Naja, das natürliche kommt schon dazu: in der Wüste hat sich das Nahrungsangebot und mit Regen und Trockenzeiten geändert. Es gibt ja nicht nur Mäuse sondern auch Insekten, Reptilien und den ein oder anderen Vogel auf dem natürlichen Speiseplan.
Ausserdem hat sich je nachdem auch der Fett/Wasser/Energiegehalt der Beutetiere verändert, wenn mehr Gras/Früchte im Angebot waren.
Daher kommt es, dass manche Katzen nur eine Futtersorte fressen- sich also spezialisiert haben, wenn sie diese lange genug bekommen ( so nach der Prämisse "das gibts immer, also fresse ich es auch immer), aber auch manche Tiere gerne oft wechseln, um eben in der Natur nicht auf nur Mäuse angewiesen zu sein und abwechslung zu haben.
Aber ganz genau logisch kann ich es nicht mehr formulieren, hab das selbst in einem Buch über die Katzenvorfahren gelesen, und ich weiss nicht, inwieweit der Mix aus europäischen Katzen mit den Afrikanisch/Ägyptischen da was verfälscht hat. In der Natur fressen auf jeden fall beide Arten jeweils alle erjagbaren Tiergruppen.