Carny Futter ....... kennt das jemand ??

Diskutiere Carny Futter ....... kennt das jemand ?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hab mich durch einige Themen gelesen und nix darüber gelesen. Ich habe meinen Kitten bis jetzt Miamor gegeben, aber bekomme ich echt schlecht. Und...
  • Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #1
S

schnattchen

Hab mich durch einige Themen gelesen und nix darüber gelesen.
Ich habe meinen Kitten bis jetzt Miamor gegeben, aber bekomme ich echt schlecht. Und Caramel ist auch drin, was mich stört.
Jetzt bin ich in einem Internetshop auf dieses Futter gestossen und klingt ja wirklich nicht schlecht, wobei ich natürlich noch nicht ersehen kann, wieviel Fleischanteil.

So,hab den Text mal abkopiert, ich hoffe, es ist nicht verboten, ansonsten Quelle ist Futterplatz.de :razz:

Animonda Carny Kitten Katzenfutter ist ein hochwertiges Alleinfutter aus reinem Fleisch für Kätzchen

Pures Fleisch für den echten Geschmack!
Dieses Futter ist hinsichtlich des Mineralstoff-Angebotes speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von jungen und heranwachsenden Kätzchen.Für CARNY Senior werden deshalb ausschließlich sorgfältig ausgewählte Fleischbestandteile verwendet, die zudem in der Stückchengröße dem Alter der Tiere angepasst sind. Und das Fleisch wird frisch zubereitet.

Übrigens:
Auf künstliche Geschmacksverstärker, Soja sowie Farb- und Konservierungsstoffe verzichten wir natürlich konsequent.

Mit ANI-PROTECT - schützt das Immunsystem und fördert die Widerstandskraft.

Analyse:
Rohprotein % 11,00
Rohfett % 5,50
Rohfaser % 0,30
Rohasche % 1,50
Feuchte % 80,00
Vitamin A IE/kg 0,00
Vitamin D3 IE/kg 200,00
Vitamin E mg/kg 60,00

Was meint ihr, soll ich oder nicht ??

• Carny Futter ....... kennt das jemand ??

Anzeige

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #2
Hallo Schnattchen,
Animonda Carny ist ein gutes Futter, ich füttere es neben weiteren Sorten auch. Wobei ich sagen muss, dass meine Beiden es nicht soooo toll finden...
Außerdem ist es nicht ganz so teuer, wie manche anderen Premiumsorten!

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #3
So, habs mal bestellt, mal sehen, ob sie es mögen. :p

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #4
Ich bin selbst durch das Forum auf Animonda Carny gestoßen - meine beiden haben es eine Weile geliebt. Wenn sie es noch fressen würden, dann würde ich das noch weiter füttern.

Mittlerweile ist aber Bozita hier sehr angesagt.

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #5
hello =)

ich bin auch im forum hier auf das carny gestoßen, da ich verzweifelt nach einem gutem futter suchte das man nicht im internet bestellen muss. und ich muss sagen meine kleine liebt es! ich kenn mich zwar mit den ganzen futterzusammenseztungen noch nicht so gut aus da ich ja noch ein katzenneuling bin aba es wurde mir von sehr vielen emppfohlen und es klingt ja nicht so schlecht ;)

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #7
Ich füttere meinen beiden Kitten seit ca. 1 1/2 Wochen Carny. Bin sehr zufrieden. Habe mit einer kleinen Menge angefangen und die vertragen beide recht gut.
Das Futter wird gerne gefressen und wenn ich es in die Näpfe fülle, springen sie immer auf die Arbeitsplatte und versuchen zu naschen :)

Wenn die beiden es weiter so gut vertragen, werde ich die Menge erhöhen und nach und nach noch weitere Sorten ins Programm nehmen. Denn man sollte immer verschiedene Sorten und MArken haben, um den Katzen Abwechslung zu bieten.

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #8
Denn man sollte immer verschiedene Sorten und MArken haben, um den Katzen Abwechslung zu bieten.

Okay, die Begründung hätte ich jetzt nicht unbedingt gewählt.
In der Natur gibt es neben der Geschmacksrichtung "Maus" ja nur sehr wenige andere "Sorten". Abwechselung braucht eine Katze nicht wirklich.

ABER (und deshalb stimmt die Aussage doch) :

Es ist besser mehr Sorten von verschiedenen Herstellern zu füttern, damit die Katzen Unterschiedliches gewöhnt sind und keine Schwierigkeiten auftreten, wenn ein Hersteller mal die Rezeptur verändert oder ein Futter (wie Nutro seinerzeiten) vom Markt genommen wird.

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #9
Naja, das natürliche kommt schon dazu: in der Wüste hat sich das Nahrungsangebot und mit Regen und Trockenzeiten geändert. Es gibt ja nicht nur Mäuse sondern auch Insekten, Reptilien und den ein oder anderen Vogel auf dem natürlichen Speiseplan.
Ausserdem hat sich je nachdem auch der Fett/Wasser/Energiegehalt der Beutetiere verändert, wenn mehr Gras/Früchte im Angebot waren.

Daher kommt es, dass manche Katzen nur eine Futtersorte fressen- sich also spezialisiert haben, wenn sie diese lange genug bekommen ( so nach der Prämisse "das gibts immer, also fresse ich es auch immer), aber auch manche Tiere gerne oft wechseln, um eben in der Natur nicht auf nur Mäuse angewiesen zu sein und abwechslung zu haben.

Aber ganz genau logisch kann ich es nicht mehr formulieren, hab das selbst in einem Buch über die Katzenvorfahren gelesen, und ich weiss nicht, inwieweit der Mix aus europäischen Katzen mit den Afrikanisch/Ägyptischen da was verfälscht hat. In der Natur fressen auf jeden fall beide Arten jeweils alle erjagbaren Tiergruppen.

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #10
@ Anne:

Danke für den Hinweis! So habe ich es noch gar nicht gesehen :) Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mal schauen wie es mit meinen Katzen wird. Bisher lieben sie Carny, aber ich möchte jetzt gerne auch andere Sorten auf den "Tisch" bringen.
Vielleicht nehmen sie es ja auch gar nicht an!

Seit mir nicht böse! Ich bin noch Anfänger was Katzenhaltung betrifft und muss noch einiges lernen. Aber dafür bin ich jetzt hier. :D

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #11
Keine Sorge, böse bin ich Dir ganz bestimmt nicht !

Ich hab auch mal ganz vorne angefangen und hielt beispielsweise die Einzelhaltung eines kleinen Katers für okay, obwohl ich eine Vollzeitstelle habe.

Beim Futter habe ich inzwischen wahnsinnig viel gelesen und getestet und interessiere mich sehr dafür.
Bei Krankheiten beispielsweise muss ich aber ziemlich oft passen.

Insofern : Nichtwissen ist keine Schande :wink:

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #12
Naja, das natürliche kommt schon dazu: in der Wüste hat sich das Nahrungsangebot und mit Regen und Trockenzeiten geändert. Es gibt ja nicht nur Mäuse sondern auch Insekten, Reptilien und den ein oder anderen Vogel auf dem natürlichen Speiseplan.
Ausserdem hat sich je nachdem auch der Fett/Wasser/Energiegehalt der Beutetiere verändert, wenn mehr Gras/Früchte im Angebot waren.

Daher kommt es, dass manche Katzen nur eine Futtersorte fressen- sich also spezialisiert haben, wenn sie diese lange genug bekommen ( so nach der Prämisse "das gibts immer, also fresse ich es auch immer), aber auch manche Tiere gerne oft wechseln, um eben in der Natur nicht auf nur Mäuse angewiesen zu sein und abwechslung zu haben.

Aber ganz genau logisch kann ich es nicht mehr formulieren, hab das selbst in einem Buch über die Katzenvorfahren gelesen, und ich weiss nicht, inwieweit der Mix aus europäischen Katzen mit den Afrikanisch/Ägyptischen da was verfälscht hat. In der Natur fressen auf jeden fall beide Arten jeweils alle erjagbaren Tiergruppen.

Ja, da hast du absolut Recht. Aber Rind und Lamm (nur mal zwei typische Futtersorten zu nennen) sind nicht unbedingt jagbar ^^

Und je nach Qualität des Futters machen die geschmacksgebenden Stoffe nur 4% aus, ob das dann wirklich zu einer Geschmacksänderung führt, oder ob da nicht wieder eher die Zusatzstoffe entscheiden, weiß ich nicht wirklich.

Ich hab hier beispielsweise grade von Mac's zwei sortenreine Futter mit Pute und Lamm (also nur Fleisch dieser Tiere). Da merkt man geruchlich einen deutlichen Unterschied. Ich glaube, DAS merken meine zwei Fellnasen dann schon. Bei Grau und Mac's als Standardnassfutter ist die Aufschlüsselung sehr deutlich, da sieht man, dass ein sehr großer Anteil des geschmacksgebenden Fleisches tatsächlich enthalten ist.
Das finde ich persönlich schöner als ein (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 4% Lamm) Etikett.

• Carny Futter ....... kennt das jemand ?? Beitrag #13
So ging es mir mit meinen Kaninchen. Mein erstes musste auch in Einzelhaft mit viel zu wenig Auslauf leben.
Mittlerweile leben sie in einem 14 qm Gehege und sind zu viert.
Viele machen am Anfang Fehler. Wichtig ist nur daraus zu lernen und es verbessern zu wollen.

Und an den Erfahrungen andere kann man sich ja halten und darauf aufbauen, deswegen bin ich ja hier :D Ich möchte versuchen so wenig Fehler zu machen wie möglich.

Die Umstellung auf NassFu war z.B. schon ein voller Erfolg. Die beiden haben richtig glänzendes Fell bekommen! Das zeigt ja schon mal, dass der Weg stimmt.

Thema:

Carny Futter ....... kennt das jemand ??

Carny Futter ....... kennt das jemand ?? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Kennt jemand "LogoCat" ?: Hallo zusammen! Ich bin ja immer auf der Suche nach gutem Futter, mit dem ich meine Mietze verwöhnen kann.. Ich hab jetzt bei http://prontop.de...
bozita-futter, wer kennt es?: Hallo! hab ne neue futterfrage über die marke bozita, bin nämlich grad am suchen nach guten futtersorten. hier mal die inhaltsstoffe: Bozita...
Oben Unten