• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter?

Diskutiere Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend euren Rat. Ich habe gerade schon gelesen, dass Kaddy letzte Woche schon ein ähnliches Problem hatte...
  • Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? Beitrag #1
T

Tiana82

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat. Ich habe gerade schon gelesen, dass Kaddy letzte Woche schon ein ähnliches Problem hatte, leider ist bei uns die Lage etwas anders. Auch meine Katze (Nike, 2 Jahre alt) hat sich den Schwanz verletzt. Es ist allerdings unklar wie (vermutlich ein Autounfall). Er ist innen von der Wirbelsäule abgetrennt (zwischen C3 und C4) etwas hinter dem Steißbein (wenn eine Katze so etwas hat). Wir waren dann in der Tierklinik, der Spalt ist so groß, dass eine Wiederverbindung zwischen Wirbelsäule und Schwanz unmöglich ist. Amputiert hat er ihn bisher nicht, da der Schwanz bisher noch vital war, er ist eben leblos, sie kann ihn nicht bewegen, nicht anheben, sie zieht ihn auf dem Boden hinter sich her. Auch mir wurde gesagt, dass er möglicherweise ab muss, wenn sie ihn nicht akzeptiert oder er fault. Allerdings ist bisher nicht klar, ob sie mit der Verletzung gezielt Wasserlassen kann. Sie bekommt momentan Schmerzmittel (Metacam), mit mäßigem Erfolg und darf natürlich nicht mehr raus.

Meine Frage ist nun. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei einem Freigänger? Ich werde sie dauerhaft in keinem Fall drinnen halten können. Sie ist schon jetzt extrem sauer und pinkelte bisher auf Couch und Bett. Natürlich ist nun auch unsicher, ob sie das absichtlich tut oder sie es nicht anders kann!
Der Tierarzt meint er kenne mehrere Katzen, die mit diesem Problem draußen zu Recht kommen würden, sie würden lediglich (was ich grausam finde) häufig verprügelt, weil sie sich nicht mehr mitteilen können.
Es wäre schön, wenn mich in dieser Hinsicht jemand aufklären könnte, wie lange es dauert bis sie ohne den Schwanz sicher springt und ob sie wirklich zu Recht kommen. Ich würde sie eigentlich gerne eine Woche drinnen lassen, auch wegen des Schmerzmittels.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

LG

Tiana

• Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? Beitrag #2
Unsere Katze Fera hat sich vor ca. 1 1/2 Jahren den Schwanz abgerissen. Sie hat jetzt noch ungefähr 10 cm, mit Haaren vielleich 12, und kommt damit sehr gut zurecht. Auch unsere anderen Katzen haben damit kein Problem, sie verstehen sich gut. Sie ist auch Freigänger.

Das einzige Problem das sie hat ist, das sie leider leicht eine Blasenentzündung bekommt, da sie ihren Stummel immer in die Luft hält und ihn nie hängen lässt. Wie es z.B. unsere anderen Katzen eher mal machen.

Habe auch schon von Katzen gehört die noch weniger, oder gar keinen Schwanz mehr haben und gut damit zurechtkommen.

Ich würde deshalb zur Amputation raten. Ist ja für die Katze allgemein auch schöner, als wenn sie da ein lebloses Teil hinter sich her und ja auch durch den Dreck zieht.

liebe Grüße von
schweintchje, Fera, Lotte, Lila und Tiiko

• Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? Beitrag #3
So wie du die Situation beschreibst, und vorausgesetzt Blasen- und Darmfunktion sind intakt, halte ich die Amputation auch für eine gute Lösung. Ich kenne einige Katzen, die danach gut zurecht gekommen sind.
Bei Schwierigkeiten mit dem "Wasser halten" ginge ich davon aus, dass sie es auch anderswo verliert.

Der leblose Schwanz ist vermutlich ohne Schmerzempfinden und damit ist das Risiko für Verletzungen und daraus folgende Entzündungen erhöht.

Für Fragen zu Gesundheitsproblemen kann ich das Luna-Forum empfehlen, das sich speziell mit solchen Sorgen beschäftigt.

• Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? Beitrag #4
Hallo,

ich mußte mich vor 4 Wochen entscheiden ob ich meinem 16 Jahre alten Kater genannt Kati das Bein amputieren lasse. OK das ist nicht der Schwanz aber ähnlich schlimm. Ich habe mich zum Glück dafür entschieden. Meinem Kater geht es super gut er hüpft, springt und schnurrt mehr denn je zuvor. Ich glaube mit dem Schwanz ist das genauso, er hat noch alles was er zum leben braucht. Er putzt sich hat hunger und dann macht ihm das gar nichts aus. Meiner hat nach der OP und einem Tag Beobachtung beim Tierarzt sofort wieder gefressen sich geputzt aufs Klo und raus in den Hof wollte er auch. Ich drück euch die Daumen

Liebe Grüße

• Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? Beitrag #5
Also meiner Katze Nala wurde im Sommer von einer anderen Katze so schwer in den Schwanz gebissen, dass dieses sich entzündet hat. Laut Tierärztin musste unbedingt um die Entzündung zu stoppen amputiert werden, sie hat uns vor die Wahl gestellt.
Wir haben uns dafür entschieden und ich bin sehr zufrieden mit unserer Entscheidung.
Nala, hat zwar eine schwierige Phase durchgemacht, als sie nicht nach Draußen durfte wegen der OP-Wunde, aber jetzt ein paar Monate später ist wieder alles gut. Sie springt und klettert umher wie immer und wird auch nicht auffallend öfter verprügelt (die Prügelein in einer Nachbarschaft mit vielen Katzen sind ja leider relativ normal). Mit dem Wasserlassen etc. hat sie keine Schwierigkeiten und sie ist sehr zufrieden.

Klar ist die Phase nach der Amputation schwierig, meine Nala hatte sogar leichte Wahnvorstellungen und war sehr Ängstlich, aber ich denke das ist ganz normal (Phantomschmerzen, Eingesperrtsein etc.).

Schau dir deine Katze an, wenn sie jetzt gut zurecht kommt und keine Gefahr der Entzündung besteht, ist es vielleicht ok den Schwanz dran zu lassen. aber die Gefahr andererseits, dass sie daran hängenbleibt oder ähnliches besteht auch.

Also ich kann dir hier nur von meiner guten Erfahrung mit der Amputation berichten, ich hoffe es hat dir geholfen.

alles liebe für deine Katze und viele Grüße
Julia

• Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? Beitrag #6
hallo
meine großeltern haben einen Bauernhof und da hat sich mal eine Katze den Schwanz ein geklempt und das ganze fell abgezogen wie das passiert ist weiß keiner. Der Tierarzt hat daraufhin den Schwanz nach nicht mal 5 cm amputiert udn sie hatte noch ein langes und glückliches leben und hatte auch keine einschränkungen soweit ich das mitbekommen habe.. hatte dann den Spitznamen " Luchs" weil sie so rotbraun war.

lg und ich hoff ich konnt dir weiterhelfen

• Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? Beitrag #7
Hallo Kerstin,

wie hast Du Dich entschieden? Hast Du den Schwanz Deiner Katze Nike amputieren lassen? Wie geht es Nike? Bitte berichte doch weiter - so eine Amputation eines Schwanzes ist für viele Mitglieder von großem Interesse, da so etwas häufiger vorkommt.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? Beitrag #8
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Nike geht es mittlerweile wieder super.
Der Schwanz musste dann wirklich amputiert werden, da sie ihn selbst zu stark geputzt hat bzw. er langsam auch abstarb. Ich bin darüber im nach hinein sehr froh, denn ich hätte mir nicht vorstellen können sie mit dem leblosen Schwanz bei uns durch die Nachbarschaft streifen zu lassen. Das Risiko für Verletzungen wäre mir zu groß gewesen.

Der Schwanz wurde wirklich direkt an der Wirbelsäule amputiert, sprich es gibt auch keinen Stummel sondern sie fällt direkt hinten flach ab. Mittlerweile fällt es mir schon gar nicht mehr auf, dass etwas fehlt.
Probleme mit der Blase hatte sie gottseidank nur am Anfang, vermutlich durch eine Blasenentzündung. Momentan haben wir damit keine Probleme. Sie ist wie vorher auch den Tag über draußen.
Eine Änderung gibt es allerdings, nachts bleiben die beiden nun drinnen. Das habe sie auch ohne Probleme akzeptiert, dafür toben sie am Tag länger draußen.

Ich hoffe das macht allen ebenfalls Betroffenen einbisschen Mut. Ich habe das zeitweise auch sehr schwarz gesehen und mich auch durch viele "gute" Ratschläge in anderen Foren sehr verunsichern lassen. Ich denke das wichtigste ist eine kompetente Tierklinik ..... also Kopf hoch. :)

LG

Tiana und Nike

Thema:

Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter?

Lebloser Schwanz! Wie geht es weiter? - Ähnliche Themen

Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Unfall - wie geht es weiter?: Hallo, ich suche Rat bei euch. Meine Katze, 8.5 Jahre und Freigängerin wurde an Halloween sehr wahrscheinlich angefahren oder ist schwer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Verdacht auf Schwanzabriss - hat jemand Erfahrung? Brauche dringend euren Rat.: Hallo zusammen! Mein kleiner Stubentiger Leo ist ein 12 jähriger Kater. Er ist recht ängstlich, hat aber ein wunderbares Wesen. Er braucht immer...
Oben Unten