• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig?

Diskutiere 8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Katzen ist jetzt 8 Jahre alt. Wir waren heute zur Routineuntersuchung beim Tierarzt: soweit alles paletti. Allerdings meinte er, dass man...
  • 8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? Beitrag #1
hellracer

hellracer

Unsere Katzen ist jetzt 8 Jahre alt.
Wir waren heute zur Routineuntersuchung beim Tierarzt: soweit alles paletti.
Allerdings meinte er, dass man bei Katzen in ihrem Alter (also im 8ten Lebensjahr) eine Vorsorgeuntersuchung machen sollte, um Schäden an den Nieren, der Leber oder der Bauchspeicherldrüse auszuschließen. Im Rahmen dieser Untersuchung wird Blut abgenommen und Urin abgezapft.
Jetzt meine Frage: Ist das in diesem Alter denn schon unbedingt notwendig???
Der Arzt meinte außerdem, dass man, auch wenn man nichts findet, diese Untersuchung jedes Jahr wiederholen sollte. Find ich ja schon ein bisschen übertrieben!!!
Immerhin kostet der Spass 140 Euro!
Was meint ihr? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ist diese Untersuchung wirklich sinnvoll?
Danke schonmal für zahlriche Antworten!

• 8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? Beitrag #2
ab dem 8. Lebenjahr kommt eine Katze ins Seniorenalter, und dann sind jährliche Untersuchungen wirklich nötig, denn Organerkrankungen häufen sich im Alter.
Aber ein geriatrische Profil, so nennt man diese Untersuchung kostet ca. 70€ nicht den doppelten Preis.

Meine Talie (9 Jahre alt) hatte heute einen altersbedingten Herz-Blasen-Nierenschall, der auch nicht teurer war.

• 8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Waren bei Dir die Blut- und Urinuntersuchung im Preis von 70 Euro inbegriffen?
Finds nämlisch schon krass, dass mein Tierarzt dann das doppelte verlangt!

• 8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? Beitrag #4
ab dem 8. Lebenjahr kommt eine Katze ins Seniorenalter, und dann sind jährliche Untersuchungen wirklich nötig, denn Organerkrankungen häufen sich im Alter.
Aber ein geriatrische Profil, so nennt man diese Untersuchung kostet ca. 70€ nicht den doppelten Preis.

Meine Talie (9 Jahre alt) hatte heute einen altersbedingten Herz-Blasen-Nierenschall, der auch nicht teurer war.

Richtig. Ruf mal mehrere Tierarzt an und erkundige Dich, welche Preise dort verlangt werden. Ich bezahle für ein geriatrisches Profil mit Fructosamin-Untersuchung (wichtig für Diabetes) 74 € und eine Urinprobenuntersuchung (wichtig für Harnwegserkrankungen) 28 €. Eine Kotausnutzungs-Untersuchung kostet 18 € (wichtig für Bauchspeicheldrüse), parasitärer Befall mit Kulturanlegung kostet 32 €, Wurmbefall-Untersuchungen 18 €.

Ich habe diese Untersuchungen auch ab dem 8. oder 9. Lebensjahr machen lassen und war sehr froh darüber. Denn so konnten bei Vergleichung der Unter- suchungsergebnisse zum Vorjahr Verschlechterungen rechtzeitig festgestellt und gegengesteuert werden.

Nehmen wir beispielsweise die Nieren: Die meisten Katzen mit Nierenerkrankungen werden zu spät zum Tierarzt gebracht, nämlich wenn bereits 75% der Nieren irreparabel geschädigt sind. Diabetes (Zuckerkrankheit) wird meistens auch viel zu spät erkannt. Und dann kostet es viel Geld, diese Schäden zu korrigieren, sofern das überhaupt noch möglich ist.

Ultraschall zur Früherkennung von Krankheiten ist auch eine gute Sache.

Zahn- und Zahnfleischsanierungen sind bei Früherkennung auch nicht allzu kostenträchtig.

Mit Vorsorgeuntersuchungen ist man auf der sicheren Seite, da Krankheiten rechtzeitig erkannt werden.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• 8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? Beitrag #5
Danke für die tolle Info Inge!

Also werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen... wobei für meine Miezen ist mir ja eigentlich nichts zu teuer!

Das mit den Nieren hat uns der Tierarzt auch so erklärt und das klingt für mich auch plausibel!

Einen anderen Tierarzt, also zwecks den Kosten, möchte ich eigentlich nicht kontaktieren. Wir fühlen uns super wohl bei unserem und dann sind mir 20 Euro hin oder her auch egal!
In München ist halt alles teurer! :D

Achja, hat der Tierarzt die Blase eurer Katze punktiert? Wir überlegen nämlich schon wie wir ihr das ersparen könnten, aber einen Becher untern Po halten wird wohl nicht funktionieren! *gg*

• 8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? Beitrag #6
Bei uns wurde die Blase punktiert - ja
Allerdings haben die Idioten dann nich aufs wichtige untersuchen lassen, so dass jetzt die 2. Urinuntersuchung ansteht...

Tierarzt hat gesagt, dass man nicht zwangsläufig sterilen Urin benötigt, da man aus den Ergebnissen raus schon relativ gut sehen kann, was "von der normalen Umgebung" kommt.

Und Becher unterm Po klappt bei uns immer relativ gut *grins

• 8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? Beitrag #7
Hallo,

wenn Du im nächsten Jahr ein geriatrisches Gutachten machen läßt, achte bitte auf folgende Werte (sie werden in den letzten Jahren von den Tierarzt leider immer etwas vernachlässigt (der Tierhalter kennt sich damit ja nicht aus):

Fructosamin (Glucose-Wert der letzten drei Monate - der einfache Glucose-Wert ist nur eine Momententnahme, die ständig schwankt)

a-Amylase (Fettverwertung - Bauchspeicheldrüse)

Urinprobe (Blase punktieren? Viel zu teuer und unangenehm für Katze): Meine K-Halter von insulin-abhängigen Katzen brauchen zur Messung des Glucose-Wertes (Stäbchen) jeden Tag zwei Urinproben und entnehmen diese wie folgt:

Lege das saubere KaKlo mit Papiertüchern (Küchenrolle) aus, darauf legst Du zwei Lagen Frischhaltefolie, und dann legst Du Dich auf die "Lauer". Wenn die Katze auf's KaKlo geht, saugst Du mit einer Einwegspritze (bekommst Du bei Tierarzt oder Apotheke (0,20 €) den Urin ein und machst die graue Abdeckung drauf, damit nichts ausläuft. Ein mit heißem Wasser ausgespültes kleines Fläschchen tut's auch.

Zur Blutabnahme muß die Katze nüchtern (morgens nur Wasser) sein.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• 8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? Beitrag #8
@ Inge: das mit dem präparierten Klo ist super!
Das Problem ist nur: wir haben 2 Katzen, also muss man doppelt aufpassen wer denn grad auf den Topf geht! :)
Ich werde berichten wie die ganze Sache ausgeht!

Thema:

8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig?

8jährige Katze - Blut- und Urinuntersuchung notwendig? - Ähnliche Themen

Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Oben Unten