Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht!
Diskutiere Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich war gestern mit unseren kleinen Kater ( 1 1/2 Jahre ) beim TA, weil er...
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #1
Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich war gestern mit unseren kleinen Kater ( 1 1/2 Jahre ) beim Tierarzt, weil er nichts mehr frisst, sich übergibt, abmabert und total müde ist. Bei der Blutuntersuchung kam heraus, dass der Entzündungswert und die Nierenwerte+Harnwerte erhöht sind. Meine Frage, kann das auch von einer normalen Nierenentzündung kommen, oder muss ich angst haben dass mein kleiner eine Niereninsuffizienz hat. Zweite würde ja wohl bedeuten, dass er nicht mehr lange lebt.
Hab den Tierarzt leider nicht danach gefragt. Hab schon angst um den Kleinen.
-
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #2
HAAAAAAAAAAAAAALT
erstmal
Selbst WENN es CNI sein SOLLTE - was ja noch gar nich raus ist, dann hat er trotzdem noch ein schönes langes Leben vor sich - sofern Du Dich an einige Sachen hältst!!!
Diät, evtl. ACE Hemmer und ne SUC Therapie und schwupps werden die Werte wieder besser!!
Aber wir gehen jetzt mal nicht vom schlimmsten aus und hoffen, dass es etwas ist, was sich noch relativ gut in den Griff kriegen lässt!!
Was hat Dir der Tierarzt denn gesagt??
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #3
CNI wäre in diesem Alter sehr, sehr selten und sofern leider doch: siehe Beitrag Testhexe.
Berichte doch wirklich mal, was der Tierarzt gesagt hat.
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #4
Danke erstmal für eure schnelle Antwort. Also, der Tierarzt sagte das es leider nicht so gut ausschaut, weil eben die Nierenwerte erhöht sind. Er meinte man könnte dann jeden 2. Tag Infusionen verabreichen, was aber für die Katze sehr stressig wäre. Für mich leider auch, da ich berufstätig bin. Ich hab dann noch Nierenfutter und Antibiotika bekommen. Wenn die Tabletten zuende sind muss ich noch mal kommen zum Blutnehmen.
Gruss Bobberl :sad:
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #5
Bobberl,
mach Dir nicht so nen Kopf!!! (klar, ist leichter gesagt als getan..)
Hast Du das Blutbild zu Hause? Falls nein, lass es Dir vom Arzt mitgeben (also ne Kopie davon). Er ist verpflichtet, das auf Verlangen zu tun!!
Falls Du ETWAS Erfahrung mit den Werten im BB hast, kannst Du mal auf meine Homepage gucken (link ist unten in der Signatur), da gibts ne Kategorie Krankheiten und CNI
Auch mein Mäuschen hat ANGEBLICH CNI - sie ist auch noch so jung - keine 2 Jahre alt.
ABER - die Werte sind seit dem Letzten BB wesentlich besser geworden (zumindest die der Nieren)
Sprich Deinen Tierarzt mal auf SUC oder Renes VIscum an. Und auf nen ACE Hemmer! (DIeser wird EIGENTLICH bei Blutdruckproblemen gegeben, hat für Katzen aber in dieser Funktion wenig Einfluß. Zur Unterstützung der Nierentätigkeit ist er allerdings sehr wohl geeignet)
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, einen Phosphatbinder einzusetzen.
Du siehst also, es ist nicht gleich alles verloren!!
Warst Du schon beim Ultraschall? Wie sehen die Nieren aus??
LG und gute Besserung an die Maus,
Tina
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #6
Er meinte man könnte dann jeden 2. Tag Infusionen verabreichen, was aber für die Katze sehr stressig wäre. Für mich leider auch, da ich berufstätig bin.
sorry- weil vorhin vergessen:
Wegen der Infusion - es KANN natürlich nötig und gut sein - und ist bestimmt zum erstmal stabilisieren sehr gut - allerdings haben wir hier im Forum nen echt harten
CNI Fall und auch DA wird nicht jeden 2. Tag eine Infusion gegeben!!
Solltest Du Dir immer noch unsicher sein, würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall eine 2. Meinung einzuholen!!
BTW: Mein Mäuschen hier hat immer ins Bett gepinkelt, drum hab ich überhaupt erst auf die Blutuntersuchung bestanden - mittlerweile macht sie das NICHT mehr!! oder nur noch SEEEEEHR selten
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #7
Empfehle, den
Tierarzt zu wechseln. Wo wohnst du?
Sofern du es dir zutraust, besteht die Möglichkeit auch, Infusionen selbst zu Hause zu geben.
Vielleicht ist es ja auch "nur" eine ANI, die - bei richtiger schneller Behandlung - gute Möglichkeiten auf vollständige Erholung bietet.
Bei
CNI empfehle ich zusätzlich zur Testhexe-HP diese Seite:
http://www.felinecrf.info/
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #8
Hallo,
CNI bei einer 1 1/2-jährigen Katze ist unwahrscheinlich. Liegt Dir schon der Laborbericht des Tierarzt vor? Stell bitte die Werte für Harnstoff (N) und Kreatinin hier ein.
Was ist das für eine Katze? Wo hast Du sie her?
Hat sich schon eine Besserung (Diätfutter und Tabletten) ergeben? Welche Infusion und wofür hat sie vom Tierarzt bekommen? Liegt eine Austrocknung vor? Frißt sie wieder?
Wie sieht der Kot aus? Kotzt sie nach dem Fressen? In welchem Zeitabstand?
Mit lieben Grüßen - Deine Inge
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #9
CNI bei einer 1 1/2-jährigen Katze ist unwahrscheinlich.
Hallo Inge, dem möchte ich widersprechen. Bei Baby Doll, der Katze von Tina/Testhexe wurde gerade vor einigen Wochen
CNI diagnostiziert. Sie ist auch in ungefähr dem gleichen Alter.
CNI in dem Alter ist zwar ungewöhnlich, aber leider nicht unmöglich.
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #10
Hallo hier bin ich wieder.
Also danke nochmal für die Antworten.
Meinem Kater geht es dank Amoxiclav und Nierenfutter wieder besser.
Er frisst wieder ganz normal, trinken tut er nach wie vor viel.
Der Durchfall ist auch etwas besser geworden, aber immer noch weicher Kot.
Aktiver ist er auch geworden. Hab jetzt Ipakitine bestellt weil eine Bekannte gesagt hat, dass es ihrer Katze geholfen hat. Mal schauen, muss morgen wieder zu Tierarzt vielleich haben sich dei Blutwerte gebessert. Hoffentlich!!!!
Übrigens, es ist ein ganz normaler Kater vom Bauernhof. Ich hab ihn sozusagen gerettet, wer war total dürr und unterernährt. Im vergleich zu meiner anderen Katze ist er schon immer eine "Halbe Portion" er wiegt nicht mal drei Kilo.
Gruss Bobberl
-
IMG_0136.jpg
851,1 KB
· Aufrufe: 1
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #11
Viel Glück für morgen und Daumen+Pfoten gedrückt für die Blutwerte!
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #12
Hay, hier bin ich wieder, und ich bin richtig froh.
Hab heute das Ergebnis der gestrigen Blutuntersuchung bekommen, und die Nierenwerte sind wieder im Normalbereich. Lediglich der Entzündungswert im Blut ist noch erhöht, muss jetzt weiter Amoxi geben und dann wird das auch wieder, meint der Tierarzt. Bin richtig glücklich, dass es meinen kleinen wieder besser geht.
Danke nochmal für euere Unterstützung und Tips.
Gruss Bobberl
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #13
Mensch, suuuuuuuupeeeeeeeer schöne Nachricht!!!!!!!!!
-
-
Entzündungswerte & Niierenwerte erhöht! Beitrag #14
gottseidank! ich seh den thread leider erst jetzt.
die schlechten nierenwerte können durchaus auch einmal daher kommen, weil die katze lange nichts oder nicht viel gefressen hat. man darf nicht vergessen, dass katzen ihren wasserbedarf zu 75% durch fressen abdecken. deshalb ist es ja so wichtig, dass eine katze regelmäßig mampft

wasser ins futter geben hilft auch, falls zuwenig wasser aufgenommen wird.
außerdem möchte ich nochmal die SUC-Therapie erwähnen, die zwar nicht ganz billig ist, die man aber ganz leicht daheim durchführen kann und die wirklich gut hilf, wenns um die nieren geht.
*drück dich*
lichu
EDIT: es gibt für entzündungen im harnwegsbereich besser wirksame antibiotika als amoxi. notfalls wechseln, wenn die entzündungswerte nicht besser werden, sonst kann die entzündung chronisch werden!
Thema: