05.11.2009 So viel Kot Beitrag #1 Rina151 Beiträge 330 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, Jetzt mal nicht so ein schönes Thema: meine 2 Katzen (8 und 5 Monate alt) koten so viel. Ich muss alle zwei Tage das Katzenklo sauber machen, weil so viel drinne liegt und die beiden Schwierigkeiten beim vergraben haben. Ich füttere Acana und Animonda ab und zu. Liegt es vielleicht am Futter? Weiß, dass es von Getreide kommen kann. Aber Acana ist Getreidefrei und sehr gesund. Animonda hat nur einen kleinen Teil Getreide und davon bekommen sie nicht jeden Tag etwas und wenn dann nicht mal ne kleine Hand voll. Das Acana haben sie auch bei der Züchterin bekommen, also sind schon längst dran gewöhnt. Oder haben die Beiden irgendwas mit dem Magen? Sie hatten vor einem Monat Durchfall der nicht aufgeklärt worden konnte, da Proben entnommen wurden und alles gut ist. Kennt jemand das vielleicht von seinen Katzen? Liebe Grüße Rina
Hallo ihr Lieben, Jetzt mal nicht so ein schönes Thema: meine 2 Katzen (8 und 5 Monate alt) koten so viel. Ich muss alle zwei Tage das Katzenklo sauber machen, weil so viel drinne liegt und die beiden Schwierigkeiten beim vergraben haben. Ich füttere Acana und Animonda ab und zu. Liegt es vielleicht am Futter? Weiß, dass es von Getreide kommen kann. Aber Acana ist Getreidefrei und sehr gesund. Animonda hat nur einen kleinen Teil Getreide und davon bekommen sie nicht jeden Tag etwas und wenn dann nicht mal ne kleine Hand voll. Das Acana haben sie auch bei der Züchterin bekommen, also sind schon längst dran gewöhnt. Oder haben die Beiden irgendwas mit dem Magen? Sie hatten vor einem Monat Durchfall der nicht aufgeklärt worden konnte, da Proben entnommen wurden und alles gut ist. Kennt jemand das vielleicht von seinen Katzen? Liebe Grüße Rina
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ähm, ich habe für zwei Kater zwei Kaklos und die werden morgens und abends gereinigt. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten beim Vergraben. Jeder der beiden macht innerhalb 24 Std. einmal groß und 3 bis 4 mal klein. Würde ich nur alle zwei Tage ausräumen, würde ich die Hinterlassenschaften wohl in der ganzen Wohnung verteilt wiederfinden.
Ähm, ich habe für zwei Kater zwei Kaklos und die werden morgens und abends gereinigt. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten beim Vergraben. Jeder der beiden macht innerhalb 24 Std. einmal groß und 3 bis 4 mal klein. Würde ich nur alle zwei Tage ausräumen, würde ich die Hinterlassenschaften wohl in der ganzen Wohnung verteilt wiederfinden.
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #3 Rina151 Beiträge 330 Reaktionspunkte 0 oh ok... dann ist bei meinen ja vielleicht doch alles in Ordnung. Vielen Dank Rina
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #4 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Das war auch mein erster Gedanke.. alle 2 Tage.. da würd mir meiner n Vogel zeigen *g* Wechselst du denn das komplette Streu oder holst du nur die Köttel und die Pipiböller raus und füllst nach? Weil je nach Katzenstreu brauchst du höchstens alle 2 Monate mal komplett wechseln. Ok, bei 2 Katzen vermutlich alle 4-6 Wochen. Kann da nur das "cats best öko plus" empfehlen. Da ist der große Sack bei Z**p*** zwar auf einen Schlag erst mal teuer, aber das zeug ist echt SUPERergiebig. Man kann es zudem in der Toilette entsorgen, weil es komplett aus Holz ist, und bei zuviel Flüssigkeit wieder in Brösel zerfällt. Aber das Pipi wird echt supergut gebunden und klumpt gut. selbst die Köttel werden gut"panniert", so dass echt nix riecht (habe mein KaKlo unter der Garderobe stehen und die Jacken riechen allenfalls nach Weichspüler aus der Waschmaschine *gg*)
Das war auch mein erster Gedanke.. alle 2 Tage.. da würd mir meiner n Vogel zeigen *g* Wechselst du denn das komplette Streu oder holst du nur die Köttel und die Pipiböller raus und füllst nach? Weil je nach Katzenstreu brauchst du höchstens alle 2 Monate mal komplett wechseln. Ok, bei 2 Katzen vermutlich alle 4-6 Wochen. Kann da nur das "cats best öko plus" empfehlen. Da ist der große Sack bei Z**p*** zwar auf einen Schlag erst mal teuer, aber das zeug ist echt SUPERergiebig. Man kann es zudem in der Toilette entsorgen, weil es komplett aus Holz ist, und bei zuviel Flüssigkeit wieder in Brösel zerfällt. Aber das Pipi wird echt supergut gebunden und klumpt gut. selbst die Köttel werden gut"panniert", so dass echt nix riecht (habe mein KaKlo unter der Garderobe stehen und die Jacken riechen allenfalls nach Weichspüler aus der Waschmaschine *gg*)
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #5 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.203 Reaktionspunkte 10.748 Alle zwei Tage?!!? Das stinkt doch auch mit der Zeit... Also da brauchst du dir ja nun wirklich so garkeine Gedanken machen! Wie auch mmk mache ich zwei, wenn nicht sogar drei Mal täglich die Katzenklos sauber. Für die vier Stubentiger haben wir nämlich nur drei Katzenklos und aus dem Grund sollten die auch immer sauber gehalten werden, weil wenn Klo dreckig oder zu voll sucht sich Katze einen anderen Platz um ihr Geschäft zu erledigen. Wir haben uns die Tage so einen Katzenstreuabfallsammelbehälter (<-- was für ein Wort) zugelegt. So kann man mehrmals täglich das Klo sauber machen und darin das Streu geruchssicher Sammeln bis der Beutel voll ist, ohne zwei bis drei Mal täglich einen neuen Müllsack zu verwenden.
Alle zwei Tage?!!? Das stinkt doch auch mit der Zeit... Also da brauchst du dir ja nun wirklich so garkeine Gedanken machen! Wie auch mmk mache ich zwei, wenn nicht sogar drei Mal täglich die Katzenklos sauber. Für die vier Stubentiger haben wir nämlich nur drei Katzenklos und aus dem Grund sollten die auch immer sauber gehalten werden, weil wenn Klo dreckig oder zu voll sucht sich Katze einen anderen Platz um ihr Geschäft zu erledigen. Wir haben uns die Tage so einen Katzenstreuabfallsammelbehälter (<-- was für ein Wort) zugelegt. So kann man mehrmals täglich das Klo sauber machen und darin das Streu geruchssicher Sammeln bis der Beutel voll ist, ohne zwei bis drei Mal täglich einen neuen Müllsack zu verwenden.
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #6 Rina151 Beiträge 330 Reaktionspunkte 0 Ich wechsel alle 2 Tage ganz neu... und zwischendurch sammel ich immer alles raus. Also es ist immer sauber. Es wunderte mich nur, dass meine Schwiegermama zu mir sagte, dass sie alle 5 Tage erst sauber macht. Daraufhin dachte ich dann, dass meine Katzen zu viel abkoten. Dein Katzenstreu werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. So einen Katzenstreuabfallsammelbehälter^^ habe ich auch. Es ist wirklich super das Teil. Vielen Dank Rina
Ich wechsel alle 2 Tage ganz neu... und zwischendurch sammel ich immer alles raus. Also es ist immer sauber. Es wunderte mich nur, dass meine Schwiegermama zu mir sagte, dass sie alle 5 Tage erst sauber macht. Daraufhin dachte ich dann, dass meine Katzen zu viel abkoten. Dein Katzenstreu werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. So einen Katzenstreuabfallsammelbehälter^^ habe ich auch. Es ist wirklich super das Teil. Vielen Dank Rina
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #7 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.203 Reaktionspunkte 10.748 Rina151 schrieb: Ich wechsel alle 5 Tage ganz neu... Dein Katzenstreu werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren Vielen Dank Rina Zum Vergrößern anklicken.... Alle fünf Tage, dass sind dann ja riesen Unkosten die entstehen. Nimmst du grobes Streu? Versuch mal das ganz feine, was fast wie Sand ist, dass hält ewig lange, weil es sofort klumpt. ;-)
Rina151 schrieb: Ich wechsel alle 5 Tage ganz neu... Dein Katzenstreu werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren Vielen Dank Rina Zum Vergrößern anklicken.... Alle fünf Tage, dass sind dann ja riesen Unkosten die entstehen. Nimmst du grobes Streu? Versuch mal das ganz feine, was fast wie Sand ist, dass hält ewig lange, weil es sofort klumpt. ;-)
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #8 Rina151 Beiträge 330 Reaktionspunkte 0 Sorry hatte eben noch eine veränderung an meinem Text, da mein Computer eine Macke hat, war ich noch nicht fertig mit schreiben. Ich wechsel alle 2 Tage ganz neu. Mein Katzenstreu ist sehr grob, mit anderem Streu hatten meine Katzen Probleme, sie weigerten sich drauf zu gehen und haben lieber davor ihr Geschäft gemacht. Werde es aber trotzdem noch mal ausprobieren feineres zu benutzen Vielen Dank Rina
Sorry hatte eben noch eine veränderung an meinem Text, da mein Computer eine Macke hat, war ich noch nicht fertig mit schreiben. Ich wechsel alle 2 Tage ganz neu. Mein Katzenstreu ist sehr grob, mit anderem Streu hatten meine Katzen Probleme, sie weigerten sich drauf zu gehen und haben lieber davor ihr Geschäft gemacht. Werde es aber trotzdem noch mal ausprobieren feineres zu benutzen Vielen Dank Rina
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #9 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Wir nutzen auch Klumpstreu, die Klumpen und der Kot werden 3x täglich ausgeräumt. Bei Bedarf wird immer wieder neues Streu aufgeschüttet. Aber komplett neu und richtig schrubben? 1x im Monat..
Wir nutzen auch Klumpstreu, die Klumpen und der Kot werden 3x täglich ausgeräumt. Bei Bedarf wird immer wieder neues Streu aufgeschüttet. Aber komplett neu und richtig schrubben? 1x im Monat..
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #10 Carlos85 Beiträge 367 Reaktionspunkte 0 2 Katzten, 1 großes Katzenklo mit Aktivkohleflilter und als Katzenstreu Golden Grey Masters. Wird alle 1-2 Tage (in großen Ausnahmen mal nach 3 Tagen) gesäubert. Allerdings sind im Klo auch ca. 14-16kg Katzenstreu als Grundlage, ist also sehr viel zu graben vorhanden, sonst würd ich es täglich machen. Komplettwechsel stand bisher (nach 2 Monaten) noch nicht an. Nach 2 Tagen ist ein 5 Liter Beutel zu 60-70% Voll.
2 Katzten, 1 großes Katzenklo mit Aktivkohleflilter und als Katzenstreu Golden Grey Masters. Wird alle 1-2 Tage (in großen Ausnahmen mal nach 3 Tagen) gesäubert. Allerdings sind im Klo auch ca. 14-16kg Katzenstreu als Grundlage, ist also sehr viel zu graben vorhanden, sonst würd ich es täglich machen. Komplettwechsel stand bisher (nach 2 Monaten) noch nicht an. Nach 2 Tagen ist ein 5 Liter Beutel zu 60-70% Voll.
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #11 Tiadalma Beiträge 264 Reaktionspunkte 0 Ich muß unsre 2 Kaklo auch alle 2-3 Tage ausleeren. Phoebe ist eine kleine Kackmaschine. Unglaublich, wieviel die an EINEM Tag da reinpfeffert. Feine Streu mögen die nicht. Habs mal versucht und durfte meine Bettecke waschen.
Ich muß unsre 2 Kaklo auch alle 2-3 Tage ausleeren. Phoebe ist eine kleine Kackmaschine. Unglaublich, wieviel die an EINEM Tag da reinpfeffert. Feine Streu mögen die nicht. Habs mal versucht und durfte meine Bettecke waschen.
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #12 MauMau2 Beiträge 492 Reaktionspunkte 2 Bienie schrieb: Wir nutzen auch Klumpstreu, die Klumpen und der Kot werden 3x täglich ausgeräumt. Bei Bedarf wird immer wieder neues Streu aufgeschüttet. Aber komplett neu und richtig schrubben? 1x im Monat.. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, wir haben 2 Katzen (Maine Coon und Langhaar-Angora-Mix) sowie einen Nachbarskater (Waldkater), also sehr große Tiere. Dafür haben wir 4 KaKlo (die größten, die es gibt), die wir wöchentlich mit je 10 Kilo Betonit-Klumpstreu (je Sack 2,99 €) füllen. Die Klumpen und der Kot werden bei uns immer sofort rausgefischt und neue Streu bei Bedarf nachgefüllt. Die Grundreinigung (etwas Spüli und heißes Wasser) erfolgt bei uns also wöchentlich. Jede der Katzen kotet 1 x und uriniert ca. 3-4x täglich. Die Katzen sind zufrieden und wir auch. Mit lieben Grüßen - Eure Inge
Bienie schrieb: Wir nutzen auch Klumpstreu, die Klumpen und der Kot werden 3x täglich ausgeräumt. Bei Bedarf wird immer wieder neues Streu aufgeschüttet. Aber komplett neu und richtig schrubben? 1x im Monat.. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, wir haben 2 Katzen (Maine Coon und Langhaar-Angora-Mix) sowie einen Nachbarskater (Waldkater), also sehr große Tiere. Dafür haben wir 4 KaKlo (die größten, die es gibt), die wir wöchentlich mit je 10 Kilo Betonit-Klumpstreu (je Sack 2,99 €) füllen. Die Klumpen und der Kot werden bei uns immer sofort rausgefischt und neue Streu bei Bedarf nachgefüllt. Die Grundreinigung (etwas Spüli und heißes Wasser) erfolgt bei uns also wöchentlich. Jede der Katzen kotet 1 x und uriniert ca. 3-4x täglich. Die Katzen sind zufrieden und wir auch. Mit lieben Grüßen - Eure Inge
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #13 M maxderkater Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 ich würde sagen,die Beiden haben eine gute Verdauung.Und sorry,aber das Katzenklo sollte man mehrmals täglich reinigen,bzw.mit der Schaufel durchforsten;-) Unser Kater verrichtet sein geschäft draußen.
ich würde sagen,die Beiden haben eine gute Verdauung.Und sorry,aber das Katzenklo sollte man mehrmals täglich reinigen,bzw.mit der Schaufel durchforsten;-) Unser Kater verrichtet sein geschäft draußen.
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #14 Tiadalma Beiträge 264 Reaktionspunkte 0 Ist es also NICHT normal, daß Phoebe teilweise 4 oder mehrmals am Tag Häufchen macht?
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #15 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich halte es zumindest für ungewöhnlich. Meine Kater machen, wie oben geschrieben, jeder einmal am Tag groß. Und bei meiner früheren Katzendame war es auch so.
Ich halte es zumindest für ungewöhnlich. Meine Kater machen, wie oben geschrieben, jeder einmal am Tag groß. Und bei meiner früheren Katzendame war es auch so.
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #16 S sir Quickly Gast Wir haben ein Klo für zwei Katzen(Freigänger)und da wird alle 2 Wochen die Streu komplett erneuert und 1 mal im Monat gereinigt! Häufchen macht unsere Betty wenns hoch kommt 2 mal,aber 4 mal und mehr ....gute Verdauung! Hatte ich vergessen!!! In der Füh und abends wird mit dem Schäufelchen die Klümpchen weggemacht!
Wir haben ein Klo für zwei Katzen(Freigänger)und da wird alle 2 Wochen die Streu komplett erneuert und 1 mal im Monat gereinigt! Häufchen macht unsere Betty wenns hoch kommt 2 mal,aber 4 mal und mehr ....gute Verdauung! Hatte ich vergessen!!! In der Füh und abends wird mit dem Schäufelchen die Klümpchen weggemacht!
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #17 T Testhexe Gast Alle 2 Tage mal das Kaklo sauber machen??? *würgl* Spülst Du (wenn du denn 3-4x tgl. müsstest) dann auch nur jeden 2. Tag mal runter am klo?? Bei uns wird das Kaklo tgl. gereinigt (also Häufchen/Klümpchen) raus, teilweise 2x tgl. je nachdem, wieviel wir home sind. Und jedes WE wird die alte Streu rausgenommen, Klo sauber gemacht, Streu mit dem kleineren Sieb durchgesiebt und kommt wieder rein Komplettwechsel?? ÖHM... alle paar Monate mal. Sonst wird dann nur aufgefüllt
Alle 2 Tage mal das Kaklo sauber machen??? *würgl* Spülst Du (wenn du denn 3-4x tgl. müsstest) dann auch nur jeden 2. Tag mal runter am klo?? Bei uns wird das Kaklo tgl. gereinigt (also Häufchen/Klümpchen) raus, teilweise 2x tgl. je nachdem, wieviel wir home sind. Und jedes WE wird die alte Streu rausgenommen, Klo sauber gemacht, Streu mit dem kleineren Sieb durchgesiebt und kommt wieder rein Komplettwechsel?? ÖHM... alle paar Monate mal. Sonst wird dann nur aufgefüllt
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #18 Tiadalma Beiträge 264 Reaktionspunkte 0 mmk schrieb: Ich halte es zumindest für ungewöhnlich. Meine Kater machen, wie oben geschrieben, jeder einmal am Tag groß. Und bei meiner früheren Katzendame war es auch so. Zum Vergrößern anklicken.... Muß ich den Tierdoc fragen. Weil die is ne echte Kackmaschine..und stinken tut die für 3.
mmk schrieb: Ich halte es zumindest für ungewöhnlich. Meine Kater machen, wie oben geschrieben, jeder einmal am Tag groß. Und bei meiner früheren Katzendame war es auch so. Zum Vergrößern anklicken.... Muß ich den Tierdoc fragen. Weil die is ne echte Kackmaschine..und stinken tut die für 3.
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #19 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Tiadalma schrieb: Muß ich den Tierdoc fragen. Weil die is ne echte Kackmaschine..und stinken tut die für 3. Zum Vergrößern anklicken.... Wäre vielleicht besser. Es gibt, soviel ich weiß, eine Kotuntersuchung, bei der man feststellen kann, wie gut das Futter verwertet wird. Aber davon habe ich nur gelesen. Aber da Du auch schreibst, dass es so stinkt, würde ich doch mal nachforschen.
Tiadalma schrieb: Muß ich den Tierdoc fragen. Weil die is ne echte Kackmaschine..und stinken tut die für 3. Zum Vergrößern anklicken.... Wäre vielleicht besser. Es gibt, soviel ich weiß, eine Kotuntersuchung, bei der man feststellen kann, wie gut das Futter verwertet wird. Aber davon habe ich nur gelesen. Aber da Du auch schreibst, dass es so stinkt, würde ich doch mal nachforschen.
05.11.2009 So viel Kot Beitrag #20 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.203 Reaktionspunkte 10.748 Tiadalma schrieb: Ist es also NICHT normal, daß Phoebe teilweise 4 oder mehrmals am Tag Häufchen macht? Zum Vergrößern anklicken.... Bei meinem Kimmi ist das auch der Fall. Das liegt aber daran, dass er chronisch krank ist. Wie mmk schon sagt, ist das für eine "normale" Katze aber ein wenig ungewöhnlich, ich würde das auch besser mal abklären lassen!
Tiadalma schrieb: Ist es also NICHT normal, daß Phoebe teilweise 4 oder mehrmals am Tag Häufchen macht? Zum Vergrößern anklicken.... Bei meinem Kimmi ist das auch der Fall. Das liegt aber daran, dass er chronisch krank ist. Wie mmk schon sagt, ist das für eine "normale" Katze aber ein wenig ungewöhnlich, ich würde das auch besser mal abklären lassen!