• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis?

Diskutiere HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze - Koks (4 Jahre Alt) hat Cholangiohepatitis. Er war 10 Tage in der Tierklinik. Seit Mittwoch ist er wieder zu Hause. Er bekommt zwei...
  • HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #1
A

angelinakox

Meine Katze - Koks (4 Jahre Alt) hat Cholangiohepatitis. Er war 10 Tage in der Tierklinik. Seit Mittwoch ist er wieder zu Hause. Er bekommt zwei mal pro Tag Synulox und Metronidazol und einmal Ursochol. Er braucht auch Diätfutter. Koks soll Prescription Diet I/d Feline von Hills oder Sensitivity Control S/O Index (trocken und auch feucht) von Royal Canin essen. Das Problem:er will das nicht fressen! In der Klinik hatte er eine Sonde aber dann hat er normal fressen angefangen. Gestern und heute hat er das Futter als Spritze bekommen (habe das feuchte Futter mit Wasser gemischt und im Maul gespritzt). Das ist aber keine Lösung. Er muß fressen!!! Ich möchte nicht daß er wieder in die Klinik muß und schon wieder eine Sonde bekommt. Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann? Der Tierarzt sagte mir am Freitag (als wir zur Kontrolle da waren), er darf nur das essen,was er mir gegeben hat(das Futter schutzt Leber). HILFE!!!Was soll ich tun???

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis?

Anzeige

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #2
Hi.
Ich kann dir leider nicht helfen.
Allerdings frage ich mich, warum der Tierarzt dir Royal Canin verschrieben hat.
Ist nicht grad das beste Futter.

Hast du schon mal überlegt, dir ne zweite Meinung einzuholen? (Falls du das nicht schon getan hast)

Sorry für die blöde Frage. Aber was genau ist Cholangiohepatitis?

Hoffe, deinem Kleinen geht's bald wieder besser.

lG

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Das ist eine komische Krankheit, die mit der Leber und der Gallenblase zu tun hat. Es ist schwer zu erklären. In der Klinik sind mehrere Ärzte und sie konsultieren sich. Mein Kater war da 10 Tage und alle, die da arbeiten kennen ihn. Übrigens das ist eine gute Klinik. Ich glaube, ich muß da morgen anrufen.

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #4
Es gibt bestimmt auch noch von anderen Firmen Diätnahrung,
die auch bei Lebererkrankungen geeignet ist.
Von Kattovit gibt es z.B. ein Feuchtfutter, dass bei Leberproblemen
empfohlen wird:
Man bekommt kattovit übrigens bei Zooplus oder im Fressnapf.
Frag aber zur Sicherheit noch bei deinem Tierarzt nach, ob er
auch dieses Futter empfiehlt. Vielleicht mag deine Katze das lieber.

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #5
Sabine, sei mir nicht böse. Aber auch Kattovit taugt nicht viel und ist nebenher auch kein richtiges Diätfutter. Das kann man bei noch nicht ganz so gravierenden Problemen geben.

@Angelinakox: inwieweit hast Du Erfahrung damit, selbst für den Kater zu kochen? Leberdiät kann man auch selbst herstellen, es müssen aber einige Dinge beachtet werden.

Hier hast Du mal einen Link (), was generell beachtet werden muss bei einer Leberdiät und ich muss mal suchen, es gab auch einen Link zu Rezepten, wenn man selbst kocht. Erfahrungsgemäß fressen unsere Haustierchen nämlich leider das industriell hergestellte Diätfutter nur selten...

Liebe Grüße

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #6
Ich habe ihm bis jetzt nur Katzenfutter gegeben. Das hat ihm gut geschmeckt. Ich kann aber auch für ihn kochen-es wird kein Problem für mich. Ich möchte ,daß er wieder gesund und glücklich ist.
Ich glaube, ich werde einen anderen Arzt suchen und mich konsultieren.

Kennt jemand vielleicht einen guten Tierarzt in Hamburg, der spezialisiert sich auf die Leberkrankheiten???

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #7
Sabine, sei mir nicht böse. Aber auch Kattovit taugt nicht viel und ist nebenher auch kein richtiges Diätfutter. Das kann man bei noch nicht ganz so gravierenden Problemen geben.

Ich bin dir ganz bestimmt nicht böse, dieses Futter wurde mir von der Tierärztin und beim Fressnapf (der natürlich verkaufen will) während der akuten Erkrankung von Minas empfohlen.
Eigentlich hat er das Trockenfutter (Sorte Senistiv) gut vertragen und gerne gefressen, das Feuchtfutter aber kaum angerührt. Dazu bekam er gekochte oder gebratene Hähnchenbrust (wurde nur in kleinen Mengen angenommen).
Damit er besser frisst und keine neuen Probleme mehr bekommt, hatte ich mir gerade bei Zooplus verschiedene Produkte bestellt, die hier häufiger empfohlen wurden und einen sehr hohen Fleischanteil ohne Zucker- und Getreidezusatz haben. Das dicke Paket müsste in den nächsten Tagen eintreffen.
Das ist auch gut so, weil ich derzeit besser nicht so oft unter die Leute gehe, ich könnte mit einer eigenen akut aufgetretenen Krankheit ansteckend sein.... :roll:

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #8
Angelina,
bekommt er das gleiche Futter, das er in der Klinik begonnen hat zu fressen,? wenn nicht solltest Du das wieder besorgen.
Es gibt zwei Formen der Cholangiohepatitis, jede davon ist eine ernsthafte Erkrankung und Du solltest die Futteranweisung der Ärzte befolgen, wenn es nicht anders geht vorerst weiter mit Zwangsernährung über Spritze, und auch eine Sondenernährung könntest Du Dir zeigen lassen.

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #9
Hallo Russian!
In der Klinik hat er Trockenfutter fressen angefangen (Royal Canin). Er befindet sich seit Mi. zu Hause und am Anfang hat er das auch zu Hause ein bißchen gefressen (zufrieden war ich so wie so nicht ,weil wir alle wissen: Trockenfutter ist nicht gut,aber damals das wichtigste war,daß er überhaupt fressen angefangen hat). Aber seit Sa.will er nicht mehr fressen.

Ich möchte nicht gerne daß er wieder die Sonde bekommt. Die Ärzte wollen nicht daß er die Sonde oder die Tropf zu Hause bekommt. Also das heißt für ihn: schon wieder in der Klinik bleiben und Stress und Angst und für mich: wieder große Kosten.

Er sieht gut aus. Hat auch keine Durchfall oder so was. Ich glaube wenn es weiter so geht,dann vielleicht bleibe ich bei der Spritze bis Freitag (nä. Kontrolletermin). Ich gebe ihm Hills Prescription Diet I/d Feline. Es ist eine Pastete und ich mische die mit dem Wasser. Er bekommt eine Dose (156g) pro Tag : ich teile die für 3 Portionen.
Hatte Deine Katze auch Cholangiohepatitis?? Viele Grüße - Angelina+Koks

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #10
Ich glaube wenn es weiter so geht,dann vielleicht bleibe ich bei der Spritze bis Freitag (nä. Kontrolletermin). Ich gebe ihm Hills Prescription Diet I/d Feline. Es ist eine Pastete und ich mische die mit dem Wasser. Er bekommt eine Dose (156g) pro Tag : ich teile die für 3 Portionen.
Wenn es mit der Spritze klappt wäre das auch ausreichend, nur hast Du recht wenn die Leber in Mitleidenschaft gezogen ist muß das Tier fressen, sonst wird es gefährlich.
Hatte Deine Katze auch Cholangiohepatitis??

Nein, ich weiß nur etwas über diese Krankheit, sie entspricht etwa der chronischen Hepatitis beim Menschen, auch dort keine leichte Erkrankung.
Welche Form hat der Tierarzt diagnostierziert, die Eitrige oder die Nichteitrige?, die Medikation ist bei beiden Formen recht ähnlich, nur die Behandlungsdauer bei der eitrigen Form deutlich länger

Wenn er das Diätfutter nicht gern frisst, versuche mal ihm zwischendurch rohes oder gedünstetes Fleisch anzubieten, für eine Leberdiät die reduziertes, leichtverdauliches Eiweiß verlangt und salzarm sein sollte, eignen sich Huhn, mageres Lamm/Rind und Putenfleisch, das kannst Du beim Metzger auch wolfen lassen, dann wird es oft gern genommen. Gedünsteter Kabeljau darf auch gefüttert werden.
Wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt mußt Du auch nicht supplementieren.

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #11
Ich weiß leider nicht ob das die Eitrige Form ist oder Nichteitrige. Entweder hat mir das der Tierarzt nicht gesagt, oder ich habe das nicht verstanden (komme aus Polen und die Medizinfachwörter kenne ich nicht). Ich frage ihn was für eine Form ist das.
Ich weiß auch nicht ob ich da anrufen soll und sagen daß er nicht fressen will,weil dann (ich vermute), sagen die Ärzte: wir mußen kommen und er braucht eine Sonde.

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #12
Ich weiß auch nicht ob ich da anrufen soll und sagen daß er nicht fressen will,weil dann (ich vermute), sagen die Ärzte: wir mußen kommen und er braucht eine Sonde.

wenn er auch mit der Spritze nicht frisst, mußt Du das aber tun, hungern belastet die Leber, und das wäre jetzt mehr als gefährlich

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #13
Mit der Spritze klappt eigentlich gut. Selbstverstendlich schmeckt ihm das nicht und er das auch nicht will, aber wir machen (mein Bruder und ich) das langsam, immer kleine Portionen und wir machen auch Pausen. Rohes Fleisch darf er nicht essen (das hat mir der Tierarzt gesagt).Er darf nur das fressen,was Sie mir gegeben haben.
Vielleicht brauche ich echt eine andere Meinung und soll zum anderen Arzt gehen,sich konsultieren ???

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #14
Mit der Spritze klappt eigentlich gut. Selbstverstendlich schmeckt ihm das nicht und er das auch nicht will, aber wir machen (mein Bruder und ich) das langsam, immer kleine Portionen und wir machen auch Pausen.
Dann macht das erst einmal weiter, das Futter wird ihm bald auch ohne Spritze fressen, denn Katzen fressen eigentlich so gut wie alles wenn sie Hunger haben, mäkelig werden sie nur bei uns :-D
Rohes Fleisch darf er nicht essen (das hat mir der Tierarzt gesagt).Er darf nur das fressen,was Sie mir gegeben haben.
Vielleicht brauche ich echt eine andere Meinung und soll zum anderen Arzt gehen,sich konsultieren ???

was die Klinik getan hat klingt recht professionell, die Krankheit ist diagnostiziert, die Behandlung exakt nach Lehrbuch, da würde ich mich erst einmal weiter nach deren Anweisungen richten.
Später, wenn es dem Tier besser geht kannst Du immer noch fragen welche Lebensmittel zusätzlich für Leberdiät geeignet sind, denn ich vermute er wird immer Diät fressen müßen

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #15
Vielen lieben Dank Russian.
Ich werde mich noch melden.

Angelinakox

• HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? Beitrag #16
hallöchen,
hab mich grade hier angemeldet,weil ich durch zufall auf deinen beitrag gestossen bin. hatte vor kurzem noch das gleiche problem bei meinem kater. ich habe ihm auch futter von royal canin gegeben. und habe in meinem forum gelesen,dass manche es mit leckerchen was auch nicht optimal ist etc versuchen.
als aller erstes ist es wichtig,DASS du futter in ihn hinein bekommst. egal wie und was. er darf alles essen,was er mag. zusätzlich wirst du aber vermutlich nicht drum rum kommen ihn mit spritze zu ernähren.
ich habe meinem Frippi reconvales ( aufbaunahrung vom Tierarzt) gegeben und zusätzlich leberfreundliches nassfutter pürriert und ca. 100ml auch davon in mehreren portionen verteilt gegeben. dann hat er noch vit b komplex zum aufbau bekommen und bei mir hat revit organ sehr gut geholfen. ().
gib deibem kleinen auf jeden fall mariendistel und hepar comp. das ist gut fr die leber.
und ich kann dir mut machen,da mein kater noch zusätzlich eine pankreatitis und schon eine lebervergrösserung hatte. es bestand bei ihm eine 50/50 chance,dass er es überlegt. mittlerweile frisst er sogar wieder alleine.
weitere hilfe und sehr gute beiträge sowie tipps fand ich hier:

dort hat eine katzenmami mit gleichem problem epato plus paste. HIER NOCH TIPPS ZUM FUTTER:

ich kann deine sorge gut verstehen und hoffe dir etwas geholfen zu haben.
wünsche euch alles gute und hoffe,dass es bergauf geht.
lg ann

Thema:

HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis?

HILFE!!!Wer hat Erfahrung mit Cholangiohepatitis? - Ähnliche Themen

brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Futter für Katze mit sensibler Verdauung: Hallo, ich hab da mal eine Frage bzw. ein Problem. Es könnte passieren, dass ich etwas mehr schreibe, aber ich hoffe, dass das den einen oder...
Oben Unten