• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alternative zu Antibiotika?

Diskutiere Alternative zu Antibiotika? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, hat irgendjemand von Euch schon Erfahrung ,mit der Anwendung von kolliodalem Silber bei Katzen.Es soll alternativ zu einer...
  • Alternative zu Antibiotika? Beitrag #1
F

felidae02

Gast
Hallo Zusammen,
hat irgendjemand von Euch schon Erfahrung ,mit der Anwendung von kolliodalem Silber bei Katzen.Es soll alternativ zu einer Antibiose angewendet werden können und zur Stärkung des Immunsystems beitragen.???????!!!!!

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #2
Gibt es hier wirklich keinen der Erfahrung im Umgang mit kollodialem Silber bei Tieren hat??????

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #3
Habe keine Erfahrung, auch nur nach kolloidalem Silber gegoogelt...
Und dabei kamen ja nicht nur positive Argumente zum Vorschein...
Wäre mir zu unsicher wegen der Nebenwirkungen.

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #4
Okay, kolloidales Silber wird sowohl in der human- als auch in der veterinär Medizin eingesetzt zur Wundbehandlung.

Es gibt beispielsweise Verbände und Wundauflagen mit kolloidalem Silber für Menschen.
Tierärzte benutzen bei OP's oftmals ein Spray, dass silbern aussieht. Vielleicht kennt hier jemand die silberne Rückansicht einer männlichen Fellnase nach der Kastration. auch das ist kolloidales Silber.

Aus eigener Erfahrung :

Ich hatte einige sehr tiefe und schlimme Wunden, die kaum heilten, unterwanderte Wundränder, nekrotische Stellen und fauler Geruch inklusive.. Die Wundbehandlung erfolgte unterstützend mit Wundauflagen mit kolloidalem Silber und einem Spray, in dem das auch enthalten war.
Erst als diese Methode eingesetzt wurde, fingen die Wunden an langsam und sauber zu heilen.

Ich für meinen Teile befürworte Kolloidalsilber. Als alternative Methode zu Antibiotika würde ich es aber nie nehmen, da ich die Wirksamkeit zwar für gegeben aber zu schwach halte. Unterstützend es eine klasse Sache.

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #5
Mal ne Frage zu dem Spray:
Habe diese Silbersprühflasche nur einmalig ca. 2003 kennengelernt (Wundabdeckung bei alter Katze am Bäuchlein). Habe es versäumt, bei mir selbst auszuprobieren!! Deswegen mal die Frage hier in die Runde: Stickt das Zeug nicht eher die Wunde ab, so dass - wie man so schön sagt - keine Luft an die Wunde zur Heilung kommt? Giftig für Katzen dürfte es ja dann nicht gewesen sein.

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #6
Das Spray, dass ich damals für meine Wunden hatte, sah aus wie Wasser. In diesen Sprays sind die Silberkolloide so klein, dass sie mit dem Auge nicht gesehen werden können.
Die Eigenschaften war auch die von Wasser, es verdunstete einfach und die Wunde blieb frei und "atmend" zurück.

Mein Tierarzt hat mir seinerzeiten erklärt, das Spray, das er für die Tiere benutzt sei ebenfalls luftdurchlässig und würde die Wunde nicht verschließen. Hab es an mir nie ausprobiert, aber denke mal, ein Verschluss der Wunde wäre ja auch eher kontraindiziert. Insofern hab ich ihm das damals geglaubt.

Das alles beschreibt die äußere Anwedung, über eine innerliche vermag ich nichts zu sagen.

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #7
Ja genau, die äußere Anwendung, bei der inneren lehne ICH es zumindest als Alternative ab.

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #8
Bei innerer Anwendung wird oft gewarnt, das sich zu viel Silber in den Filterorganen der Körpers ablagert (hab heute Nacht noch ein bisschen gelesen). Die Nebenwirkungen klangen nicht unbedingt wünschenwert..

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #9
Man muss generell unterscheiden:

Innere (internistische) Krankheit oder äußere Wunde.

Bei einer Entzündung innerlich würde ich stets Antibiotika bevorzugen, äußerlich gibt es die verschiedensten Anwendungsalternativen. Auch dort kann man antibiotische Salben oder damit getränkte Fliese z.B. auf einer Wunde anwenden.

Wichtig bei einer äußeren Wunde ist stets, dass sie absolut Fettfrei gehalten wird. Die Wunde wächst immer von aussen nach innen zu und Fett verhindert die biochemischen Vorgänge beim natürlichen Wundverschluss. Also Finger weg von Fettsalben auf offenen Wunden.

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #10
Sorry das ich mich erst jetzt bei Euch für das Feedbackbedanke Ich hatte eine ereignissreiche Zeit mit einem Findelkätzchen und konnte mich leider nicht melden,da die kleine Maus meine ganze Zeit in Anspruch nahm.Habe die Kleine im Wald gefunden,bzw. sie uns und da sie ewig hinterher taperte ,nahm ich sie mit.Leider total krank und abgemagert.Mein Geldbeutel ist um etliches geschrumpft ,aber trotzdem hat sich alle Investition nicht bezahlt gemacht und sie mußte eingeschläfert werden.So habe ich sie dann mit nach Hause genommen und im Garten beerdigt.Schnief....sie war so süß.

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #11
Habe die Kleine im Wald gefunden,bzw. sie uns und da sie ewig hinterher taperte ,nahm ich sie mit.Leider total krank und abgemagert.Mein Geldbeutel ist um etliches geschrumpft ,aber trotzdem hat sich alle Investition nicht bezahlt gemacht und sie mußte eingeschläfert werden.

Es tur mir sehr leid Felidae, aber wenn Jungtiere sehr krank und abgemagert sind, kämpft man manchmal leider vergebens.
Es ist auch nicht ratsam mit allen evtl. möglichen Mitteln zu kämpfen, denn reicht die eigene Kraft dieser Winzlinge nicht, können Medis vielleicht ihr Leben retten, aber nicht die stabile Gesundheit für den Rest des Lebens und die brauchen sie aber, sollen sie nicht Gefahr laufen ein Leben als Wanderpokal zwischen den Tierheim zu führen.

• Alternative zu Antibiotika? Beitrag #12
Hallo Russian,
danke für die Antwort.Es war von Anfang an klar ,das es nicht gut um die Kleine stand.Ich fand aber das sie eine Chance haben sollte und hätte sie es geschafft ,dann hätten meine zwei Lauser eine Katzenschwester gehabt........

Thema:

Alternative zu Antibiotika?

Alternative zu Antibiotika? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten