seiner Schnelligkeit und Entschlossenheit, wie ich es noch nie gesehen habe!
Die Geräuschkulisse und das Haarbüschel-Aufsammeln haben mich dann nach wenigen Minuten dazu gebracht, die beiden erst einmal räumlich zu trennen (Schlafzimmer vs. Wohnzimmer). Dort sind sie nun seit 3 Tagen, mehrere Annäherungsversuche sind kläglich gescheitert.
Sie ist ganz deutlich die defensive der Beiden, und er ist definitiv der Agressor! Sobald er sie sieht, scheinen Instinkte anzuschlagen, dicker Schwanz, Killerblick – das habe ich vorher bei ihm NIE gesehen. Und sie kriegt bereits Angst vor Ihrem Spiegelbild, jedes Geräusch bringt sie dazu sich verschreckt umzuschauen.
Das ist mein Problem, so weit so schlecht 
Nun meine Fragen zu:

- Umgang mit dem Problem: Oft habe ich gelesen/empfohlen bekommen, die beiden das alles einfach unter sich selbst regeln zu lassen. Leuchtet mir auch ein! Mein Problem damit ist allerdings, dass ich Angst habe davor dass die Kleine körperlichen oder psychischen Schaden erleidet. Wir sprechen hier von mindestens 3 Gewichtsklassen Unterschied, sie hat halt einfach überhaupt keine Chance… Was meint Ihr? Wielange muss man sich und den Tieren dieses schlimme Gekloppe antun bis Besserung zu erwarten ist? Stunden/Tage/Wochen?
- Ursache des Problems: Klar, nach dem Tierarzt Besuch riecht der Patient nach Tierarzt, und das kann die daheim gebliebene Katze wohl verschrecken. In meinem Fall ist es aber so, dass der Kater (der beim Tierarzt war!) auf die Katze losgeht die daheim war. Ich kann das einfach nicht verstehen!

Bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter und bin total verzweifelt.
Im Vorhinein vielen Dank, Euch allen!

Catweed

• Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE! Beitrag #2
Hallöchen!

Die beiden dürften im Moment unterschiedlich riechen. Einer nach Tierarzt und praxis, einer wie immer.

Probier mal, ein getragenes T-Shirt von dir erst über den kater zu rubbeln, und dann direkt über die Katze.
Die beiden dürften dann den gleichen Duft haben.
Dann probier mal, ob es besser geht.

Unterstützend vielleicht noch mit leckerlis und Lob wenn sie sich nicht gleich angreifen...

• Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE! Beitrag #3
Hallo Gilai,

danke für Deine schnelle Antwort!
Leider habe ich beides shcon getan: Das Einreiben mit einem Pulli hat zwar sehr gefallen, Effekt gabs bei Zusammenführung aber keinen!
Und das mit den Leckerlis: Hab das Leibgericht Thunfisch besorgt, es wurde gemeinsam in einem Raum gefressen, während sie sich nicht aus den Augen liessen. Direkt nach dem letzten Happen schoss er wieder auf die Kleine los!
:(

Ich weiss einfach nicht mehr weiter....

• Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE! Beitrag #4
Wie alt sind die beiden?
Zusätzlich zum vorherigen Vorschlag:
Habe zwar keine Erfahrung damit, aber es gibt wohl diese Duftberuhigungsstecker.
Vielleicht ist er auch "nur" neidisch, dass sie zu Hause bleiben durfte, während er "weggetragen" wurde. Um das zukünftig zu verhindern, will er, dass sie geht..?
Wenn gar nichts mehr klappt, kannst du ihn an ein Geschirr gewöhnen? Um zu verhindern, dass wenn man versucht beiden abwechselnd Leckerli zu geben, er dabei auf sie losgeht.

Nachtrag: Hat sich leider mit Antwort überschnitten.

• Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE! Beitrag #5
Hallo K.Schneider!

Die Katzen sind beide zwischen 1 und 1,5 Jahren alt.

Duftstecker = check! Habe ich seit vergangenem Montag, leider auch kein Effekt.

Danke für den Tip mit dem Geschirr, habe da auch schon dran gedacht als, naja, letzte Lösung. Aber so wie ich ihn kenne wird er total durchdrehen, und es gar nicht verstehen dass er nicht mehr rennen kann.

Tut einem halt im Herz weh wenn man sieht wie sich die beiden hauen, ehrlich.
Ihr würdet aber generell auch sagen dass eine tägliche Zusammenführung mit kurzer Dauer Sinn macht? Bis es hoffentlich besser wird halt...?

• Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE! Beitrag #6
Das mit dem Geschirr kann manchmal besser laufen als man denkt, zumindest bei drei von mir probierten Samtpfoten. Und mit bis zu 1,5 Jahren sind beide doch noch in einem super jungen Lernalter.

Sofern du dich für das Geschirr entscheiden solltest:
Es ist in erster Linie m.M. nach wichtig, dass du selbst dabei sehr ruhig und gelassen wirkst. Habe es zuletzt mit meiner Zicke durch. Kelly (die stark territorial eingestellte=aggressivere) habe ich (war selbst erstaunt) innerhalb eines Tages an das Geschirr mit Leine gewöhnen können. Sie wollte die neue aus ihrem Revier haben. Man geht mit der Katze nicht wie mit einem Hund (=nicht bei Fuß), sondern lässt sie schon laufen wohin sie will. Sollte sie unter dem Tisch durchlaufen wollen (oder wo man halt selbst nicht hinterher kann), dann nicht einfach zurückziehen, sondern mit einem Kommando die Leine nicht weiter nachgeben, auf diese Position halten und lockend warten, bis sie wieder zurückkommt.

Leichter geschrieben als getan ist m.M. nach auch wichtig, dass jede (und ich würde wirklich eher anfänglich kürzere und je nachdem wie gut es läuft immer längere Aktionen empfehlen) dieser Zusammenführungen positiv beendet wird. Die beiden sollten gemeinsame positive "Erlebnisse" haben (=beide in entsprechender Entfernung streicheln, bei mir hat das abwechselnd Paste geben geholfen oder vielleicht mag auch eine von beiden gebürstet werden). Hauptsache man versucht es so hinzubiegen, dass möglichst beide dann zufrieden sind und vielleicht anfangen zu schnurren. Ziel ist es m.M. nach, die Schwächere emotional zu stärken (=es passiert nichts, wenn der andere da ist) und dem Aggressiveren klar zu machen, dass du als Oberkatze das aggressive Verhalten, nicht duldest. Wenn er hinter die andere her will und in das Geschirr rennt, ruhig bleiben, Kommando für "nicht in Ordnung" nennen, ihn versuchen zu nehmen und rausbringen, später - wenn die Stimmung gelegt ist - erneut versuchen...

Das alles bedeutet natürlich nicht, dass die beiden sich später irgendwann nicht wieder mal Prügeln werden. Bei einem absolut den anderen "vernichten" wollenden Verhalten, würde ich die beiden das nicht alleine austragen lassen, sofern es halt reine Wohnungskatzen sind. Freigänger haben mehr Raum zum ausweichen. Und die beiden, sobald er sie sieht, wie ein Verrückter auf sie losgeht.

Wie lange das dauern könnte, weiss ich nicht. Gebe aber zu bedenken, ob nicht beim nächsten Tierarzt-Besuch des Katers versucht wird, beide mitzunehmen (weiss allerdings nicht, ob das was bringen könnte...).

Sorry, wenn ich hier irgendwie oberlehrerhaft geschrieben haben sollte, nicht meine Absicht.

Viel Glück

Thema:

Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE!

Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE! - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten