Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend euren Rat. Ich habe gerade schon gelesen, dass Kaddy letzte Woche schon ein ähnliches Problem hatte, leider ist bei uns die Lage etwas anders. Auch meine Katze (Nike, 2 Jahre alt) hat sich den Schwanz verletzt. Es ist allerdings unklar wie (vermutlich ein Autounfall). Er ist innen von der Wirbelsäule abgetrennt (zwischen C3 und C4) etwas hinter dem Steißbein (wenn eine Katze so etwas hat). Wir waren dann in der Tierklinik, der Spalt ist so groß, dass eine Wiederverbindung zwischen Wirbelsäule und Schwanz unmöglich ist. Amputiert hat er ihn bisher nicht, da der Schwanz bisher noch vital war, er ist eben leblos, sie kann ihn nicht bewegen, nicht anheben, sie zieht ihn auf dem Boden hinter sich her. Auch mir wurde gesagt, dass er möglicherweise ab muss, wenn sie ihn nicht akzeptiert oder er fault. Allerdings ist bisher nicht klar, ob sie mit der Verletzung gezielt Wasserlassen kann. Sie bekommt momentan Schmerzmittel (Metacam), mit mäßigem Erfolg und darf natürlich nicht mehr raus.
Meine Frage ist nun. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei einem Freigänger? Ich werde sie dauerhaft in keinem Fall drinnen halten können. Sie ist schon jetzt extrem sauer und pinkelte bisher auf Couch und Bett. Natürlich ist nun auch unsicher, ob sie das absichtlich tut oder sie es nicht anders kann!
Der Tierarzt meint er kenne mehrere Katzen, die mit diesem Problem draußen zu Recht kommen würden, sie würden lediglich (was ich grausam finde) häufig verprügelt, weil sie sich nicht mehr mitteilen können.
Es wäre schön, wenn mich in dieser Hinsicht jemand aufklären könnte, wie lange es dauert bis sie ohne den Schwanz sicher springt und ob sie wirklich zu Recht kommen. Ich würde sie eigentlich gerne eine Woche drinnen lassen, auch wegen des Schmerzmittels.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
LG
Tiana