Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab!

Diskutiere Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: In ca. vier Wochen sollten bei mir zwei Kater einziehen (zwei Brüder aus einem Wurf um genau zu sein)...
  • Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab! Beitrag #1
G

goofy1904

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
In ca. vier Wochen sollten bei mir zwei Kater einziehen (zwei Brüder aus einem Wurf um genau zu sein).
Die Beiden wären dann gut 12 Wochen alt, was für mich mit zu den Grundbedingungen für die Anschaffung gehörte. Die Katzen stammen von einer Privatperson, deren Katze, eine Freigängerin, eher zufällig schwanger wurde.

Nun rief mich die unfreiwillige Züchterin gestern an und meinte ich müsste die beiden Jungs unbedingt jetzt schon nehmen, weil die Mutter ihre Kitten "abstoßen" würde. Dies würde schon so weit gehen, dass die zwei anderen Geschwister bereits abgegeben werden mussten und die Mutter mehr oder weniger im Garten "ausgesperrt" werden müsse. Die zwei Katerchen wären also erst 8 bis 9 Wochen alt, wenn sie zu mir kommen würde, was mir eigentlich widerstrebt, weil viel zu früh.

Daher meine Fragen:

Kann es überhaupt sein, dass eine Katzenmutter ihre Junge schon nach 8 Wochen abstößt, also "flügge" machen will (und dann auch noch den ganzen Wurf auf einmal!) oder will die "Züchterin" die Tiere einfach nur schnell loswerden, wegen zu viel Arbeit, Kosten usw., und erzählt mir deshalb einen vom Pferd?

Wie gesagt ist mir auch völlig bewusst, dass Kitten erst mit frühstens 12 Wochen abgegeben werden sollten, aber ist eine vernünftige Sozialisierung jetzt ohnehin nicht mehr möglich (auch unter der Annahme, dass die Mutter sich wieder beruhigt) wenn die zwei anderen Geschwister bereits weg sind?

Auch wenn ich die beiden ja immerhin zu zweit bei mir aufnehmen würde, wie groß wäre das Risiko, dass sich die Kater, wegen der zu frühen Trennung von der Mutter, zu absoluten "Psychos" entwickeln würden, die hier nur scheu und agressiv buchstäblich die Wände hochgehen?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!!!
Danke im voraus!!!

• Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab! Beitrag #2
Hallo

Also hier eine Prognose ab zu geben ist nicht einfach, aber es kann natürlich sein, dass die Mutter ihre Kitten verstößt. Vorallem, da sie ja wohl ne unkastrierte Freigängerin ist, kann es sein, dass sie schon wieder rollig ist oder sogar schon wieder tragend. Wer weiß das schon.

Und natürlich kosten die kleinen nun mehr Geld.
Vorallem da sie nun das erstemal geimpft werden müssten, entwurmt usw.

Wenn du sie trotzdem haben willst, dann hol sie.
Sie werden wohl kaum eine Psychose deswegen haben bzw. bekommen.

• Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab! Beitrag #3
Was ich mir in dem Zusammenhang noch vorstellen könnte: Die Mutter verstößt die Kleinen nicht, sondern die mütterlichen Erziehungsmaßnahmen werden von den Katzenbesitzern fehlinterpretiert.

• Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab! Beitrag #4
Daher meine Fragen:

Kann es überhaupt sein, dass eine Katzenmutter ihre Junge schon nach 8 Wochen abstößt, also "flügge" machen will (und dann auch noch den ganzen Wurf auf einmal!) oder will die "Züchterin" die Tiere einfach nur schnell loswerden, wegen zu viel Arbeit, Kosten usw., und erzählt mir deshalb einen vom Pferd?
beides wäre möglich, in freier Natur sind Kitten mit etwa 8 Wochen ziemlich selbstständig und die Mutter schon wieder tragend, dann nabelt sie ihre Kitten ab.
Andererseits wie schon erwähnt kann es möglich sein, dass die 'Züchterin' Geld sparen will, denn jetzt werden die Kitten teuer, weil sie mehr fressen, die Impfen anstehen usw.

Auch wenn ich die beiden ja immerhin zu zweit bei mir aufnehmen würde, wie groß wäre das Risiko, dass sich die Kater, wegen der zu frühen Trennung von der Mutter, zu absoluten "Psychos" entwickeln würden, die hier nur scheu und agressiv buchstäblich die Wände hochgehen?
ich gehe davon aus, dass die Kleinen völlig selbstständig fressen und zuverlässig stubenrein sind, dann wäre jetzt am wichtigsten die Sozialisierung gemeinsam mit den Geschwisterchen.
Da Du aber wenigstens zwei Kitten nimmst, können sie das voneinander lernen, es wäre also nicht ganz so dramatisch sie früher zu nehmen, wenn es nicht anders geht.

• Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab! Beitrag #5
Danke für die Antworten!

Habe mir heute noch mal ein Bild von der Situation gemacht und sie ist wirklich kein Zustand.
Mutter und Kitter können sich nichtmals mehr im selben Raum aufhalten, ohne das sie von der Mutter gejagt und angefaucht werden. Die Mutter blockiert alle Schlaf- und Fressplätze und lässt keinen ansich ran. Sobald sie von den Kitten getrennt ist wird sie aber wieder normal.
Die beiden Jungs hingegen sind top fit und total zutraulich, sie fressen selbstständig und sind stubenrein. Da sie aber wohl von ihrer Mutter nicht mehr wirklich was haben, werde ich die Beiden nächste Woche zu uns holen.
Möglicherweise ist die Katzenmutter schon wieder rollig und ist deshalb so aggressiv gegenüber ihren Kitten?!
Sie soll aber auch schon bald kastriert werden, was auf Anraten des Tierarztes aber eben erst dann geschehen solle, wenn die Katze nach ihrem Wurf wieder das erste Mal rollig geworden ist.
Bei einer Freigängerin natürlich eine kniffelige Angelegenheit...

• Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab! Beitrag #6
Hallo !

Unter DEN Umständen würde ich handeln wie Du...!

Als meine Mieze "offiziell"noch nicht mir war,aber schon bei mir "ein&aus"ging(war ner neu eingezogenen Nachbarin),wurde sie auch trächtig...was die damalige Besitzerin nicht wirklich interessierte:oops:--andere Geschichte--hab sie ihr für nen Euro abgekauft &saß dann 10 Tage später mit einer Katze & 4 Kitten da...:-o

War soweit auch alles prima,jedoch hat Püppy (die MAMA)nach 4Wochen...ich nenns mal "Wochenbettdepressionen" bekommen und sprang kurzerhand aus dem geöffneten Dachfenster:shock:(ca 6m bis zum Garagendach,dann ca noch 2,5m!!!!)
Hab sie gesucht bis spät in die Nacht,dazwischen Kittenmilch besorgt,die 4 Kleinen gefüttert,mir die schlimmsten Bilder ausgemalt(sie liegt irgendwo mit inneren Verletzungen und stirbt vor sich hin...)HORROR!
Und das 2 Tage & 2 Nächte lang...dann stand sie wieder--bei bester Gesundheit--fröhlich vor der Tür und nahm erneut ihre Mutterpflichten war!!!!

Alle 5 (oder mit mir 6)haben den "Zwischenfall" zum Glück ohne gr.Schaden überstanden--einen kl."Schatten" hat ja jeder:razz:!

Also anscheinend gibt s das doch häufiger,das Katzenmütter-warum auch immer-sich plötzlich von ihren Kitten abwenden UND so wie Du die Situation ja wohl schon miterleben "durftest" ist s wohl das Beste für die Katerchen wenn Du sie nächste Wo holst!Und für die Mutter auch!((Ach ja,hab meine daraufhin baldmöglichst kastrieren lassen...!!!!)

Viel Spaß mit den kleinen Rackern!
Gruß

Thema:

Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab!

Mutter stößt 8 Wochen alte Kitten ab! - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten