Ernährung für die Kleinen

Diskutiere Ernährung für die Kleinen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich wollte euch fragen, wie ich meine Kleinen (ca. 13 Wochen und 22 Wochen alt - wobei ich denke, der Kleine ist jünger und...
  • Ernährung für die Kleinen Beitrag #1
Aija

Aija

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch fragen, wie ich meine Kleinen (ca. 13 Wochen und 22 Wochen alt - wobei ich denke, der Kleine ist jünger und der Große älter = gehe nächste Woche zum Tierarzt) richtig ernähre.

Trockenfutter habe ich extra die Juniorversion, was nur vom Jasper angenommen wird. Der Kleine, Sam, nimmt es wohl nicht... Ich denke, dass es daran liegt, weil ihm noch ein paar Backenzähne fehlen.

Ansonsten kaufe ich das normale NF aus dem Supermarkt - bin aber noch auf der Suche nach dem passenden.
Sollte ich da auch extra die Junior - Ausführung kaufen? Wo sind die Unterschiede?

Dann fiel mir letztens eine Juniorpaste in die Hände, die ich mit Fragezeichen über den Kopf wieder ins Regal stellte. Sie soll eine Nahrungsergänzung für die Sehkraft, Knochenaufbau und Co. sein.
Brauche ich diese? Wenn ja, wie oft gebe ich sie?

Dann an Leckerchen ist Katzenmilch das Einzige, was ich ihnen mal gebe. Dann aber auch nicht viel.
Wieviel und wie oft kann/soll ich diese ihnen geben?
Die Sticks mögen sie gar nicht. Jasper schmust damit und Sam sucht das Weite, wenn ich es anbiete.

Ich bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt.

LG
Aija

• Ernährung für die Kleinen Beitrag #2
Hallo Ajia,
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs, da du die Kleinen ja noch nich lange zu haben scheinst!?

Juniorfutter brauchst du im Grunde gar nicht! *heimlich Mmk zitiert und hofft, dass sie nich böse is...* In der Natur fressen Katzen ja auch keine Juniormäuse... :mrgreen:
Du kannst also ganz normales Futter für ausgewachsene Katzen füttern. Allerdings würde ich dir empfehelen hochwertigeres Futter zu füttern! Supermarktfutter ist nicht gerade gut. Das hochwertigere ist zwar teurer, aber du brauchst weniger davon, da es besser verwertet wird. Gute Futtersorten findest du in vielen verschiedenen Threads - benutze die Suchfunktion.
Trockenfutter würde ich nicht zu viel füttern! Nassfutter ähnelt nach Rohfütterung dem natürlichen Futter der Katze am meisten. Ich gebe meinen 2 Rackern nur als Betthupferl jeden Abend etwas Trockenfutter.
Alle Arten von Pasten mit Vitaminzusätzen kannst du ohne Bedenken geben...so 2-3 mal die Woche ist okay...
Leckerli, also Katzenmilch usw. kannst du auch 2-3 mal die Woche geben. Das musst du wissen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung für die Kleinen Beitrag #3
Huhu!

Danke für deine Antwort. Sie hat mir schon sehr geholfen... Vorallem der Absatz mit dieser Paste.
Werde mir davon die Tage mal eine kaufen. Hab eine, vom Vorbesitzer noch, hier... aber da steht drauf, dass es nur die ausgewachsene Katze bekommen soll.
Da ich denke, dass Jasper älter ist, aber noch lange nicht ausgewachsen, bekommt er diese nicht mehr. Schon gar nicht mein kleiner Sam.

Bezüglich des NF habe ich mich hier und da auch schon informiert... Hab hier alles durchgeforstet.
Ich hader da noch etwas mit mir, um ehrlich zu sein, weil ich nicht genau weiß, was ich nehmen soll. Nachher nehmen die es nicht an und ich hab das Geld aus dem Fenster geworfen.
Die sind so pingelig in ihrem Essen. Oder merken sie, dass es bloß welches aus dem Supermarkt ist?

Achja... die Juniormäuse.. Das Zitat hatte ich auch schon zuvor mal gelesen. Das mir ein solcher toller Satz nicht im Kopf hängen geblieben ist, ist mir schleierhaft.

Trockenfutter biete ich auch hauptsächlich für die Nacht an. Ist ungefähr ne Handvoll (ich hab kleine Hände). Quasi ist gerade eben der Boden des Napfes bedeckt.
Nassfutter gibt es über den Tag verteilt viel öfters. Hab gelesen, dass kleine Katzen immer mehr an NS brauchen, weil sie mehr an Energie benötigen.
Demnach gibt es kleine Mahlzeiten öfters über den Tag verteilt (Gut, dass ich nur zweimal die Woche arbeite!).

LG
Aija

• Ernährung für die Kleinen Beitrag #4
Naja, weil du sagst, du weis nich, ob sies dann fressen...Kauf dir doch erstmal nur ne Dose im Fressnapf oder so. Im Internet gibts auch manchmal kostenlose Futterproben!
Katzen wissen nicht, welches Futter aus dem Supermarkt ist und welche besser ist. Sie verwerten das gute halt einfach besser.
Ich füttere Nassfutter: Grau, Real Nature, Tiger Cat, Petnatur
Trockenfutter: Hills
Die Mengen Trockenfutter ist denke ich genau richtig, so handhabe ich das auch. :-D
Ich habe auch ne Vitaminpaste zu Hause. Die kriegen sie, wenn sie krank sind. Die Maltzpaste die ich habe ist mit extra Energie und Vitaminen versetzt, die kriegen sie als Leckerlie 3 mal wöchentlich ca.
Außerdem füttere ich jeden Samstag abend rohes Fleisch (Pute am liebsten). Das ist auch ein schönes extra Leckerlie für MANCHE Katzen...einige fressens nicht gerne.
Die Futterrationen teilst du gut auf. Umso kleiner die Mietzen, desto mehr kleinere Futterportionen brauchen sie.
Darf ich fragen was du arbeitest, weil du geschrieben hast 2 mal die Woche!? :-D *neugierig ist*

• Ernährung für die Kleinen Beitrag #5
Huhu!! *wink*

Natürlich darfst du fragen... ;o)
Ich bin Erzieherin und arbeite für ein Jahr als Sprachförderin im Kindergarten, bevor ich dann ins Anerkennungsjahr gehe.
Und da bin ich Dienstags und Donnerstags am Vormittag und am Nachmittag aus dem Haus.
Ich bin somit zwischendurch immer mal zu Hause, auch wenn ich arbeiten muss.
Da geht es dann und kann mich gut um die Fellnasen kümmern.

Ich werde mir mal zwei Dosen von dem Animonda Carny ausprobieren. Hab vorhin viel hier im Forum davon gelesen. Das gibt es wohl auch bei Fressnapf. Deine Sorten habe ich mir auch direkt auf meine Liste notiert.
Da wird sicher dann was dabei sein, was meine Beiden mögen. Hoffe ich!

Wo wir gerade dabei sind... Die Katze von meiner Mama früher hat ab und an mal abgekochtes Rindfleisch gekriegt.
Ist das auch okay?

• Ernährung für die Kleinen Beitrag #6
Danke für das stillen meiner Neugierde... :lol: Ich bin zwar gelernte Ergotherapeutin, aber arbeite auch als Erzieherin in einem Kinder-und Jugendwohnheim...bin viel unterwegs...
Alle Arten rohes oder gekochtes Fleisch sind okay, AUSSER SCHWEINEFLEISCH!!! Ansonsten kannst du alles geben! ;-)

• Ernährung für die Kleinen Beitrag #7
Oh super!!! Danke für deine Antwort!!!

Kannst du mir noch die eine Frage beantworten?
Warum darf man kein Schweinefleisch verfüttern?

• Ernährung für die Kleinen Beitrag #8
Hallo Aija, Schweinefleisch darf roh nicht gegeben werden, weil es den Aujetzkinschen Virus enthalten kann. Der löst bei Katzen eine tollwut-ähnliche Krankheit aus, die tödlich verläuft. Deutschland gilt zwar als Virenfrei, aber wenn man die genaue Herkunft des Fleisches nicht kennt, kocht man es entweder, dann wird der Virus zerstört oder verfüttert es überhaupt nicht.

• Ernährung für die Kleinen Beitrag #9
Danke mmk, war auf Arbeit... :-D

Thema:

Ernährung für die Kleinen

Ernährung für die Kleinen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Ersatz für verstorbenen Kater: Hallo, vor knapp zwei Wochen verstarb mein geliebter Siamkater Benji im Alter von nur 10 Jahren. Ich vermisse ihn wahnsinnig und bin immer noch...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten