Hallo liebe Mietzenliebhaber,
seit drei Wochen habe ich den Befund bekommen, dass mein Katerchen leichte chronische Niereninsuffizienz hat. Der Nierenwert ist doppelt so hoch wie gewöhnlich, aber nicht kritisch. Dies wurde festgestellt, als ich ihn zum Tierarzt brachte, weil mir auffiel, dass er innerhalb kurzer Zeit kaum fraß, stark abgenommen hatte, das Fell stumpf war, ausfiel und er teilweise richtig aphatisch war.
Meinem Kater hatte eine heftige Zahnfleischentzündunhg und es wurden u. a. die hinteren Zähne gezogen, er hat jetzt nur noch die vorderen 4 Reißzähne und er wurde gegen die Zahnfleisch- und Lymphplattenentzündung behandelt. Nach der Behandlung ging es ihm wieder supergut und er hat sofort fressen wollen, als ich ihn nach Hause bekommen habe.
Die Tierärztin empfahl mir wegen der CNI Royal Canin Renal Feuchtfutter, das leider auch sehr teuer ist. Gott sei Dank frisst mein Kater das sehr gerne. Aber wenn ich überlege, dass er am Tag ca. 4 Beutel verdrücken könnte, geht das ganz schön ins Geld. Die Tierärztin hat mir das u. a. empfohlen, weil die Proteinmenge trotz low protein noch so hoch wäre, dass es nicht zu wenig ist. Weiterhin hat sie mir den Zusatz für normales, handelsübliches Futter empfohlen, der wohl erst neu auf dem Markt ist und zwar ist das Renalzin von Bayer. Das frißt mein Kater auch. Dadurch binden sich wohl die Phosphate und "Schadstoffe" im normalen Futter und werden mit dem Renalzin ausgeschieden und nicht vom Körper aufgenommen.
Nun meine Fragen:
Gibt es eine gute Alternative zu Royal Canin Renal und ist diese auch hochwertig und kein minderwertiges Futter? Will natürlich nur das Beste für mein Katerchen, aber es sollte auch Geldbeutelschonend sein.
Hat jemand Erfahrungen mit Aussagen/Empfehlungen anderer Tierärzte in so einem Fall? Würde gerne mehrere Meinungen hören, bevor ich im Monat für ca. 200 EUR Futtervorrat anlege.
PS: Meinem Katerchen geht es übrigens schon viel besser, er ist wieder putzmunter und aufgeweckt wie früher, nimmt auch schon wieder zu, weil er so verfressen ist. Ich bin heilfroh, dass er keine Schmerzen mehr hat, aber das Problem mit den Nieren bereitet mir natürlich Kopfschmerzen.... Er ist übrigens 12 1/2 Jahre alt.
Danke!!!