futter? aber welches?

Diskutiere futter? aber welches? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; da mein kitten in ein paar wochen zu mir kommt, war ich vorhin im futterhaus um mich zu informieren und schlauer zu machen. informiert hab ich...
  • futter? aber welches? Beitrag #1
E

ellol

da mein kitten in ein paar wochen zu mir kommt, war ich vorhin im futterhaus um mich zu informieren und schlauer zu machen.
informiert hab ich mich...aber schlauer...also nicht wirklich.
man muß sich erstmal in der armada des katzenfutterdosen und tüten
zurecht finden.

da gibt es zum beispieol so 85 gramm pastete von miamor...davon soll die katze 2-3 bekommen. das also zwischen 170 und 255 gr pro tag.
dann gibt es von kitekat ja diese bekannten beutel mit 100gr. Inhalt.
davon soll eine katze ca. 4 bekommen. das sind wiederum 400 gr pro tag.
warum solche mengen unterschiede?

is das eine nahrhafter als das andere.
das war nur ein beispiel. gibt noch diverse andere, wo die hersteller die unterschiedlichsten mengen angeben.

und noch ne frage. von animonda gibt es solche 200 gr dosen. auf denen steht, daß ausschließlich frisches fleisch verwendet wird. in der zusammensetzung ist dann allerdings zu lesen "tierische Nebenerzeugnisse" (80% vom Rind, 10% Huhn, 5% Kaninchen)
aber Nebenerzeugnisse sind doch häufig alles andere als Fleisch.

Bei kitekat sind es meistens nur 4%. Also z.B. 4% Kaninchen; 4% Truthahn.

Heißt das, daß in der ganzen Dose nur 4 % Kaninchen drinnen ist und der rest irgendwas anderes. Auf was beziehen sich denn die Prozentangaben.

naja...mir fallen bestimmt noch mehr fragen ein...

also bis später

*g*

• futter? aber welches? Beitrag #2
Hi ellol,

an dem Tagesbedarf kannst du schonmal sehen, wie verwertbar das Futter ist. Von minderwertigem Futter wird viel mehr benötigt als von hochwertigem, um die nötigen Nährstoffe zu erhalten. Dadurch entstehen dann diese Mengenunterschiede.
Von nem Big Mac wird man ja auch nicht so satt wie von nem Müsli. (besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein :wink: )

Die 4% bei Whiskas & Co bedeuten, daß von dem Fleisch und den tierischen Nebenerzeugnissen 4% z.B. Kaninchen ist, der Rest ist halt alles mögliche andere.

Wenn du wissen willst, wieviel von was im Verhältnis drin ist, dann gibt die Reihenfolge bei der Zusammensetung darüber Auskunft. Was als erstes steht, davon ist am meisten drin usw.

Emilie hat hier in nem anderen Thread nen guten link gebracht, den soltest du dir mal raussuchen und lesen.

Gruß, Aline!

Thema:

futter? aber welches?

futter? aber welches? - Ähnliche Themen

Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
MjamMjam!: Hi, also ich möchte mich hier auch einmal über unsere Futtergaben auslassen. Ich will für meine Süße nur das Beste und würde gerne eure Meinung...
Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe?: Hi, das alte Jahr hat für mich schlecht geendet und das neue beginnt nicht besser. Wie einige von euch sicher wissen, ist vor ein paar Tagen...
TFjunkie darf nur noch NF und Umstellung seit 20.12.16: rTrEHallo ihr lieben, ich bin neu hier und hätte da paar Fragen zur Futterumstellung etc.:oops: Meine Lütte is jetzt knapp 10 Jahre alt und hat...
Oben Unten