So, hier bin ich wieder mit einer Frage, erst ein bisschen Vorgeschichte und Update zur Entwicklung:
Die Kleinen sind jetzt über fünf Monate alt, der Zahnwechsel hat begonnen. In den letzten eineinhalb Monaten hatten wir riesige Probleme mit Durchfall (angefangen bei einem etwas wenig kompetenten Tierarzt über verlorenen Flüssigdurchfall bis zu Giardien und zerstörter Darmflora die gerade saniert werden muss), sie haben sich aber prächtig entwickelt. Auch der Tierarzt war ganz erstaunt.
Aber eh klar, im Gegensatz zu den Haus und Hof Katzen in der Gegend bekommen sie ja nur gutes Futter - Bozita, Carny, Applaws, Cosma, Grau... sie leben wirklich gut davon. Manche Sorten mögen sie nicht so, lange Zeit durften sie auch überhaupt nur Reis fressen...
Momentan fressen sie zusammen eineinhalb bis zwei Dosen Futter, je nach Sorte und Laune. Dollfuss, unser schwarzes Katerlein ist schon riesig geworden. Leider scheint bei Cara der Zahnwechsel etwas unangenehm zu sein, sie kaut öfter auf Fingern herum und frisst auch weniger gut, hat Probleme mit grösseren Fleischstückchen und ist auch kleiner geblieben. Leider mag sie die Konsistenz von Pate nicht wirklich, und Wasser bekommen sie grundsätzlich am Ende einer jeden Dose ca. 100ml (lauwarm) ins Futter, um die Fettreste, die bei Bozita leider immer am Boden haften bleiben, mit rauszufüttern. Es ist also meist eh sehr weiches Futter.
Im letzten Monat haben sie dazu insgesamt beinahe eine ganze Dose (200g oder so) Enteroferment bekommen und auch diverse Enzyme und Kotverfestiger (Tannalbin) fressen müssen, das meiste mit wenig Begeisterung.
Sie spielen, sind verschmust, anhänglich, und sehr lebhaft - schlaflose Nächte nicht allzu selten für mich, aber ich bin lieber wach als sie auszusperren, muss ich sagen.
Der Impfschutz ist leider wegen der starken Infektion nicht mehr erneuert worden, der Tierarzt (der gute!) war der Meinung, dass wir damit den Körper eher weiter schwächen, als wirklich unterstützen zu können.
In Absprache mit dem Tierarzt holen wir das bald nach, raus dürfen sie bis in den warmen Frühling hinein auf keinen Fall.
Jetzt also die Fragen:
Gibt es allgemein etwas in dem Alter zu beachten?
Kann ich den Zahnwechsel für Cara etwas leichter machen/ihr Futter geben, dass sie besser fressen kann?
In einigen Moanten wollen wir sie auf Morgens/Abendsfütterung umstellen, eventuell mit einer kleinen Zwishcenmahlzeit, wann fangen wir damit an, und wie?
Gerade weil Cara schlechter frisst (oft kleinere Portionen wenn das Futter dasteht), mahce ich mir Sorgen, dass sie dann vielleicht zu kurz kommt, und dass sie, um ihr Futter vor dem Immerhungrigen Katerlein zu schützen, schlingen muss, will ich auch auf keinen Fall. Dann vielleicht doch lieber 3-4x am Tag...