Katze läßt sich nicht anfassen

Diskutiere Katze läßt sich nicht anfassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal möchte ich ein großes Hallo in die Runde werfen. Bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. September´08 haben mein Freund und ich 2...
  • Katze läßt sich nicht anfassen Beitrag #1
M

Morrigan

Erstmal möchte ich ein großes Hallo in die Runde werfen.
Bin neu hier und habe direkt ein Anliegen.
September´08 haben mein Freund und ich 2 Katzen aus einer (seriösen) Tierhilfe zu uns nac Hause geholt. Die Beiden sind Geschwister aus einem Wurf,ich betone es,da Trixie eine Tricoulor und Indi eine Maine-Coon-Mix ist.
Die Beiden haben schon einiges hinter sich. Ursprünglich von Elba gerettet und anschließend vermittelt,mußten dann erneut vermittelt werden,da Besitzerin schwer erkrankt ist und nun bei uns.Indi mußte ziemlich früh das linke Auge entfernt werden,da sie unter Katzenschnupfen litt,das Auge musste echt übel ausgesehen haben...
Ja und Indi läßt sich,seitdem wir die Beiden haben,nicht anfassen,in keinster Weise. Zu Anfang hatte sie auch oft gefaucht,wenn wir uns ihr genähert hatten.Mittlerweile nicht mehr.
Ihre Schwester,ist genau das Gegenteil:schmusen,schmusen,schmusen...
Wir haben alles probiert:haben sie nie bedrängt,hab´mich neben sie gesetzt(soweit es ging)und leise Geschichten erzählt,Globulis gegen Angst,Geigenmusik(kein Scherz)...
Wenn es Futter gibt(welches lautstark eingefordert wird;)),streicht sie schon mal um meine Beine und das ist das höchste an Körperkontakt.
Wir vermuten,das ihr irgendetwas widerfahren sein muß,weshalb sie sich so verhält.
Wir haben uns auch damit abgefunden. Aber sie ist eine Maine-Coon-Mix und dementsprechend hat sie längeres Fell,d.h.wir können sie nicht kämmen! Bis jetzt ging es ja noch,aber am Bauch bilden sich langsam Knötchen. Da die Impfungen jetzt fällig sind,hat uns der Tierarzt empfohlen,sie zu narkotisieren und das Fell zu entfernen. Na ja...
Hat einer von Euch noch einen ultimativen Tip oder hat ähnliches erlebt?

• Katze läßt sich nicht anfassen Beitrag #2
Ja und Indi läßt sich,seitdem wir die Beiden haben,nicht anfassen,in keinster Weise. Zu Anfang hatte sie auch oft gefaucht,wenn wir uns ihr genähert hatten.Mittlerweile nicht mehr.
das bedeutet sie ist wohl recht ängstlich und vielleicht mißtrauisch, aber lernfähig, habt also viel Geduld mit ihr dann wird auch sie sich irgendwann anfassen lassen.
Ein Tip einer Katze die Angst vor Nähe und Händen zu nehmen ist, ihr bei jeder Begegnung mit ausgestreckter Hand ein Leckerli hinzulegen, und sie sonst in Ruhe zu lassen, damit sie lernt das Nähe und Hände nur Angenehmes bringen.
Mit ihr reden, wie Du es schon tust ist eine gute Idee, und wenn sie bereits beim Futter um Eure Beine streicht ist das erfreulich, und wird sicher besser werden.
Ich habe eine sehr scheue Pflegekatze bei mir, es hat fast 6 Monate gedauert, bis ich sie streicheln konnte, und das auch zuerst bei der Fütterung, also gebt den Mut nicht auf.
Für die Fellpflege würde ich vorerst den Rat des Tierarzt zum scheren beherzigen, vielleicht geht es sogar ohne Narkose, wenn sie ruhig bleibt.

• Katze läßt sich nicht anfassen Beitrag #3
Ja,das ist uns auch aufgefallen,daß sie lernfähig ist bzw.das es immer ein wenig besser wird. Aber sie wird nie eine Schmusekatze werden und das stört uns nicht. Hauptsache es geht ihr gut.
Das mit den Leckerchen mache ich auch schon seit längerer Zeit.
Ja,wir haben uns auch entschlossen,sie jetzt scheren zu lassen.
Das Einfangen wird mein Bruder übernehmen müssen,da ich sonst befürchte,daß sie uns wieder zu sehr misstraut.

• Katze läßt sich nicht anfassen Beitrag #4
Aber sie wird nie eine Schmusekatze werden und das stört uns nicht.
vielleicht wird sie es nicht, aber mitunter werden solche scheuen Tiere sehr anhänglich, wenn erst einmal das Eis bricht.
Mein Mäuschen kam mit schlechtesten Voraussetzungen hier an, lange Streunerin gewesen, die man einfach zurück liess, einen Beckenbruch, 6 Wochen Käfig, fremde Menschen, eine unbekannte Umgebung und fremde Katzen in diesem Zuhause, das sie nicht als ihres annehmen wollte.
Mehr als 5 Monate hat es gedauert bis ich sie wenigstens am Futternapf streicheln durfte, ohne das sie nach mir schlug oder weglief. Sie ist immer noch scheú, aber wenn ich sehe wie sie am Napf ihr Köpfchen in meine Hand drückt, dann weiß ich sie braucht nur Zeit und Geduld, um irgendwann das Vertrauen zu haben sich dieses Streicheln, das sie eigentlich mag selbst abzuholen.
Ja,wir haben uns auch entschlossen,sie jetzt scheren zu lassen.
Das Einfangen wird mein Bruder übernehmen müssen,da ich sonst befürchte,daß sie uns wieder zu sehr misstraut.
Ja es wäre besser unangenehme Dinge von für das Tier Fremden machen zu lassen, Euer noch wenig gefestiges Vertrauensverhältnis sollte nicht belastet werden.

Ein Tip noch, bei solch scheuen Tieren sollte man sich als Mensch möglichst klein machen, sich also auf den Boden setzen oder legen, wenn sie in der Nähe ist, dann wirkt man weniger bedrohlich groß.
Und etwas hat oft erstaunliche Wirkung, einige Nächte in einem Raum zu dem die Katze Zugang hat auf dem Boden zu schlafen, so kann sie versuchen Euch zu erkunden, wenn er schlaft, das nimmt viel der Angst

• Katze läßt sich nicht anfassen Beitrag #5
Ja,das werde ich ausprobieren! Also Isomatte raus...;-) Danke für den Tip.
Ich versuche auch durch gemeinsames Spielen Vertrauen aufzubauen.
In der Wohnung bewegt sich Indi sehr frei und wenn sie auf dem Sofa schläft,streckt sie alle Viere von sich und dies deutet ja auch daraufhin,das sie entspannt ist.
Beim Futter ist sie sehr,sehr wählerisch und wenn ihr die Sorte mal nicht passt,wird solange miaut bis man doch nachgibt;-)Indi ist trotz ihrer Scheu,eine starke Persönlichkeit.

Thema:

Katze läßt sich nicht anfassen

Katze läßt sich nicht anfassen - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater greift aus heiterem Himmel an: Hallo zusammen, Seit April haben wir einen 6jährigen kastrierten Mix (Maine Coon/Türkisch Angora) der von einer privaten Tierschützerin vermittelt...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Katze miaut vor Schlafzimmer und pinkelt auf Sofa: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Ideen, bevor ich alles falsch mache :lol: Meine zwei Katzen (Maine Coon (Kiara) und...
Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?: Mal ein kleines Smaltalkthema was mich allerdings brennend Interessiert. Wie habt Ihr Eure Katzen gefunden bzw. welche Überlegungen habt ihr...
Oben Unten